Mittwoch, 26. September 2018

Mustermittwoch: Tee


Die Göttin hat mir Tee gekocht
Und Rum hineingegossen.
Sie selber aber hat den Rum
Ganz ohne Tee genossen.

Heinrich Heine: 
Ein Wintermärchen ( CAPUT XXV )

Als ich diese Verse las ( das Ganze ist hier zu lesen ), kam mir eine Idee für eine 15x15 - College zum Mustermittwoch - Thema "Tee".

Eine ausgesprochene Teegöttin gibt es nicht, aber die japanische Kannon, eine Bodhisattva-Figur ( das ist eine Mittlergestalt wie im Christentum die Heiligen ), wird auch im Zusammenhang mit Tee genannt, noch mehr ihre chinesische Entsprechung Guanyin. Ursprünglich ein androgyner Bodhisattva, wandelte er/sie sich im ostasiatischen Volksglauben in die ( übrigens die beliebteste im buddhistischen Pantheon ) Göttin des Mitgefühls und der Barmherzigkeit.

Mitgefühl & Barmherzigkeit können die Menschen in Syrien gut gebrauchen, mehr noch als Tee. Von dort kommt nämlich mein Tee bzw. seine Verpackung. Vor einer Woche habe ich ihn in einem persischen Laden in meinem Veedel gekauft, in dem ein Postpaket für mich hinterlegt war. Der Laden war voller Kannen, Samāware, Teetassen und -gläser und allerlei Lebensmitteln und Süßigkeiten.


Die Verpackung war schließlich Ausgangspunkt für drei Collagen, die erste mit dem Vers und der Göttin. Die ursprünglich gemalte Teekanne diente dann auch noch als Vorlage für einen selbst geschnitzten Stempel.


Nachdrucke alter Kupferstichillustrationen gehören zu meinen Collagen immer wieder dazu...


... auch bei der letzten Collage, für die ich ein besonders schönes Tassenexemplar ausgewählt habe. Hier noch mal die Dreier - Reihe:


Den Tee habe ich mir dann auch gekocht und aus einem chinesischen Teegeschirr getrunken, das ich mir schon als Studentin gekauft habe:

Ich finde dieses Jadegrün immer noch so schön. Kein Wunder, dass es auch in den Collagen auftaucht.

Einen Nachschlag zur Sommerpost habe ich in den vergangenen Tagen auch noch auf den Weg gebracht und zwar mit den Postkarten meines etwas beeinträchtigten Urlaubs an der nordhollländischen Küste ( siehe dieser Post ), die ich dort dann mangels Muße nicht mehr bearbeitet habe.























Ich hoffe, die Adressatinnen freuen sich auch jetzt noch.



28 Kommentare:

  1. Mir wäre heute auch nach Tee mit einem Schuss Rum. Ich scheine keine Göttin zu sein.. lach! Deine Collagen sind wunderbar geworden, liebe Astrid, und Dein Geschirr ist entzückend! Ganz liebe Grüße, Nicole (die Deinen Baum-Post mit Interesse gelesen hat. Es ist einfach zum Heulen!)

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja wunderschöne Collagen! Und dieser Laden, den Du zeigst... ich liebe sowas. Deine Tassen, was soll ich sagen... sooo schön! (Ich wiederhole mich, ich weiß). Jadegrün!!! Wie witzig, das habe ich auch im Urlaub wiederentdeckt (wo es ja viele chinesische Einflüsse gab und Jade (der Stein/Schmuck, aber auch die Farbe allgemein) ist neben rot und gelb sowas urtypisch Chinesisches... (zu sehen in meinem Dunkelblau-Post am 1.10.).
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Liebe Astrid!
    Hach hast Du da schöne Collagen gezaubert. Die Tee Collagen gefallen mir sehr gut, das Grün ist so schön: die dritte Mit der Tasse gefällt mir ganz besonders gut mit der Russischen Weisheit. Und auch die Feriencollagen sind superschön, lassen mich vom Meer träumen.. die „Magie Collage“ mit den Heissluftballonen ist ja eine richtige Einladung, zum Füsse in den Sand stecken.. schön, dass du Zeit hättest zum Kreativsein.. herzlichste Grüsse vom Thunersee Veronik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, genau DIE kommt endlich bei dir an 😘

