Samstag, 7. September 2024

Meine 36. Kalenderwoche 2024

 "Es gibt schlechterdings keinen bedeutenden Gedanken,
den die Dummheit nicht anzuwenden verstünde,
sie ist allseitig beweglich 
und kann alle Kleider der Wahrheit anziehen.
Die Wahrheit dagegen hat jeweils nur ein Kleid
und einen Weg 
und ist immer im Nachteil."
Robert Musil (1880-1942)
"Straßen, Häuser und Fabriken
 kann man in wenigen Jahren wieder neu
 und schöner aufbauen.
 Die Schäden, 
die eine Diktatur in den Seelen anrichtet, 
verschwinden langsamer."
.....
"Schämen muss sich nur, 
wer immer dieselben Fehler macht."
Wolf Biermann



Am vergangenen Sonntag hat ja dann mit dem ersten Septembertag der Herbst angefangen, meteorologisch gesehen. Ich halte von dieser die Datenverarbeitung vereinfachenden Regelung nichts, für mich beginnt der Herbst mit der entsprechenden Tag-Nacht-Gleiche. Passt für mich meist auch vom Gefühl her besser. 

Der Tag brachte ja dann auch hochsommerliche Temperaturen von 32°C. Aber morgens war es noch schön luftig & duftend, wie ich es mag. So starte ich jedenfalls immer lieber in den Tag. Verbracht habe ich ihn mit diversen Telefonaten mit der Familie & einem Besuch durch den Bruder.  Dem hab ich einen Eiskaffee nach Art des Hauses gemacht. War gut so.


Die klimatischen wie die politischen Bedingungen zu Beginn der Woche boten allerlei Grund für Kreislaufstörungen. Am späten Montagnachmittag, als ich zum Sporteln im Aquafitness-Kurs sollte, brach dann ein Gewitter über uns herein. 

Auch am nächsten Tag fühlte es sich kaum besser an, was - wird jetzt niemanden mehr wundern: Meine neuestes Wetterinteresse! - am Taupunkt bei 18°C lag. Nachmittags schlenderte ich dann auch eher gemächlich zu meinem letzten Physiotherapie - Termin nach zwei Jahren Behandlung.  




Ein Temperatursturz zum Mittwoch ( und ziemlich viel Regen: 44 Liter pro Quadratmeter )! Die Gleditschie wirft mehr als eifrig ihre Blättchen ab.




Die Hortensien hingen nach dem Regen sozusagen in den Seilen. Deshalb wurden ein paar für die Vase abgeschnitten. 



Die Lieblings-Ex-Kollegin wollte mich am Nachmittag mit Kuchen & Geplausche verwöhnen. Hab's genossen. Und sie auch.




Das Wetter schlug auch in den nächsten Tagen Kapriolen: Der Sommer in den letzten Tagen ging mir, ehrlich gesagt, jetzt eher auf die Nerven, so sehr er mir in diesem Jahr sonst gefallen hat. Am Donnerstag war es auf einmal wieder über zehn Grad wärmer als am Vortag, am Freitag ging das Thermometer schließlich wieder runter auf 24 °C. Vertrag ich einfach nicht mehr gut, so ein Hin und Her.

Warum die Vorhersagen so verwirrend waren, erklärt dieser Artikel. Warum so manche Mitmenschen die massiven Klimaveränderungen nicht wahrhaben wollen ( dieser August war der heißeste, seit das Wetter aufgezeichnet wird; und das Jahr ist auf dem besten Wege, ein ebensolches zu werden. ) lässt mich  - noch - boshafte Fantasien spinnen. Aber bald kann ich mich da nicht mehr zügeln. Klar, ICH MUSS DAS NICHT BIS ZUR BITTEREN NEIGE MITMACHEN, denn ich bin alt. Aber dass so auch solche denken, reden oder schreiben, die Enkelkinder haben, geht über meinen ( Werte- ) Horizont.


