Sonntag, 2. Oktober 2016

In Erinnerung


an den englischen Geiger & Dirigenten

Sir Neville Marriner

Source

der an diesem Sonntagmorgen 
im Alter von 92 Jahren
gestorben ist.

Er war der Begründer eines der weltweit erfolgreichsten Ensembles der Klassik-Szene,
der Academy of Saint Martin in the Fields,
 das so kompetent Barockmusik spielte, dass es mir immer eine Freude war.

Den "schlanken, kammermusikalischen Klang"
bei den frühen Mozart-Symphonien -
die hatte ich zuvor so noch nie gehört.
Ich war begeistert.

Die Konzerte mit ihm in der Kölner Philharmonie
gehörten zu meinen schönsten
Musikerlebnissen.

Dafür werde ich ihm immer dankbar sein.







2 Kommentare:

  1. Gerade dieser Tage hörte ich eine alte Aufnahme und fragt mich, ob er noch lebt. Mit 92 nach so einem tätigen Leben, meine Güte, vor drei Tagen hatte er sein letztes Konzert, soooooo alt auf diese Weise werden zu können... - das motiviert. Schön, dass du es gleich aufgenommen hast. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. Die Academy of Saint Martin in the Fields ist mein Lieblings-Barockorchester. Ich bin kein Musikexperte, aber man kann wohl schon sagen: der Mann hat Maßstäbe gestzt.

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.