Sonntag, 31. Dezember 2017

Meine 52.Kalenderwoche 2017


Am 1. Weihnachtsfeiertag hieß es wieder Abschied nehmen von unseren geliebten Münchner Kindln, um den Zug gen Köln zu besteigen. Vierzehn Tage sind wir von zu Hause fort gewesen.

Zum Glück saß nicht über die gesamte Strecke eine Dreiergruppe anderer Münchner Madln neben uns, die alkoholisiert, furchtbar laut und ordinär uns an ihrem ganzen verquasten Leben Anteil nehmen ließen, ob wir es nun wollten oder nicht...

Zu Hause angekommen, wartete ein Berg von Post auf uns ( darunter tatsächlich nur zwei Arztrechnungen! ). Die ganze Adventspost der vergangenen vierzehn Tage konnte ich so am 2. Weihnachtsfeiertag auf einen Schlag auf meinem Tisch ausbreiten. Hinzu kamen noch "Bonuskarten" von Ghislana, Eva Fuchs, Veronika und Frau Frosch. Ein wahres Fest für meine Augen und meine Hände! Euch allen herzlichen Dank!


Aber auch von einigen anderen Bloggerfreundinnen kamen liebe, selbst gestaltete Karten: Christine, Anneliese, Mano, Katie, Andrea, Magdalena haben mich damit bedacht. Dazu kam eine Karte aus München von Kulturbloggerin Tanja, ein langer persönlicher Brief ( mit einem sehr, sehr zutreffenden Text zum Umgang mit dem eigenen Erleben ) von Andrea aus dem Schwarzwald und - last but not least - wieder ein toller Fotokalender von Birgitt, deren Bilder von Flora, Fauna und Landschaft ich immer so voller Neid auf dem Blog betrachte. Nun kann ich das wieder ein Jahr lang analog tun. Eine Adventspostkarte von Ulla ( ohne Blog ) hat sich auch noch in diese Sammlung geschmuggelt.

Vielen Dank sage ich auch euch! Ihr habt so viel Geduld mit mir lausigen Briefeschreiberin!

Nach den Feiertagen konnte ich endlich die Pakete & Päckchen bei der Nachbarin, der Friseurin abholen. Weitere Überraschungen für mich: Jutta schickte mir wundervolle, selbst gemachte Schokolade ( mmmh! ) und Nicole Wolfszähne ( lecker! ), ein Gebäck, das ich erst durch ihren Blogbeitrag kennengelernt hatte. Musste alles sofort gekostet werden, nachdem wir bei Schietwetter schon früh zu einem Arzttermin aus dem Haus mussten. Danke euch Beiden, ihr habt mir ( und in Maßen auch dem Herrn K. ) den Vormittag versüßt!


Hoffnung darauf, dass wir nicht auf immer und ewig in dieser grauen Jahreszeit verharren werden, hat mir Elfi mit ihrem zauberhaften Mixed-Media- Werk versprochen, das ebenfalls in meiner Vorweihnachtspost zu finden war. Ich freue mich sehr darüber, denn so besitze ich drei ihrer bemerkenswerten Werke, die jetzt zusammen einen Platz neben meinem Essplatz finden sollen. Ein herzliches Dankeschön auch dir!

Am Nachmittag gab's Besuch von Nichte und Schwägerin, ganz locker & unkompliziert saßen wir erzählend im Dämmerlicht.


Am Donnerstagmorgen habe ich dann endlich, endlich meine von langer Hand geplante Weihnachtspost versandfertig gemacht. Nicht nur dass die bei einem Fotodienstleister bestellten Kalender zu lange auf dem Postweg  zu mir unterwegs waren - anders, als versprochen -, nun hat ein Blatt auch noch einen blöden Layout - Fehler, der bei der Vorschau im Internet nicht sichtbar war. Da die Gestaltungssoftware auch nicht gerade einfach & variabel war, so, wie ich es von anderen gewohnt bin, werde ich nicht wieder auf diese Firma zurückgreifen...

