Montag, 7. August 2023

Lieben Sie Lyrik? {17}

Joachim Ringelnatz

Sommerfrische

Zupf dir ein Wölkchen aus dem Wolkenweiß,
Das durch den sonnigen Himmel schreitet.
Und schmücke den Hut, der dich begleitet,
Mit einem grünen Reis.

Verstecke dich faul in der Fülle der Gräser
Weils wohltut, weils frommt.
Und bist du ein Mundharmonikabläser
Und hast eine bei dir,
dann spiel, was dir kommt.

Und lass deine Melodien lenken
Von dem freigegebenen Wolkengezupf.
Vergiss dich. Es soll dein Denken
Nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf.
 


Weil er heute seinen 140. Geburtstag hat, aber auch, weil eine etwas anders geartete Sommerstimmung aufheitern könnte an einem eher trostlosen Sommertag, mein heutiger Post. Zum Dichter brauche ich wohl nichts zu sagen, erfreut er sich doch bei vielen großer Beliebtheit und wird gern zitiert. Wer mehr wissen möchte über den Dichter, der eigentlich Maler war ( seine Bilder sind größtenteils verschollen ) und Hans Bötticher hieß, der kann es hier oder hier erfahren und noch mehr Gedichte von ihm aufrufen.



7 Kommentare:

  1. danke für diese erinnerung, text und bild sind so erholsam. lieben gruß, roswitha/weggefaehrtin

    AntwortenLöschen
  2. ein sehr schönes Gedicht..
    ich mag ihn ;)
    es ist wirklich wenig Sommergefühl im Moment
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. sehr schön, Ringelnatz macht immer Spaß. Tolles Foto.
    lg Susa

    AntwortenLöschen
  4. Danke! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  5. Gerade eben habe ich das WDR Zeitzeichen (auch online nachhörbar) gehört. Ja, er hat viel gemacht und schöne Gedichte auch noch.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Ein "Zeitgenosse", den ich liebend gern hätte kenenlernen wollen.Ein Besuch in seinem Geburtsort Wurzen, steht seit langem auf dem Plan!
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön!
    Deine Collage und Ringelnatz Gedicht! Beides kann ich heute sehr gut brauchen, zumindest in Gedanken...
    Danke,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.