Dienstag, 9. Januar 2024

Auf meinem Stehpult XVIII

Und wieder ist fast ein Jahr ins Land gezogen, seit ich hier im Blog etwas unter dieser Rubrik gepostet habe. Die Stapel an geschenkten, ungelesenen Büchern türmten sich auch im Verlaufe der vergangenen zwölf Monate, aber nach wie vor mag ich mich immer noch nicht in Inhalte vertiefen, von den Büchern abgesehen, die ich im Rahmen meiner "Great-Women-Reihe" zur Recherche lese, abgesehen. Schöne Bilderbücher nehme ich aber immer wieder gerne zur Hand. Und Gedichtbände sowieso.  

Ein besonders schönes "Bilderbuch" habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt:

Die norwegische Fotografin Marianne Pfeffer Gjengedal und die Foodstylistin Klaudia Iga Peres haben darin große und bedeutende Frauen der Zeitgeschichte und ihre Lieblingsgerichte porträtiert und ihre Gerichte eindrucksvoll in Szene gesetzt. "Femmetastic" ist der Titel dieses großformatigen Buches, in dem von Marie Antoinette über Coco Chanel bis Björk die Rede ist, bei der die Rezepte fast zweitrangig werden. ( Mich selbst interessierten auch eher die so besonders sinnlichen, da liebevoll inszenierten Fotos. )

Die beiden Autorinnen näherten sich den von ihnen ausgesuchten fünfzehn Frauen also über ihre Lieblingsspeisen, kochten sie nach, inszenierten die Gerichte stilsicher und mit viel Liebe zum Detail. Schließlich verwandelten sie sich dann auch noch selbst in die von ihnen wertgeschätzten "Great Women", darunter auch Jane Austen, Astrid Lindgren, Frida Kahlo, Marilyn Monroe, Sophia Loren und bei uns weniger bekannte wie Oda Krogh, Sigrid Undset oder Anna Pawlowna Pawlowa. Ein Genuss, diese oft auch witzigen nachgestellten Fotos der Protagonistinnen. 



Die Spanne der Rezepte reicht von eher einfachen Gerichten wie Karamellpopcorn oder Fischsuppe über Leckereien wie Knusprige Schokoladenröllchen oder Heiße Gewürzschokolade bis hin zu Hummer oder mächtiger Schwarzwälder Kirschtorte XXL. Von manchen Gerichten ist überliefert, dass besagte Frauen sie gerne aßen, andere wiederum passen in die Zeit, in der diese Frauen lebten. Da die porträtierten Frauen aus unterschiedlichen Teilen der Welt stammen, ist dieses Buch gleichzeitig eine kulinarische Reise.

Die qualitativ sehr hochwertige Aufmachung der 320 Seiten, gedruckt in Litauen, lässt mir den Preis gerechtfertigt scheinen. Mich hat besonders auch angesprochen der Druck auf sehr festem, matten Papier, dessen Farbskala von weiß über pastell, ochsenblutrot, pfefferminz- & salbeigrün bis schwarz reicht. 



Meiner Meinung nach ist das Buch aus dem Münchner Sieveking Verlag auch eine perfekte Geschenkidee für Menschen, die Freude an außergewöhnlichen und schön gestalteten Büchern haben.



Ebenso gerne wie in "Bilderbüchern" blättere ich fast täglich in Lyriksammlungen. Eine, die mir an 365 Tagen ein Schmunzeln, Lächeln oder gar hörbares Auflachen verschafft: "Jeden Tag ein Lächeln" heißt diese Anthologie des Aufbau - Verlages. Zusammengestellt hat die lyrischen Kleinode Nele Holdack, die Lektorin des Verlages, und Catrin Polojachtof, Mitherausgeberin des Aufbau-Literaturkalenders, und damit auch einen immerwährenden Kalender geschaffen.

"Eine Entdeckungsreise zu dem Komischsten, was die deutsche Lyrik zu bieten hat: mit den amüsantesten Gedichten von Johann Wolfgang Goethe, Heinrich Heine, Theodor Fontane, Wilhelm Busch, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky, Karl Valentin, Erich Kästner, Mascha Kaléko, Ernst Jandl, Robert Gernhardt, Eugen Roth, Rudi Strahl, F. W. Bernstein, Friederike Kempner u. v. m.", schreibt der Verlag zu diesem auch rein äußerlich gern anzufassendem Buch mit sonnengelbem Leineneinband und Lesebändchen.