Am Freitag wurde die Wäsche gewaschen und, was nötig, gebügelt, am Samstag dann wurde mit einer neuen Hilfe aus der Nachbarschaft das Haus auf Vordermann gebracht und ein paar kleine, lange geplante Nähprojekte angegangen - jetzt kann das Neue Jahr kommen!

Vor zwei Monaten hätte ich nicht gedacht, dass ich am Jahresende wieder Hoffnungsgrün sehe...


Verlinkt mit der Raumfee, Andreas Samstagsplausch und - weil meine Tätigkeiten so typisch für die Zeit "zwischen den Jahren" waren - auch mit Lottas "Bunt ist die Welt"

30 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, was für eine pralle Woche. Und auch so viel Schönes. Hoffnung, was wären wir ohne Hoffnung. In diesem Sinne auch hier ein gutes 2018, was immer wir darin alle für uns einschließen. Sunni und Fritz

    AntwortenLöschen
  2. liebe astrid, ich nehme gleich die beiden letzten bilder zum anlass, das glücksklee und die farbe hoffnungsgrün, um dir und den herrn k. ein hoffentlich von großen sorgen freies jahr zu wünschen. ich hoffe auch, dass du im neuen jahr endlich wieder am geliebten meer stehen darfst, um dir frischen wind um die nase wehen zu lassen :). bis dahin schicke ich euch beiden ganz liebe grüße und wünsche einen guten rutsch (bitte nicht wörtlich nehmen ;) ) ins neue jahr, sabine und die möpp

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Woche!
    Traurig wegen des Abschieds, freudespendend wegen der vielen Post von lieben Menschen.
    Schön wegen Begegnungen und Treffen, ein kleines bisschen alltäglich und alles in allem hoffnungsfroh stimmend.
    So interpretiere ich deinen Wochenrückblick mal.

    Liebe Astrid, komme gut ins neue Jahr, behalte dir das hoffnungsvolle Grün und Aufwiederlesen in 2018.

    Liebste Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön, dass Du wieder Hoffnungsgrün sehen kannst!! Das freut mich für Euch. So konntest Du die bunte Woche wieder genießen und lästige Begleiterscheinungen gelassener nehmen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, ich wün§che Euch beiden ein schönes und gesundes neues Jahr. Bleib so motiviert. Die Dunkelheit geht nun auch wieder zurück. Zwar sehr langsam, aber der nächste Frühling kommt. Alles Gute. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid! Ich freue mich gerade ganz toll für Dich, dass Du wieder Hoffnungsgrün sehen kannst. Ich bewundere Deine Gabe, alles immer ins rechte und hoffnungsvolle Licht zu stellen sehr.. aber das habe ich Dir schon gesagt, oder? Ich wünsche Dir und Deinem Herr K. einen wundervollen Jahreswechsel und einfach alles Liebe und Gute mit ganz viel Hoffnungsgrün, dass sich erfüllt und bleibt..
    herzliche Grüsse auch vom Niesen, heute weiss mit viel Sonne..
    Kreativhäxli
    Hoffe, meine Karte hat auch zu Dir gefunden? Beim Reissen des Notenpapiers, ist doch einfach so ein Niesenähnlicher Berg entstanden, da war mir schon klar, wo diese Karte hingeschickt werden sollte. Hoffe es hat geklappt – und Du erkennst ihn auch? Herzlichst – Kreativhäxli

    AntwortenLöschen
  7. Wieder eine sehr erfüllte Woche. Deine Weihnachtspost aus dem Bloggerland ist sehr schön anzusehen. Ich habe nicht mal wirklich die Weihnachtspost für das Leben 1.0 hinbekommen. Manchmal ist einfach die Luft raus...Einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit, damit die Ärzte nicht so viele Rechnungen schreiben müssen...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist nun mal so, wenn man sich dem Verfallsdatum nähert ;-) Aber gute Arbeit bezahlen wir auch gerne. Leider haben wir in diesem Jahr da doch recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Doch jetzt wird wohl alles wieder gut, trotz chronischer Erkrankungen. Man muss nur in die richtigen Hände geraten.
      LG

