Dienstag, 10. Januar 2017

Ich nähe mir den Winter und überhaupt...


Heute gibt es eine Premiere: Ich zeige zum ersten Mal ein von mir genähtes Kleidungsstück nach dem ersten Tragen & Waschen. Es wurde mir quasi nach dem Nähen aus der Hand gerissen, nachdem vorher der angeraute Sweat aus meinem Lager selbst ausgewählt worden war. Zu meiner Überraschung, denn ich hatte ihn für die Kleinste gekauft. ( Hier war der Sweater auch schon ein klein wenig zu sehen ).

Das Schnittmuster war auch klar, nachdem alle Oberteile dieser Art gerne getragen werden ( zusammen mit Leggings und Bubblegum - Skirts ): Basic Raglan Sweater von ki-ba-doo:



Die Bezugsquelle für den Schneemann - Sweat weiß ich nicht mehr, aber die für den winterlichen Eisbären - Sweat von Hilco ): Annettes Haidhausener "Stoffzirkus".

Auch der Schnitt ist ein inzwischen altbewährter für kleine "Peuter"*: "Little Joel" von Mialuna:





Das Shirt habe ich am vergangenen nebelgrauen Kölner Sonntag genäht, und es sollte noch in ein Päckchen nach München mit den zurückgelassenen Habseligkeiten gepackt werden.

Aber dann geriet ich wieder in den berüchtigten Nährausch. Eine passende, warme Latzhose musste meiner Ansicht nach noch her ( Schnitt: Strampelhose/Klimperklein, Jersey - Stepper aus meinen Beständen ):




Und dann sollten noch die Reste für einen weiteren Bubblegum - Rock/Kid5 für die Große genutzt werden ( Stickdatei "Deerstars"/Huups ):








Der sollte zu dem hier gezeigten Bambi - Sweater passen. Das Paket für die Post musste also noch etwas warten...


Zum Schluss habe ich heute noch etwas Musik zum Thema ( mit meiner Leib & Magen-Band zu Beginn der 1970er Jahre und ihrem unvergleichlichen Sänger David Clayton - Thomas ):



Ich weiß, ich lebe momentan hier im Blog meine Winterliebe sehr extensiv aus - sorry...







Verlinkt mit Creadienstag  HandmadeontuesdayDienstagsdinge 

* niederländisch für Kleinkind, Knirps

Kommentare:

  1. Gegen Winterliebe hab' ich nix .. und die Stücke sind hinreißend! Kommen ja auch nachweislich gut an!

    AntwortenLöschen
  2. Das darfst du auch, liebe Astrid, deine Winterliebe ausleben... Und dieses schöne Lied kommt nun klingend ganz tief aus meiner Erinnerung hervor... Einen wunderbaren Wintertag wünsche ich dir! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Gut, dass du den Winter genäht hast, denn er macht heute seinem Namen richtige Ehre und die Kinder können heute Nachmittag, wenn sie aus der Schule zu Hause sind, bestimmt einen Schneemann bauen.

    Da passt der Schneemannpullover einfach perfekt.

    Wunderschöne Teile hast du wieder genäht. :-)

    Liebe Grüße und dir einen schönen Tag
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. das sind aber auch süße stoffe!!!
    liebe grüße und weiterhin viel nähspaß,
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Sehr liebreizend! So hübsche warme Kinderverpackungen. Den Mama-Baby-Eisbärstoff mag ich besonder.
    Weiter gutes Nähen dieses Jahr
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  6. Ach Astrid, so eine Oma wie Dich hätte ich auch gerne gehabt.
    So schicke Sachen, in den Schneemannstoff bin ich ja ganz verliebt.
    Meine Oma hat immer nur Pullis gestrickt, war auch schön, aber auch ganz schön bunt... 70er Jahre halt.
    Dir einen schönen Wintertag und ich verrate Dir mal was, hier schneit es schon wieder...
    Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Astrid,
    Deine kleine Winter-Collection ist so allerliebst, da kann ich kaum wegschauen. Ich mag den Winter ja sehr und fröhne Deiner Winterliebe.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  8. Da werden sich die Enkel aber freuen. Ein Teil schöner als das andere. Ich bin momentan auf der Suche nach schönen Stoffen für Latzhosen. Aber ich kaufe sehr ungern im Internet, ich muss alles mal anfassen. Weiter viel Spaß beim Winterprogramm!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich achte immer drauf, von welcher Firma das Material ist, das ist meist schon die halbe Miete... Viel Erfolg beim Suchen!
      LG

      Löschen
  9. ha - nährausch! kann ich verstehen :-)
    aber wenn schnee liegt bin ich dann doch lieber draussen - der weisse rausch: https://www.youtube.com/watch?v=oao0O478zW4
    :-)
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnee, was ist das? Gibt's hier ich...
      Den Film kenne ich noch aus meinen Filmclubzeiten in der Sechzigern. Der Produzent war übrigens mit Charlotte Kerr verheiratet, über die ich mal einen Great-Women - Post verfasst habe....
      Viel Freude draußen!