      Löschen
  4. Ach ist das ein schöner Spruch bzw. ein schöner Ausschnitt und so passend für deine Collagen, Astrid. Eine feine Umsetzung im Dreierpack! Sehr fein gelungen. LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,
    Du bist eine Künstlerin!
    Wunderhübsch, was Du aus und aufs Papier zauberst! So kreativ!
    Die Collage mit der Kupferstich-Tasse gefällt mir besonders gut.
    Ich mag dieses grün, deshalb habe ich mein Ruhegemach farblich in seegrün, weiß und taupe gestaltet...
    So wirklich kenne ich mich mit Tee nicht aus... ich merke nur, dass mir der starke schwarze türkische Tee schmeckt.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie fein, liebe Astrid, bei dir gibt es nicht nur schönste Farben und Fotos zu sehen, sondern immer etwas zu lernen. Wie gut, dass das Paket in diesem Laden versteckt war, so kommt man doch mal auf ganz andere Ideen. Die Grün-Rot-Kombination mag ich sehr. Musterdank und ganz liebe Grüße übern Rhein
    Michaela

    AntwortenLöschen
  7. Tee, welch ergiebiges Thema. Sehr schöne Collagen hast du kreiert. Tee ist auch unser beider Lieblingsgetränk, besonders zum Frühstück. Am Abend auch, auch mit einem kleinen(oder großen) Schuss Rum. Leider habe in den letzten Jahren zwei Teeläden in meiner Gegend geschlossen. Und einer, ganz nahe in Nebenort, hat nun auch (um zu Überleben) eine Reinigungsannahme und einen Paketshop dabei und das Flair des ursprünglichen Ladens ist hinüber. Schade. Denn die schönen Teedosen in den Regalen werden meist von Paketstapeln versperrt und die müssen bei Bedarf erst weggeräumt werden. Auch der schöne Geruch ist nicht mehr da. Gleich nach der Wende konnte man dort auch Pralinen aus einer Manufaktor kaufen. Sehr verführerisch. Sehr, sehr schade. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich trinke ich so gut wie keinen Tee mehr, denn dank des tollen Kaffeeautomaten wird hier nur noch Kapuziner geschlürft...Vielleicht jetzt im Herbst wieder.
      Unseren Tee haben wir schon lange nicht mehr im Geschäft gekauft, sondern bei der Teekampagne unseren Jahresbedarf bezogen. Hier habe ich mal darüber gepostet:
      https://lemondedekitchi.blogspot.com/2013/06/tee-der-teekampagne-mein-held-des.html
      LG

      Löschen
  8. Deine Collagen sind toll und ich bin ganz begeistert von dem Jadegrün in deinen Arbeiten - eine wunderbare Farbe, die ich viel zu wenig verwende. Das Foto von der Teetasse ist sehr stimmungsvoll; das denke ich auch immer beim Anblick deiner Kalenderbilder. Hast du schon Pläne für den Kalender 2019? Vielleicht doch die Freitagsblumen?
    Ich schicke liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. sehr schöne Collagen! und dieses herrliche Foto mit den *besonderen* Kannen
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Wieder etwas gelernt und schön wie das Leben deine Collgae hat entstehen lassen. Alte Stiche üben auf mich auch einen nie endenden Reiz aus.
    Und die farblich passenden Teetasse gibt auch gleich!
    Viele jadegrüne Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  11. Wie ich mich freue dich hier zum Tee zu treffen, so schönes Ambiente, tolle Collagen, Geistreiches und Nachdenkliches... Ich sitze auch beim Tee, nach einer schönen morgendlichen Radtour mit einer Bekannten zu alten Bäumen.... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  12. ...ganz ohne tee genossen... ! liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  13. So schöne Teetassen, aber du hast ja auch die perfekten Inspirationen auf dem Tisch stehen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,

