Samstag, 21. Oktober 2023

Meine 42. Kalenderwoche 2023

 "On and on 
the rain will fall 
like tears from a star, 
like tears from a star.
On and on
 the rain will say
 how fragile we are, 
how fragile we are."
Sting


Der letzte Sonntag brachte einen Temperatursturz auf 4°C, Regen und Sturm. Zwischen zwei Schauern hab ich es geschafft im ParkCafé unterhalb des Kurparks zu Mittag noch einmal die leckeren Steinpilz-Raviolis zu essen, die mir schon in der Woche zuvor so gemundet hatten.




Nachmittags kam die Sonne wieder heraus und aus Köln lieber Besuch.


Mit der geschätzten Namensvetterin habe ich dann eine Runde durch den Park gedreht, immer die Steigerung meiner täglichen Schrittzahl vor Augen.

Der nächste Tag brachte dann Nebel mit sich. War egal, denn ich verbrachte den Vormittag eh u.a. in der "Muckibude".




Nachmittags nach allen Therapien - auch endlich im Schwimmbad - bin ich sogar noch durch den Park gelaufen.


Nach dem Abendrot sank ich müde ins Bett.


Was für ein goldener Oktobertag dienstagnachmittags!


Blick auf die Obstbaumwiese von "meiner Bank" aus


An meinem letzten Reha-Tag weckte mich ein fulminantes Morgenrot. Nach den fünf diversen Therapieangeboten habe ich mich dann noch einmal auf den Weg gemacht...

... um mich vom Park und meinen Baumfreunden zu verabschieden.


Sie werden mir fehlen.




Ein letzter Blick vom Balkon meines Zimmers, dann wurde ich von der Zürcher Tochter abgeholt und nach Hause chauffiert.





Dort umfing mich gleich das Nachbarschaftsnetz, wohlig wie die seltenen Sonnenstrahlen an diesem etwas regnerischen Donnerstag. Wohlig auch, weil der Heizungsinstallateur zwischendurch nach meiner Heizung geschaut und die Nachbarin von gegenüber für mich gekocht hat ( und mir ihr Ohr geliehen ).


Nun bin ich also wieder zu Hause, mit einer weiteren - übrigens perfekt operierten und schon voll funktionalen - Hüft-Endo-Prothese und einer chronischen Erkrankung ( und nein, keiner Covid - Infektion ) und vielen, vielen Gedanken im Kopf, ausgelöst durch die Erlebnisse, Erfahrungen & Gespräche in den vergangenen vier Wochen, aber auch die Erinnerungen an die Zeit damals vor sechs Jahren in der Reha-Klinik, gemeinsam mit meinem Mann. Alles kommt mir so fragil vor. Und dennoch werde ich bestimmt von dem Wunsch, weiter das Beste aus meinem Dasein zu machen und die mir wieder geschenkten Möglichkeiten nach und nach zu nutzen. Einige Menschen, die ich dort in der Reha kennenlernen durfte, haben mir mit ihrer Lebensfreude und ihrem Humor - trotz allen eigenen Leids - Mut gemacht. Ich hoffe, die bleiben nachhaltiger in Erinnerung als all die anderen, die mit ihrem Schicksal gehadert oder zu ungeduldig mit sich selbst gewesen oder mit den Lasten des Alters zu sehr geschlagen worden sind. Die Heimkehr ist mir jedenfalls leicht gemacht worden, auch durch die freudigen Reaktionen der Menschen in meinem Lebensumfeld. Am Wochenende leistet mir mein Schwesterherz Gesellschaft und unterstützt mich bei notwendigen Alltagsverrichtungen. Ich hab es gut.








Wie gewohnt setze ich mich auch heute zu Andreas Samstagsplausch an den Tisch & verlinke mich mit der Gartenwonne und Niwibos  "Blätterrauschen"

19 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,

    jetzt vermisst du die Reha und deine Baumfreunde, dafür erwartet dich dein Zuhause und deine Nachbarn.
    Du hast es gut, das stimmt. Bei mir ist die komplette Schwiegerfamilie weggebrochen und verweigert mir jeglichen Kontakt, ebenso meine Schwester, was mich viel schlimmer trifft. Es ist schlimm und oft sind die Tränen nicht zu stoppen.

    Die Efeu-Hauswand ist so schön, ebenso die Morgenrotstimmungen und der Park.
    Dass die Hüfte wieder voll einsatzfähig ist, das erleichtert dir einiges. :-)

    Das letzte Sting-Konzert ist auch schon einige Jahre her. Vielleicht sollte ich nochmal...