      Löschen
  10. Herrlich, Deine Nähräusche! Die Kleinen werden glücklich, warm verpackt und hübsch anzusehen sein!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. ohhhhhh..
    wie süüüüß...

    absolut genial auch die Stoffe

    liebe Grüße
    aus dem verschneiten Mittelrheintal
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja wieder unglaublich niedlich. Sagenhaft schön.
    Lieben Gruß und weiter frohes Schaffen
    Lg
    Susa

    AntwortenLöschen
  13. Die Schneemann und Bären-Motive sind ja wohl niedlich - am besten gefällt mir die Latzhose, darin so ein kleines Menschlein einzupacken - eine wahre Freude!
    Lieber Gruß
    Katja

    AntwortenLöschen
  14. wenn deine winterliebe solche ergebnisse zeitigt, dann immer her damit. das sind allesamt traumteilchen und wenn sie - noch dazu liebend gerne - getragen werden umso schöner!!! ich freu mich an den schönen kleidungsstücken, stelle mir die fröhlich zufriedenen trägerinnen vor und genieße mit dir die winterliebe!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  15. Ich hab gegen deine Winterliebe nach wie vor nichts einzuwenden. :D
    Wenn die sich dann auch noch in derart niedlichen Stoffen niederschlägt, kann ich nur rufen "Mehr davon!" Besonders die Eisbären feiere ich nämlich gerade sehr.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  16. Schöne Winter-Collection - besonders geflen mir die Eisbären
    und das Bambi.
    GLG von Gerda

    AntwortenLöschen
  17. Einfach wunderschön. Sicherlich wird das Paket schon heiß herbei gesehnt.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  18. Winter - Sommer - einerlei, Hauptsache es gibt was zu Nähen! Und Deine Minisachen sind mal wieder richtig, richtig schön.

    LG Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  19. Der Verschluss beim Eisbären-Shirt ist ja toll... und der Stoff erst, so niedlich! Meine Güte, du bist ja enorm produktiv!
    Ich dagegen puzzele momentan so ziemlich konfus und unmotiviert vor mich hin...
    Peter Sarstedt - es war wohl sein einziger Hit, aber ich mochte das Lied auch sehr.
    Lieben Gruß von Ulrike

    AntwortenLöschen
  20. ...da kann es in München ja jetzt kalt werden, liebe Astrid,
    die kleinen M´s sind aufs beste warm verpackt...schön,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. Einfach wundervoll deine Mininähsachen liebe Astrid!! ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  22. Du nähst wieder so schöne Kleidung für deine M's.
    Sooooo schön.
    LG Klara

    AntwortenLöschen
  23. Da hast du den Winter schön eingefangen liebe Astrid. Hach, wie das so ist im Nährausch! So gut! Ich nähe hier auch grad ein wenig, aber so tolle Sachen wie du, bekomme ich einfach nicht hin.
    Ganz liebe Grüsse zu dir.
    Nica

    AntwortenLöschen
  24. oh wie schön! ich glaube ich muss mir doch noch das mini joel schnittmuster kaufen. der schnitt für die grossen kinder wird hier nämlich auch sehr gerne genäht und getragen. da kann das baby unmöglich ohne joel im schrank bleiben :).
    liebe grüsse aus dem schnee
    miriam

    AntwortenLöschen
  25. So schön, liebe Astrid. Die Stoffwahll ist aber auch zu süß. Ich glaube, meine Jungs wäre auch begeistert ;)
    Hab einen guten Start ins neue Jahr!
    Allerliebste Grüße,
    Kama

    AntwortenLöschen
  26. So schöne Sachen und bei der Kälte genau richtig :-)

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht!

Ich behalte mir momentan aus gegebenem Anlass vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die ein gewisses Maß an Herzensbildung vermissen lassen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...