Samstag, 26. August 2023

Meine 34. Kalenderwoche 2023

"Seelenverwandten 
begegnet man nicht einfach mal so.
Man wird erst zu Seelenverwandten,
indem man zusammenwächst."
Michael Nast
"Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy!
"Aber an allen anderen Tagen nicht!"
Charlie Brown & Snoopy

Die Hundstage machen sichtbar nicht nur den Menschen zu schaffen... 

Die samstägliche Tropennacht bei 22°C habe ich dann aber trotz meiner Erkältung überraschend gut überstanden. Richtig Spaß am Draußensein hatte ich allerdings keinen. Aber nach den mit sozialen Kontakten schönster Art gefüllten Vortagen tat Rückzug ins Gehäuse auch mal ganz gut.

In der nächsten Nacht war es dann mit 19 Grad schon eher auszuhalten. Und da es in meinem Haus am Sonntag sehr viel angenehmer war als draußen ( Maximaltemperatur 28°C bei 54% Luftfeuchte ), hab ich die Möglichkeit genutzt, per Mausklick nach Kopenhagen, ins Unterengadin & Burgenland und ins Kinzigtal zu reisen. Per Smartphone kam ich dazu noch ins Burgund zum Weltkulturerbe Vezelay und an die estnisch-russische Grenze, letzteres etwas beklemmend, denn mein mittlerer Enkel wird dort ein Jahr leben. Wenn es mir zu warm wurde, bin ich in meinen antiken Gewölbekeller gegangen, hab Altpaier für die montägliche Müllabfuhr gerichtet oder mir ein Eis aus dem Gefrierschrank geholt.




Man sollte ja auch nicht so viel mit dem Auto überall hin fahren, wo es schön & interessant ist, hab ich im Internet gelesen, und dort dann den Radtouristen mit den Karren den Fotoblick verstellen. Man sollte sich vielmehr mit dem Dreißigjährigen Krieg beschäftigen, wo doch kaum einer weiß, was da so vor sich gegangen ist. Ist ja jetzt auch schon etwas her. 


Hab ich jetzt nicht gemacht, muss ich auch nicht, weiß ja bescheid. Dafür habe ich noch mal ganz viel über die Flößerei vom Schwarzwald über den Rhein bis nach Holland erlesen, die Karte Graubündens studiert und Informationen über das Kloster Vezelay als wichtiger Wallfahrtsort und seine Geschicke gesammelt und dabei festgestellt, dass es nun von dem Orden unterhalten wird, der mir aus unserer Kirche Groß St. Martin gut bekannt ist. Und mit einem mehrseitigen Schlenker zum Magdalenenkult in Frankreich und Vezelay im Besonderen bin ich dann noch bei Dan Brown & "Sakrileg" gelandet. 




Frau sollte ja für solche Ratschläge aus dem Netz dankbar sein, denn so wurde das ein vergnüglicher heißer Augustsonntag. Dafür liiiebe ich das Internet. Die Insolenz darin weniger, auch wenn beides gleich anfängt...

Am Dienstag war ich dann wieder bereit, meine Karthause zu verlassen, musste ich ohnehin: Physiotherapie war wieder angesagt! Ich bin dann anschließend wieder auf unser Plätzchen gegangen, hab dort 'nen Freund & 'ne Freundin getroffen, Gespräch, Eiskaffee und eine angenehme Brise genossen. Abends konnte ich den leckeren Rest Pasta vom Vortag aufwärmen. Auch am nächsten - übrigens ein ganz schöner Sommertag - hab ich mir diese Auszeit gegönnt. Der Herbst steht auf der Leiter, sehr früh diesmal.


Am Freitag kam dann der versprochene Regen ( 6-7 teils heftige Schauer verteilt über den Tag ) samt Abkühlung und per Zug Tochter & Enkelinnen. Deshalb hört der Kalenderwochenpost auch vorzeitig auf. Und auch heute setze ich mich erst einmal zu Andreas Samstagsplausch und verlinke mich mit der Gartenwonne und Niwibos Sommerlaune im August und dann schauen wir weiter, was die Lieben so mit mir vor haben.







15 Kommentare:

  1. :D Mehr sag ich nicht, weiss ich doch ebenso Bescheid...GLG nic

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die schönen HInweise im Internet, die sind schon echtes Gold wert! (Ironie aus!), liebe Astrid! Hab eine gute Zeit mit deinen Liebsten! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit Tochter und Enkelinnen.
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Solch schöner Besuch! Ich freu mich total mit.
    Bin schon auf dem Sprung in den Urlaub...
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Familienzeit, wie schön! Viel Spaß dabei wünsche ich dir und nehmen wir Charlie Brown beim Wort.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Dann auch nur ganz kurz, genieße die Familie und macht Euch ein schönes Mädelswochenende.
    Pass auf Dich auf und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hach bist Du aber rumgekommen liebe Astrid, :-))))) schön hast Du das geschrieben und bebildert. Ich wünsche dass Ihr eine ganz wunderbare Zeit miteinander.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,
    wieder ein sehr schöner Wochenrückblick. Die Flößerei interessiert mich auch immer wieder, da man doch in manchen Städten im Schwarzwald immer wieder damit konfrontiert wird.
    Nun wünsche auch ich dir eine wunderschöne Zeit mit deinen Lieben, mit viel Fröhlichkeit und Lachen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,
    es ist doch immer wieder mehr als schön, wenn die Familie zusammen kommt.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und einen tollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Familienwochenende, wie schön. Genießt es.🌸
    Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  11. eine schöne Woche
    abwechslungsreich wie das Wetter ;)
    die große Hitze dauerte zum Glück nicht so lange
    und jetzt Familie .. das ist schön
    genieße dein WE
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid, was für eine ausgefüllte und abwechslungsreiche Woche, der Bericht ist so lebensnah ! Ja, per internet können wir uns die interessantesten Informationen und auch den schlimmsten Ärger einholen. Ich habe 34 Jahre in Köln gelebt und kenne die Plätze und Kirchen, die Du zeigst. Seit 11 Jahren lebe ich im Unterallgäu und könnte es ohne internet hier nicht aushalten.
    Übrigens bin ich an der Kinzig aufgewachsen , darüber schreibe ich in einem Beitrag auf meinem blog.
    https://tychestouch.blogspot.com.exotisches
    Jede Woche lese ich ich bei karminrot mit und freue mich - und teile Deine Schmerz. Liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
  13. Wie wahr das Zitat von Snoopy, geniessen wir also die anderen Tage und machen das beste daraus wie du das letzte Woche. Im Hause K. wird es wohl jetzt nicht so ruhig sein kann ich mir vorstellen wenn ich in die Kinderaugen auf dem Foto schaue.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Ja, die schwühl-warmen Tage (Nächte) hier im Rheinland hatten es wirklich in sich. Der Wechsel ist doch heftig gewesen und wie man die Luft "auswringen" konnte.
    Jetzt habe aber einfach eine ganz tolle Zeit mit der Familie!!
    Ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. ich freu mich für dich, dass du ein schönes wochenende (und vielleicht sogar mehr zeit) mit deinen liebsten verbringen konntest.
    die hitze hatten wir beim umzug, was nicht sehr erquicklich war, aber das war immerhin besser als regen!
    gut, dass du es dir in deiner karthause so gemütlich machen kannst, aber auch dein kontakt-plätzchen vor der haustür hast.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.