Samstag, 11. Januar 2025

Meine 2. Kalenderwoche 2025

Als Jürgen Habermas 2022 von der 
"Refeudalisierung der Gesellschaft
im Zeitalter der Massenmedien schrieb, 
war noch gar nicht abzusehen, 
dass es mal einen Megamultimilliardär geben könnte, 
der US-Präsidenten, 
argentinische Bürokratiehasser, 
italienische Staatschefinnen 
und deutsche Rechtspopulistinnen 
für Nebenrollen in seinem Weltbild verpflichtet."
Andrian Kreye, Journalist 
"Wir entwickeln eine Illusion
 von unserer Macht über uns selbst
 und finden es immer schwerer, 
die normale Realität der Enttäuschung zu ertragen."
Ian Craib, Soziologe

"... resignative Reife, 

das ist mit zunehmendem Alter 

den Realitäten des Lebens 

mit einem freundlichen Schulterzucken, 

mit Nonchalance gegenüber zu treten."

 Arnold Retzer, Paartherapeut


Nachdem mich die Deutsche Bahn zu meiner größten Zufriedenheit am vergangenen Samstag wieder nach Köln gebracht hatte, musste ich mich mental mit der fünften Jahreszeit beschäftigen. Hier sollte nämlich am Montag drauf ein Basar zugunsten obdachloser Frauen stattfinden und Karnevalsklamotten verkauft werden. 

Wo ich doch meinen entsprechenden Schrank etwas aufräumen wollte: die Gelegenheit! Und so kramte ich in Kisten & Kästen, während es draußen andauernd bei 9°C regnete. Susanne hat dann sogar alles noch mit ihrem Lastenrad abgeholt, und ihre Tochter ein Kostüm für sich aus meinen Beständen gefunden. Sonntagsfreude! Möge auch die dicke Lappenjacke meines Mannes selig jemanden durch die Karnevalszeit bringen! ( Am Abend nach dem Basar sind übrigens 2368 € in der Kasse gewesen! )


Montagfrüh eine schlimme Nachricht, die mich gelähmt im Bett verharren ließ, rief sie doch die Gefühle vom Sommer 2022 wach. Lichtverhältnisse vor den Fenstern wie Götterdämmerung taten ihr Übriges. Der Krach von der Altpapierabholung brachte mich letztendlich auf die Beine bzw. in Schwung ( deshalb das Foto für die Challenge der Zitronenfalterin ), es wurde tagsüber auch weiter im Haus herumgepusselt und abends die Wassergymnastik wieder aufgenommen.



Auch hatte ich wieder Lust, mich an die Nähmaschine zu setzen: Der enorme Vorrat an Wachstüchern & Co. muss mal abgebaut werden! Abends hab ich mich spontan mit einer Freundin zum Abendessen verabredet. Wir haben viele Berührungspunkte aus dem Arbeits- & Familienleben in der Vergangenheit, da gibt es viel zu quatschen.



Am Mittwoch stand eine Zahnreinigung an, und wie immer, wenn ich in diesem Veedel bin, gucke ich auch bei dem Laden vorbei "der alles hat, was man möchte, aber nicht braucht" ( O-Ton meiner damals kleinen Tochter ). Zum Glück habe ich nichts gekauft, denn mein Geld musste ich anschließend in den Schlüsseldienst investieren: Mein oberes Kastenriegelschloss an der Haustür ließ sich nicht mehr öffnen. Ich kann nur immer die Infrastruktur in meinem Veedel loben, denn der Schlüsseldienst um die Ecke schickte mir ziemlich flott nen geschickten Techniker. Und ich hab auch noch was gelernt: Regelmäßig warten lassen!


In der Nacht auf Donnerstag hat es bei uns dann auch mal geschneit, aber der anschließende Regen dezimierte die weiße Pracht. Am Vormittag gab es dann einen zweiten Versuch ( das Wintergartendach war leicht bedeckt ).


Ich selbst hatte mir schon mein alljährliches Winterträumchen auf der Bilderleiste in der Küche inszeniert. Auf der Bauminsel, meinem Haus gegenüber, blüht der Gemeine Schneeball.

