Dienstag, 2. Dezember 2025

Reise durch den Advent 2025

Gestern vom Niederrhein bei Tina geht es heute mit mir weiter südlich in die Domstadt! 
Als ich mich entschlossen hatte, zum 3. Mal bei Nicoles/niwibos Adventsaktion dabei zu sein, habe ich lange hin und her überlegt , was ich hier präsentieren könnte. Da kamen viele Erinnerungen hoch an die Zeiten, als die Vorweihnachtszeit noch viel wundersamer war als bei mir heutzutage als alleinlebende Oma in Rente & fern der Lieben. Nämlich damals hab ich sie - beruflich wie privat - mit Kindern verbracht, was einfach viel Freude ( ja, und auch etwas Stress ) mit sich bringt. Dieser Zauber lässt sich nun nicht mehr herstellen, aber in Erinnerungen zu kramen hat auch was...

 


In meiner Zeit in der Grundschule in Zoonähe, in der ich achtzehn Jahre unterrichtet habe, stand in jedem Jahr der vier Grundschuljahre in meiner Klasse im Dezember ein besonderes Thema an, dem wir uns in möglichst vielen Fächern gewidmet haben. Im 4. Schuljahr war das "Weihnachten in aller Welt", was die Kinder besonders angesprochen hat, weil doch recht viele einen ganz anderen kulturellen Hintergrund hatten als den in Deutschland üblichen. 

Damals war auch gerade ein erstes Buch ( plus CD ) darüber herausgekommen, in dem Berichte über die jeweiligen Gebräuche neben Liedern, Rezepten und noch mehr gesammelt & veröffentlicht waren. Jedes Kind hat sich ein Land ausgesucht und darüber geschrieben, die Lieder haben wir gemeinsam gesungen und Rezepte ausprobiert, die unter schulischen Bedingungen machbar war.



Einmal hat auch meine damalige Referendarin, die darüber ihre 2. Staatsexamensarbeit verfasst hat, mit den Kindern sogar eine Radiosendung mit Hilfe eines mobilen Radiostudios gestaltet. Die Kassette davon habe ich heute noch, kann sie mangels Gerät aber nicht mehr anhören.

Inzwischen gibt es unzählige Bücher & Adventskalender zu diesem Thema, und zwei neuere Erscheinungen aus den letzten beiden Jahren habe ich mir auch gekauft, die ich gerne weiterempfehle.

Im 3. Schuljahr war das Dezemberthema "Sternstunden". Da ging es um Sternbilder und die Sagen, die sich um diese ranken, wie der Kleine Bär, Andromeda, Kassiopeia und der Orion, der Mitte Dezember mit seinem Gürtel besonders gut am klaren Himmel zu entdecken ist. Musik wie "Die Planeten" von Gustav Holst ( hier ist die "Venus" zu hören ) konnte sich jedes Kind mit Kopfhörern anhören und dazu malen. 

Und natürlich bot ich den Kindern jede Menge Anleitungen zum Sternebasteln. Bei einem dieser Sterntypen ( nein, nicht dieser heute übliche ) wurde zu Beginn dieser Schulphase ein besonderer, auf einem Zettelchen notierter Wunsch für die Adventszeit versteckt und an unseren Riesen- Adventkranz über meinem Schreibtisch gehangen. Vor den Weihnachtsferien, bevor alle also aufgeregt in froher Festerwartung nach Hause stürmten, hat jedes Kind noch einmal innegehalten & nachgeschaut, ob sich sein Wunsch erfüllt hat. 


Die Anleitungen von damals habe ich nicht mehr, aber ein schönes neues Buch, dass ich ans Herz legen kann. Die Bücher habe ich übrigens selbst erworben und bezahlt...


Und im 2. Schuljahr? Da ging es um "Engel". Und dazu gibt es noch ein paar Spuren in einem alten Post hier in meinem Blog, denn auch davon ist nur noch die Erinnerung geblieben.


Nun sind das alles Bücher für Erwachsene und mir fehlte noch ein kleines bisschen was für Kinder. Ich habe meine jüngste Enkelin um eine "Rezension" eines neu erschienenen Buches für das Grundschulalter gebeten: "Ellas Klasse und die gigantische Weihnachtsfeier". Das hat sie gemacht und mir per Postkarte geschildert, was ihr Spaß gemacht hat, was weniger. Insgesamt hat sie das Buch gerne gelesen. Ich selbst empfehle, da ich noch jedes Jahr davon begeistert bin, die Bilderbücher im Großformat von Anu Stohner & Henrike Wilson, wenn die auch schon über zwanzig Jahre alt sind. Sie haben bisher immer allen kleinen Besucherkindern gefallen.


Zeit, jetzt den "Staffelstab" weiter an Anni zu geben, die morgen eure Reisebegleiterin sein möchte!

                                                                                                 

8 Kommentare:

  1. Dabkeschön liebe Astrid für dieses tolle und kreative Türchen mit den weihnachtlichen Buchtipps, besonders das mit den Weihnachtssternen sieht unglaublich toll aus. Da kann man bestimmt noch einiges für sich mitnehmen an Ideen.

    Liebe Sheena Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Die Verbindung von Geschichten, Bastelanleitungen, Büchertipps und historischen Erfahrungen macht Deinen Beitrag sehr lebendig und warmherzig, liebe Astrid. Danke, dass du diesen herzlichen Beitrag mit uns teilst und so eine besondere Stimmung verbreitest. Ich freue mich schon auf die nächsten Stationen der Reise. Herzlichst, Deine Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe ASTRID,
    Erinnerungen sind einfach nur schön. Danke für den schönen Beitrag. Auch die Buchempfehlungen gefallen mir sehr. Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    das ist ein sehr schöner Beitrag, mit dem du uns mit auf deine Reise durch den Advent nimmst. Vielen Dank dafür.
    Hab eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, viele Grüße
    Anita | antetanni.com

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderbarer Beitrag liebe Astrid den du mit uns teilst. Ich habe auch noch eine Kassette mit Liedern zur Weihnachtszeit, jedoch keinen Rekorter mehr dazu. Meine Enkel hören heute alles über das Handy und gelesen in einem Buch wird immer seltener. Gebastelt wird gerne und am wichtigsten ist mir die Zeit mit den Enkeln zu verbringen. In diesem Jahr habe ich es tatsächlich verpasst mitzureißen.
    Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit.
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine schöne Büchervorstellung! Sowohl wie Du sie zeigst, als auch die schönen Titel. Schöne Erinnerungen. Ich liebe diese schönen Papiersterne, in so vielen wunderbaren Varianten.
    Sehr gern habe ich Dich auf diesem Reisestopp begleitet
    Mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. viele tolle ideen finde ich bei dir, liebe astrid. die kinder damals konnten sich über ihre lehrerin freuen. mir fiel mein letztes klassentreffen ein. ein mitschüler berichtete mir nach fast 70 jahren, wie traurig ihn unsere lehrerin gemacht hatte. es gab für gute arbeit oder besondere leistung strohhalme "für die krippe des jesukindes" von der lehrerin. helmut hatte nie eines bekommen! da haben deine grundschulkinder andere erinnerungen. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich doch sehr! Die schwarze Pädagogik habe ich ja in meiner Zeit in Bad. Sib. auch noch erlebt. Da war der Wechsel in die Stadt dann doch eine Befreiung.
      Hab einen guten Tag!

      Löschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Kommentare ohne ein Blog- Konto bei Google oder Wordpress bitte nur mit Namensnennung!
Respekt ist (m)ein Mindeststandard. Anonyme und gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werden von mir nicht mehr veröffentlicht.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.