Samstag, 10. Februar 2024

Meine 6. Kalenderwoche 2024

 "Man sagt, die Seele schwebe empor. 
Aber nein, die wirklichen Menschen sind es. 
In uns steckt ein flugfähiges Wesen. 
Und das ist das Tröstliche."
.....
"Das Schrauben einer Schraube
 ist genauso wichtig wie das Denken selbst. 
Der Tastsinn denkt – 
und ist manchmal klüger als der Kopf."
Alexander Kluge, Filmemacher
 
"Die Gefahr des Faschismus besteht überall, 
wo Menschen absolute Macht haben."
Bettina Göring, Großnichte von Hermann Göring

"Angst ist die effektivste Waffe der Unfreiheit."
Omid Nouripour, Politiker


Der Floristennachbar machte eine kleine Pause, deshalb bin ich zur "Konkurrentin" gelaufen ( hatte auch einen Gutschein für den Laden geschenkt bekommen ). Zu Beginn der Woche habe ich dann meine Karnevalsaufträge in Angriff genommen.


Für das Nähen die Ponchos aus dem Regenbogenplüsch habe ich einen Bruchteil der Zeit benötigt, die ich hinterher fürs Saubermachen gebraucht habe. 


Endlich ist auch mein Weihnachtsgeschenk- eine Leselampe für meinen Lieblingsplatz - angekommen und wurde sofort installiert, denn in der Wochenmitte wurde es regengrau und beim Studieren der Bücher für meine nächsten "Great-Women"-Posts war gutes Licht einfach angenehm.




Lange hab ich hin und her überlegt, ob ich überhaupt Lust habe, zum Karnevalsauftakt auf unserem Marktplatz zu gehen. Letztendlich hab ich mich aufgerafft, trotz Regens.


Der Platz war lange nicht so voll wie in den Vorjahren.


Wieverfastelovend ist natürlich besonders ein Fest für Frauen jeden Alters.


Männer sind allerdings auch willkommen und treiben inzwischen auch einigen Aufwand beim Kostümieren.


Wie hat das nur früher ohne Smartphone mit dem Verabreden geklappt?


Mich faszinieren immer Kostümdetails...


... und die "Themen" ( rechts "Aperol Sprizz" ).


Die Kakteenhüte gibt es seit Jahren auf dem Platz.


Das Dreigestirn auf der Bühne kam mir in diesem Jahr schon reichlich müde vor. Hinterher hab ich gelesen, dass die Jungfrau einen Muskelfaserriss hat. Das erklärt vieles. Gute Besserung kann ich da nur wünschen. 2013 musste ich auch wegen eines solchen bei der Teilnahme an den Schull- und Veedelszöch aussetzen.


Ansonsten: Kölle Alaaf! 

Einen Dämpfer bekam die Karnevalslaune, als ich am Nachmittag vom tragischen Tod erfahren habe einer ehemaligen Kollegin, Nachbarin, Freundin und wichtigen Inspiratorin in puncto Frauengeschichte für mich, die ich seit 48 Jahren gekannt habe.


Am Freitag stand ein ärztlicher Routinetermin an und ein paar gemeinsame Stunden mit der Zürcher Tochter, die wieder zum Karneval in ihre Heimatstadt gekommen ist.  "Berliner" gehören da dazu. Schön war das!


Meinen heutigen Wochenrückblick verlinke ich nicht nur bei Andrea Karminrots "Samstagsplausch", sondern auch bei den "Sonntagsschätzchen" von Andrea, der Zitronenfalterin, und beim "Mosaic Monday" von Heidrun.

Allen Leser*innen wünsche ich ein Karnevalswochenende ganz nach individuellem Gusto!




20 Kommentare:

  1. Ja dieser Plüsch... Das ist Microplastik in Faserform, und daher seit Jahren hier bei mir streng verboten, da können die Kids noch so betteln. Eine Babykatze ist mal fast dran erstickt. Kann man nur verbieten. Ansonsten: Kölle Alaaf aus dem Süden! Anna

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine bunte Wochen, trotz des Regens. Und dein Kostüm ist klasse. Ich musste gleich an die von meiner Oma sorgsam gehüteten Probefläschchen 4711 denken. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,

    schön, dass du dich durchgerungen hast, zum Weiberfastnachtsplatz zu gehen. Dein Kostüm ist toll. Überhaupt , die Kostüme auf den Fotos, da wurde sich Mühe gemacht und nicht irgendwas zusammengeschustert.

    Dein Kölnisch Wasser-T-Shirt ist klasse. Meine Oma hatte immer ihre 4711 Kölnisch Wasser zur Hand und im Notfall auf ein Taschentuch geträufelt und unter die Nase gehalten, auch uns Kindern. :-)
    Später gab es dann die Erfrischungstücher.

    Kölle A-laaf, A-laaf.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Du bist wirklich ein feines Kölsches Original in Deinem wunderbaren Kostüm!
    "Weinen und Lachen sind in einem Säckchen", das sagte meine Mutter immer. Und so ist es auch: Eine gute Freundin ist gestorben und draußen tobt der Karneval...
    Ich wünsche Dir ein möglichst heiteres Karnevalswochenende und einen frohen Rosenmontag.
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schick! Den Aperol Spritz finde ich ja auch süß.
    Und es ist doch schön, dass Du fröhlich beim Karneval warst und erst dann die Freundin betrauern musstest.
    Dir trotzdem ein schönes Karnevalswochenende!
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wie süß das regenbogenfarbene Kostüm. Lachen und weinen ist oft dicht beieinander, das haben wir hier auch öfter mal. Eine gute Zeit Astrid, schön dass
    Du trotz Regen aufs Plätzchen bist.
    Liebe Grüße aus Ban Krut, Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,