Tagsüber weiter große Schneeflocken, so dass es dann wieder weißer im Garten war.Auf Schnee mag ich im Winter nicht verzichten, liebe Andrea! - Ich mag übrigens solche Tiepolo - Himmel...

Im Verlaufe des Freitags wurde er immer schöner. - In meinem Garten blühen noch keine Schneeglöckchen. So habe ich mir ein paar Alpenveilchen besorgt.



Sechs Wochen sind es noch, bis wir wieder die Mitglieder des Deutschen Bundestages - und damit eine zukünftige Regierung - wählen werden. Dem Ganzen sehe ich mit viel Bauchgrimmen entgegen, denn ich habe den Eindruck, dass viele ( zu viele ) Mitbürger*innen eher den Ängsten denn der Hoffnung & Zuversicht nachgeben. Populisten und "Experten" und von ihnen initiierte Desinformationskampagnen nutzen Ängste als Hebel, auch um die bundesrepublikanische Gesellschaft wie schon in etlichen anderen Ländern aus der Bahn zu werfen. Angst ist ein perfektes Werkzeug, wenn man umstürzlerische Ziele verfolgt: Sie lähmt, feuert Wut an und lässt demzufolge Menschen irrational handeln.


Dazu der FDP-Politiker & 92jährige Mitbürger in Köln, Gerhard Baum:

"Viele Deutsche fremdeln mit der Freiheit. Wenn man es gut begründet und machtvoll oder raffiniert vorträgt, geben sie für die Sicherheit die Freiheit her. Da spielt auch wieder diese Furie eine Rolle, von der gerade die ganze Welt gekennzeichnet ist. Die Furie heißt Angst. Sie vernebelt den Blick. Sie ist die hinterhältigste Gefahr für die Freiheit."

Tom Wannenmacher vom Mimikama-Team aus Österreich weiß, wie das genutzt wird, denn seit 14 Jahren beschäftigen sie sich mit dem Phänomen:

"Eine der gefährlichsten Waffen im Arsenal der Angstindustrie sind Fake NewsEin geschickt platzierter Tweet, ein bearbeitetes Video oder ein pseudo-wissenschaftlicher Artikel reichen aus, um Millionen in Aufruhr zu versetzen."

( Mimikama - inzwischen vielfach ausgezeichnet- kann ich nur empfehlen: Auch in kleinsten Kleinigkeiten, z.B. wie wir Senioren übers Ohr gehauen und betrogen & verängstigt werden, wird im täglichen Newsletter informiert. ) 

Ob jetzt solche Memes 
auch unhinterfragt bleiben werden?

Mark Zuckerberg hat unterdessen einen "kulturellen Wandel" seit der amerikanischen Präsidentenwahl beobachtet und ist zum Stiefellecker des Trampeltieres "elon-muskiert" ( Gavin Kahlmeier ). Er mag noch so oft wie möglich behaupten, er kämpfe für die Meinungsfreiheit: In Wirklichkeit bereitet er endgültig einen perfekten Nährboden für Fake News, für die Propaganda der Demokratiefeinde. 

Und es ist Quatsch, Faktenchecks als Zensur zu bezeichnen. Das ist so, als würde man die Waage für Übergewicht verantwortlich machen... Inzwischen ist es ja schon illiberal, einmal nachzusehen, ob gewisse Behauptungen stimmen oder aus der Luft gegriffen sind, wenn es nach Jasper von Altenbockum von der "FAZ" geht.

"Die Welt ist im Jahr 2025 nach rechts gerückt und darüber verrückt geworden." D'accord, Stephan Anpalagan!

Seit Beginn der Pandemie habe ich ja feststellen müssen, wie sich auch Blogger*innen durch Angst und gefälschte "Nachrichten" in wütende, menschenverachtende Mitmenschen verwandelt haben, bis heute Sündenböcke ausmachen, verbal auf Andersdenkende einhacken und weiterhin einen Beitrag dazu leisten, die Gemeinschaft zu spalten. Möglicher Endeffekt: Es bringt einen dazu, sich zurückzuziehen, zu resignieren oder selbst irrational zu handeln und keine Lösungen für die ja nicht zu verleugnenden Probleme der Menschheit zu suchen. Auch das habe ich in dieser Community registriert.

