Montag, 18. März 2019

Auf meinem Stehpult III { Buch des Monats }


"... in der Schule gab es bei uns immer den Spruch: 
"von Doofen für Doofe". 
Wenn die Schlauen den Doofen was erklären, 
dann verstehen die Doofen das nie. 
Wenn ein Doofer was verstanden hat 
und es einem anderen Doofen erklärt, 
ist das viel einfacher. "

David Nelles, Autor & Student der Wirtschaftswissenschaft



Die beiden Bücher, die heute zwecks Vorstellung auf meinem Stehpult liegen, brauchen eigentlich keine solche Lesehilfe, denn sie sind handlich und klein. Sie spiegeln die Themen wieder, die mich gerade vorrangig beschäftigen  ( gut, die Frauen tun das dauerhaft ). Das eine ist mir als Geschenk per Post von einer lieben Stillen Leserin  "zugeflogen", das andere habe ich in mehrfacher Ausfertigung gekauft, auch zum Weiterverschenken an meine Enkel und andere Interessierte.


Das kleinere Buch ist von David Nelles und seinem Kommilitonen Christian Serrer, entstanden aus der Erkenntnis, dass man eigentlich keine Ahnung vom Klimawandel habe, aber auch kein Buch zu finden war, das auf entsprechendem Niveau informiert. So haben die Zwei vor anderthalb Jahren die Idee für das Buch "Kleine Gase – große Wirkung: Der Klimawandel" entwickelt und angefangen, Wissenschaftler zu befragen. 

"Wir wollten einfach darlegen, was Stand der Wissenschaft ist, damit daraus jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann", erläutern sie ihre Motivation. Damit sich jeder das Buch leisten kann, haben sie einen eigenen Verlag gegründet und einen Stückpreis von fünf Euro festgelegt. Die von ihnen gesammelten Informationen sind in sieben Kapiteln mit je vier bis dreizehn Unterthemen kurz und knapp aufbereitet und mit vielen anschaulichen Grafiken auf 64 Doppelseiten nachzulesen.

"Die größte Erkenntnis für mich war, dass es nicht das eine Problem gibt, das der Klimawandel verursacht, sondern dass er so viele verschiedene Bereiche betrifft. Ich wusste, dass der Meeresspiegel ansteigt, doch das betrifft mich ja hier erstmal nicht direkt. Aber der Klimawandel wird in der Wissenschaft auch als größte globale Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts bezeichnet",  so der Autor Christian Serrer. 

Mir ist besonders der große Anteil an der Misere durch den Methanausstoß aufgrund unserer Ernährungsgewohnheiten aufgestoßen - das hat mir einen Weg aufgezeigt, meinen Beitrag zu erweitern, nachdem ich durch Abschaffung meines Autos und den Verzicht auf Flug- & Schiffsreisen meinen ökologischen Fußabdruck schon verkleinern konnte. 

Das Büchlein wird mir sicher aber auch immer wieder als kleines Nachschlagewerk dienen, wenn ich in Diskussionen mit sogenannten Klimaleugnern mal wieder in die Ecke gedrängt zu werden drohe. Erhältlich ist es hier.

Das zweite Buch kommt auch recht frisch aus der Druckerei: "100 Frauen und hundert Jahre Frauenwahlrecht" heißt es und ist im Verlag Jacoby Stuart erschienen. "Zur Ermutigung haben 65 engagierte Frauen von heute insgesamt 100 ganz besonderen Frauen ein »Denkmal« gesetzt. Auch textlich gibt dieses wunderschöne Künstlerbuch, das von Sabine Kranz und Annegret Ritter herausgegeben wurde, Einblick in 100 Jahre Frauenemanzipation", heißt es dazu auf der Website.

Immer auf einer Doppelseite werden also hundert Frauen in Wort und Bild vorgestellt, wobei die von namhaften Illustratorinnen, darunter Jutta Bauer, Rotraut Susanne Berner, Kitty Kahane oder Birgit Weyhe, gestaltet worden sind. Mir haben unter anderem besonders gefallen....

... die der vier "Mütter des Grundgesetzes" von Nadja Zinnecker ( hier und hier )...

... oder von Gerda Taro von Christina Röckl.

Zuerst werden auf vier Seiten Vorreiterinnen der Frauenemanzipation vorgestellt und ihre besonderen Leistungen beschrieben, bevor mit den Einzelporträts gestartet wird. Dabei stehen erst einmal Frauen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Vordergrund und geendet wird mit solchen, die noch allen Zeitgenossinnen geläufig sein dürften wie Doris Dörrie, Cornelia Funke, Carolin Emcke, Julie Zeh, Margarete Stokowski, aber auch Birgit Prinz oder Regina Halmich. Dabei werden nicht nur Frauen aus den Bereichen Politik & Gesellschaft hervorgehoben, sondern aus allen Lebensbereichen, in denen Frauen ebenso Herausragendes leisten wie Männer.

Selbst für mich, die ja inzwischen gut ins Thema eingearbeitet ist, ist das ein wunderschöner Schmöker, den ich auch an meine Enkelinnen weiter verschenken werde.


Ach ja, und dann noch dies zur Werbekennzeichnung: Früher habe ich auch Freundinnen & Freunden ans Herz gelegt, was mich gerade büchermäßig beschäftigt hat. Auf die Idee, dass damit Werbung betrieben wird, wäre da auch keiner gekommen, auch wenn die Leute die Bücher anschließend gekauft haben. Inzwischen hat sich mein Freundeskreis durchs Bloggen erweitert, und ich sage auch auf diesem Wege, was ich gut finde. Geld bekomme ich dafür nicht, nicht einmal ein Rezensionsexemplar. Claro?


