"Das zu sehen, was vor der eigenen Nase liegt,
erfordert einen ständigen Kampf."
George Orwell
"Das Schönste, was wir erleben können,
ist das Geheimnisvolle."
Albert Einstein
"Man muss die Männer sehr lieben. Sehr, sehr.
Sehr lieben, um sie lieben zu können.
Sonst ist es nicht möglich,
sonst kann man sie nicht ertragen."
Marguerite Duras
Die Steuerberaterin hatte sie schon angemahnt: Also musste ich mich an den Schreibtisch im 2. Stock setzen und die Unterlagen heraussuchen & sortieren. Als ich fertig war, war das sonnige Wetter wieder vorbei.
Ich fand, ich hatte mir eine süße Belohnung anschließend verdient. ( Buchnachschub gab es auch. 🤣 )
Am Sonntag hingegen strahlend blauer Himmel & Temperaturen um 19°C. Ich bin trotzdem ins Kino, wollte ich doch unbedingt mit Maria Reiche in die Wüste. Mein Porträt - die Nr. 181 - ist hier zu finden. Das war ein viel schönerer Film als der vor vier Wochen, zumindest für mein Gemüt.
Nach einem netten Gespräch mit Peruanerinnen, die auch im Kino gewesen sind, bin ich den lateinamerikanischen Klängen auf dem Ebertplatz nachgegangen. Dort wurde Salsa getanzt, und ich hab eine Weile zugeschaut. Dem Salsa haben der Herr K. und ich vor dreißig Jahren auch jeden Freitag gehuldigt, das war eine schöne Erinnerung...
Meine Laune war im Keller, denn da steht die Heizung, die nicht funktionierte, und ich hatte seit sieben Tagen keinen dazu gekriegt, sich wirklich damit auseinanderzusetzen, denn das Ding hat noch ne Garantie.
Um nicht die Wände hoch zu gehen, bin dann raus gegangen, weil es so schön herbstlich war, habe zufällig eine ehemalige Kollegin getroffen, auch verwitwet, dann meine Nachbarin beim Spazierengehen mit ihrem Rollator. Und schließlich ist meine holländische Freundin vorbeigekommen. All die Gespräche haben gewärmt, innwendig jedenfalls, so wie die (neueste) schräge Kuh an einer Hauswand.
Dass frau erst so richtig ordentlich ausflippen muss, damit was passiert! Am Mittwoch war es so weit. Und plötzlich fluppte es, und die Heizung tat es wieder. Nach dem Erfolg hab ich mich in die Sonne gesetzt mit einem Stück Kuchen. Aber ich war auch hinterher irgendwie erschöpft. Ich mag nicht böse sein, habe allerdings gelernt, dass es manchmal nutzbringend ist.
Vor dem Feiertag musste ich noch ein paar Besorgungen machen, was bei diesem intensiv blauen Himmel einfach Freude macht.
An wen hab ich da wohl gedacht?
Die Zitronenfalterin fragt in dieser Woche: "Was tust du gerade für deine Gesundheit / dein Immunsystem?" Ja, was tue ich, wenn das Urlaubsmitbringsel eine Erkältung beinhaltet?
Ich versuche jetzt eher, diese, meine Gesundheit wiederherzustellen. Zum Beispiel mit viel Tee - egal ob Ingwer, Verveine, Lindenblüten oder frischer Minze -, noch mehr Obst und - daran hat mich die Tochter wieder erinnert - mit Inhalieren. Mein Inhalator war regelrecht untergetaucht, habe ich ihn doch in den letzten Jahren nicht benötigt. Nun denn... der Schnupfen kam so nicht zu seiner üblichen Entfaltung.
Und Frage 2: "Welches Buch kannst du gerade für einen kuscheligen Leseabend auf dem Sofa empfehlen?"
Ich war total begeistert von Norbert Scheuers "Winterbienen". Nein, nicht wirklich kuschelig, aber gewinnend durch die lapidare, manchmal aber auch berückende Art der Darstellung des Antihelden im letzten Kriegsjahr in der Eifel.
Und nun geht's wieder zu Andrea in Berlin zum Samstagsplausch und zur anderen Andrea am Bodensee sowie zu Heidrun in Augsburg. Und die Herbstfarben gehen zu Nicole am Mittelrhein. Habt's fein trotz eher dürftigen Wetters!



.png)










Steuererklärung? Da hast Du Dir allen Kaffee der Welt verdient...
AntwortenLöschenUnd Heizung kaputt? Das ist bei diesen Temperaturen kein Spaß. Zum Glück kannst Du auch mal auf den Tisch hauen und dann klappt es ja auch...
Deine Woche hatte es in sich. Aber auch schöne und gemütvolle Momente und Gespräche, das ist fein.