"Der schlichte Umstand, jemanden oder etwas gefährlich zu nennen, erzeugt Feindseligkeit und Verdacht... Sobald sie zu einem dauerhaften Merkmal der Gesellschaft wird, verwandelt Furcht die Gesellschaft in einen Kriegsschauplatz." So die Soziologin Eva Illouz.

Wenn ich mal über meine kleine überschaubare Welt hier in meinem Veedel, meiner Familie, meines Freundeskreises hinweg & hinaus in unsere Gemeinschaft schaue, habe ich genau diesen Eindruck. Ich denke, ich bin inzwischen alt genug, um erfahren zu haben, dass die Welt allerdings nicht so einfach schwarz-weiß ist, wie sie in Social-Media-Schnipseln dargestellt wird. Probleme lösen sich nicht durch markige Sprüche & Parolen, durch Ausgrenzung & Runtermachen einzelner Personen oder Gruppen. Was bleibt, ist, dass solche Beiträge dazu beitragen, dass Fake-News immer & überall Gesprächsthema werden & bleiben. 

Und - das ist inzwischen hinlänglich bekannt & erfahrbar - Lügen bedienen drei Reize: Überraschung, Unterhaltung und Emotionen und haften von daher länger im Gedächtnis als die Wahrheit. Da können viele noch so widersprechen & aufklären. Und: Aura reicht in der Aufmerksamkeitsökonomie für den Sieg. Auch wenn die der blaunen Kandidatin die der Schneekönigin ist.

Das ist mir bewusst, auch, dass ich hier mit meinen Blogbeiträgen nur meine "Blase" erreiche, aber nicht die, die für solche Parteien stimmen, die sich zugleich gegen sie selbst & ihre Interessen richten ( z. B. durch die in den Parteiprogrammen avisierte Steuerpolitik ). Ich werde es trotzdem tun, aufklären über Falschnachrichten, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, manche Leser*in an die Wahlurne zu bringen und sich vorher noch einmal genau zu überlegen, wem sie ihre Stimmen geben. Demnächst also mehr.

                                                                       

Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei  Andrea in Berlin, dem Mosaic Monday bei Heidrun und den Fotofragezeichen bei Andrea am Bodensee

28 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, ich hoffe dass du heute morgen mit schönen Nachrichten wach geworden bist. Ich gratuliere dir herzlich zum Geburtstag, wünsche dir von allem Guten nur das Beste, Gesundheit und Lebensfreude sollen deine Begleiter sein. Lass dich feiern und verwöhnen von deinen Liebsten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine ereignisreiche und wechselhaft Woche. Hier, ein Stückchen weiter auf dem Land, hat der Schnee alles gegeben und uns um die 20cm gebracht. Bei angekündigten jis -10 in der Nacht wird er wohl noch bleiben. Eben sah ich, dass inzwischen auch bei uns im Dorf geräumt wurde. Das ist erfreulich. Weniger erfreulich deine schlechte Nachricht von Anfang der Woche. Ich hoffe, sie kann verdaut werden. LG, Christine

    AntwortenLöschen
  3. Diese Woche geht mit einem guten Tag zu Ende: Deinem Geburtstag!
    Herzlichste Glückwünsche liebe Astrid und so schön, dass Du geboren bist! (Na, hast Du nun den Ohrwurm im Ohr?.....)
    Möge, das neue Lebensjahr Dir viele glückliche Zeiten bringen und immer auch die Kraft und Gelassenheit mit den weniger glücklichen gut umzugehen.
    Es tut gut, alles zu lesen, was Du schreibst und ich freue mich, dass ich hier mit dabei bin.
    Happy Birthday und gemütliches Feiern mit Menschen, die Dir gut tun,
    wünscht herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Der Geschichtslehrer unseres Sohnes pflegte zu sagen: in Geschichte lehrt man, das der Mensch aus der Geschichte nichts lernt! " Je länger je mehr habe ich den Verdacht, das an diesem Satz mehr als ein bisschen Wahrheit hängt. Wir werden unser bestes tun, und werden mit dem Mehrheitsentscheid leben müssen. Auch hier in der Schweiz
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
    ❤️lichst
    Karin, die auf dem Sprung zum Herzenskind ist

