Samstag, 23. September 2023

Meine 38. Kalenderwoche 2023

 "I’m out with lanterns, looking for myself."
Emily Dickinson
"Wir trauern um den Verlust einer perfekten Zukunft."
Verena Bahlsen

Um den Stadtmenschen Lust auf Zukunft zu machen, veranstaltet die Agora Köln, ein Netzwerk bestehend aus 160 Mitgliedern und vielen engagierten Menschen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur und lokaler Wirtschaft, am "autofreien Sonntag der Nachhaltigkeit" seit zehn Jahren ein großes Fest unter dem Begriff "Tag des guten Lebens". Dieses Mal in meinem Veedel, um für eine bessere Nachbarschaft und eine vielfältige Stadtgesellschaft, unbelästigt vom raumgreifenden Autoverkehr zu sorgen. Dafür war ein großes Gebiet für den Durchgangsverkehr geschlossen worden, so dass viele Straßen und Parkplätze den Anwohner*innen und Initiativen, aber wohl auch vielen Besucher*innen aus anderen Stadtteilen, gehörten.  

Am Vormittag schaute ich erst mal aus dem 1. Stock, was da unten auf meiner Straße los war. Die Nachbarn rechts hatten da ganz schön viel initiiert. Vor meinem Küchenfenster bemalten Kinder schon eifrig Steine.


Zur Kaffeezeit schloss ich mich den Menschen auf meiner Straße an.

Ziel war u.a. der Platz meines 12tel Blickes und mein Stammlokal für den Eiskaffee. Es war inzwischen leider etwas drückend geworden.

Es waren viele radfahrende Gruppen unterwegs, so der "Fancy Women Bike Ride", der Frauen zu mehr Fahrradfahren ermuntern will und der sich zuvor am Dom getroffen und sich von dort auf den Weg nach Nippes gemacht hat.

Vor den Nachbarn zwei Häuser weiter spielte eine Jazzgruppe mit sehr beeindruckender Sängerin. Überhaupt gab es alle zwanzig, dreißig Meter weitere Livemusik. Sehr entspannend!


Beliebtes, da ein leises & stickoxidfreies Transportmittel waren an diesem Tag übrigens neben Fahrrädern Rikschas.

Am Montagmittag habe ich mich noch mal zum Friedhof aufgemacht, um dort das Grab mit ein paar Dahlien zu schmücken. Dreizehn Monate ist es jetzt her, dass mein Mann mich für immer verlassen hat. Spuren des Herbstes waren auch ( in Fülle ) zu entdecken.


























In der griechischen Antike galten Schmetterlinge als ψυχοπομπὀς (Psychopompos, also reisende Seelen ). Ich hab die vielen Admirale, die um mich flatterten, als Zeichen genommen.

Der Regenbogen ist für Tochter & Enkelinnen ohnehin immer ein Gruß vom (O)Papa...


Immer mehr Federn, aber auch ein paar frisch glänzende Kastanien sind ein weiteres Zeichen: Dafür, dass mein Mann nicht vergessen ist, und immer wieder Besucher am Grab vorbeikommen.



Wieder in meinem Veedel habe ich meditiert wie das Brunnenkind auf dem Plätzchen und den weißen Wolken nachgehangen. Dabei hab ich doch tatsächlich noch ein halbes Dutzend Mauersegler am Himmel entdeckt. Echte Nachzügler, denn sonst sind sie im August fort.


Am Abend hat mich noch die Nichte besucht und mir die schöne Chrysantheme mitgebracht. In die Stadt bin ich am Dienstag gefahren. Da wurde es auch wieder warm & sonnig, nachdem Regen & leichte Gewitter in der Nacht für Abkühlung gesorgt hatten.



Bei "Le monde de Kitchi" wird jetzt eine gewisse Zeit pausiert, aber die Frauenporträts und die Freitagsblümchen werden zu eurer Unterhaltung donnerstags & freitags automatisch freigeschaltet werden. Auch manche meiner Challenges werden mit weiteren Posts bedient werden. Schaut also ab und an vorbei! Mich würde es freuen.








Wie gewohnt setze ich mich nun zu Andreas Samstagsplausch an den Tisch & verlinke mich mit der Gartenwonne und Niwibos  "Jetzt ist die beste Zeit für..."

18 Kommentare:

  1. Hallo Astrid,

    solche Feste mag ich total gerne. Oft lernt man Menschen kennen, die einem im Alltag durch die Lappen gehen.
    Genieße deine Pause ♥

    Alles Liebe
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,

    so wie es scheint, hattest du eine bunte Woche. Auch der Besuch auf dem Friedhof scheint "bunt" gewesen zu sein. Die Schmetterlinge, ein schöner Gruß.

    Erste Kastanien, immer schön, die glänzenden rotbraunen Früchte. ( Das war mal meine Haarfarbe, aber da die Farbe aus der Tube sie nie so hinbekommt wie die Natur, lasse ich sie grau.)

