Mittwoch, 7. November 2018

#1collageprotag


... so hieß eine von Katrin/daily perfect moment auf Instagram ins Leben gerufene Aktion, die mich richtig, richtig fesselte:



Und so bin ich Tag für Tag, den ganzen Oktober über, rauf in mein "Kunst-Camp" ( O-Ton Enkelin ) geschlichen und habe mir Zeit für eine kleine Collage genommen. 31 Stück sind so entstanden ( Nr. 31 fehlt hier, sie ist fast identisch gewesen mit der mit dem großen "E" in der letzten Reihe der 25er-Collage fast ganz links ).



Von den Enkeln eingefärbte Papiere habe ich auf Malgründe kaschiert oder selber Papier mit der Geliplate eingefärbt, mit Zeitschriftenausrissen herumprobiert, bevor ich dann aus meinen diversen Mappen und Kästchen weitere Details herausgesucht habe.

Manchmal war es auch eine ganz aktuelle Postwurfsendung, ein Prospekt in der Zeitung oder sonst eine Fundsache, die mich inspirierte. Und manchmal hatte ich auch schon eine konkrete Adressatin im Auge. Manchmal spielte auch das Mustermittwochthema für den Oktober eine Rolle und die Rabensammlung von Sabine/Miss Herzfrisch. Und manchmal war es ein Thema in meinem "Oberstübchen".

Mitten im Monat habe ich mich dann auch getraut, täglich meine Collage bei Instagram einzustellen, was noch ab und an seine Tücken hatte. Aber meine wachsende Sammlung, die vielen anderen anregenden Beiträge und die "likes" haben mich dann tatsächlich bei der Stange gehalten. Es ist tatsächlich einfacher, mal so en passent mit dem iPad ein Foto zu machen und zu veröffentlichen, ich muss es ja zugeben...


Auch die Hauptfigur meiner Collage "Tapestry" ist mir per Post ins Haus geflattert - Einladung zur Eröffnung einer Fotoausstellung der "Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur" mit Fotos von Franceso Neri - und bekam aus meiner mit Leidenschaft gepflegten Sammlung von Musterpapieren einen tapetenhaften Hintergrund. Da das Novemberthema des Mustermittwochs "Tapete" heißt, schicke ich diese Collage heute zur Müllerin.

Geklebt wird weiter. Und wer Anregungen und Material benötigt, um endlich auch mal zu Schere und Kleber zu greifen, den verweise ich mal - einfach aus Liebe zur Sache!!! - auf das "Artlaboratorium", von Katrin & Sabine ins Leben gerufen...



23 Kommentare:

  1. Wunderbar!
    Morgentaugrüsze eines beginnenden Sonnenherbsttages sendert Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin begeistert! Und beeindruckt! Wow, wow, wow. Weitermachen. Unbedingt! Ganz herzlich, Elvira

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Werke sind da bei dir entstanden, liebe Astrid! Ich konnte mich auch kaum sattsehen an diesem Collagensturm! Richtig fein! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  4. wie ein rollender ball, ein richtiges collagenfieber.. bin im moment zu überarbeitet ..sonst würde ich sehr gerne mittun! liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    wow, so eine schöne Sammlung eines Monats! Mit den Krähen habe ich es nicht so, aber mein Favorit sind die Hasen, auch der Text dazu ist super. Ich mag die Farben so pink - grün. Weiter so, da freue ich mich auf die Fortsetzung!
    Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid, da ist ein toller Überblick über deine täglichen Collagen. Wie schon einmal erwähnt, liebe ich solche Collagen auch sehr. Ich mache aber eher welche aus Stofffitzelchen und daraus textile Karten. Der Link zum "artlaboratorium" war eher weniger hilfreich für mich, weil ich dort nun fast den ganzen Mittwochvormittag verbracht habe. Nun muss ich mich sputen, um meinen Pflichten nachzukommen, denn erst morgen ist wieder Kreativzeit geplant. Den Begriff "Kunst-Camp" deiner Enkeltochter finde ich genial. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Sensationell, deine Sammlung!! Und eine davon gehört mir!!
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Nachbarviertel
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Einfach begeisternd, was Du das erstehen hast lassen im Kunst-Camp! Großes Kompliment!
    Zweite von links erfreut mich jeden Tag! Gestern war wieder mal ein echter Stieglitz im Garten, hab gleich an Dich gedacht.
    Danke für den Link zum "artlaboratorium". Leider habe ich im Moment keine Zeit dafür, aber irgendwann schaue ich rein.
    Heute besuche ich mit Freundinnen eine Kalligraphin, bin schon sehr gespannt und werde auch in meinem Blog mal drüber berichten.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Deine Collagen sind traumhaft schön. Ich würde sie alle zusammen in einen Rahmen geben und als Bild aufhängen. So hat man nicht nur die wunderschönen Farben vor Augen, sondern man hat immer viel zu sehen und zu bestaunen.
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  10. Ganz ganz toll, dass du so durchgehalten hast und das Ergebnis ist großartig! Ich bin ganz glücklich, eine davon zu besitzen und mit der Dame vor der blauen Tapete auch sehr. Musterdank und ganz liebe Grüße zum Mittwoch
    Michaela

