Samstag, 8. Dezember 2018

Meine 49. Kalenderwoche 2018


Auf Regen folgte Anfang der Woche immer wieder mal Sonnenschein.  Da konnte man getrost im Haus bleiben und dies und das schaffen: So musste ich noch mal meine Musterrollen ausprobieren, obwohl die Weihnachtsbäckerei abgeschlossen war.












Aber auch "fremde" kleine Naschereien gab es immer wieder mal zu Kaffee und Tee.

So auch der beste Elisenlebkuchen aus der Stadt des Christkindlesmarktes von ihr - sehr lecker!

So entspannt und ruhig ich vor Anbruch des Monats war, so genervt und geschafft hat mich dann doch diese erste Dezemberwoche: Den neuen Handyvertrag verbaselt, ebenso den Auftrag für einen neuen funktionierenden Briefkasten, zu viele versprochene Nähereien vor sich hergeschoben, keine Gedanken an familiäre Verabredungen verschwendet - das rächt sich dann, je näher das Fest kommt.

Aufgemuntert haben mich wieder die vielen Liebesgaben aus dem Bloggerland:



Obwohl ich - ganz bewusst - auf die Teilnahme an der diesjährigen Adventspost verzichtet habe, sind auch bei mir ein Paar Karten eingetrudelt, besonders schöne, finde ich! Danke an Karen , GhislanaUlrike und Lisa!

Auch Veronika hat mir wieder einen Adventskalender zugeschickt, Ani eine schöne Karte mit eigenem Foto, meine liebe Stille Leserin aus dem Schwarzwald - neben selbst gestrickten Socken für die Mädels - Nervennahrung für den Herrn K. und mich. Und Sieglinde hat mir noch ein wunderschönes Dreieckstuch zugedacht. Auch euch Vieren ein herzliches Dankeschön!



Meine Geranien vor den Fenstern im 1. Stock habe ich dann auch angesichts des Wetterberichtes abgeräumt und ein paar Blüten in ein Väschen gestellt ( wir haben leider keine geraniengerechte Überwinterungsmöglichkeit in unserem Keller, und die Eternitkästen sind inzwischen für uns Beide sowieso viel zu schwer ) und die Kästen, die leeren, mit Tannenzweigen abgedeckt. Nach traurigen Pflanzenleichen steht mir nicht der Sinn...



Ach ja, auf einer Weihnachtsfeier war ich dann auch noch mit den Frauen vom Aquajogging - sehr nett! Und mein Nähprogramm habe ich doch noch geschafft, das Paket muss aber noch geschnürt werden. Ein paar inhaltschwere Posts sind noch zu Ende gebracht worden, doch die Luft ist da momentan etwas raus.

Aber eine Sache habe ich heute für euch noch, die mich mal wieder in Anbetracht der geäußerten Gedanken fassungslos macht:
Der Pressesprecher des Af*D-Kreisverbandes Landkreis Leipzig, Horst Juhlemann, hat wohl am Mittwochabend kurz vor der Tagesschau einen Werbespot von "Rü*genwalder Mühle" im Fernsehen gesehen.  Da wurden gut gelaunte Menschen im Schatten der Mühle gezeigt, die miteinander Wurstbrote essen, darunter ein Mann mit dunkler Hautfarbe. Juhlemann hat sich stande pede mit einer Mail bei den Geschäftsführern des Familienbetriebes beschwert:  
Er sei entsetzt über das "harmonische integrieren (...) von Bürgern aus Afrika in fröhlicher Genießerrunde". Dann fragt er noch provokativ, ob dafür Fördermittel der Bundesregierung gezahlt worden seien sowie - nicht weiter überraschend -  : "Produzieren Sie bereits ausreichend HALAL-Produkte für unsere Muslime?" Und ein letzter Vorwurf: "Sie vermitteln angeblich pommersche Familientradition. 
Juhlemann spricht in seiner Funktion als Pressesprecher für einen ganzen Kreisverband mit ca. 120 Mitgliedern und Förderern. 
Jetzt, wo die Katze mal wieder aus dem Sack ist, gibt es dort auch Stimmen, die das nicht gut heißen. Aber da das die übliche Praxis ist, überzeugt mich eine solche Reaktion nicht wirklich. Sind solche Gedanken erst einmal in der Welt, werden sie auch weiter aufgenommen und für richtig befunden - alte Taktik der Blauen.