Es ist nicht nur ein Vermarktungstrick, dass der Verlag einem gute Laune an allen Tagen verspricht. Ich hab's ausprobiert. Und es funktioniert. ( Wobei mir bei dem Gedicht zum heutigen Tag aufgrund des aktuellen Zeitgeschehens dann das Lachen doch etwas im Hals stecken geblieben ist. )


  


 

8 Kommentare:

  1. Schöne Bücher mit tollen Bildern gehen immer liebe Astrid,
    Dein Weihnachtsgeschenk sieht toll aus.
    Und so kleine Gedichte mag ich auch, aber klein müssen sie sein,
    so elend lange haben mir meinen Leistungskurs Deutsch vermiest, seitdem brauche ich die nicht mehr... lach.
    Viel Freude beim Lesen und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. dieses herrlich bebilderte (koch-)buch würde mir bestimmt auch gefallen und ich würde sicher beim betrachten auch darin schwelgen. ich kaufe kochbücher auch immer nach guter, schöner, besonderer aufmachung. vielleicht stell ich mal meine lieblinge davonim blog vor.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  3. Das muss wirklich ein Genuss für die Augen und fürs Gemüt sein. Nachkochen ist bestimmt auch lustig. Ich liebe solche Bücher ja, genauso wie Lyrik. Momentan muss ich aber Bücherdiät halten, sonst komme ich durch den Stapel vor dem Sofa nicht mehr durch... Aber vorgemerkt habe ich es !
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Nicht alles, was man sich so vornimmt, kann man immer auch so durchziehen
    Deinen Lesepult finde ich ja sowieso ganz toll. Gerade schöne Fotos oder Gemälde, Kunst, Bildebücherund sowieso schöne Bücher kommen dort viel besser zur Geltung. Und man guckt häufiger rein als wie wenn sie im Regal ständen
    Liebe Grüße und gute Woche und hoffentlich noch mehr Sonne
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. wunderschöne Bild, Foto und Filmographien in großformatigen Bänden welch ein unendlicher Schatz um sich darin zu vertiefen! auch Gedichtbände vieler Künstler,
    mein Dreiecks-Hoch-regal fasst auch so einige (viele geliebte und oft gelesene denn darin zu blättern und zu lesen kann man nicht ermüden...abgesehen von vielen Bio und Bibliographien , damit triffst du genau mein Interesse und meinen Geschmack liebe Astrid, damit hast du dir ein wunderschönes langlebiges Geschenk für geruhsame Stunden gemacht...
    da hatte ich schon eine ziemliche genaue Vorstellung davon was du liest..
    ja Bücher dieser Art, hoffentlich sterben sie nie in Haushalten aus, ich schaue immer - wenn ich neu - "irgendwo bin, ob und welche Bücher in deren Schränken stehen....
    ich wünsche dir helle Sonne und immer wieder Zeit - zu - lesen -
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch ist wirklich femmetastic. So verlockend.
    Da hast Du Dir zu Weihnachten genau das Richtige geschenkt.
    Die kleinen Lyrik-Happen sind auch wunderbar, wenn auch der vom 9. Januar doch etwas im Hals stecken bleibt. Da gehts mir wie Dir.
    Herzlichst,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch sieht von deinen Bildern her super schön und interessant aus. Und die Macarons <333 lg Marie

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Buchvorstellungen, liebe Astrid, und natürlich sehr ansprechende Bücher! Amüsant ist bestimmt das Kochbuch mit den Verkleidungen, da könntest du noch ein bisschen blättern bzw. fotografieren ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst! Ich setze allerdings voraus, dass am Ende eines anonymen - also von jemandem ohne Google- Account geposteten - Kommentars ein Name steht. Gehässige, beleidigende, verleumderische bzw. vom Thema abweichende Kommentare werde ich nicht veröffentlichen.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.