Samstag, 2. März 2024

Meine 9. Kalenderwoche 2024

"... funktioniert Derblecken überhaupt noch, 
wenn der reale politische Diskurs selber 
auf einer Art Deppen-Ebene angekommen ist?"
Roman Deininger, Andreas Glas und Ulrike Heidenreich

"... dass man jedem Rechten, der meint 
'ARD und ZDF sind rot-grün-versifft'  
antworten kann: 
'Ne, schalt mal Nuhr ein. 
Da kommst Du auf Deine Kosten.'"
Jürgen Becker, Kabarettist

"Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will,
der sollte Imker werden."
Netzfund



Samstagnachmittags gab es bei uns so eine Art Aprilwetter. Ich hab allerdings eine windig-trockene Phase nutzen können, um aussortierte Bücher, Altglas & Post wegzubringen, ohne nass zu werden. Die geheimnisvolle Wandmalerei habe ich unterwegs entdeckt.


Anschließend habe ich die Zeit genutzt, um die Auszüge in meiner Küche zu säubern und lange abgelaufene Backzutaten zu entfernen. Aber anders als bei Elke/Valomeas Flickenkiste "Weniger ist mehr" hab ich keine Lust gehabt, ne Liste zu führen. Den Drehwurm habe ich auch unterwegs gefunden.


Da hab ich doch zuletzt einen Great-Women-Post über Lotte Zweig abgesetzt und beim Abstauben in der Bibliothek festgestellt, dass wir nur ein Buch ihres Mannes in den Regalen haben, allerdings nicht die "Schachnovelle". Die konnte ich zusammen mit zwei anderen, ebenfalls bibliophil ansprechenden Werken,  erwerben und habe mich am Sonntag an die Lektüre gemacht. Mir war es einfach zu frisch draußen ( sehr windig bei 10°C ). Übrigens konnte mich der Film von Maria Schrader - "Vor der Morgenröte" - über die letzten Jahre des Paares bis zu ihrem Suizid nicht überzeugen, den ich mir am Wochenende gestreamt hatte.

Das Frühjahr kommt, es lässt sich im Veedel nicht verleugnen...


...und auf meiner Terrasse auch nicht. Mein neustes Lieblingsgericht: Backofengemüse. Das reicht dann auch für meine Nachbarin mit.


Bei mir ist es nicht nur schön: Es gibt auch solche Stellen wie die kaputte Kaltwasserzuleitung im Keller. Dat Wasser vun Kölle... Wurde am Mittwoch repariert.




Am Nachmittag habe ich die große Magnolie in der Nachbarschaft bestaunt, als ich einen Krankenbesuch ( vergeblich - die Kranke war noch beim Arzt ) machen wollte. Am Abend hab ich mir Birnen-Ziegenkäse-Tartes mit Thymian aus dem Donna-Hay-Kochbuch gemacht. Immer wieder lecker!




Am Freitag stand ein eher schwerer Gang an: Die Bestattung der Freundin & Exkollegin. Die Ex-Floristen- Nachbarn nahmen mich in ihrem Auto mit zum Friedhof. So traurig der Anlass, so schön das Wiedersehen mit ehemaligen Kolleg*innen & Schüler*innen. Das ergab aufbauende Gespräche hinterher beim "Leichenschmaus" im Altenberger Hof.


Der Himmel über dem Friedhof gab sich auch sehr freundlich...

Irgendwie fand ich die Woche etwas anstrengend und ich habe keine Lust mehr, mich zu irgendwas zu äußern, sondern setze mich jetzt nur noch an den Tisch zu den Samstagsplauscherinnen bei Andrea Karminrot, bringe meine "Sonntagsschätzchen" bei der Zitronenfalterin unter und mein Winterglück bei der Gartenwonne und verlinke den Post noch bei Heidruns Mosaic Monday.