Verlinkt mit Andrea Karminrots Lesezimmer

14 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    danke für die sehr interessanten Rezensionen. Wie sehr geht das Buch über den Klimawandel in die Tiefe? Werden zum Beispiel Strahlungsfenster und die Rolle des Wasserdampfs erklärt? Das Buch werde ich mir ansehen.
    Rezensionen habe ich übrigens nie als Werbung empfunden, sondern als Gelegenheit, ein interessantes Buch zu entdecken.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, das Büchlein hat nicht den Anspruch in die Tiefe zu gehen, sondern Basisinformationen zu liefern an all die, die relativ unbekleckert geblieben sind von dem, was sich hinter dem Begriff Klimawandel eigentlich verbirgt. Deshalb kommen solche Fachtermini wie Strahlungsfenster nicht vor, es wird aber in Wort und Bild erklärt, welche Auswirkungen der erhöhte Wasserdampfgehalt in wärmerer Luft hat.
      LG

      Löschen
  2. Beide Bücher interessieren mich sehr, Danke für die Vorstellung
    Liebe Grüsse
    und guten Start in die Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Auch von mir vielen Dank für die "Werbung"! Das Buch über die "Kleinen Gase" habe ich gleich bestellt, wenn es gut ist (was ich vermute), wird das mein Verschenkbuch dieses Jahr. Ich bin so beeindruckt von Greta Thunberg und der Bewegung, die sie bei den Jungen ausgelöst hat, und Zahlen/Fakten/Argumente für Gespräche zum Thema sind mir hochwillkommen.
    Herzliche Grüße!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. ganz claro!! wie gern würde ich jetzt an diesem pult stehen und lange in diesem buch blättern.
    liebe grüße
    mano
    ...und anschließend die magnolie bewundern ;)!!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,

    den Spruch von David Nelles finde ich klasse und den könnte sich auch so mancher Lehrer hinter die Ohren schreiben.
    Nachdem, was du über das Buch "Kleine Gasse - große Wirkung" berichtet hast, denke ich, ich werde mir dieses Buch bestellen. :-)

    Vielen Dank für die Vorstellung. :-)

    Liebe Grüße und hab eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Zwei lesenswerte Bücher stellst Du uns heute an Deinem Stehpult vor.
    Das mit den 100 Frauen liegt auch bei mir bereits seit Weihnachten, aber leider nicht auf einem Stehpult und ich blättere immer wieder gern darin. Einfach toll die Zeichnungen und kurzen Biografien, besonders der noch lebenden Frauen.
    Wobei mir Deine Great Women noch mehr bedeuten, weil ich da so manche Unbekannte entdecken darf!
    Das andere Buch werde ich auf jeden Fall bestellen, bin ich doch selbst auch so ne Doofe, die nicht immer alles wissenschaftlich ins Kleinste durchdenken möchte, bloß weil ich eine Meinung zu was habe. Und zu Klimawandel habe ich eine. Die wird dann untermauert und das ist auch gut so!
    Danke fürs Vorstellen sagt
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde jeder sollte Deinen Blog lesen!
    Wenn das jetzt Werbung war - gerne ;o)

    Herzliche Grüße über den Rhein
    Astrid rechtshreinisch

    AntwortenLöschen
  8. Das kleine Büchlein habe ich mir auch besorgt, zum Verschenken. Ich habe schon sehr viele Fachbücher und Studien gewälzt-sehr verständlich und erhellend fand ich Stefan Rahmsdorfs Buch über die Ozeane-schließlich sind wir eigentlich ein Wasserplanet, Einstiegsdroge zum Schlaumachen über den Klimawandel war vor Jahren Tim Flannery "Wir Wettermacher". Viele Grüße aus einer stinklangweiligen Heiztechnikvorlesung. :D von Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Danke fürs Vorstellen - diese Bücher machen neugierig! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  10. Denke für die feinen Büchertipps! Schwierige Sachverhalte kurz, knapp und für jeden verständlich zu erklären, ist eine hohe Kunst. Ein Hoch auf die "Doofen"!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Liebe Astrid,

    ich habe mich an Dein Stehpult begeben und Deine Buchvorstellungen studiert.
    Schön, daß Du uns unterrichtest. Danke. Die kleinen Gase mit ihrer großen Wirkung, hab ich gleich mal im Stadtteilbuchladen bestellt. Ich hatte die Idee meinem Sohn 5 Exemplare zu spendieren, die er dann an interessierte Schüler verschenken darf. Danach können sie ja in die Schulbibliothek integriert werden, dann haben andere Schüler auch noch etwas davon. Ich finde es wichtig die Jugend dahingehend wachzurütteln, daß es um ihre Zukunft geht.
    Die 100 Damen habe ich für mich reserviert, für starke Frauen hatte ich schon immer ein Faible.

    Mit lieben Grüßen von der Helga

    AntwortenLöschen
  12. Vor den 100 Frauen stand ich letzte Woche und dachte sofort an dich , um mich gleich zu fragen, ob sie denn schon hat.Na klar doch!
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  13. Ich kenne einen Schulleiter, der ein über Jahre gut laufendes, gelungenes System einer jahrgangsgemischten Klasse gekippt hat mit den Worten: "Mir erschließt sich nicht der Sinn und was es bringen soll, wenn ein Dummer einem noch dümmeren etwas erklärt."

    Kraftakt des Tages erledigt - Küche, Arbeitszimmer und Flur sind leer. Die Handwerker können kommen.

    Viele Grüße, Karin

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.