    AntwortenLöschen
  11. Astrid, ich bin ganz sprachlos und überwältigt von deinen tollen Arbeiten! Deinen Insta-Account hatte ich mir anfangs gleich bei meinen Lesezeichen abgespeichert... doch dann kam ich nicht mehr rein! Es hieß dort, nur auf persönliche Einladung...ist also nicht öffentlich, schade.
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  12. Ich hab viele davon schon auf Instagram bewundert. Wunderschön sind sie geworden. Du hast da eine Menge Ausdauer und vor allem Kreativität und Herzblut in deine Collagen-Aktion investiert!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Ich konnte deine Collagen ja schon bei Instagram bewundern, aber so eine Gesamtwerkschau ist doch noch mal etwas ganz anderes. Sehr bestaunenswert.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  14. Was für wundervolle Werke, liebe Astrid. Und Du bist nun doch bei Instagram aktiv? Cooool. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aktiv ist übertrieben, und auch eher noch ungern...
      LG

      Löschen
  15. Du warst aber wirklich fleißig und deine Collagen sind großartig geworden. :-)

    Liebe Grüße und dir einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  16. eine fantastische gesamtschau, liebe astrid!! die meisten konnte ich ja schon auf instagram bewundern und schätze mich sehr glücklich, dass eine davon an meiner wand hängt!! und die neue tapetenversion ist dir auch wieder ausgesprochen gut gelungen. eine neue hab ich auch gerade für ein geburtstagskind gemacht...
    herzliche grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  17. ...wunderschön, liebe Astrid,
    da hat es dich richtig gepackt...schön, dass du weiter collagierst..."noch zwei" erfreuen mich jeden Tag,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. liebe astrid, deine collagen habe ich ja bereits auf insta bewundert, aber hier, so alle beisammen, wirkt das noch einmal ganz anders. sehr, sehr schön! ich freue mich schon auf deine weiteren kunstwerke! und ich freue mich auch, dich öfter auf insta anzutreffen. ja, insta ist hald ein wenig instant. aber das macht auch einen teil seines reizes aus.
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  19. ohh
    wie toll ist das denn
    was warst du fleissig
    hach
    wenn ich das doch auch könnte
    aber mich will die Muse einfach nicht küssen ;)
    tolle Collagen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid,
    was für eine schöne, umfangreiche, vielseitige Collagen-Sammlung! Gerne angeschaut und mir ab und an so meine eigenen Gedanken gemacht.
    Instagram trug ich zwei Jahre als ungenutzte App auf dem Handy spazieren und löschte sie vor kurzem mangels Speicherplatz. Nachdem ich mich so lange nicht damit anfreunden konnte, egal wie praktisch und fix, hat sich das nun für mich erledigt.
    Dir wünsche ich noch ganz viele likes, denn diese Werke verdienen sie.
    Mit vielen Grüßen, Karin

    AntwortenLöschen
  21. Ich bin absolut begeistert, liebe Astrid!!!

    AntwortenLöschen
  22. Wow! Wow!! Wow!!! Ich bin begeistert! Was für tolle Collagen hast du gemacht. Allesamt! 31 wunderbare Einzelstücke... (... dass ich begeistert bin, hatte ich schon erwähnt? ;-) )
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.