Einer meiner liebsten Blogs ist der von Norbert Molitor: 42553 Neviges. Norbert Molitor hat 2014 den Grimmepreis für diesen Blog verliehen bekommen und im März 2016 ist sein Buch "Im Kaff der guten Hoffnung" herausgekommen, das wir sofort gelesen haben. Was mir an Norbert Molitor so gefällt, ist, dass er mindestens einmal täglich postet, nur Schwarz-Weiß-Fotos veröffentlicht und einen Humor hat, der mir besonders liegt.
Neviges ist ein Ort mit ungefähr 19.000 überwiegend protestantischen Einwohnern, der schon bessere Zeiten gesehen hat, und einem katholischen Wallfahrtsdom, Baujahr 1968, ungewöhnlichster Bauart.
"Irgendwann müssen wir da mal hin", so der Herr K. Irgendwann war gestern, und 350 Fotos habe ich mitgebracht...
Eines "der größten modernen Bauwunder Deutschlands", so die FAZ
Ist doch nicht Köln - Nippes, oder ?
Stadtkirche, angeschnitten
Beton: „Es kommt drauf an, was man draus macht“
"Obere Fuzo" bei Maria
( Astreines Jogurteis! Fröhlich - flotte Bedienung! )
"Der Monobloc oder Monoblock ist Neviges beliebtester Stuhl,
weil er wenig kostet, schön wackelt, scheiße aussieht,
stapelbar und fast unkaputtbar ist. " ( N.M. hier )
"Schlossdauerbaustelle"
Wenn das heute kein Post für Fraukes/"It's me" Linkparty für Schwarzweißfotografie ist...
Wer mehr vom und über die Nevigeser Wallfahrtskirche von Gottfried Böhm sehen ( auch in Farbe ) & wissen will, schaut am Sonntag noch mal bei mir vorbei.
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenden Blog hattest du mir ja schon mal empfohlen und ich habe ihn nachgeschaut. Gut, sehr gut, wie deine Bilder auch.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und wie ich gelesen habe,
hattet ihr in Köln ja auch Ausschreitungen und da bin ich gestern auf die Reste gekommen.
Es ist schön schlimm, wenn man als Frau um die Zeit nicht mehr auf die Straße kann.
Lieben Gruß Eva
Haben nur das riesige Polizeiaufgebot gesehen, als wir von unserem Ausflug heimgekommen sind. Und dann auch nicht mehr im Internet die Tageszeitung gelesen.
LöschenDie war sowieso gehackt, die Seite, gäbe ich gerade gelesen.
LG
Liebe Astrid!
AntwortenLöschenDas sind ja wirklich tolle Bilder. Schwarz weiß gefällt mir sowieso, aber auf die Motive kommt es an! Sehr schön!
Hab eine gute Woche, lieben Gruß!
Gabi
Guten Morgen Astrid, ich glaube ich hätte auch Lust auf ein bischen Farbe aus Neviges. Hast mich neugierig gemacht und es liegt ja auch fast ums Eck :)). Da schau ich doch später einmal. Liebe grüße, Sabine
AntwortenLöschenbeton gehört zu unserer zeit und habe gerne deine schwarz weiss rundfahrt gesehen !
AntwortenLöschenbelle semaine avec de la couleur dans la vie !
Liebe Astrid,
AntwortenLöschentolle Fotos. Ich finde es können 100 Leute den gleichen Ort besuchen und jeder könnte ihn mit seinen Fotos anders interpretieren. Das ist doch total spannend!
Liebe Grüße aus Berlin
Doreen
Das macht mich jetzt sehr neugierig da auch mal zu schauen irgendwann. Tolle SW-Fotos, besonders das letzte. Nun ist gerade Montag und ich bin schon wieder gespannt auf Sonntag ;-) Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschenLiebe Astrid,
AntwortenLöschentolle Bilder - perfekt für schwarz-weiß geeignet... besonders hat es mir ja das Müllbild angetan... ich mag oft das Ungewöhnliche viel lieber ;)
Hab ne tolle Woche...und nächste Woche fassen wir ins Auge.... halt mich auf dem Laufenden. Normalerweise müsste ich Zeit haben.
Ganz liebe Wochenanfangsgrüße,
Pamela
Da passt das Schwarz-Weiß-Thema wunderbar!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
schöne inspirationskette :-)
AntwortenLöschenxxxx
Astrid, dieser Ausflug hat sich gelohnt und die Fotos sind
AntwortenLöschenwunderschön. Wirklich ein seltenes Bauwerk.
Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
Irmi
Nur 350? Geht doch noch. Schöne Bilder. Schwarzweiß finde ich schon mal toll. Bin gespannt auf die in Farbe.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Katala
Na da muss ich doch gleich mal rüber schauen...zum Herrn Molitor...Schöne Bilder hast du mitgebracht...Gerade in der Streetfotografie macht sich Schwarz-Weiß recht nett...muss ich gerade feststellen...LG Lotta.
AntwortenLöschenLiebe Astrid,
AntwortenLöschenich bin von deinen SW-Aufnahemn begeistert! Sie haben starke Ausstrahlung und lassen den Ort, "der schon bessere Zeiten gesehen hat" und sogar den Stuhl, der "wenig kostet, schön wackelt, scheiße aussieht, stapelbar und fast unkaputtbar ist" richtiggehend attraktiv wirken :o)
Alles Liebe von der Traude
Wo zum Kuckkuck liegt den bloß Neviges.. ähem.. Du musst entschuldigen, liebe Astrid! Aber da muss ich wohl mal googeln ;)) Die Bilder machen Lust auf mehr aus Neviges. Vielleicht auch in Farbe?? Obwohl Deine Fotos mega schön sind!! Liebe Montagsgrüße, Nicole
AntwortenLöschenWie peinlich, jetzt habe ich Nerviges gelesen - tztztz. Dafür gleich mal nachgeschaut wo Neviges liegt. Sehr schöne s/w Aufnahmen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Barbara
Barbara
...bei der Überschrift dachte ich, liebe Astrid,
AntwortenLöschendu warst in Frankreich...weiß jetzt auch nicht, wie ich da drauf komme...schöne Motive hast du gefunden, die gut zu schwarz-weiß passen...
liebe grüße
Birgitt
Tolle Photos und der N.M.-Blog ist Klasse! Gute Beschreibungen von den schönsten Plätzen im Ort oder dem ganz normalen Leben ;-).
AntwortenLöschenLieber Gruß, Katja
Und ob ich am Sonntag nochmal vorbeischaue! Jetzt will ich alles sehen, alles!
AntwortenLöschenDas ist ja ein fulminantes Gebäude - den Blog schaue ich mir später in Ruhe an.
Perfekt für Schwarzweiß, du sagst es.
Vielleicht verschlägt es euch ja noch einmal nach Bielefeld, es gibt dort so einiges zu sehen, habe ich jetzt wieder im Programm der Nachtansichten gesehen.
Dir liegt die Schwarzweißfotografie definitiv!
Hab einen schönen und bunten Abend ... liebe Grüße, Frauke
Die Fotos sind einfach mal wieder klasse liebe Astrid! ❤️.... Einfach perfekt für Black and White!
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Christel
Wunderschöne Fotos hast du uns da mitgebracht liebste Astrid :-) Und jetzt bin ich total gespannt auf Sonntag :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Nica
Schön , das ich nun diesen Blog kenne und am Sonntag komme ich sicher vorbei.Gute Idee, hingehen und hinsehen.VG K.
AntwortenLöschenLiebe Astrid, lieber Herr K., danke.
AntwortenLöschenHoher Besuch aus Köln, superschöne Fotos – und ich bin ausgerechnet an diesem Tag nicht da. – Ich komme gerade in diesem Moment aus Paris zurück und bin hocherfreut (und sehr traurig, weil wir uns nicht getroffen haben. Wir holen das hoffentlich nach, ich kenne noch ein paar schöne Ecken und Kanten im Kaff.) Die fehlenden zwei Tage auf "42553 Neviges" werden nachgeholt. Es lag am Wetter (Sonntag) und am sehr langen Abend (Samstag).
Wer auf den Geschmack gekommen ist, und Neviges besuchen möchte: post@norbertmolitor.de. Oder einfache den Monsieur vom Café am Brunnen fragen. Ich komme sofort rüber und führe jeden Besucher durch Neviges. Danach gibts einen Kaffee im schönsten Fachwerkhaus des Kaffs.
Wunderbarer Beitrag! Als ich das Daumennagelbild bei Frauke sah musste ich sofort an Paris und Robert Doisneau denken und dann diese Überraschung ... und Deine Beschreibung des Monoblocs erheitert mir den Tag :-)
AntwortenLöschenLG
Aqually