Dienstag, 19. März 2019

"Bobos"


... so hat meine Enkelin aka "kleines M" vor mehr als sechs Jahren Vögel bezeichnet, die sie gerne auf dem Balkon, bei uns im Garten oder auf der Straße beobachtet hat ( ihre kleine Schwester tut es ihr inzwischen nach ). Ich habe das Wort so gemocht und es ist bis heute in unserer Familiensprache nach wie vor im Gebrauch.

Nachdem sie mir beim letzten Aufenthalt in Köln noch erzählt hat, dass sie besonders gerne graugrundige Sweatshirtstoffe mag, habe ich eine lange gehütetes Schätzchen aus dem Wäschekorb gezogen und ihr gezeigt. Und er gefiel auf Anhieb!

Da dieser Sweat ein sogenannter aufgerauter Wintersweat ist und für die letzte Woche in München wieder Winterwetter angesagt war ( es hat dann tatsächlich vor einer Woche noch mal geschneit ), habe ich auf die Schnelle noch während der Trockenpausen meines "Frühlingspost" - Kleisterpapiers ein "Raglinchen" ( Farbenmix ) genäht. Einzige Änderung: Glamour - Bündchen. 

Das Kleidungsstück ist dann noch mit in das Paket gewandert, das ich in der vergangenen Woche losgeschickt habe.


Ich hoffe, die Vogelliebe - eine "Macke" meiner Ursprungsfamilie, die von unserem Vater auf alle Kinder und etliche Kindeskinder übergegangen ist - bleibt auch bei meinen Enkelinnen erhalten. Denn diese wunderbaren kleinen Freunde haben es immer schwerer, wie eine Beitrag im Magazin unserer Tageszeitung am Wochenende noch einmal eindrücklich geschildert hat.




Verlinkt mit dem Creadienstag

10 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    wunderschön ist dein Shirt gelungen und die Enkelin wird es sehr gerne tragen. Die Vögel haben es auch hier schwieriger, Nahrung und Nistplätze zu finden. Manche der neuen Gärten sind "steril" und bieten keinen Platz für Wildtiere. Sehr schade.
    Dir einen sonnigen Tag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen

  2. schon seit mehreren jahren sind in meinem garten die vögel immer seltener.. auch die verschiedenheit.. fast nur kohlmeisen..deshalb kommt noch immer ein vogel, ab und zu, in ein bild von mir...auch die insekten werden immer weniger... die zukunft ist schlecht! aber dieses t-shirt ist ein hit! liebe grüsse von einer der die füsse weh tun...


    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, diese kleinen Gefährten haben es wirklich schwer. Auch bei uns gibt es nur noch ein paar Spatzen am Vogelhaus. Wir haben sonst Säcke voll Vogelfutter gekauft, jezt kaufen wir es in Tüten. Es ist sehr traurig. Mein sehr betagter Schwiegervater hat immer am Küchenfenster gesessen und stundenlang die Vögel beobachtet. Heute wäre er traurig, denn es gäbe nicht viel zu sehen. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ich liebe Vögel und ich liebe von Kindern *erdachte Wörter*
    schönes Shirt ausserdem
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Diese Liebe teilen wir hier, liebe Astrid. Und der Stoff ist ja besonders zauberhaft. GlG Sunni

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderbarer Druck,ganz ganz herrlich. Vögel sind Schätze und die sie lieben auch.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  7. Wie herzig! Da schicke ich gleich einen Gruß der beiden Rotkehlchen mit, die mir heute im Lauf des Tages über den Weg hüpften.
    Ich hab mir noch einen Stoff mit Meeresbewohnern liegen, der noch verarbeitet werden muss...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. wieder so ein "Sahneschnittchen"
    der Stoff ist wunderschön
    und Kindermund ist einfach köstlich ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Den Raglinchenschnitt nehme ich auch sehr gerne. Da hat die Enkelin sich ja ein schönes Stöffchen ausgesucht.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. Ein wunderschöner Stoff liebe Astrid.
    Und wie schön, wenn die Mädchen sich jetzt schon für die Vogelwelt interessieren.
    Es ist aber auch zu schön, Vögel zu beobachten.
    Von meinem Platz am Esstisch kann ich ihnen beim Schnabulieren zuschauen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.