Montag, 31. Juli 2023

Restefest Juli 2023

Seit über vier Jahren greife ich Marions Idee ( kunzfrau kreativ ) in meinem Blog auf, am Ende eines Monats aus Resten genähte Nähwerke vorzustellen. Im diesjährigen Juli ist mal wieder nicht viel an Nähwerken entstanden, die Resteverarbeitung blieb also wieder sehr beschränkt:

Die drei gelben T-Shirts haben es auch nur in diese Blog - Rubrik geschafft, denn das dritte Shirt ist nur entstanden, weil ich keine Reste vom knatschgelben Viskose - Jersey, gekauft bei Stoffe.de, zurückbehalten wollte. Dabei war dieses Material angenehm zu vernähen, gar nicht wie befürchtet, bi-elastisch ( was beim Resteshirt wichtig war ) und hat einen angenehmen Griff.

Zwei Shirts waren von der Jüngsten und ihrer Freundin geordert worden für eine Tanzaufführung. Und dann hatte ich noch so viel übrig, dass ich für ein weiteres, mir unbekanntes Kind eines in Größe 134 genäht habe, denn gelbe Shirts waren in den Geschäften nicht zu bekommen.

Und dann gab es noch einen Tochterwunsch für eine echte Resteverwertung: Eine Wimpelkette für den Elternbeirat an der Schule der Großen, um deren Stand beim Sommerfest zu schmücken! Wurde rechtzeitig fertig, um in den Koffer für die Reise nach M. gepackt zu werden.  



Die großen Buchstaben habe ich mit Hilfe von Schablonen ausgeschnitten, die ich mir vor über dreißig Jahren für die Arbeit in der Schule gekauft hatte. Was waren die beliebt bei den Kolleg*innen damals, vor der Zeit, als frau noch nicht alles mit dem Computer ausgedruckt hat! Seinerzeit wurden u.a. damit die Namen der Klassentiere aus Klebefolie ausgeschnitten und anschließend auf die Klassentüren appliziert. Memories are made of this...




Verlinkt auch mit dem Creativsalat

5 Kommentare:

  1. Hallo Astrid,

    die Wimpelkette ist toll!

    Du bist eine Allrounderin.

    Solche Schablonen mag ich. Good old days.

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Wie gut, dass es Oma gibt und ihren Fundus! Da werden sogar gelbe TShirt-Träume wahr. Für die lieben Enkelinnen und noch dazu für ein unbekanntes Mädchen und alle sind glücklich gemacht! Bravo!
    Und der Elternbeirat wird für lange Zeit eine feine Wimpelkette sein eigen nennen, mit Wiedererkennungswert! Wozu doch so eine altgediente Schablone noch gut ist!
    Gut gemacht, sagt herzlichst
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    die Wimpelkette ist toll geworden, was für eine coole Idee, den Elternbeiratstand damit zu schmücken.
    Und gelbe Shirts gibts nicht? Wie gut, dass Du aushelfen kannst.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Na, das war doch toll mit Resten allen eine große Freude zu bereiten. Da hat sich die Arbeit doch absolut gelohnt!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hach, im Moment komm ich nicht zum Nähen, doch bei deiner schönen Wimpelkette hätte ich sofort und umgehend Lust, doch die NäMa steht grad verwaist zu Hause.
    Lieben Gruß von Marita, die diese Woche Enkelinintensivzeit hat. ;-)

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.