    AntwortenLöschen
  6. weggefaehrtin.blogspot.com11.01.2025, 10:49:00

    da kann ich sieglinde nur zustimmen, es ist gut dass es dich gibt, herzlichen glückwunsch zum geburtstag. ein tag mit schönen überraschungen und freundlichen menschen wünsche ich dir. vielleicht auch etwas gelassenheit wäre gut, damit du fortfahren kannst mit allem. du bist doch von den guten, und du bist auch nicht allein. ich werde bis zur wahl in jedem beitrag werbung für kanzler habeck machen. und dabei hoffen, dass er viel unterstüzung erfährt.
    hab einen wunderbaren tag, liebe astrid, herzlich grüßt roswitha

    AntwortenLöschen
  7. Danke für Deinen Text. Es wird wohl so sein, dass damit primär nur die erreicht werden, die der gleichen Meinung sind, aber auch da wird der eine oder die andere vielleicht Argumente mitnehmen, die hilfreich sind bei Gesprächen im eigenen Umfeld. Denn nur so kann es gelingen.
    Eine Lappenjacke (die bei uns Plutenjacke heißt), ist schon lange mein Traum. Verrückt! Dir alles Gute für heute und die 365 Tage, die kommen 🎈.
    Herzliche Grüße
    Carina.

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glúckwunsch, liebe Astrid - ich antworte auf den letzten Abschnitt mit einem hier sehr gángigen Slogan: Jedes Bisschen hilft. GLG nic

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Astrid,
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich bin auch ein Steinböcklein und habe 2 Tage vor dir feiern dürfen.
    Den Link zu Mimikama habe ich mir gespeichert, ich habe schon länger auf den Tipp zu einer solchen Plattform gehofft, aber bei Gesprächen in meinem Umfeld habe ich nicht nach Quellen fragen mögen, weil das alles nicht solide genug klang und ich bei dir den Eindruck habe, dass du gut informiert bist.
    Deine Mohnblüten von gestern würde ich sehr gern voll aufgeblüht sehen.
    LG, Tina (die mit der Flusskreuzfahrt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles Gute nachträglich! Ja, wir sind viele! Und wie sagte meine einstige Schulsekretärin: Gut, dass hier nur Steinböcke sind. Sonst wären wir in der Irrenanstalt die Zentrale.

      Löschen
  10. Hallo liebe Astrid, alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünscht dir Tilla. Mach dir einen schönen Tag und lass dich ein wenig verwöhnen. Liebe Grüße.🍾🥂🎂💐🍀🧑‍🦳♥️😍🥰

    AntwortenLöschen
  11. Welch eine abwechslungsreiche Woche und so schön deine Bilderleiste...ich wünsche dir heute einen wunderbaren, herzfüllenden Tag - herzlichen Glückwunsch, liebe Astrid.
    GlG von Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,

    ja wir hoffen auch dass Du heute nur gute Nachrichten bekommst und gratulieren natürlich auch recht herzlich! Ein Ständchen können wir Dir leider nicht singen.

    Alles Gute und herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich schon von Sting bekommen, um 0:11 Uhr 🤣
      Eure Wünsche kommen mir mindestens so gelegen. Danke!

      Löschen
  13. Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, liebe Astrid 💫 du bist mein role model 🍀 möge dein neues Lebensjahr viele Glücksmomente für Dich bereit halten! Liebe Grüße, Margit P. aus N.

    AntwortenLöschen
  14. Die Angst ist ein unglaublicher Motor und die "News" können diese unglaublich befeuern. Ich denke, dass deine Posts einen weit größeren Teil erreichen als du es glauben magst. Und wenn es auch nur einen Millimeter über die Blase reicht ... Einen ganz festen Drücker für dich
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Eine schöne Woche liebe Astrid,
    wie gut, wenn man so ein prima soziales Umfeld hat.
    Deine kleine Winterwelt in der Küche sieht niedlich aus.
    Ich wünsche Dir für heute Abend noch viel Spaß beim Essen und Feiern,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid, alles alles Liebe zu Deinem Geburtstag! 💐 🍀

