Samstag, 22. September 2018

Meine 38. Kalenderwoche 2018


Nach der vierten Kontrolluntersuchung im Hospital in puncto gebrochenem Ringfinger des Herrn K. - es bleibt bei der konventionellen Behandlungsmethode - haben wir uns den Eiskaffee mal bei unserer Eisdiele gegönnt und Passanten beguckt. Wer weiß, wie lange man noch in diesem Jahr im Straßencafé sitzen kann.


Die Sonne schien auch diese Woche nach wie vor erbarmungslos vom Himmel - 33,1°C am Dienstag bei uns in K., ein Temperaturrekord für diese Jahreszeit - und im Supermarkt stapelten sich schon wieder die vorweihnachtlichen Süßigkeiten im Kassenbereich ( wo einem doch noch eher nach Eis ist )...



Am Abend haben wir auf Einladung des Astrologenfreundes des Herrn K. ein Konzert zum 10. Todestag von Mauricio Kagel besucht ( hier kann man z. B. den aufgeführten "tango alemán" hören ). Anschließend haben wir noch lange draußen in einem Lokal auf dem Bahnhofsvorplatz gesessen & gequatscht.

So sieht es in einer Stadt aus, in der man sich angeblich nachts nicht mehr raus trauen kann. "Das Abschlachten" auf unseren Straßen, wie es eine gewisse Dame behauptet, geschieht nämlich mittels Auto ( 1792 Verkehrstote in den ersten sieben Monaten 2018 in unserem Land, 3177 im ganzen Vorjahr ). Das nur mal so nebenbei zur Kenntnisnahme, weil in diesem Land die Fakten so ganz aus dem Blickfeld geredet werden. Könnte man jeden Tag einen Trauermarsch veranstalten. Nur wem in die Schuhe schieben?

Am Mittwoch musste ich mich mal wieder auf die Suche nach einem Päckchen machen, das zuzustellen der Paketdienst keine Lust hatte  ( ich war nämlich zum Zeitpunkt der Email - Benachrichtigung zu Hause ). Die Paketstation war eine Augenweide, und ich war an das Septemberthema des Mustermittwochs erinnert.



Die Billigläden hier auf der Haupteinkaufsstraße platzten schon aus allen Nähten vor lauter Weihnachtsdeko. Dabei kletterte die Temperatursäule auch an diesem Tag auf 29° C...


Der Donnerstag war ebenfalls noch einmal sommerlich heiß ( 28° C ). Ein Gang zum Optiker musste trotzdem sein, damit der Herr K. endlich einen Ersatz für die beim Schoorler Terrassensturz geschrottete Sehhilfe hat.

Die Nacht auf Freitag war noch einmal eine Tropennacht mit 23° C - Temperaturen, die unseren Schlaf ziemlich "zerhackt" haben ( deshalb weiß ich auch, wie warm es war, weil ich dauernd aufgestanden und ans Fenster gegangen bin ).

Für den Freitagmorgen hatte ich mir eine Fahrt en d'r Sity vorgenommen, denn ich war schon fast zwei Monate nicht mehr bei meiner Bank. Kaum hatte ich die verlassen, gab es eine Böe, alles Mögliche flatterte durch die Gegend und dann: Regen! Ergiebig war er aber nicht.



Bei der "Flucht" in einen Drogeriemarkt habe ich dann endlich Bambuszahnbürsten bekommen und eine farblich passende Sorte Zahnpasta, vegan und vor allem mikroplastikfrei der Marke, die ich schon länger benutze. Damals war Andreas/ Zitronenfalterin Thema "Nachhaltigkeit" ( und ich hatte in meinem Post das Zahnbürstenproblem noch als ein offenes beschrieben ). Jetzt verlinke ich die farbenfrohe Bürste eben mit ihrem Monatsthema "Farbe in den Alltag".