16 Kommentare:

  1. Da kann ich dir nur Zustimmen, irgendwie war diese Woche einfach nur anstrengend. Meine allerdings aus einem anderen Grund als deine. Mit dem Ofengemüse hast du mich auf eine klasse Idee gebracht. Das gibt es heute!
    Die Gänge zum Friedhof werden immer häufigere ... auch bei uns. Aber das soll uns nicht entmutigen, wir halten den Kopf oben!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Scheinbar war es für viele eine sehr anstrengende Woche! Schöne Gespräche sind da eine willkommene Abwechslung. Ofengmüse steht bei mir mindestens einmal pro Woche auf dem Tisch, finde ich wunderbar und gesund, dazu nicht zeitraubend, also 100% richtig. Alles Liebe, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. Ofengemüse wird es bei mir heute Abend geben. Ich bin spät dran mit meinem Kühlschrank-Kondo zum Monatsende, denn danach ist immer ein Backofensammelsurium fällig oder ein Gemüseallerlei-Eintopf.
    Der Kelleralptraum verschwindet neben den hübschen Frühlingsmomenten, aber, nun repariert, wird das Wasser hoffentlich lange dort fließen, wo es soll.
    Friedhofsgänge - meine Spaziergänge dort weiten sich aus.
    Alles Liebe,
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Astrid,
    auch hier war die Woche anstrengend und alles andere als schön, wir hoffen, dass sich alles zum Guten wendet.
    Was allerdings sehr schön ist, ist Dein Ausblick auf den Garten Tisch, da lacht einem der Frühling nur so entgegen. Hier scheint heute auch die Sonne und ich habe heute Morgen vom Nachbarn eine ganze Kiste voller Frühblüher fürs Blumengießen bekommen, so schön, ich hab' glaub' übers ganze Gesicht gestrahlt und er dann gleich mit.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Die Birnen-Ziegenkäsetarte sieht lecker aus. Das wäre jetzt genau das Richtige.😁 Ich finde man darf auch mal müde sein. Dennoch hast Du ganz schön viel erledigt.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend liebe Astrid,
    aus deinen Bilder strahlt schon der Frühlingsschimmer, so schön die Magnolienknospen und die weiß blühenden Frühlings-Bäume. Deine Leckereien machen Appetit...den traurigen Gang haben wir am Donnerstag vor uns.
    Ich wünsche dir morgen einen sonnigen Sonntag mit vielen Glücksmomenten.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    deine Küchenschublade ist vorbildlich, wow ;-). Und deine Bildersammlung der Woche ist wieder wunderschön (ausgenommen 2 Fotos).
    Alles Gute!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Bei Euch ist der Frühling ja schon richtig weit. Sehr schön.
    Ich kann mir vorstellen, dass diese Woche es in sich hatte. Daher wünsch ich Dir gute Erholung und behalte Deinen guten Blick auf das Schöne und Positive.. (Danke fürs teilen!)
    Liebe Grüße von hier
    illy

    AntwortenLöschen
  9. Das war auch eine gut gefüllte Woche und mit der Beerdigung keine leichte.
    Dann ein erholsames Restwochenende und ein schönes Plätzchen in der Sonne
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. die wunderschöne rosafarbene magnolie ist jetzt schon ein traum. ich warte noch...
    ofengemüse gibt es hier auch oft, es ist so praktisch und mit ein bisschen kräuterquark dazu einfach lecker. die ziegenkäsetarte habe ich auch schon mal nach deinem hay-rezept gemacht und sollte sie mal wieder auf den speiseplan setzen.
    politisch ist es zur zeit nur anstrengend, allüberall... ich entziehe mich dem oft, sonst ist es nicht zu ertragen.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  11. Hach, die Magnolien sind heute mein absoluter Favorit bei Dir. Die heben gleich das Gemüt.
    Ofengemüse wird es hier in der Woche auch geben, wenn die jüngste Tochterfamilie anrollt. Da ist dann für jeden was dabei und es geht ganz gut und unkompliziert von der Hand.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  12. Anstrengend, ja das war diese Woche. Gut, dass der Frühling so prächtig sich anfängt zu zeigen.
    Deine Ziegenkäse-Birnen-Tarte haben wir schon mal nachgemacht. Köstlich! Muss ich wieder auf den Plan setzen, ebenso Ofengemüse. Zwei gute Ideen!!
    Heute habe ich die Hornveilchen, Narzissen und Vergissmeinnicht in die Balkonkästen und wir haben das erste mal in diesem Jahr draußen Mittag gegessen. Was sooo schön!
    Eine gute nicht so anstrengende neue Woche wünsche ich Dir herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    eine schöne Frühlingswoche zeigst Du mit Deinen Bildern, wenn auch ein trauriger Abschied dazu gehörte.
    War das ein herrliches Frühlingswochenende, das wir gemeinsam mit einem Enkelkind genießen konnten.
    Übrigens gab´s auch gesundes Ofengemüse mit Quark. :-)
    Eine gute Woche wünscht Dir.
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  14. Uhh.... die Küchenschublade! Da hat man wohl meistens ein paar Volltreffer...
    Schön, dass Du den Elan hattest, Dich der Sache anzunehmen.
    Ofengemüse gehört bei uns auch zu den Lieblingen aus dem Backofen. Im Winterhalbjahr auch gern mit Möhren, Pastinaken, Süßkartoffel und roten Zwiebeln.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. eine umtriebige Woche ..
    dein Gemüse sieht lecker aus..müsste ich auch mal machen
    deine Vorratsschublade sieht ja schön aufgeräumt aus ;)
    ich habe nur Schränke.. die sind nicht so praktisch
    deine Magnolie ist auch schon ganz schön weit
    ich "bammel" immer noch etwas wegen Nachtfrost
    das Grabgesteck sieht schön aus (auch wenn es der Anlass weniger war)
    ich kenne so etwas gar nicht
    aber wenigstens ergab sich ein Wiedersehen und gute Gespräche ..
    liebe grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.