    AntwortenLöschen
  17. Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, liebe Astrid.
    Ich hoffe, dieser Winter schenkt dir noch ein paar schöne Schneetage und sanftere Arten mit Schwung dem Tagesgeschehen entgegen zu treten.
    Deine Gedanken über das Aussäen der Angst und die böse Ernte hernach treffen zu. Schlimm genug, dass unser "hochbesonnener Nochkanzler" ein inbrünstiger Angstmacher ist.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag. Möge dir das neue Lebensjahr viele glückliche Momente bringen.
    Deinen Gedanken zum Schüren der Angst kann ich wirklich zustimmen, danke dafür.
    Auch wenn du auf deinem wunderbaren Blog vielleicht nicht unbedingt Überzeugungsarbeit leisten musst, bringst du deinen Leserinnen möglicherweise einen guten Impuls, der bei Gesprächen mit „Verängstigten“ hilfreich sein können.
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  19. oh.. du hattest Geburtstag..
    recht herzliche Glückwünsche für das neue lebensjahr
    und dass all deine Wünsche sich erfüllen mögen
    (hab mein Adressbüchlein in dem auch die Geburtstage stehen immer noch nicht gefunden :( )
    ich hoffe die schlimmer Nachricht ist nicht ganz so schlimm ausgefallen wie befürchtet.. fals doch.. dass du sie bewältigen kannst
    die Bilder deiner Woche sehen sehr schön aus
    besonders gefallen mir die alten Schlüssel ;)
    und dein Winterarrangement..
    ja.. das Geschäft mit der Angst ist kein Gutes..
    eine gewisse Angst ist ja von Nöten.. denn sie mahnt uns zur Vorsicht
    andererseits lähmt sie auch
    und verhindert das Anpacken und Lösen der Probleme
    von mir aus müsste es X und FB nicht geben
    und die beste Lösung wäre wohl dort wegzugehen
    und die "Besitzer" so an ihrer Macht und Geldg....heit zu treffen
    "stell dir vor es tobt dort der Hass und keiner liest es mehr "
    hab einen schönen Sonntag
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid, mich bringen all diese Tendenzen an die Wahlurne. Ich bin gerade dabei, mich aktiv um mein Wahlrecht für Februar zu kümmern (das ich durch fehlenden Wohnsitz in D und zu viele Jahre Lebensmittelpunkt im Ausland verloren habe. Bzw. bin ich natürlich wahlberechtigt, ich muss mich nur aktiv und umständlich darum kümmern und ansuchen. Und das bei jeder einzelnen deutschen Wahl wieder aufs neue. Und bald auch mit Nachweis meiner Kenntnis der politischen Lage in D. Es wird expatriierten Deutschen wirklich nicht leicht gemacht), denn jede Stimme gegen Rechts zählt.
    Ich wusste deinen Geburtstag nicht, deshalb heute nachträglich ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! Ich hoffe, noch sehr lange deine prägnanten Analysen und Zusammenfassungen zur Lage zu lesen und wünsche dir ein gutes weiteres Lebensjahr.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  21. Alles Gute nachträglich zum Geburtstag, liebe Astrid! Schön dass es dich gibt und dass du unermüdlich deinen gesunden Menschenverstand ins Internet fließen läßt 🥰
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  22. alles, alles gute zum geburtstag, liebe astrid! post ist verspätet unterwegs... ich hoffe, du hattest einen ganz schönen tag voller glücksmomente und mit lieben menschen aus nah und fern!
    ich finde es richtig gut, dass deine tollen kostüme jetzt andere erfreuen und nochmal zum einsatz kommen. so ein hübsches alpenveilchen muss hier auch noch unbedingt hin, die primel macht schon schlapp!
    habe es gut die nächste woche und auch sonst so. du machst das schon alles richtig gut mit deinem blog!
    ganz liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  23. Happy Belated Birthday! You have a week of lovely images. Pretty flowers! I am amazed at how many people vote against their own interests. The fake news help sway them in the wrong direction. Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  24. Happy Birthday nachträglich und vor allem Gesundheit. Schöne Impressionen aus dem Garten für MM... Danke dafür. Ich gehe aktuell schwanger wieder einmal Köln zu einem Kurs zu besuchen. Mal sehen was daraus wird.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Ich setze allerdings voraus, dass am Ende eines anonymen - also von jemandem ohne Google- oder sonstigem Blog -Account geposteten - Kommentars ein Name steht. Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werde ich nicht veröffentlichen.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.