Dienstag, 14. Januar 2025

Kleinigkeiten, genäht

Winterzeit = Ausmistzeit, auch bei mir. Da hab ich mir mal wieder mein Stofflager vorgeknöpft, respektive die große Kiste mit den Wachstüchern. Darin gibt es (zu)viele Schätze, also Abbauen durch Vernähen!

Da ist erst einmal ein Täschchen im modifizierten Schnitt des Farbenmix-Taschenspieler-1 - Hits "Patience":

Alles in Türkis, der Lieblingsfarbe meiner überaus netten Zahnreinigerin. Für die habe ich es nämlich gemacht. Ich finde, frau sollte die Dienstleistungen anderer einfach mal auf besondere Weise würdigen. Vor allem, wenn man alle Ängste genommen bekommen hat, wie ich in dieser Praxis.-

Die Münchner Madln schneiden, kleben, basteln gerne, so dass viele Schnipsel auf ihren relativ kleinen Schreibtischen anfallen. Da sind kleine Tischpapierkörbe sehr praktisch & wurden gewünscht. Also hab ich mal wieder nach langer Zeit welche genäht:

Und da ich plötzlich wieder so viel Freude am herumbosseln fand, hab ich noch drei Miniutensilos hinterher geschoben, zu jedem Papierkorb passend. Die Anleitung für letztere ist hier zu finden. Die Papierkörbe habe ich nach Maß genäht: 28 cm hoch, Umfang ( = Länge ) 48 cm  bei einem Kreisdurchmesser von 15,28 cm. 

Bei den Papierkörben aus schwerem Wachstuch habe ich kein Vlies zur Verstärkung genommen, bei zweien der Minis "Soft & Stable", was aber eher unnötig war und das Wenden sehr erschwerte. Bei den Papierkörben habe ich mich vor dem Verstürzen gedrückt und den oberen Bereich lieber mit Schrägband eingefasst. Das gibt auch farblich noch mal einen anderen Akzent, der mir persönlich gefällt.

                                                                   

Verlinkt mit dem Creativsalat.

9 Kommentare:

  1. Da gibt es bei Dir und bei mir Kleinigkeiten, liebe Astrid. Was für eine Freude. Die Dame beim Zahnarzt wird sich wie Bolle freuen. Die kleine Tasche ist entzückend! Und auch die Büroaccessoires sind wunderbar - genau richtig für ein Mädelzimmer. Liebste Grüße, Deine Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich bewundere immer wieder ihre tolle Stoffauswahl, alles Gute noch fürs "Neue Jahr" mit herzlichem Gruß aus der Südstadt.

    AntwortenLöschen
  3. das liebe Astrid ist überhaupt keine Kleinigkeit
    sondern ganz entzückend von der Idee bis zur Fertigung
    wunderhübsch und sooo praktisch für jeden Einkaufszettel, die leeren Medikamentenschnipsel die man mühsam herausgefummelt hat und sich fast die Fingernägel dabei brach, alles andere an * Büroaccessoires was man extra bis zum Abfalleimer schleppte der irgendwo anders stand nur nicht dicht neben dir.
    wenn das eine Kleinigkeit ist, die würde ich schätzen bis zum geht - nicht - mehr.
    das Jahr fängt gut für den an der sie bekommt und freut sich sehr, ich bin gespannt was dein nettes Zahnarztfräulein dazu sagt...ihre Dienstleistungen derart zu würdigen ist wunderbar, ich schätze sie macht einen Luftsprung...
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
  4. Wachstuch ist da, wo geklebt und gekleckst wird, eine feine Sache. Schön, dass die Familie konkrete Wünsche äußert. Da macht das Werkeln gleich mehr Spaß, finde ich immer.
    Die Dienstleistungen mehr zu würdigen müsste ich mir auch auf die Agenda schreiben.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann damit doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mir macht die Stunde beim Täschchennähen Freude und den Beschenkten beim Benützen...
      LG

      Löschen
  5. Die sind ja wunderbar geworden, die tollen Tischpapierkörbe. Einfach eine super Idee. Meine Mädels brauchen auch sowas. Ich habe sogar das Passende im Laden, aber nicht in so wunderschönen Stoffen... Hast du sehr gut ausgewählt und genäht!
    Und die liebe Aufmerksamkeit für Deine Zahnfee erst, die wird sich freuen!
    Ich habe mal bei einem Krankenhausaufenthalt für jede Schwester das, wie ich finde, passende Buch geschenkt. Die waren sowas von perplex. Das gab es noch nie und sie waren echt begeistert.
    Aber selbstgenäht mit Deinen feinen Stoffen schlägt jedes Buch...<3
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. Über so ein nettes Dankeschön hätte ich mich in meinen 30 Jahren Zahreinigungsfee auch sehr gefreut! Meine Patienten hatten mich zwar wirklich sehr gern, aber beschenkt wurde ich nie.
    Diese Utensilos muss ich mir merken. Die Zwerge werden auch rumschnipseln
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Die Flamingos machen Lust auf Sommer liebe Astrid.
    Schön sieht das Täschchen aus.
    Und die Mülleimer für den Schreibtisch sind eine tolle Idee.
    Beim Basteln geht es halt manchmal hoch her...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön sind sie geworden, die Kleinigkeiten. Da bekomme ich auch direkt Lust, mal wieder ein paar Täschchen zu nähen.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Ich setze allerdings voraus, dass am Ende eines anonymen - also von jemandem ohne Google- Account geposteten - Kommentars ein Name steht. Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werde ich nicht veröffentlichen.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.