Ein gutes und gemütliches und im Haus warmes Wochenende wünscht herzlichst,
Sieglinde
Servus Astrid, dein Blog hat mich zum Lachen gebracht, so wie dein Spruch von M.Duras. Hahaha
AntwortenLöschenEin Spaziergang und Gespräche mit netten Menschen hilft oft auch Ärgernisse zumindest kurzfristig zu vergessen. Ein Stück Kuchen und eine interessantes Buch sowieso. Neuerscheinungen habe ich allerdings selten, meine Bücher leihe ich aus eine Bücherei aus. zZ. R.Seethaler "Das Feld"
LG aus Wien
Winterbienen habe ich auch gelesen, ist schon etwas her und ich fand es sehr gut, auch die geschichtlichen Infos. Schön, dass die Heizung wieder funktioniert. Ja, so ist es wenn Frau alles alleine machen muss, bei mir ist es ebenso. Sonst konnte man sich wenigstens zu zweit ärgern.....Aber wir schaffen das, wichtig ist, dass die Gesundheit mitspielt. Erstklassige Fotos hast du eingestellt, meine Gartenbilder sind teilweise wegen der Sonneneinstrahlung etwas überbelichtet. Aber es muss ja nicht alles perfekt sein.
AntwortenLöschenLG Agnes
Wie sich Bilder gleichen können, habe ich gerade meine beiden Gliederfiguren an ihren neuen Platz gepackt.
AntwortenLöschenVolles Mitgefühl bei der Steuererklärung. Meine habe ich ja kurz vor dem Stichtag einfach durch den Rechner/das Steuerprogramm gejagt, jede Fehlermeldung missachtend und dann klick, wusch, weg. Nächstes Jahr kommt die für meinen Vater dazu und bei dem Gedanken fühle ich ein Grauen im Nacken.
Kaputte Heizung, oje! Da würde ich auch das innere Rumpelstilzchen auspacken und mich hinterher etwas unwohl fühlen.
Gute Besserung wünschend, mit vielen lieben Grüßen
Karin
Dass ich die Steuererklärung für meinen Mann mitübernehmen musste, hat damals dazu beigetragen, dass ich unter die Flügel der nachbarlichen Steuerberaterin geflüchtet bin. Diesmal hat sie mir auf die Sprünge geholfen, was die Kosten für meine ja noch neue Heizung anbelangt, was eine ganz schön nette Summe einbringen wird. Kaputt war die ja nicht, nur das elektronische Steuerelement wollte nicht. Gut für die Stimmung ist das alles nicht.
LöschenGLG
Über den Film habe ich auch schon viel Gutes gelesen.
AntwortenLöschenVielen Dank für den interessanten Buchtipp. Ich wünsche Dir rasche und gute Besserung!!
Liebe Grüße
Andrea
Ja, es kostet Kraft, böse zu werden und ja schade, dass man manchmal nicht anders Gehör findet. Buchempfehlung? Leo Berlin von Susanne Goga habe ich zuletzt gelesen, jetzt ist es Als Grossmutter im Regen tanzte…
AntwortenLöschenPuh, gut das die Heizung wieder funktioniert, die Nächte sind kalt genug. Steuererklärung, dabei ducken sich bestimmt viele weg. Wer macht die schon gerne. Kuchen war mehr als verdient!
AntwortenLöschenInhalieren, egal ob mit Gerät oder mit warmen Kamilledämpfen, tun einfach nur gut!
Hoffe, die Erkältung ist aber jetzt überstanden.
Hab ein schönes Wochenende, hier ist es regnerisch und stürmisch
Mit lieben Grüßen
Nina
Hach, was für eine Woche, Astrid in Action... Du kannst wirklich böse werden?
AntwortenLöschenJa, Perlenfischer, so ein schöner Laden, lach.
Und die Eichhörnchentasse ist auch ein hübscher Hingucker.
Ich mache mich dann auch mal an meinen Wochenrückblick und wünsche Dir morgen einen schönen Sonntag, lieben Gruß
Nicole
Danke für den Filmtipp, ich habe schon davon gehört und jetzt möchte ich ihn unbedingt sehen, vielleicht schon morgen. Sehr interessant und wie immer toll von dir recherchiert auch die Lebensgeschichte von Maria Reiche! Was für ein Leben, schön finde ich, dass sie in Peru nicht vergessen ist... die (männliche) Wissenschaftswelt ist leider eine andere Geschichte (in vielen Disziplinen)
AntwortenLöschenlg
ich mag es auch gar nicht böse und wütend zu werden, weil ich weiß, dass es mir nicht gut tut und ich einige "ommms" brauche, um wieder davon runterzukommen. aber manchmal geht es tatsächlich nicht anders! gut, dass es bei dir funktioniert hat und dir die heizung wieder wärme schenkt.
