Mittwoch, 29. November 2023

12tel Blick November 2023

Auch im diesjährigen November 
ist es immer wieder schwierig gewesen,
meinen Terrassentisch neu zu gestalten: 



Auf Schneeschauer wollte ich nicht warten 
und habe stattdessen einen Augenblick ausgesucht, 
in dem die schwache Novembersonne die Terrasse beschienen hat.

Meinen zweiten Blick, den Erzberger Platz, 
habe ich im zurückliegenden Monat bei meinen Spaziergängen
zwecks Lauftraining
öfter in Augenschein genommen & fotografiert. 
Letztendlich habe ich mich für dieses Foto entschieden:










Da sieht es jetzt richtig nach Herbst aus.
Die zentrale Hainbuche ist so gut wie kahl, ebenso die riesige Linde in meinem Rücken, 
deren Blätter den Rasen bedecken, 
während die Pyramiden - Eichen und der Ahorn rechts noch mehr oder weniger gut belaubt sind.
Es ist nichts los auf dem Platz.

Zuletzt wieder ( die so gut wie kompletten ) Übersichten:






Und  ab der Post zu  Eva Fuchs in Niederösterreich, 
die unsere 12tel Blicke dankenswerterweise sammelt.


19 Kommentare:

  1. Sehr schön, wie sich die Deko auf deinen Gartentisch Monat für Monat ändert.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Deinen novemberlichen Terrassentisch finde ich besonders schön. So ausgewogen und harmonisch in Farben und Formen. Er hat viel Meditatives.
    Der Platz ist eh immer sehr harmonisch und ruhig in der Ausstrahlung. Passt alles wunderbar zum November.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön
    dein Tisch gefällt mir
    passend für November.. das Fehlen von Farbe
    auch wenn dieses Jahr lange das Laub hängt und auch noch Blumen blühen
    auch der Platz zeigt jetzt Ruhe
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. So schön!!!
    Deine gelungene Tischdeko ist wirklich ein Hingucken - jeden Monat.
    Lieben Gruß aus dem kleinen verschneiten Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  5. Kam denn noch eine Schneeschauer, liebe Astrid? Ich hoffe, es für Dich wenn nicht müssen wir auf Ende der Woche. Da soll es nochmal schneien. Dein Tisch ist bezaubernd. Ein kleiner Winterwald. Ganz liebe Grüße, dat Nikölleken

    AntwortenLöschen
  6. Hier hat der November sich mit herrlichem Sonnenschein heute verabschiedet...
    Wir haben einen langen Spaziergang gemacht und die Sonne genossen.
    Mal schauen, wie es morgen wird, ob wir noch Schnee bekommen?
    Deine Blicke sind wieder mal schön. Wie immer...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. So eine schöne, friedliche Stimmung, die mit dem November versöhnt in deinem Garten. Auch beim zweiten Blick schenkt uns erst der November das Goldbraun der Blätter.
    liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag das Bollenmoos total gern auf dem grauen Tablett, so schön auch mit den Bäumchen hast du deinen Terrassentisch dekoriert, liebe Astrid.
    Novemberidylle zeigt der Platz... auch dein zweiter Blick ist immer wieder schön anzusehen.
    Lieben Abendgruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    dein Novembertisch ist ganz zauberhaft! Eine tolle Idee, mit den Moospolstern in der Schale - und dann noch die Bäumchen dazu. Ein wunderschönes Ensemble wieder!
    Auch dein zweiter Blick gefällt mir wieder sehr gut. Ein herrlich herbstliches Bild!
    Ich habe vorhin erst meinen 12tel-Blick Oktober bei Eva verlinkt - schäm. Es war jetzt im November wieder mal mein Geburtstagsmonat... Aber egal, Hauptsache, ich hab es noch geschafft :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Ich war's/bin's, Rosa Henne :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. nun ist dein platz doch noch richtig bunt geworden und die säuleneichen kommen so richtig gut zur geltung. dein novembertisch ist schlicht, aber wunderschön. ich liebe das puschelige moos sehr!
    herzliche grüße von mano

    AntwortenLöschen
  12. liebe Astrid beeindruckend dein 12.tel Blick der einzelnen Bilder, wunderschön in der Zusammenfassung und wenn sie dann gesammelt vor unseren Augen auftauchen kann man wunderbar die einzelnen Veränderungen nachvollziehen.
    dein Blick für den Terrassentisch im November in seiner geraden Schlichtheit wunderschön.. du hast ein ganz besonderes Auge dafür...
    ein schönes Hobby das Freude macht...
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
  13. Dein Tisch ist Dir wunderbar gelungen und beim Plätzchen ist jetzt der Herbst deutlich. Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. belle lumière sur ta table de jardin et sur la place recouverte de feuilles les arbres gardent leur rôle avec chacun leur parure d'automne selon leur variété!
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen
  15. Dem November entsprechend dezent, trotzdem lässt der weihnachtliche Dezember mit den Tannenbäumchen schön grüßen ;-))
    Die Bäume auf dem Platz sind noch nicht alle "Herbstzeit-los", aber der bunte Laubteppich bringt Wärme ins Bild.
    Schöne Grüße,
    Luis

    AntwortenLöschen
  16. Dein Terrassentisch begeistert mich erneut! Jedes Arrangement macht Freude. Ab und an schaue ich dann auf das Kalenderbild, wie du ihn im vergangenen Jahr gestaltet hast. Klasse!
    Meine Arrangements sind flugs vernichtet, gleichen eher Sammelsurien meiner Aktivitäten, die von Außenstehenden als Unordnung gesehen werden (ab und an auch sind).
    Schön auch die Eindrücke vom Platz. Wunderbar zuzuschauen, wie sich der Jahreskreis schließt.
    Ganz viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  17. Einfach immer wieder so schön, wie dein Tisch sich verändern darf. Der Novembertisch ist schlicht, bezaubernd und so stimmig in sich. Einfach genial! Und auch auf dem Platz findet das Jahr langsam seinen Abschluss. So viele Impressionen, Veränderungen. Danke für diese Einblicke und liebe Grüsse, Anna

    AntwortenLöschen
  18. Moosstreicheln. Alter ländlicher Brauch. (aus welchem Film mit Hepburn/Tracy der Spruch alter ländlicher Brauch stammt weisss ich nicht mehr, aber das geflügelte Wort ist meiner Familie geblieben) Dein Tisch ist allerfeinst, wie immer. Das Blattgold auf dem Platz lässt fahle Tage noch ein wenig leuchten. Nachtgruß den Rhein runter.

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.