War nicht meine Woche, die Laune ziemlich launisch. Aufgebaut haben mich solche "Begegnungen" wie die mit dem zu Zeitpunkt des Konzertes 80jährigen Seiji Ozawa ( leider ist es nur direkt bei YouTube anzuschauen ). Soviel Menschlichkeit in seinem Gesicht, soviel Hingabe! Davon abgesehen, dass mir die Musik von Ludwig van Beethoven auch sehr gut getan hat: Ich vermisse einen solchen Umgang in unserer Gesellschaft im Großen & Ganzen. Der Anreiz für politische Akteure wird immer größer, Gefühlspolitik statt Sachpolitik zu betreiben, was vor allem für Polarisierungsunternehmer inzwischen ein wichtiges Geschäftsfeld geworden ist. Es wird gelogen, was das Zeug hält, und der Parteienwettbewerb ist nur noch von einer grundsätzlicheren Spaltungslinie aufgrund der Infragestellung der liberalen Ordnung bestimmt, statt dass es darum geht, eine gute Arbeit, die der GANZEN Gesellschaft mit ALLEN ihren Mitgliedern zu Gute kommt, gemeinsam zu erledigen und die tatsächlichen Probleme anzupacken. Und jetzt kommen noch solche Kaderorganisationen mit handverlesenen Mitgliedern zu dem "gärigen Haufen" mit faschistischen Vorstellungen von Gemeinschaft hinzu! Alles etwas trostlos...

Wie jeden Samstag verlinke ich diesen Post mit Andrea Karminrots Samstagsplausch. Dann geht es zu Nicole/niwibo und ihrem neuen Monatsthema & zu Andrea, der Zitronenfalterin, und ihren Sonntagsschätzchen wie dem Mosaic Monday von Heidrun.

 

14 Kommentare:

  1. Ich vertrage das Wetter auch nicht mehr so gut! Und ich hoffe immer noch, dass meine zukünftigen Enkel in dieser Welt leben können!
    Auch das politische Wetter macht mich mürbe. Fähnchenschwinger, Nachquatscher, Spiegelmenschen, Ichbezogene... Ach ich habe es so satt, den Blinden hinterher zu schauen, wie sie den Schwätzern nachlaufen
    Ich konzentriere mich das Wochenende lieber auf meine Monster
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Wir könnten uns ja die Hand reichen, was die Hitze anbelangt. Wobei, was der Wetterbericht erzählte, nochmals mehr bedacht worden ward in Köln. Wir hoffen auf einen moderateren Herbst.
    Liebe Grüße von Heidrun und danke fürs Verlinken zu MM

    AntwortenLöschen
  3. Ist meine Nachricht wieder weg...
    ...Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  4. Wenn es mir zu heiß ist, dann ist es das wirklich! Den Sturzbach von oben begrüßte ich dann richtig, wobei hier "nur" 24 Liter auf den qm herunterkamen.
    Die Wahlergebnisse und manche Politikersprüche danach schlugen mir auf den Magen und auf das Gemüt, das eh schon gebeutelt ist.
    Danke für Wolf Biermanns Zitat. Eine ehemalige Lehrerin gab uns diesen mit auf den Weg, als sie unsere Klasse abgab. Diese Frau war das Beste was einer Schülerin in ihrer Schulzeit begegnen konnte!
    So hübsch, dein Gartentisch!
    Mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Das Klima und das politische Klima machen auch mir zu schaffen. Auch ich mache mir große Sorgen um beides. Es ist so schade, dass viele Chancen vertan werden und falsche Wege eingeschlagen werden. Dein Zitat oben mit der Dummheit und der Wahrheit ist leider nur allzu wahr.
    Sich dennoch Freuden im Alltag zu gönnen mit liebem Besuch, kleinen Spaziergängen usw. ist eine dringend benötigte Aufladestation für unseren Akku. Es liest sich schön, wie Du das gemacht hast letzte Woche.
    Ein feines Wochenende wünsche ich Dir herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. ja, ich freue mich über deine freuden, suche auch immer danach. weil: ein lied von wolf biermann hat den text: "du, laß dich nicht verhärten...", damit wir schauen und reden können, müssen wir wachbleiben. herzlichen gruß in den kommenden herbst, roswitha