Ein paar Worte muss ich heute noch zu den Ereignissen in meiner Heimat verlieren ( ja, richtig gelesen: als solche betrachte ich die Rheinlande inzwischen ):

In dieser Heimat gibt es nun seit einem Jahr ein veritables Heimatministerium. Und aus eben diesem Heimatministerium kam justement vor zwei Wochen die Anweisung, aus einem kleinen Stück, seit 12.000 Jahre bestehenden Mischwaldes die Menschen zu vertreiben, die dort für seinen Bestand und gegen die Rodung des Waldes protestieren ( und das übrigens seit vierzig Jahren: die Anfänge habe ich mitbekommen, als der Herr K. & ich in Jülich eine Fortbildung zur Gesamtschule abgehalten haben, die alsbald in eine heiße Diskussion um die richtige Energiepolitik überging, die die sogenannte Hambach - Gruppe der RWTH Aachen anstieß ) und ihre Baumhäuser von der Polizei räumen zu lassen. Und das, nachdem schon sechstausend Hektar Landschaft, darunter fast viertausend Hektar Hambacher Forst, vernichtet, sechs Dörfer umgesiedelt bzw. in der Umsiedlungsphase befindlich, viereinhalbtausend Menschen ihre Heimat genommen worden ist.

Die Ministerin, eine sonst eher blasse Dame namens Ina Scharrenbach, ist wahrscheinlich stolz darauf, so eine Volte - Brandschutz! - gefunden zu haben, um dem größten Energiekonzern der Republik entgegen zu kommen. Sie nutzt das Baurecht, statt eine gesellschaftlichen Debatte zu führen, die vielen hier in NRW unter den Nägeln brennt. In Wahrheit arbeitet sie also nicht für unsere Heimat, sondern dagegen...

Längst ist der Hambacher Forst - nicht nur im Rheinland, das nimmt längst die westliche Welt wahr, wie Artikel in der "New York Times", dem "Guardian" oder der "Le monde" zeigen - ein Symbol dafür, dass in der Energiewende in unserer Republik etwas grundsätzlich falsch läuft. Er ist ein Symbol für die Ignoranz der Energiewirtschaft -  das halsstarrige Verhalten der RWE hat was von einem mittelalterlichen Feudalherren, fürwahr -, für die Lethargie der Politik und für die Verlogenheit der wirtschaftlichen & politischen Kräfte in diesem Land, welches sich öffentlichkeitswirksam zur Führungsmacht in puncto Klimawandel hochstilisiert hat, in Wirklichkeit aber der größte Braunkohleförderer der Welt mit der klimaschädlichsten Stromerzeugung ist. Niemand redet gern darüber, dass die Regierungen in Berlin & Düsseldorf einen Energiekonzern unterstützen, der auf rechtskräftige Zusagen pocht, die noch aus einer Zeit stammen, als es keinen Klimavertrag gab und keine Energiewende ausgelobt war, und der nun auf Biegen und Brechen darauf besteht, den Wald quasi zu verfeuern und die CO2 - Bilanz noch mehr in die Höhe zu treiben. Es gibt eine Änderungsklausel in diesem Vertrag, und die ist schon längst überfällig.

Auch wenn der Konzern und die Landesregierung die geballte Macht der Legalität hinter sich wissen - die Menschen wissen immer besser, dass Gesetze und Beschlüsse nicht unfehlbar sind und angesichts der Folgen des Klimawandels für unser aller Leben neu debattiert werden müssen. Diese Menschen sind keine linken Politclowns oder verkappte Kriminelle, sondern solche wie du und ich, die die Sorge um die Zukunft des Planeten umher treibt. Und das ist legitim. Und ebenso legitim ist es, die eventuell noch vorhandene Mehrheit für die Vorgehensweise im Hambacher Forst zu überzeugen und die Bundesregierung unter Druck zu setzen, dass sie sich endlich ernsthaft mit den Fragen der Energiepolitik beschäftigt, statt sich immer nur um den eigenen Nabel zu drehen.

Hört mir auf, von Heimat zu faseln, liebe Politiker! Die Heimat des Menschen ist unser Planet. Und ihr seid an verantwortlicher Stelle mit dabei, diesen Planeten durch unterlassene Hilfeleistung mit zu ruinieren!

