Auch wenn Nic die Plattform "Beauty is where you find it" nicht mehr aufrecht erhält - ich mag so ein paar Gepflogenheiten gerne beibehalten. Dazu gehört die monatliche Farbpalette. Und die ist für mich im Juli - Sommer fliederblau!
Ja, ich weiß, auf dem Foto ist kein Sommerflieder zu sehen ( der kommt etwas weiter unten ), sondern Zweige der Perovskie, auch Blauraute oder Silberstrauch genannt, eines Halbstrauches von der Krim. Dieses fliederblau finde ich ganz bezaubernd ( hinzu kommt ein sanfter Duft nach Mittelmeersommer ) und es ähnelt dem Lavendelblau:
Beide Pflanzen sind Halbsträucher, duften mehr oder weniger intensiv und sind eine gute Insektenweide. Letzteres haben sie mit der Pflanze gemeinsam, die gemeinhin als Sommerflieder bekannt ist, ein Neophyt, der sich überall ausbreitet, wo es trocken, vollsonnig und der Boden leicht schottrig ist, besonders auf Brachgeländen & Bahndämmen. Ich habe ihn aber auch schon in Ritzen zwischen Hauswand und Bürgersteig entdeckt.
Ich mag diese Pflanze eigentlich nicht, denn ihr Wuchs gefällt mir nicht besonders. Aber was ich an ihr schätze ist, dass sie all die Tierchen, die ich so liebe, anlockt: Jene Seelengeleiter, deren Verschwinden aus unserer Fauna ich immer wieder mit großem Bedauern feststellen muss. Der Sommerflieder schafft es, die wenigen zu versammeln, um sie in Ruhe zu betrachten, um mich an ihnen zu erfreuen...
Was für ein schönes Posting liebe Astrid. Die Blauraute hat auch Einzug in meinen Garten gefunden. Ebenso Schmetterlingsflieder, Lavendel, Salbei und Veronica. Deshalb wirrt es dort im Moment von Schmetterlingen. Ein wunderschöner Anblick, der sich bestimmt noch verstärkt wenn erst mal der Schmetterlingsflieder blüht.
AntwortenLöschenVG Bine
Der Sommerflieder fehlt mir im Garten und mit ihm die vielen Schmetterlinge, er ist leider letztes Jahr eingegangenn. Ziehen Sie sich heute kühl an es wird heiß im Rheinland. ;-)
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Maiga
Ich habe heute zum ersten Mal die Arme entblöst & lass die Narben vom Unfall sehen. Jetzt trag ich noch Sonnenschutz auf. Ich hoffe, in D ist man ähnlich präpariert!
LöschenViele Spaß draußen!
Wunderschön, wir haben auch so einen im Garten. ich würde immer so gerne ein paar Dolden in die Vase holen aber ich will den Bienen und Schmetterlingen nichts wegnehmen. Also schaue ich ihn mir im Garten an und genieße dort.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Dani
Mir geht's da ähnlich wie dir! Ich mag die Optik auch nicht so 100%ig, aber dass alles was da kriecht und fleucht drauf steht, versöhnt mich dann wieder. Daher immer eine gute Mischung im Garten haben: ein bißchen was, was nur schön ist und ein bißchen mehr für die Tiere.. dann passt's!
AntwortenLöschenAlso find ich ;-)
GLG
Susanne
Oh Astrid,
AntwortenLöschenwas bin ich froh, dass ich vor Arbeitsantritt noch bei Dir vorbei geschaut habe, Dein schon fast poetischer Post versüßt mir gleich den ganzen Tag. Und da ich einen wild wuchernden Sommerflieder im Garten habe, kann ich mich jeden Tag an einer Großversammlung Seelengleiter erfreuen. Was ein Wort, danke.
Ganz liebe Grüße,
Karin
Hallo Astrid,
AntwortenLöschenwunderbare Farben, winzige aber dafür ganz viele feine Blüten, das ist Sommerfarbe-Sommerlust PUR! Tolle Fotos und ein nachdenklich stimmender Begleittext, dafür DANKE♥
Liebe Grüße
moni
Ich wäre froh, wenn sich der Sommerflieder bei mir so ausbreiten würde, denn er hat immer für reichlich Summen und Brummen im Garten gesorgt...Leider ist er in einem Winter erfroren...LG Lotta.
AntwortenLöschentolle Farben sehr schöne Fotos die alle den Sommer auf den Bildschirm zaubern
AntwortenLöschenlg
Gabi
Ja, eine wunderschöne Farbpalette, da muß man gleich an einen Urlaub in der Provence, an die Sonne und das Licht denken und den Duft!
AntwortenLöschenl.g. barbara bee
Hallo Astrid,
AntwortenLöschenSommerflieder gehört auch bei mir nicht zu den Lieblingspflanzen.
Auf den Hof im Altenteil hat sich ein Wasserdost verirrt. Der erfüllt diesen Zweck auch wunderbar.
Lieben Gruß
Katala
bei dir kann ich immer so viel neues über pflanzen lernen, liebe astrid:) sommerflieder kam bei mir auch nur in den garten, weil der mann ihn so mag. dafür liebe ich den üppigen lavendel besonders und schleiche gern dufthaschend um ihn rum.
AntwortenLöschenliebst birgit, die sich freut, dass du bald schon ferien hast:)
Unser Sommerflieder am Zaun steht gerade auch in voller Blüte. Derzeit finde ich diesen Farbton oft an Wegrändern, z.B. beim Waldziest. Deine Fotos sind wieder so schön!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
ANdrea
die blauraute kenne ich gar nicht, sie sieht wunderschön aus. mein sommerflieder blüht noch nicht, aber ich freue mich auf den blick aus dem küchenfenster, um die vielen schmetterlinge und insekten zu sehen und das gesummsel und gebrummsel zu hören.
AntwortenLöschenliebe grüße, mano