    Tee muss man einfach zelebrieren und ihn auch aus hübschen dünnwandigen Porzellantassen trinken. Deine Teetasse ist wunderschön, die Collagen sind dir bestens gelungen und ich gönne mir hier nun ein Tässchen bei dir. :-)

    Unsere syrischen Nachbarn bekochen uns immer und ich kann nur sagen...die syrische Küche ist vom Allerfeinsten. Die Mutter kocht sehr aufwändig.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. Bei uns gibts seit jeher den Tee von der Teekampagne und er ist immer noch ganz ausgezeichnet. Es sammelt sich zwar im Teeregal so allerlei an Sorten an, aber dieser Darjeeling ist unser täglicher Tee. Er passt einfach immer.
    So wie Dein wunderschönes Tee-Geschirr immer noch wunderbar passt.
    Und Deine Collagen erst, die sind auch so zeitlos schön. Jadegrün ist ja auch so eine ewige Farbe und wo die Göttin den Tee kocht, da bleibt man gern auf eine Tasse. Auch wenn sie den Rum bevorzugt, den kann sie von mir aus gern haben :-).
    Was so ein Gedicht alles bewirken kann... feine Kunstwerkchen hast Du da geschaffen und uns um Dich geschart auf eine Tasse Tee, wie im Salon von Frau Schopenhauer dazumal in Weimar...
    Herzlichst grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
  16. Astrid, du hast immer so tolle Sachen. Dieses Teegeschirr! Sehr außergewöhnlich. Deine Collagen mag ich auch sehr und überhaupt hat "Teetrinken" so was Feines. Ich mag das sehr, obwohl ich es eher selten tue.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. wie gern hätte ich mich zum tee dazugesetzt und mit dir einen wunderbaren darjeelingaus diesen entzückenden tassen getrunken! bei der teekampagne wird hier auch seit vielen, vielen jahren bestellt und er ist immer noch mein lieblingstee. siehst du, da kommt mir doch gleich wieder eine neue tee-idee...
    deine collagen sind alle so schön geworden! ich kann gar nicht sagen, welche mir am besten gefällt. aber sie sollten auch als tryptichon zusammen bleiben, denn sie bilden eine fabelhafte einheit! herrn heines aussage ist ja auch ganz wunderbar dazu.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  18. Bei mir gehen ja Kaffee und Tee miteinander, ich brauche beides täglich - jetzt aber wieder vermehrt den Tee. Der Heine ist immer so köstlich, das Geschirr einfach zauberhaft. Ein schönes Motiv für Collagen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  19. ...ich habe mir gerade einen Tee zum Aufwärmen gekocht, liebe Astrid,
    so schön sonnig und warm wie der Tag heute wieder war, wenn die Sonne weg ist, ist es auch schnell kalt...nur so eine wunderschöne Tasse habe ich nicht...deine Collagen gefallen mir gut,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  20. Was für ein schönes Teeservice Du schon so lange hast... wirklich wunderschön. Deine Collage und die Idee dazu auch.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  21. Ach, wie schön. Da kann sich doch jeder nur freuen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  22. "Nach dem Tee ist für die Seele Sommer" gefällt mir ausgesprochen gut. Da ist viel Wahres dran, glaube ich.
    Deine Collagen gefallen mir wie immer sehr gut. Hatte ich dir erzählt, dass es mich kürzlich in den Fingern juckte, mich auch mal am Collagen-Machen zu versuchen? (Ich habe dann schlussendlich meinen Laptop bestickert. Aber immerhin auch da: Verschiedene Schichten, Überlappungen, zerschnibbelte Sticker. Spaß hat's gemacht!)

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  23. über den Spruch musste ich erst einmal schmunzeln
    ich bewundere immer wieder wie deine Kreativität so frisch "sprudelt" ;)
    die Collagen sind wunderschön und die Karten auch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  24. Oh die Teecollagen gefallen mir, besonders die dritte,und das Service ist zauberhaft! Herzlichen Gruß, Eva

    AntwortenLöschen
  25. Dich hat es ja jetzt richtig gepackt mit den Collagen, alle sind wunderschön zusammengestellt in Inhalt und Farben! Bin begeistert. Lieben Gruß Ulrike

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.