Das reicht nun aber für heute! Es bleibt der Wunsch meinerseits, dass ihr alle zwischendurch immer wieder Luft für kleine besinnliche Viertelstündchen findet. Weniger ist ja bei der Zitronenfalterin in diesem Monat mehr. Ich bin mir aber sicher, sie hat das anders gemeint....






Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch

23 Kommentare:

  1. So viele feine Muster, in den Ästen, dem Teig, dem Kuchen, den Karten, dem Teller.
    Die leider nur zu bekannten dreckigbraunen Muster, die Du am Ende geschildert hast, passen da allerdings nicht in die Reihe.

    Nein, "besinnliche Viertelstündchen" habe ich nicht gemeint bei der Wahl meines Mottos. Weder die Viertelstündchen, noch das Besinnliche, zumal "besinnlich" eines der Worte ist, die ich absolut nicht ausstehen kann.

    Deshalb wünsche ich Dir einen friedlichen, entspannenden und lichtvollen zweiten Advent.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade! Besinnlich bedeutet für mich, das man allen seinen fünf Sinnen nachhängt, so ganz ohne Sinn & Zweck sich darauf einlässt. Und das finde ich schön.
      LG

      Löschen
    2. Diese Interpretation des Wortes gefällt mir!
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Oh ich bin ganz verzaubert von den Plätzchen mit Muster! Du darfst mich auslachen, aber ich habe mich immer gewundert, was man mit diesem Muster Nudelholz machen könnte. Das ist so toll, ein Muster in den Teig und dann einfach ausstechen! Ich wollte gar nicht backen, aber jetzt hätte ich Lust genau solche Plätzchen zu backen. ISt das ein spezieller Teig? Wenn der zu sehr aufgehen würde, würde das Muster ja verschwinden, nicht wahr.
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent, herzlichst Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Herr K. hat mir diesen Teig gemacht:
      https://lemondedekitchi.blogspot.com/2017/10/mittwochs-mag-ich-kekse.html
      Heute habe ich sie auch noch ein bisschen golden bestäubt...
      Viel Freude beim Nachmachen!

      Löschen
    2. Dankeschön Astrid. Hach golden bestäubt... das klingt gut.
      Ich schau mich erstmal im Netz nach einem Nudelholz um. Ich sehe da gibt es Qualitätsunterschiede.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Liebe Astrid,
    toll dein Wallholz (rote Wellen unterstreichen Wallholz. Google schlägt Nudelholz vor.), das gefällt mir ausgezeichnet. Die Musterung ist sehr fein, wunderschön.
    Dir einen angenehmen Samstagabend und
    liebe Grüsse aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Ein wahrhaft produktive Woche, liebe Astrid.
    Die Musterkekse finde ich auch grandios. Schön, dass Euch die Lebkuchen geschmeckt haben. Sind echt die Besten.
    Wir sind vorhin zurückgekommen aus München. Menschenmassen!
    Ich bin noch ganz erledigt.
    Die Enkelin aber war so niedlich.
    GlG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Oh, jetzt ist mir am Ende deines Posts noch ganz schön die Luft weggeblieben vonwegen "entsetzt über das "harmonische integrieren (...) von Bürgern aus Afrika in fröhlicher Genießerrunde"." Gibt es in Deutschland keine Gesetze gegen Wiederbetätigung? Oder haben wir das nur in Ö? Diese Aussage jedenfalls fällt für mich eindeutig drunter!
    Dabei wollte ich eigentlich nur vor allem diese tolle Keksmusterrolle lobend erwähnen - sieht ja extrem hübsch und köstlich aus!
    Herzliche Rostrosengrüße und einen schönen zweiten Adventsonntag, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/12/thailand-reisebericht-teil-8-chiang-mai.html