    AntwortenLöschen
  7. Die vergangene Woche habe ich auch als extrem anstrengend empfunden, körperlich und auch mental, nach den Nachrichten. Die Ozonwerte in Köln waren ja auch über dem Warnwert. Imm3rhin hast Du es zu schönen Treffen geschafft! Und die Hortensien so wunderbar präsentiert!
    Alles, was ich erledigen musste, wurde immer früh morgens gemacht, draußen auch gern per Rad.
    Jetzt erholen wir uns noch vom Außeneinsatz bei den Schwiegereltern bei der Hitze gestern und ich mag meinen Körper nicht viel bewegen.
    Erhol Dich gut, es wird wohl jetzt "kühler"
    Mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Die Nachrichten drücken immer wieder
    schwer auf's Gemüt , auch die Laune danach sinkt tief in den Keller...
    kaum kann man sich
    davor schützen...
    freue mich auch , - wenn du es immer wieder schaffst dir durch die Freitagsblümchen, deine Baumpost's und die kreativen Biographien interessanter Frauen gewisse Freiräume zu schaffen damit politisches uns nicht völlig überwuchert...der Klimawandel so deutlich spür - und sichtbar...
    macht auch mir schwer zu schaffen und ich sage mir auch - Kopf hoch...

    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  9. Irgendwie hatte ich die vergangene Woche als gar nicht so heiß in Erinnerung. Vielleicht weil wir überraschend in einen sehr abkühlenden Sturzregen gekommen sind. Ich freue mich schon auf den Herbst. Hier hat er sich eher an den Kalender gehalten.
    Die politischen Ereignisse drücken einem oft sehr aufs Gemüt. Da tun so feine Dinge wie dein Austausch mit der früheren Kollegin bestimmt sehr gut!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Ach, in dem Liegestuhl vom Café würde ich jetzt auch gerne einen Cocktail trinken, schön sieht das aus.
    Und ich glaube, nächste Woche bekommst Du besseres Wetter, richtiges Wohlfühlwetter.
    Mach Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    deine Geranien sind soo hübsch, du bist dem Weiß nicht ganz untreu geworden ;-). Wie schön, dass du lieben Besuch von deinem Bruder und der Lieblings-Ex-Kollegin hattest.
    Der Regen hat gutgetan, auch heute! Es ist nicht zu fassen, dass manche den Klimawandel immer noch bestreiten.
    Wir hatten vier Tage vier Enkel zu Besuch und wir waren danach ziemlich k.o. :-). Aber wir hatten eine wundervolle Zeit miteinander.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,

    ja, du hast recht, der Klimawandel, der von einigen immer noch geleugnet wird , die politische Situation, die sich auch irgendwie immer mehr zuspitzt, das sind keine Gründe zur Freude.
    Den Kopf in den Sand stecken und warten, bis es vorbei geht, das hat vielleicht einige Zeit gewirkt, aber die Zeiten sind jetzt auch vorbei.
    Sich seine kleinen Nischen zu schaffen, das ist gut. Aber wie wird es im Globalen weitergehen? Das sind schon Sachen, die mich sehr bedrücken.

    Dennoch sollten wir uns nicht gänzlich davon herunter ziehen lassen.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.

      Herbstanfang wie alle anderen Jahreszeitenanfänge auch fangen bei mir immer am jeweils kalendarischen Datum an, also am 22. 09. dieses Jahr.

      So lange ist für mich noch Spätsommer. :-) Und so lange die Freibäder geöffnet haben, wird draußen geschwommen, egal ob Regen oder Sonnenschein. :-)

      Liebe Grüße,
      Claudia
      (alias Trudy ;-) )

      Löschen
  13. auch wenn du die Woche eher mit gemischten Gefühlen betrachtest
    sieht sie den Bildern nach doch bunt und fröhlich aus
    für mich fangt Herbst auch zur Tad und Nachtgleiche an
    obwohl er seit gestern kaum zu verleugnen ist ;)
    Zeit zum Durchschnaufen ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Es wäre schön, wenn ein Name am Ende des Kommentars stehen würde.

Eine Kommentar - Moderation behalte ich mir vor.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.