Am Mittwoch ist dann der Blogger Vergissmeynnicht/ Steffen im Hambacher Forst zu Tode gekommen und die Räumung wurde fürs Erste gestoppt. Ich hätte mir gewünscht, dass dieses Moratorium nicht nur Schau ist, um die Angelegenheit aus den Schlagzeilen zu bringen, sondern zum Nachdenken über diese ganze verfehlte Energiepolitik führen würde. Dann wäre der Tod des 27jährigen wenigstens nicht sinnlos gewesen...



Wir leben in Zeiten, in denen ich mich immer mehr bestätigt fühle, dass so ein Blog nicht unpolitisch bleiben kann. Andere sehen das wohl inzwischen auch so. Schaut einmal bei Amely/ Pfauenauge vorbei, die dazu einiges zu sagen hat...





Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch

23 Kommentare:

  1. Ich danke Dir! RWE hat schon seit Jahren ein Problem, weil der Vorstand den Energiewandel nicht wahr haben wollte. Ein Umdenken muss kommen und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Wir geniessen den Altweibersommer solange er bleiben will mit luftigen Velotouren und Abkühlung im See. Abend mit Freunden auf der Treppe sitzen ohne Jacke so schön. Die Weihnachtsdekoration kann warten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Welch eine bunte Woche und eine wirklich sehr schöne neue Brille hat dein Mann sich ausgesucht!
    Der Hambacher Forst ist eine Affenschande in allen Ausmaßen und Resultaten! Man kann es nicht mehr ertragen, was da läuft. Euch trotzdem ein gutes WE!Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. Deine Zahnbürste gefällt mir sehr. Ich muss doch mal schauen, ob ich nicht auch endlich mal umrüste.
    Die Geschichte um den Hambacher Forst lässt mich immer wieder den Kopf schütteln. Das geht doch schon endlos. Das RWE einfach nicht von seinem Recht zurück tritt ist mir schleierhaft. Welchen Sinn macht es, wenn Braunkohle eh nicht mehr gewollt ist. Und wenn man sich mal die Landschaft nach dem Abbau ansieht, da läuft es einem nur eiskalt den Rücken runter... Politiker fürs Volk oder gar für die Welt? Wohl kaum. Denn kaum haben sie den Fuß auf trockenem Boden, verwandeln sie sich zu geldfressenden und gleichgültigen Blödsinnredner...
    (Ach ich kann mich nur aufregen. Und ich habe genug Aufregung)
    Ganz besonders liebe Grüße auch an Herrn K.
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Meine bunte Zahnbürste steht schon in den Startlöchern, aber eine Woche muss die alte noch ihren Dienst tun. Wenn doch jeder in seinem eigenen Umkreis darauf achten würde, Plastik zu vermeiden, wären wir schon viel weiter.
    Parteien und Politiker, die diesen betreffenden Energiekonzern unterstützen, anstatt sich endlich den wirklichen Fragen der Energiepolitik und des Klimawandels zu stellen, sind fehl am Platze. Sie spielen auch auf diese Weise den negativen Kräften, die erstarken, in die Hände.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Eine gemischte Woche, aber mit Zeichen auf Besserung zumindest was die Gesundheit des Herrn K. angeht und was die abklingende Sommerhitze angeht. Was Heimat angeht, bin ich ganz bei dir, da haben wir wohl einen ähnlichen Begriff davon. Und dass ich nun bei dir mitkriege, dass bei Andrea letzten Monat Nachhaltigkeit Thema war, zeigt, wie weit ich weg war... Aber ich bin nun wieder hier. Wenn ich auch morgen wahrscheinlich doch wieder gießen fahren muss, es will doch ums Verplatzen nicht regnen hier... Nun habe ich die Pflanzen alle über den Sommer gebracht, da sollen sie nun nicht im Herbst noch ;-(. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  7. Zum Glück gehts aufwärts mit der Genesung von Herrn K. und eine sehr chice Brille erlaubt auch wieder vollen Durchblick!
    Dieser fehlt den Politikern derzeit anscheinend völlig in vielen (Bundes- Ländern) unserer Heimat. Nur die Lobbyisten, die wissen genau was sie wollen und wie sie es bekommen... ein trauriges Spiel, das nun auch noch ein Menschenleben gefordert hat. Und noch viele Bäume fordern wird, bevor es dann doch einfach beendet wird, weil kein Geld mehr dafür zu erhalten ist. Dann wird ein anderes Stück Heimat ausgebeutet - hier oder anderswo... Es ist einfach ekelhaft.
    Plastiksparen dagegen ist so sinnvoll. Wir tun es auch an vielen Punkten, aber da ist noch Luft nach oben.
    Einen schönen Sonntag wünscht herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  8. Ja das Klima... da kann man immer noch gut Abkühlung gebrauchen (leider das Bad seit 7.9. zu) und es hat mir auch gehörig zugesetzt bei meiner Garten(abfall)aktion am Freitag und der Sturm hat noch den nächsten Ast vom Pflaumenbaum gerissen... es ist wirklich eine Schande, wie Konzerne so stur sein können und die Zeichen der Zeit ignorieren... ich hab die Räumungsaktion mit sehr viel Wut zur Kenntnis genommen (aber tun kann ich dagegen nix, das machts noch schlimmer!) und dann passiert auch noch das -
    und wieso wird so ein Walddstück eigentlich nicht unter Landschaftsschutz gestellt ??!!??
    Die Kölner Domplatte (ist sie doch, oder?) kenne ich gut aus den Erzählungen der Berber damals, das war ein beliebter Treffpunkt und eine Art "Wallfahrtsort" für Nichtseszhafte - viele "mussten" immer wieder dort hin - - -
    Einen wunderschönen Sonntag und eine gute Woche wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  9. Eine traurige Geschichte. Liebe Grüsse von mir

