In der Vorweihnachtszeit 1992 bat ich Kinder, mit denen ich zu tun hatte, mir ein Engelbild zu schenken. Diese Engel übertrug ich auf Sperrholz, mein Mann sägte die Figuren aus und die Tochter & ich, wir bemalten die Holzrohlinge mit Acrylfarben & Lackstiften. Das war unser Tannenbaum - Schmuck bis 1995.
2004 waren Engel auch das Thema meines Weihnachtsprojektes in der Schule. Und wieder angeregt von den Michalskis & diesem Buch, baute ich mit den Kindern einen Engelstuhl & bemalte wolkig - flockig eine übergroße Leinwand, vor der sich jedes Kind als Engel von mir fotografieren lassen konnte. Die Fotos schmückten als Anhänger dann die Weihnachtsgeschenke der Kinder.
Eine nachahmenswerte Idee, wie ich finde.
;-) Astrid



Ganz tolle Idee!! Die Fotos sehen ja Klasse aus!! Danke für den super Tipp mit dem Buch!! Das merke ich mir auf jeden Fall!! Werde mal danach stöbern!!Klem Alice
AntwortenLöschenLiebe Astrid,
AntwortenLöschenhach, entzückend, diese augesägten Engel nach Kinderzeichnungen! Und ja, du hast recht, die Engelflügelidee ähnelt der blaurackigen aus der Albertina! :-)
Herzliche rostrosige Samstagabendgrüße,
Traude
liebe Astrid selbstverständlich bin ich heute (02.12.2025) sofort zu diesem Post geeilt - 2012 zurück ist ja ein langer Spaziergang durch all die Seiten deines Blogs.
AntwortenLöschenGanz entzückend einmalig - familienfreundlich /kindgerecht gibt es das heute noch ? nein, ich vermute mal nicht < ist diese Idee die bestimmt in der Erinnerung der KINDER von damals hängen geblieben ist - und lange danach noch vorhanden blieb!!!
daran sieht man doch deutlich, dass damals zu dieser Zeit manche, ja vielleicht viele Lehrer/innen noch eine ganz andere Idee für die Entwicklung - das wachsen und werden der Kinder besonders mit im Auge hatten und behielten..
ich kann mich nicht erinnern, dass das in meiner Schule der Erinnerung selbstverständlich war..
Laubsägearbeiten nach Kinderzeichnungen anzufertigen und die Kinder mit einzubinden...
eine wundervoll Idee und die Bilder dieser ganz entzückend gestalteten Engel als Weihnachtsschmuck an den Baum zu hängen - welch ein liebevoller Gedanke...in der Umsetzung, davon waren auch sicher die Eltern hellauf begeistert. Solche Lehrer wünscht sich doch jedes Kind
an den Gesichtern der Kinder sieht man deutlich wie toll sie das finden mal ein Engelchen mit Flügeln zu sein..
ich bin ganz hin und weg von der Idee, den Bildern und dem Gedanken - welch ein Traum...
ich freue mich sehr - durch den heutigen Post - > hierher gewandert zu sein...
herzliche Grüße Angel...