Kein neuer Baum heute? Doch, für mich schon:
Dieses originelle Geburtstagsgeschenk habe ich von meiner Lieblings-Ex-Kollegin bekommen. Und wer mehr über den Fächerahorn im Allgemeinen wissen will, der sei auf diesen Post verwiesen.
Zwei Baumbücher hat es auch schon zu Weihnachten gegeben, das eine nagelneu (2025), das andere antiquarisch (1990). Das eine ein echter Schmöker, das andere ein Augenschmaus. Meine Vorlieben sind halt allzu bekannt.
Gefreut hat mich die Entscheidung für die
Espe, auch
Zitterpappel, als Baum des Jahres 2026. Einen Post zu diesem besonderen & schönen Baum gibt es in meinem Blog
an dieser Stelle. Und ein ganz klein wenig "Pampeln & Schweben" ( Martin Luther )
hier bei Youtube.
Vielleicht habt ihr ja auch im Januar eher Bücher, Filmchen und anderes mehr zu Bäumen gefunden. Dann könnt ihr es bei mir wieder bis zum 21. Februar verlinken.
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenda hast du wirklich tolle Geschenke bekommen. Und in mir entflammt gerade mehr Interesse an Bäume zu verwirklichen. Herzlichst Kirsten💜
Da hat sich deine Kollegin etwas ganz besonderes ausgedacht liebe Astrid.
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße zu dir
Christine
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenein Fächerahorn ist ein hübsches, feines Patenkind! Steht der Baum bei dir in der Nähe, sodaß du ihn besuchen kannst? Ich bin ja nur Treedom-Baumpatin, das heißt, "meine" Bäume sind verstreut über Afrika, Asien und Südamerika... Der Baumriese, den ich heute für dich ausgesucht habe, steht allerdings in Kanada, genauer gesagt am Ontariosee. Ich weiß leider nicht, um welche Art es sich handelt, aber er war beeindruckend durch seine Größe und Schönheit, und die Sonne, die durch sein Laub schien, hat diese noch unterstrichen.
Alles Gute und eine angenehme neue Woche ❄️☃️, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2026/01/reisebericht-2025-drei-parks-am.html
PS: Zitterpappeln mag ich auch. Ich erinnere mich, dass sie das Mühlwasser in meiner Kindheit durch ihre Pollen regelrecht "eingeschneit" haben. Auch hier gibt es an den Flussufern noch einige Espen, allerdings mussten manche "aus Sicherheitsgründen" schon gefällt werden 😢...
Von mir aus sind es zweieinhalb Kilometer bis zum Zoo, ein etwa vierzigminütiger Fußweg, also erreichbar.
LöschenLG
eine baumpatenschaft finde ich toll. da hat die kollegin ja wirklich bei dir den nagel auf den kopf getroffen! ich bin heute kurz durch den botanischen garten geschlendert und sah auch viele patenschaften. da werd ich mich mal informieren, wie das in bs läuft.
AntwortenLöschenwir kennen einen weg, wo viele zitterpappeln stehen, auch viele kleine. wenn man dort vorbeigeht und es windet etwas, dann hört sich das wie feines wisper an - schön!
liebe grüße von mano
Liebe Astrid,
AntwortenLöscheneine Patenschaft für einen Baum. Das finde ich so schön und schwebte mir in der Art auch für meinen Mann zu Weihnachten im Kopf (nur für eine Weinrebe hier bei uns in der Eifel) rum. Leider bin ich nicht dazu gekommen.
Deine Büchergeschenke finde ich klasse. "Die Magie der Bäume" was für ein schöner Buchtitel.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend
Monika
Liebe Astrid,
AntwortenLöschendas sind echt schöne und durchdachte Geschenke.
"Die Magie der Bäume", allein schon der Titel.
Ich bin immer noch hin und weg über die Baumpatenschaft des Fächerahorns.
Dann ist bald wohl ein Antrittsbesuch fällig, damit ihr euch kennenlernt? "Hallo, ich bin die Astrid und deine Patentante." :-)
Trägst du dann rot, grün und braun? Bevor Missverständnisse aufkommen. :-) Ich meine das Grün der Blätter im Frühling und das Rot der Blätter im Herbst und die Farbe des Stammes.
Liebe Grüße,
Claudia
Die Patenschaft finde ich ganz wunderbar liebe Astrid,
AntwortenLöschenich bin gespannt, ob der Ahorn dann eine Tafel mit Deinem Namen hat oder Du wenigstens weiß, welcher dir anvertraut wurde.
Lieben Gruß
Nicole
Perfekte und super durchdachte Geschenke für dich als Baumliebhaberin, liebe Astrid ... die Patenschaft finde ich genial. Da hab ich grad mal nach Infos hier in der Gegend gego*gelt.
AntwortenLöschenEinen gemütlichen Abend wünsche ich dir, Marita
Liebe Astrid, oh nun hast du deinen ganz privaten Baum als Patenschaft übertragen bekommen, das ist als würde man einen Stern am Himmel verschenken....wunderschön...ja ich würde mich ihm vorstellen, ihn leise lächelnd umarmen und ihm zuflüstern ich bin nun eins mit dir und passe auf dich auf.."...so macht man es doch auch bei einem menschlichen Patenkind, warum also sollte es mit einem * so schönen Baum mit seinen zarten Ästen anders sein.....
AntwortenLöschenich freue mich sehr mit dir...
herzlich angel
das ist so ein schönes Geschenk
AntwortenLöschenund so passend
du wirst uns sicher von deinem Baum berichten ;)
liebe Grüße
Rosi
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenich weiß nicht, ob der Film was für dich ist?
Beim Durchblättern der kommenden Filme ist mir einer aufgefallen, der dich vielleicht interessieren könnte?
"Silent Friend" heißt der Film. Wurde größtenteils in Marburg gedreht, ein Ginkgobaum im Mittelpunkt und verschiedene Personen im Laufe eines Jahrhunderts.
Liebe Grüße,
Claudia