    AntwortenLöschen
  10. PS: nachdem mich eine ziemlich übehebliche Zahnärztin bei jedem Termin kräftig vollmaulte, ich müsse OralB benutzen, bin ich schweren Herzens auf elektrische ZB umgestiegen (die mich jeden Tag neue Überwindung kostet, denn ich finde sie einfach nur eklig!) und damit bin ich wohl auf Plaste angewiesen :(
    Die Farben sind ja fein, die könnten mich auch verführen -

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    dem Herrn K. wünsche ich weiterhin gute Genesung und schnelles Gewöhnen an die neue Brille.
    Zum Hambacher Forst fällt mir spontan ein:
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluss vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr merken,
    dass man Geld nicht essen kann.“

    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    eine interessante Woche hast du hiner dir.

    Zum Hambacher Forst möchte ich mich nicht äußern, ich habe mich genug aufgeregt.

    Gute Besserung für Herrn K und viel Spaß mit der neuen Brille.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Eva

    AntwortenLöschen
  13. weiterhin alles liebe für den herrn k. ich freu mich sehr, dass es bei ihm aufwärts geht!!
    ich hoffe, rwe und landesregierung bekommen angesichts der bundesweiten proteste endlich doch mal eins auf die nase. auf instagram konnte man in diversen "hambi-bleibt"-accounts mitbekommen, wie brutal die polizei auf anweisung obiger herrschaften mit friedlich protestierenden demonstrantInnen umgegangen ist. ein skandal, der in der normalo-presse gar nicht gezeigt wurde. wahrscheinlich alles fake...
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Du hast ja eine sehr abwechslungsreiche Woche hinter dir. Von jedem etwas. Und die Gedanken, die du mit uns teilst, geben immer reichlich Stoff zum Nachdenken. Sonntagsgrüße von Rela