      Löschen
  8. Liebe Astrid,
    mit so wunderschönen Fotos lässt du mich wieder rückblickend an deiner Woche teilnehmen! Und Google lässt meine Kommentare mal wieder durch (oft hatte ich bei dir schon kommentiert und es ging nicht durch). Es freut mich, dass das neue Jahr bei dir mit neuer Hoffnung beginnen darf! Wünsche dir einen schönen Silvesterabend und für‘s neue Jahr alles Liebe und Gute - und natürlich Gesundheit!!
    Herzliche Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. diese amaryllis bringt auch hoffnung und frohe stimmung...so solls weitergehen.. bises

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    was für eine Woche!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Hoffnungsgrün - das ist doch mal eine Farb-Ansage! Sicher wird sie Dich und Deine Liebsten begleiten im Neuen Jahr.
    Von Salzburg kenne ich die vielen Glücksbringer und so habe ich auch einen hoffnungsgrünen Glücksklee auf dem Tisch stehen.
    Diese Reise hat Euch jedenfalls gezeigt, dass Vieles möglich ist und so bin ich gespannt, welche Ziele es dann in 2018 sein werden.
    In unserem Alter ist nicht mehr alles machbar, aber eben doch noch Vieles...
    Wir sind heute in der Oper, vor einer Woche hätte ich es nicht geglaubt mit unserer Erkrankung, aber nun geht es doch. Ich freu mich so!
    Habt einen feinen Silvesterabend und einen frohen Rutsch ins Neue Jahr! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2018!
    Herzlichst Sieglinde und H.

    AntwortenLöschen
  12. Ich wünsche ein gutes gesundes Neues Jahr mit lieben Grüßen aus der Südstadt
    Ihre Besucherin von St. Severin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria, habe oft an dich gedacht! Ich wünsche dir auch ein gesegnetes Neues Jahr!

      Löschen
  13. Liebe Astrid... bei dir ist immer beneidenswert viel los. Sehr erfrischend.
    ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein glückliches Neues Jahr 🥂🍹🍀🍀🎉🍾✨
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine ereignisreiche Woche liebe Astrid! <3 Hoffnungsgrün .... das ist doch wirklich eine Ansage fürs neue Jahr! Ich freue mich auf ein neues Jahr mit dir.... mit der Weihnachtspsot hast du mir jedenfalls einiges voraus.... ;)) Hatte ich doch so viel vor, doch ich verschieb es einfach aufs nächste Jahr...lach...
    Liebste Grüße, hab einen wunderbaren Start ins neue Jahr und bleibt gesund!!
    Christel

    AntwortenLöschen
  15. Vielleicht siehst den Layout Fehler nur du, generell sollte man bei Geschenken nicht die Fehler suchen. Manchmal braucht es mehr als einen Versuch bis man in die richtigen Hände gerät. Das Hoffnungsgrün ist doch ein guter Start ins 2018, das dir Gesundheit, Glück und Lebensfreude bringen mag.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. ...viel Erfreuliches zwischen den Jahren, liebe Astrid,
    gegeben und bekommen...und besonders erfreulich ist das Hoffnungsgrün...möge es im neuen Jahr reichlich sprießen für euch...kommt gut ins neue Jahr, möge es ein bisschen besser werden als das zu Ende gehende, auf jeden Fall mit ausreichend Kraft und Hilfe da, wo sie nötig ist...

    liebe Grüße Birgitt
    PS auf dem Marxer Friedhof war ich gar nicht, es ist der Altjüdische Teil auf dem Zentralfriedhof, da wo auch die Rehe wohnen...falls du nochmal schauen willst klick hier

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    du hast das alte Jahr auf wunderschöne Weise ausklingen lassen, mit vielen freundschaftlichen Gaben an dich und von dir, nun kann das NEUE kommen!
    Herzliche Rostrosengrüße von der Traude, guten Rutsch und ein