    Erste Walnüsse habe ich schon gefunden und verspeist.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Energie für deine Blogpause und werde dich und deine Beiträge vermissen. :-)

    Freue mich, dass du uns weiterhin mit Freitagsblumen und Frauenporträts
    versorgst. :-)

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Wenigstens ein Tag konntet ihr die Strasse als Fussgänger und langsam Fahrer geniessen und das Wetter meinte es auch gut mit euch. Die Bilder vom Friedhof wirken so beruhigend und lassen die Besucher eins sein mit den Vorausgegangenen. Dir, liebe Astrid drücke ich die Daumen, dass alles gut kommt, wünsche dir recht baldige Genesung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    ich glaube gerne, dass das ein sehr schönes Fest war. In der Stadt ist das Auto ja schon sehr dominant, hier auf dem Land ist das zum Glück ganz anders.
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende und eine erholsame Blogpause.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Ja, das sind die ersten Kastanien dieses Jahr, die ich gefunden habe und an D. gedacht…, und ebenso die Federn von mir dort, eine Erinnerung an D.

    AntwortenLöschen
  6. Ja, liebe Astrid, das sind die ersten Kastanien dieses Jahr, die ich gefunden habe…., an D. gedacht. Ebenso die Federn als Erinnerung dort von mir dort gelassen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Ja, liebe Astrid eine Pause wird dir gut tun...die braucht frau ab und an. Wohnst du im 1.Stock...das mag ich sehr...von oben ins Leben schauen und dann ins Leben eintauchen!
    Mach es dir nett!
    Augusta

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht nach einem richtig gutem Fest aus. Wenn viele kreativ werden und anpacken. Schöne und traurige Erinnerungen, wenn ich manchmal bestimmte Dinge in die Hand nehme, nutze, finde, sehe, bin ich oft einfach froh, diese Menschen in meinem Leben gehabt zu haben
    Weiterhin gute Erholung!! Fühl Dich umarmt und ganz liebe Grüße
    Nina
    (Du musst ja fleißig vorgearbeitet haben)

    AntwortenLöschen
  9. Straßenfeste finde ich klasse liebe Astrid,
    aber hier findet so gut wie keins statt, ich sollte vielleicht mal eins planen, grins.
    Deine Woche war bunt und ich hoffe, Du hast jede Menge schöne Erinnerungen mitgenommen, denn nun muss der Eiskaffee ja erstmal warten.
    Aber wie eben auf WhatsApp gesehen, Kuchen gibt es dort ja auch, lach.
    Dir nun einen ruhigen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    autofrei klingt schon toll, aber mit so coolen Aktionen ist es gleich noch besser! Die Musik klingt sehr nach meinem Geschmack.
    Dir eine gute Pause und liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  11. Da wünscht man sich doch viel mehr dauerhaft autofreie Zone oder mehr Feste solcher Art. Gut, dass du uns weiterhin auch in deiner Blogpause mit Gewohntem und Geschätzten versorgst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. das sieht nach einem gelungenen Fest aus
    das Wetter hat auch mitgespielt ..
    früher hatten wir hier auch ein Straßenfest vom Stadtteiltreff
    leider nun nicht mehr
    euer Friedhof ist wirklich ein Ort der Meditation und Erholung
    alles Gute in deine Blogpause
    sieht ja ganz gut aus ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Als “stille Leserin” seit vielen Jahren, bedanke ich mich herzlich für all die klugen Denkanstöße und wünsche nur das beste für Blogpause und den daraus resultierenden Zeitgewinn ❤️
    Herzliche Grüße aus Bayern
    Marie-Luise




    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    deine autofreie Straße erinnert mich an die autofreien Sonntage in den Siebzigern und gerade nachgeschaut ist das jetzt genau 50 Jahre her.... nur dass die wunderbaren Aktionen, wie du aus deinem Veedel zeigst, fehlten. So ein buntes vielseitiges Treiben bei herrlichem Sonnenschein lässt das Herz doch hüpfen und die tolle Chrysantheme der Nichte tat das sicher ebenfalls.
    Nun lass es dir gutgehen und dich umsorgen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid,
    derartige Feste mag ich sehr gerne, ich finde es schön, wenn Menschen in Feierlaune sind. Toll, dass du dies vor der Haustüre hattest - vor allem die bastelnden/malenden Kinder gefallen mir.
    Die Dahlien am Grab haben eine wunderbare Farbigkeit. Es ist einfach ein wunderbarer Ort, der sogar durch die Fotos so viel Ruhe ausstrahlt.
    Die Chrysantheme von der Nichte ist der Hammer! Auch die herbstlichen Funde lassen mich auf den Herbst einstimmen.
    Alles Liebe und Gute!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. so ein schönes, buntes fest vor der haustür ohne autoverkehr ist mal etwas ganz anderes und war sicher sehr belebend. die ruhe und stille auf dem friedhof ist aber auch ein guter gegenpol. kaum zu glauben, dass es schon 13 monate her ist... wie schön, dass die admirale um dich herumgeflogen sind!
    alles gute für die blogpause!
    herzliche grüße von mano

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    eine bunt gemischte Woche mit vielen schönen Bildern zwischen pulsierendem Leben und Ruhe und Stille auf dem Friedhof.
    Ich wünsche Dir für Deine Blogpause alles Gute und schaue gern ab und an vorbei.

    AntwortenLöschen
  18. So gegensätzlich war die Woche mit Fest des Lebens vor der Haustür und dem Gegenpol auf dem Friedhof. Beides gehört zum Leben, das ist Dir ja oft schmerzlich bewusst. Ein Admiral ist ein feines Zeichen...
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.