AntwortenLöschenich hoffe, du bist dank "eichhörnchen-tee" und inhalator bald wieder ganz gesund. weiterhin gute besserung und viele liebe grüße!
mano
Milá Astrid, děkuji za slova podpory, město Ostrava volilo takto: populista Babiš 43,6%, komunisté 5,37%, extremisté Tomia Okamury: 7,76 %, hnutí současného premiéra (z toho 3 hlasy naší rodiny) 17,68%, další 2 vládní demokratické strany přes 16% atd. Populisty a komunisty volili hlavně důchodci (bohužel včetně mých rodičů). Tak to tedy je. Tipuji, že Tvé mamince by se v dnešní Ostravě nežilo dobře. Naštěstí aspoň Ruskem podporovaní komunisti se do parlamentu vůbec nedostali, což je opravdu nečekané. Budeme mít tedy zřejmě trestně stíhaného premiéra, který nechal svého syna unést na Krym, který krade na dotacích, lže, případně Ruskem napadenému Polsku by nepomohl ..... prostě "morální vzor". Katka
AntwortenLöschenBoah! Du hast eine Eichhörnchentasse und eine Fuchstasse! Da könnte man ja neidisch werden, wenn man nicht selbst schon so fürchterlich viele Tassen hätte... Ganz toll finde ich auch die bekloppten Zwerge auf der Leiter! :D
AntwortenLöschenLG
Centi
Manchmal muss man anscheinend wütend werden. Leider. Blöd, wenn man sonst anscheinend nicht ernst genommen wird. Das ärgert mich dann doppelt. Bei der Hörnchentasse komme ich auch ins schmachten. LG, Christine
AntwortenLöschenHallo Astrid,
AntwortenLöschenSteuererklärung ist hier zum Glück schon durch und auch die Heizung funktioniert gut, aber Deinen Ärger kann ich gut verstehen und manchmal hilft nur Druck und die Stimme zu erheben, damit man gehört wird. :-(
Deine goldige Eichhörnchen Tasse gefällt mir sehr gut, die passt ganz herrlich zur Jahreszeit. Dein Inhalator leider auch, aber ich hoffe, dass er bald Geschichte ist und es Dir wieder besser geht.
Und was für schönes Wetter Ihr habt, davon können wir im Süden nur Träumen, gestern hatten wir den ersten richtigen Herbststurm und so manches mal piff der Wind durchs Ofenrohr, was ziemlich unheimlich ist, wenn man in einen Krimi versunken ist.
Liebe Grüße
Manu
deine woche war wieder angefüllt mit sehr verschiedenen dingen, leben halt. ich bin froh dass deine heizung wieder geht, liebe astrid. und büchernachschub plus törtchen auf tigerteller- das sollte doch die stimmung heben. jetzt noch unsere verschiedenen geburtstage..., winterbienen hat mir sehr gefallen. hab es gut und gesunde kräftig, herzlich, roswitha
AntwortenLöschenLiebe Astrid,
AntwortenLöschenwie schön dass wir Dich wieder durch die Woche begleiten durften. Ohje ohne Heizung....ja gut dass Du auf die Barrikaden gegangen bist!!! Ich mach das auch nicht gerne aber wenn es nicht anders geht....Ha der Perlenfischer und die Nicole denke ich mir da gleich, Du sicher auch♥! So und nun hoffe ich dass sich Deine Erkältung gebessert hat, ich drück die Daumen dass Du sie vertreiben kannst mit dem Inhalieren.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Astrid,
AntwortenLöschenohne Heizung - das geht ja mal gar nicht. Da wäre ich auch böse geworden. Und es liegt mir ebenfalls nicht. Wie gut, das jetzt wieder alles funktioniert und du nicht frieren musst. Bei uns ist es schon richtig kalt. Schöne Bilder hast du wieder eingestellt und es scheint auch eine schöne Woche gewesen zu sein.
Ich hoffe, das Inhalieren hat geholfen und es geht dir inzwischen besser! Die Tasse mit dem Eichhörnchen ist sooo schön!
Liebe Grüße
Ingrid
trotz Erkältung und Ärger mit der Heizung hast du doch das Beste aus der Woche gemacht ;)
AntwortenLöschendie lästige Steuererklärung ist auch erledigt
und du konntest noch einmal Sonne tanken
ja.. manchmal muss man auch energisch werden damit etwas läuft
aber frau kann das auch und sich so Respekt verschaffen
es geht dir hoffentlich besser
leider ist das Wetter ja wenig geeignet um sich draußen aufzuhalten
da muss man es sich drinnen schön machen ;)
liebe Grüße
Rosi