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen. Ich hoffe, Ihr habt nach einer turbulenten Woche einen ruhigen Adventssonntag. Die Kekse, Karten und Blumen sind wunderbar, die Geschichte leider nicht.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. So ein Ar***! Bitte verzeih mir die offenen Worte an einem eigentlichen heimeligen Adventssonntagmorgen, liebe Astrid. Aber manchmal muss es raus. Deine Woche schaut wunderbar aus und auch bei uns gibt es noch keine Planung. Das Leben macht eh was es will. Ganz liebe Grüße und einen kuscheligen zweiten Advent, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ja, man wähnt sich im glücklichen Keksrollenland, mit wirklich wunderschönen Fotos von Gebäck, Himmeln und heimeligen Stillleben (schreibt man das jetzt echt mit drei l???) - und dann kommt der Hammer zum Schluss! Ich kenne die Werbung... und habe mir ganz ehrlich nichts besonderes dabei gedacht - schon gar nicht, dass sie Vorlage für einen "Aufreger" dieser "Partei" würde... ach, es ist ja mal wieder nicht zu fassen. Naja, diese Leute von der AfD lassen sich halt einfach nicht integrieren, bei aller Toleranz. Eigentlich bin ich ja gegen Abschiebung... aber bei Herrn Juhlemann…?
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  9. Walzendruckkekse, wow! Und was sich auch bei dir für schöne Post versammelt... Das wärmt das Herz. Und diese E-Mail an R*genwalder, nicht zu fassen... Und überdies ist der Mitarbeiter seit Jahren dort und deutscher Staatsbürger (was nicht mal was zur Sache täte, aber wie muss sich solch ein Mensch fühlen...) Eine gute Woche, gemach, gemach in allem, was du vorhast. Ich fahre heut für ein paar Tage zu M. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    DANKE , dass Du so etwas auch für mich öffentlich machst!
    Ruhige Adventstage wünscht Dir
    vom Rhein Beate

    AntwortenLöschen
  11. Da wurde die Adventsstimmung sicher richtig angeheizt vom Postboten im Hause K. mit der lieben Post. Bei mir blühen die Geranien munter weiter im Wintergarten.
    Eine besinnliche Adventszeit wünscht dir. Pia

    AntwortenLöschen
  12. Da konntest Du Dich ja reichlich freuen. Wohltuende dinge müssen einfach auch sein. Was die Br(l)aunen betrifft, hoffe ich, dass sie noch häufig die Katze aus dem Sack lassen und so die biedere Fassade zerbröckelt. Es müsste nur noch viel mehr darauf aufmerksam gemacht werden.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  13. Guten Abend Astrid, ich schon wieder :)
    Du hast eine der Seifen gewonnen.... sendest Du mir bitte Deine Postadresse an bettina.kersting@ icloud.com, dann macht sich die Seife auf den Weg.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. dein letzter absatz macht mich gerade mal wieder sehr, sehr wütend. unglaublich, was diese braune suppe so von sich gibt. gut, dass du uns immer auf solche gruselgeschichen aufmerksam machst.
    du hast von deiner woche so schöne fotos gemacht, es ist eine freude sie zu betrachten! viel post ist hier auch eingetroffen, auch adventspost, bei der ich ja (auch aus guten gründen!) ebenfalls nicht mitmache - so tolle, nette frauen kennen wir da via blog, instagram und pkw!!
    lass es dir gutgehen, liebe astrid!
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Da warst Du aber fleißig liebe Astrid.
    Die Naschereien sehen verlockend aus, Deine hübschen Kekse sowie auch die netten Fremdnaschereien...
    Und liebe Post hast Du erhalten.
    Ich freue mich im Moment auch jeden Tag über unsere Briefträgerin. Meistens ist was Schönes mit dabei.
    Dir einen guten Start in die Woche, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Es freut mich, dass du so schöne Post bekommst, liebe Astrid! Die Plätzchen mit Muster sehen super aus und so einen netten Herrn K. zum Backen könnte ich auch gebrauchen ;-)).
    Wünsche dir eine besinnliche Adventswoche und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. ganz schnell... so eine keksrolle ist toll!!! noch einige tage markt... lg

    AntwortenLöschen
  18. Eigentlich wollte ich ja schreiben, dass ich diesen Blog schon deshalb mag, weil ich nicht wusste, dass es überhaupt Musterrollen für Kekse gibt (nun habe ich endliche eine Idee für einen Wheinachtswunsch :) ), dann aber habe ich die "Anekdote" zum Werbespot der Rügenwalder gelesen. Erster Gedanke: solange man seine Zeit verbraucht, um sich über Werbespotrs zu echauffieren, ist's ja egal. Aber Dein Satz mit den Gednken in der Welt stimmt. Ignorieren scheint möglicherweise nicht zu reichen.

    AntwortenLöschen
  19. hmm..
    geschrieben hatte ich hier schon
    ist wohl entschwunden ;)

    herrliche Kekse und herzerwärmende Post ..
    der blau/braune Herr wird es nötig haben
    sicher hat er niemandem mit dem er so fröhlich feiern und genießen kann

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.