    Kölle Alaaf, wie schön diese Schnappschüsse vom Auftakt. Klasse die Details das gefällt mir auch immer am Allerbesten und Du hast sie hier so schön parat für uns. Jaaa die Sache mit dem Plüsch !! Ich habe das auch einmal, und die Betonung liegt auf einmal, gemacht als Abschluss an einem Mantel, danach dachte ich ich bekomme die Flusen nie wieder weg :-)))

    Schöne Tage auch wenn sie so getrübt sind....
    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Plüsch und Frottee zu verarbeiten ist eine Challenge in den darauffolgenden Tagen!
    Ein tolles Kostüm, das du da trägst!
    Sieglindes Spruch der Mutter trifft es. Von solchen Freud- und Leiddoppelungen finden sich einige in meinem Kalender.
    Trotz allem wünsche ich dir ein paar feine karnevalistische Momente,
    mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mein Frack, vor Jahrzehnten bei "Humana" gekauft, der Hut zu unserem Familienkostüm von 2020 mit gekauftem Shirt und Tüllrock - eine einfache Übung, nachdem ich den Karnevalsschrank aufgeräumt und gut sortiert habe.
      GLG

      Löschen
  9. Liebe Astrid,
    so viele tolle Kostüme! Schön dass du trotz des Regens unterwegs warst!

    Der bunte Plüsch ist super - aber das Verarbeiten ist wirklich furchtbar.
    Wir werden hier weiterhin den Fasching ignorieren 😁 - und höchstens aus der ferne ein paar Bilder betrachten...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Astrid,
    das "Gefussel" von dem Poncho kann ich mir gut vorstellen, aber schaut so schön aus mit den Augen. Und die tollen anderen Kostüme ... Wenn ich auch nicht der Faschingsmensch bin, auf Kostüme ausdenken und nähen, hätte ich total Lust. Hier sind dieses Jahr Lichterketten an der Kleidung sehr beliebt, und ich muss sagen das hat was.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu, die diese Woche auch einen Berliner gegessen hat. ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Da war ich mir ja sicher, dass es diese Woche bei Dir hoch her gehen würde. So bunt, so wild, so fröhlich. Du wirst es nicht glauben, meine 5jährige Enkelin ist nun begeistertes Tanzmariechen und hat gerade volles Programm.
    Danke für deine heiteren Schätze der Woche. So tragisch, dass da so jäh die traurige Nachricht eingetroffen ist.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Dobrý večer, Astrid, moc ti to na fotce sluší!!! Katka

    AntwortenLöschen
  13. wie schön dass du doch zum Auftakt gegangen bist
    habe meine Jüngste mit Mann und Bekannter auch nach B.Kreuznach gefahren
    dort ist immer schwer was los am Donnerstag
    habe sie auch wieder geholt .. ist ja gut dass dann keiner Auto fährt
    geregnet hat es hier auch den ganzen Tag
    der bunte Poncho hat sicher auch gut warm gehalten ;)
    und ein paar Fusselchen findest du sicher auch noch die nächsten Tage .. hihi
    fesch siehst du in deinem Kostüm aus
    klasse die Details der Kostüme
    welche Kreativität doch dahinter steckt
    Karneval findet bei mir ja nicht statt
    dir wünsche ich auf alle Fälle noch ein paar "tolle" Tage
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. ein herrlich buntes treiben in deinem viertel! mir würde es auch großen spaß machen, diese witzigen und schönen details zu entdecken und zu fotografieren.
    die nachricht zum schluss ist schrecklich, mein beileid, liebe astrid!
    hab es trotz allem noch schön an den bunten tagen, ich schicke viele liebe grüße.
    mano

    AntwortenLöschen
  15. So ging es uns gestern liebe Astrid,
    vor dem Karneval nach Aachen geflüchtet, ein wenig Schokolade, ein wenig Bummeln und lecker essen mit Freunden und bei der Heimkehr dann die Nachricht, dass ein 20jähriger unter einen Wagen gekommen und gestorben ist.
    Wir kannten ihn nicht, aber unsere Freunde... das war schon schlimm, 20 Jahre, ist doch viel zu früh!!!
    Ansonsten genieße Du das bunte Treiben, unser Ältester mit Freundin steht gleich auch bei den Schul und Veedelszöch, wir machen es uns heute zu Hause gemütlich.
    Komm gut in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    wie schön, dass du dich doch entschlossen hast zum bunten Treiben zu gehen und uns so diese farbenfrohen Eindrücke mitbringen konntest. Ich sehe sie mir bei dir auf dem Blog gerne an, auch du bist wieder geschmackvoll kostümiert... ansonsten muss ich nicht direkt dabei sein, obwohl wir schon überlegt haben morgen zum Rosenmontagsumzug in den Nachbarort zu fahren.
    Nun wünsche ich dir noch einen gemütlichen Sonntag auch bei der traurigen Nachricht, die dich erreichte.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  17. Ach, schon, dass Du in Gesellschaft etwas Karneval feiern kannst. Und schick ist Dein Kostüm Und so viele schöne Kostüme Ich mag auch gern die Details und was sich so manche*r gedacht hat!
    Dein "Etagen Blumenstrauß" war auch wieder so schön.
    Hab eine schöne Zeit mit der Familie, Alaaf und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Da wo ich zu Hause bin, ist mit Fastnacht nicht viel los. Aber da wo ich aufgewachsen bin haben wir manches Jahr den ersten Preis als Gruppe gewonnen bei der Maskenprämierung. Wir hatten auch immer ein Motto. Du siehst richtig schön aus und den Duft von Kölnisch Wasser habe ich immer noch in der Nase von meiner Grossmutter! Wie nahe doch Freud und Leid beieinander liegen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Wie schon bei Instagram gesagt: Du Wunderschöne!!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.