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Na, da sollen sich die Nachbarn wohl auch freuen, wenn so ein netter Mensch nachhause kommt! Nein, es ist wirklich toll, wenn man liebe und verlässliche Leute um sich hat.
    Prima, dass es mit der Hüfte bergauf geht! Weiterhin gute Besserung und eine schönes Wochenende wünscht
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Oh diese Strümpfe! Damit hast Du mich völlig abgelenkt. 🤭 Ich freue mich dass Deine Schwester die ersten Tage bei Dir ist. Ganz liebe Grüße Tina💕

    AntwortenLöschen
  4. Wie schón, dass Du eine sich kúmmernde Familie und ein Nachbarschaftsnetz hast, das ist Gold wert. VLG nic

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid, wieder zuhause und fast so gut zu Fuß wie vor allem Desaster! Was für eine Freude. Noch schöner oder gleich schön ist es, dass du so von Hilfe, Wärme und zugewandten Menschen umgeben bist. Was ist das für ein großes Glück! Komm gut an! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  6. Jeden Tag dankbar sein, für alles, was noch geht und die Menschen, die einem gut tun. Schön, dass die Operation so erfolgreich war und du gut wieder in deinem Zuhause angekommen bist. Habe ein schönes Schwesterwochenende!
    Mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    es freut mich unglaublich, dass du so wohligwarm empfangen und begleitet wurdest. Ja, du kannst dich glücklich schätzen, dass dich so ein stabiles Netz trägt. Und du kannst dir sicher sein, dass du auch weiter getragen wirst. Bei all dem, was noch vor dir liegt.
    Hab es fein!
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  8. Eine wirklich gute letzte Woche in der Reha hattest Du und nun solch einen warmen Neuanfang zuhause. Das freut mich sehr.
    Du wirst bald im Veedel unterwegs sein wie früher - nur ohne Schmerzen.
    Das ist doch eine tolle Sache.
    Ein gemütlich-wohliges Wochenende mit Deiner lieben Schwester wünscht herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Was man sät, das kann man auch ernten! Liebe Astrid schön zu hören, dass du wieder mit einer Neuen Hüfte gut zu Hause angekommen und von lieben Nachbarn und Familienmitglieder empfangen wurdest. Die Socken sind der Hammer und für solche würde ich auch die Hosen umkrempeln!
    Macht es euch beiden gemütlich, das wünscht dir Pia

    AntwortenLöschen
  10. auch wenn du deine baumfreunde vermisst, so ist es doch gut, wieder zu hause zu sein und vertraute menschen um sich zu haben - auch wenn der liebe herr k. natürlich überhaupt nicht zu ersetzen ist. deshalb ist es besonders schön, dass sich deine schwester um dich kümmert und du so liebe gesellschaft hast.
    gutes eingewöhnen und viel freude in der vertrauten umgebung mit nachbarn, freunden und verwandtschaft!
    liebe sonntagsgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  11. Deine Menschen um Dich in der Verwandtschaft und Nachbarschaft haben Dich nicht ohne Grund lieb zurück empfangen, so schön! Und dieser Park in der Reha ist aber auch wunderschön, da denkt man gerne zurück und vermisst ihn. Genau wie Menschen mit Humor und Lebensmut.
    Ich denke, Du wirst Dich daheim bald auch wieder wohlfühlen, auch wenn Du ohne den liebsten Menschen auskommen musst. Und weiter so gut genesen.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. wie freut mich das dass du wieder gut daheim angekommen
    und angenommen bist
    bald wirst du ganz mobil sein
    und das Leben hat wieder eine andere Qualität
    eine frohe neue Woche
    wünscht dir
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    schön, dass Du wohlbehalten wieder zu Hause angekommen bist. Ja, den Humor sollte man niemals verlieren, was allerdings nicht immer so einfach ist, besonders in dieser Zeit. Aber versuchen sollte man es wenigstens.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    was für ein toller Park - und diese alten Bäume! Ein guter Ort um wieder zu Kräften zu kommen, vor allem, wenn es dort auch noch positive Mitmenschen gibt.
    Ich wünsch dir gutes Wiedereingewöhnen zuhause,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  15. Ach Astrid,
    es ist doch toll, es wurde Dir geholfen und es geht Dir von Tag zu Tag ein wenig besser. Und bei den vielen lieben Menschen macht das Zuhausekommen doch richtig Freude.
    Mir steht das ja alles noch bevor und ich habe noch nicht mal eine Diagnose.
    Ich bin so gespannt, wie es wird...
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    an deinem "ich hab es gut" bin ich hängen geblieben. Ich verstehe vollkommen, wie du es meinst, denn ich denke so oft genauso. Wie schön, dass du immer liebe Menschen um dich hast! Dies ist so unendlich wertvoll und in allen Lebenslagen bereichernd. Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und ein gutes "Einleben"!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    schön, dass Du zu Hause so liebevoll empfangen wurdest und Deine Schwester Dir in den ersten Tagen zur Seite stand.
    Dass Du in der Reha auf Menschen getroffen bist, die Dir Mut gemacht haben ist auch eine echte Bereicherung.
    Nun wünsche ich Dir noch viele schöne kleine Herbstspaziergänge, die jetzt sicher ohne Schmerzen wieder möglich sind.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid, nun komme ich endlich zum Kommentieren und hoffe, dass du dein Zuhause mit liebevoller Unterstützung so richtig genießen kannst und deine Genesung weiterhin gute Fortschritte macht.
    Ganz liebe Grüße zu dir von Marita

    AntwortenLöschen
  19. So schöne Fotos hast du während der Kur gemacht, das Auge schaut immer so gut hin, auch wenn es woanders ziept. Humor kann durch Täler helfen und ist so wichtig im Altagskampf. Tapferes genesen im Heimathafen!
    Viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.