    AntwortenLöschen
  15. Angelika Rudolph23.09.2018, 18:08:00

    Liebe Astrid,
    ich bin über Ihre Nähereien auf Ihren Blog gestoßen und lese schon eine ganze Weile still mit. Inzwischen sind mir Ihre Beiträge zu politischen Themen z.B. Saudi Arabien oder die Infos zu bedeutenden Frauen deutlich wichtiger. Gestern erst haben mein Mann und ich uns über die Verlogenheit der Politik bzgl. des Hambacher Forstes unterhalten und heute lesen ich Ihren Beitrag, der genau ausdrückt, was ich denke aber niemals so gut hätte formulieren können. Danke dafür, dass Sie Ihre Recherchen mit uns teilen.
    Herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Feedback! Manchmal habe ich das sehr nötig...
      Gerade habe ich im Radio gehört, dass zwei Drittel bei einer Umfrage befragten Bundesbürger gegen die Rodung des Restes des Hambacher Forstes sind...
      LG

      Löschen
  16. Alles Gute für den Finger und einen feinen Durchgucker hat Dein lieber Herr K auf der Nase! Diese zynische Hambacher Forst Zerrerei angesichts der Klimaziele, mir fehlen einfach die Worte vor Zorn. Man darf gespannt sein, wann so diverse Bundes- und Landesgänge ins Visier des berliner Client Earth Büros geraten und sich vllt dann endlich was tut..... trotz allem schönen Sonntagabend! Liebe Grüße aus einem windzerzausten Mainz.

    AntwortenLöschen
  17. und ich wurde schon dafür angegriffen, dass ich so "blöde" themen in die kreativbloggendenszene bringe.... okay, auch viel abgefeiert. aber ich begrüße den wandel doch sehr. wie gut!
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Astrid, was für eine schöne Woche. Ich denke die Affenhitze ist nun vorbei. Hier ist es ziemlich runter gegangen mit den Temperaturen und es hat den ganzen Tag schon geregnet. Aber die Natur brauch es auch. Die Zahnbürsten gefallen mir. Ich muss mal gucken gehen ob ich so etwas finde. Vielen Dank für Deinen Post. Unfassbar was dort passiert. Wie kann man nur daran fest halten.
    Hab einen schönen Start in die neue Woche. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  19. Ja, das war noch ein mächtiges Aufbäumen des Sommers. Aber jetzt finde ich es nicht mehr so schlimm, weil es doch nachts schön kühler und feuchter ist.
    Der Hambacher Forst ist ja leider nur einer Baustelle zum Thema, es verschwinden ja auch immer noch Dörfer. Vor dem Hintergrund, dass der Ausstieg aus dieser Energiegewinnung ja schon beschlossene Sache ist, finde ich dieses ganze Verhalten mehr als zynisch. Als ob diese paar noch übrig gebliebenen Bäume Arbeitsplätze retten und unsere Energieversorgung sichern würden... Tatsächlich mal wieder nur Machtspiele.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  20. Heimatministerium!
    Schon allein bei dem Wort schrillen sämtliche Alarmglocken in mir.

    Rekonvaleszenz bei Eiskaffee... klingt nach gutem Behandlungsplan

    AntwortenLöschen
  21. Bin gerade am Nachlesen mal hier mal da... bei Dir lese ich meist fast alles nach. Und Du hast soooo Recht, mit allem was Du schreibst. Ich denke auch, wir sollten hier unsere Stimme nutzen und unsere (politische) Meinung kundtun. Ich würde das auch so so gerne mehr tun, aber ich schaff das zeitlich (mal wieder) nicht und solche Posts brauchen halt einfach länger als mal ein schnelles Rezept zeigen oder kurzer Gruß. Mich ärgert das selbst so sehr, weil ich eigentlich zu sämtlichen Themen auch ganz ganz viel zu sagen hätte. Denn es vergeht keinen Tag wo ich nicht denke "Was machen die da eigentlich?" oder ich mich frage, ob die das nicht auch mal irgendwann selber merken?

    Ich schick Dir ganz ganz liebe Grüße, hoffe es geht Dir gut und auch, dass mit dem Herrn K. alles soweit ok ist.

    Pamela ♥

    AntwortenLöschen
  22. Ja, es ist traurig, wie Ignoranz nach wie vor so viel bewirken kann...
    Es macht einen sprachlos und wenn nicht, hört der und Regierung nicht zu.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.