Samstag, 18. Juli 2015

Bunt ist die Welt # 29: Krüge & Vasen



Lotta will in dieser Woche von uns im Rahmen ihrer Blog - Challenge "Bunt ist die Welt" Vasen und/oder Krüge sehen. Ich bin mir sicher, sie hatte mich dabei im Blick, denn meine Friday - Flowerday - Veröffentlichungen machen offenbar, dass ich Vasen sammle wie andere Frauen Schuhe oder Handtaschen...


Ich tu ihr gerne den Gefallen und zeige einmal einen kleinen Ausschnitt ( allerdings mal wirklich beschränkt auf Krüge, denn die sind in letzter Zeit so ganz aus meinem Blick geraten ):




Auffällig: Die meisten sind aus Glas, gerne als Pärchen, der dickbauchigste war eigentlich ein Bowlenkrug ( aber wer trinkt noch Bowle? ).


Den Eulenkrug aus Pressglas habe ich seit Studententagen. Er entlockt mir immer noch ein Schmunzeln, aber nur wenige Blumensträuße sehen gut darin aus.




























Der grün - orangefarbene ist ein antikes Exemplar der französischen Glasmanufaktur Daum, von einigem Wert, den mein verstorbener Schwager uns zur Hochzeit geschenkt hat, der aber auch schwierig einzusetzen ist als Blumenvase.

Ganz anders der Porzellankrug mit den Erdbeeren, Teil eines Services aus der Anfangszeit unserer Beziehung, das längst auf dem Flohmarkt gelandet ist. Im Krug sehen simple Blatt - Arrangements toll aus, deshalb durfte er bleiben.

















Das kleine Krüglein eines chinesischen Teeporzellans bezaubert mich auch nach Jahrzehnten noch und kommt immer mit Blümchen auf den Nachtisch im Gästezimmer.

Noch kleiner ist das Krüglein meines Weihnachtsgeschirrs, eher ein Puppenformat.





























Das Gute an dieser Aktion: Ich habe die Krüge nicht nur fürs Foto zusammen getragen, sondern auch wieder mal mit Blumen ( u.a. mit Acanthusblüten ) bestückt und in der Wohnung aufgestellt. Danke, Lotta!


Kommentare:

  1. Guten Morgen Astrid,
    eine schöne Sammlung hast Du da zusammen getragen.
    Mir gefällt besonders die Eule.
    Bin gespannt wann ich sie beim FFD entdecke.☺
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Ich trinke Bowle! Immer wenn bei uns die Weingartenpfirsiche reif werden. Lange dauerts nimmer!

    AntwortenLöschen
  3. eine schöne sammlung...meine sammlung ist farblos...oder fast...= hände..
    schönes wochenende!

    AntwortenLöschen
  4. Wieso sehe ich mir nur deine Sammlungen so gerne an?
    Neben deinen Kerzenhaltern gefallen mir auch die Krüge gut. So schön unterschiedlich.
    ICH würde übrigens sehr gerne Bowle trinken, nur habe ich immer das Gefühl mit diesem Wunsch alleine zu sein und mache daher selbst auch nie welche. Sollte ich ändern!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. ... bin etwas verliebt in euren Beziehungskrug :-)

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wahrlich eine beachtliche Sammlung !!! Soviele hätte ich nicht sammeln können , denn mein Mann ist ein Meister im zerdeppern von Glas ! Mein Favorit ist die Glaseule, ich liebe Eulen !! Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  7. Eine reiche schöne Auswahl! Ich muss mich immer aus Platzgründen beschränken.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. ...da hatten wir ja die gleiche Idee, liebe Astrid,
    denn ich habe für morgen auch nur die Krüge fotografiert...die Vasen dazu -das hätte wirklich den Rahmen gesprengt...
    eine schöne Sammlung hast du, besonders gut gefällt mir der Erdbeerkrug...

    dir einen guten Tag,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Klar hatte ich dich im Blick...wen den sonst...;-)? Eine tolle Krug-Sammlung hast du! Das kleine Krüglein gefällt mir auch sehr...und der Krug mit den Erdbeeren ist auch sehr apart! Ich glaube, ich wiederhole gelegentlich meine Aktion nochmal, damit ich auch deine Vasen in geballter Ladung zu Gesicht bekomme...;-))). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Denn" sollte es natürlich heißen...soviel Zeit muss sein...;-)

      Löschen
  10. Was für eine schöne Sammlung, liebe Astrid!! Wie gerne wäre ich für eine Nacht Dein Gast, dann dürfte ich mir das Krüglein aus der Nähe anschauen ;)) Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Krüge hast Du. Ich mag Krüge sehr. Vasen eher nicht so.
    Dir einen schönen Sonntag
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  12. Ich trinke noch sehr gerne Bowle, besonders im Sommer. Der Eulenkrug gefälltmir gut, sowas habe ich noch nirgendwo gesehen.
    LG Pat

    AntwortenLöschen
  13. Hach, was für eine prächtige Sammlung!
    Durch Deinen post bin ich auf die Idee gekommen meine Krüge hervor zu kramen. Und soeben wurden noch Nachzügler entdeckt.
    Dein Erdbeerkrug ist mein Favorit.
    Schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Eine vielseitige Sammlung ! Natürlich gilt mein Blick hauptsächlich den schönen gläsernen ;-))
    Schöne neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  15. Lottas Wunsch für Bunt ist die Welt passte mir auch gut in dem Kram 😀
    Und ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, das du Krüge mögen könntest ...
    Eine wirklich ansehnliche und bunte Mischung, trotz Glas!

    Landgewitter sind unschlagbar, in der Stadt stehen ja überall Häuser dumm rum ...
    Frühstück nach neun ist sehr genehm, da bin ich ganz bei dir. Aber unter der Woche klappt das leider nicht.

    Relaxt vom Sofa ... Frauke

    AntwortenLöschen
  16. Das ist aber eine stattliche Sammlung.
    Da gefallen mir einige...
    Ich muss für Lottas Aktion auch noch welche raussuchen.
    Danke Dir auch für Deine Wünsche und habe einen schönen Abend,
    Grüße nach Nippes.
    Nicole, die abends um halb elf ins Bett geht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du so auf meine neugierige Frage reagierst! Da schlaf ich ja ein bisschen mehr :-)
      LG

      Löschen
  17. Eine wunderschöne Sammlung hast du! Es sieht richtig hübsch aus, wenn mehrere aus verschiedenen Materialien zu einer Gruppe angeordnet sind! Und dann noch die Blümchen dazu! Gefällt mir sehr!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  18. Bezaubernde Bilder, einfach toll! Auch hier Sommer pur, das kommt richtig rüber in deinen Bildern :)

    LG, Michaela

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...