    ….._██_
    ╠╣‹(•¿•)›..F R O H E S
    ╠╣..(█)... N E U E S
    ╠╣.../ I .... J A H R
    *♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    so viel schöne Post, macht den Abschied von den Enkeln zwar nicht leichter, sorgt aber sicher für willkommene Abwechslung. Eine ereignisreiche Woche, diese letzte im Jahr. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue und alles Gute.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Ein sehr schöner Post mit viel netter Post und Geschenken. Ist das nicht herrlich?! Genauso toll wie Deine zurückgewonnene Zuversicht.
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren Start ins neue Jahr und ein gesundes, glückliches Jahr 2018! Herzlichst Tina

    AntwortenLöschen
  20. Na da ist die Zuversicht und es kann gut ins neue Jahr gehen! Wunneba! Ich wünsch Dir und Deinem Herrn K alles Gute, bleibt gesund und dass Dir nicht der klare Blick, die Ideen für tolle Frauenposts und überhaupt die unverbogne Sprache nicht ausgehe! Ich lese zu gern bei Dir! Herzlichst, Eva. P.S. Sehn wir uns am 21. in der Irmgardstraße?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du kommst, melde ich mich gleich bei Christine an... ;-)

      Löschen
    2. Ja ich komme! Gestern Unterkunft und Zugfahrkarten gebucht! Bringe eine Freundin mit und wir freuen uns schon. Ja hopp, anmelden! Oh das wird lustig. Grins. Prost Neujahr, Eva

      Löschen
  21. Liebe Astrid, ich wünsche Dir und Deinem Herrn K einen geglückten Jahreswechsel und alles Gute für 2018. Vielen Dank für Deine aufmunternden Gedanken und Kommentare, die Du mir im Laufe des Jahres auf meinem Blog hast zukommen lassen. Schade dass meine für Dich gedachte Karte nicht in Deiner Weihnachtspost dabei ist. Ab und an bin ich einfach unsortiert.
    Ich freue mich auf Deine Blogsposts 2018,
    mit vielen Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  22. hoffnungsgrün klingt wunderbar - mögen viele zarte blätter davon sprießen und zum leuchtenden grün werden! alles, alles gute fürs neue jahr!
    viele liebe neujahrsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  23. Also diese 52. Woche hatte es aber in sich, so viel Schönes darin versammelt trotz Abschied aus der Stadt der Kinder, gesammelte Postfreuden aus zwei Wochen allein können einen eine gute Weile beschäftigen ;-). Das mit dem Layoutfehler ist echt ärgerlich, dennoch liebe ich deinen Kalender schon jetzt sehr! Und angeschickerten Weibern in Zügen zuhören zu müssen, entlockt auch mir manchmal ein Aufstöhnen..., ging mir neulich auf der Rückfahrt nach FG so, als in Dresden eine ganze Frauen-Gang so um die 50 einstieg, um offenbar als Betriebsweihnachtsfeier auf den Freiberger Weihnachtsmarkt zu fahren, gefeiert hatten sie aber offenbar schon seit dem Aufstehen und im Zug ging's munter weiter mit Sektflaschen und so. Naja.... Habt's fein ihr Lieben, heute ist hier ein ganz lichter Neujahrstag, hoffnungsgrün sozusagen ;-). Herzlich grüßt Ghislana

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Astrid,
    es freut mich sehr, dass du meinen Blog besucht hast und dass wir wieder im Austausch stehen. Komme erst jetzt dazu, deinen Artikel hier zu lesen, da mich eine Grippe ans Bett gefesselt hat die letzten Tage. Jetzt geht es wieder besser, nur die Stimme ist weg, aber die brauche ich nicht im Netz, also, alles gut!
    Genieße die Zeit und bis bald! Freue mich darauf, in Ruhe deinen Bloggerlinks nachzugehen, da ich bislang immer Spannendes bei dir entdeckte!

    LG, Tanja
    Herzlich,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  25. ein schöner und versöhnlicher Ausklang des alten Jahres
    wie immer wunderschön bebildert
    ich wünsche euch alles Gute für das kommende Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen
  26. So scheint es mir, dass deine letzte Woche in dem vergangenen Jahr, doch ganz schön war.
    Ich hoffe aber auch, dass dieses Jahr Ruhe einkehrt. Allerdings, scheint es bei uns eher das Gegenteil zu sein.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.