Freitag, 19. Mai 2023

Friday - Flowerday #20/23

 

Mit dem heutigen, freitäglichen Strauß denke ich besonders an meine Ma,
die heute ihren 94. Geburtstag hätte...


Sie war eine große Liebhaberin dieser schönen Blume,
die es in meiner Kindheit nur als Bauernpfingstrose,
- aber dann meist als riesige Staude - in den Gärten
der Bauersfrauen gab.




Meine Mutter hat mich schon damals mit der Liebe zu diesen Schönen angesteckt.


Gerne erinnere ich mich auch an die herrlichen Blütenteppiche mit Pfingstrosenblättern,
die mein Vater vor seinem Elternhaus zu Fronleichnam gelegt hat.


Mein Sinn für Schönheit, besonders die der Blumen- bzw. Pflanzenwelt, 
ist schon in den ganz frühen Jahren geweckt worden &
verschafft mir auch jetzt im Alter &
nach den vielen Verlusten Freude & Genuss.




Dafür bin ich meinen Eltern dankbar,
dass sie mir so den Blick geschärft &
eine Quelle des Glücks eröffnet haben.


So sieht ein "Maialtar", 
wie ich sie schon als Kind mit Begeisterung gestaltet habe, 
nach über 60 Jahren bei mir Zuhause aus.

Das Linktool
steht euch, liebe Freund*innen der Freitagsblümchen,
wieder bis Montagfrüh offen.


                                                             

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Astrid,
    es ist schon erstaunlich, welche Vorlieben aus der Kindheit ins Alter mitwachsen.
    Solange ich denken kann, waren das bei mir Bücher, Schokolade, kleine Dinge basteln und Dekorieren.
    All das hat bei uns mein Papa gemocht und getan, meine Mutter liebte davon nur das Dekorieren.
    Aber bis heute kann ich nicht drauf verzichten.
    Und auf Blumen auch nicht.
    Schön sieht Dein Mai-Altärchen aus.
    Genieße den Anblick und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön, liebe Astrid. Recht hast du, ohne Blumen wäre das Leben trostlos.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid,
    was für ein prachtvoller Strauß 🖤
    Wie schön, dass deine Eltern dir so ein Geschenk mit auf den Weg ins Leben gegeben haben. Erinnerungen, die die Vergangenheit ganz lebendig mit der Gegenwart verbinden, sind einfach besonders wertvoll!
    Die Pfingstrosen meiner Kindheit stammten ebenfalls aus dem Garten. Sie waren sehr viel heller, voller Ameisen und deshalb im Haus nicht gerne gesehen. Ihren Duft fand ich einfach betörend.
    Viel Freude an deinem schönen Strauß. Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Astrid,
    was für ein traumhaft schöner Strauß.
    Da sieht man, wie wichtig Blumen für die Seele sind.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine zauberhafte Opulenz !!! Diesmal bin ich rechtzeitig ;-)
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Astrid, ein wundervoller Strauß und wieder so schön arrangiert. Ich freue mich auch schon auf die ersten Pfingstrosen. Meine Eltern haben einige alte Sorten im Garten. Es wird aber noch ein Weilchen dauern, bis sich die ganze Pracht entfaltet.
    Dir ein sonniges Wochenende. Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen

  7. Du hast so schöne Erinnerungen an dein Elternhaus, liebe Astrid.
    Ein zauberhaftes Mai Altärchen zeigst du uns, herrlich sind die Pfingstrosen.
    Hab ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid, wie herrlich, dein Päonienstrauß!
    So schön komponiert!
    Und wie schön, dass du uns ein wenig schilderst, wie deine Liebe zu Pfingstrosen im besonderen und Blumen im allgemeinen gelegt wurde.
    Dein Mai-Alltärchen gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.
    ♥️liche Grüße, Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  9. Ohhhhh........wie schön! Ganz meine Farben! Ich liebe es!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    meine Mutter hat auch Blumen geliebt. Meine Begeisterung kam aber erst sehr viel später. Aber meine Tochter habe ich bereits infiziert. Eine traumhafte Blumendeko hast du für deine Mutti gefertigt. Bauernpfingstrosen sin einfach schön, wer liebt sie nicht. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  11. Milá Astrid tohle aranžmá za mě patři k těm nejkrásnějším. Přeji krásný víkend, u nás je bohužel stále chladno a deštivo ☹️. Katka

    AntwortenLöschen
  12. Pfingstrosen sind wirkliche Königinnen. Ich liebe sie auch sehr und freue mich jedes Jahr auf diese Zeit. Dein Strauß zu Ehren Deiner Mutter ist wunderschön.
    Dass Du im Elternhaus soviel Schönes "erlernt" hast, gefällt mir sehr.
    Ich habe von meiner Mutter die Liebe zu Hüten übernommen, auch wenn ich kaum welche trage. Im Schrank habe ich einige :-)).
    Heute wünsche ich Dir einen allerschönsten, fliederlichen Tag!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  13. Wenn ich Deinen wunderbaren Strauß hier sehe, freue ich mich auch schon auf meine dicke rote Pfingstrose aus dem Garten. Es gibt viele Knospen, aber es war bisher hier einfach noch zu kühl und nass.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  14. Pfingstrosen, wie wunderschön. Ich liebe Pfingstrosen. 💕 Es ist schön dass Du mit dem heutigen Strauß Deiner Mutter gedenkst.
    Ich wünsche Dir ein entspanntes sonniges Wochenende, herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  15. One can hear the love in your narrative. A beautiful and thoughtful tribute to your dear mom's memory.

    AntwortenLöschen
  16. Die Pfingstrosen blühen auch gerade in unserem Garten. Die Enkelin wollte unbedingt welche abschneiden und ihrem Mami bringen. Wenn es so weitergeht überspringt die Blumenliebe eine Generation bei uns!
    Dein Maialtärchen sieht sehr einladend aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. belle idée de se souvenir avec un bouquet si joli !
    bon weekend
    mo

    AntwortenLöschen
  18. Es ist schön, dass Dir Deine Liebe zu den schönen Dingen im Leben Trost und Freude schenken, liebe Astrid. Dein Strauß ist einfach nur herrlich! Ich mag Dein Altärchen sehr. So weinrote Pfingstrosen sieht man selten, oder?! Dein Vater hat zu Fronleichnam einen Teppich aus Pfingstrosenblättern gelegt. Wie spannend! Ganz liebe Grüße, Nicole (die gleich zum Kloster hochzieht, um den Besucher:innen das Leben Mittelalter näher zu bringen.)

    AntwortenLöschen
  19. nanu..
    ich hatte gestern schon einen Kommentag geschrieben .. ist wohl verschütt gegangen ;)
    ein einfach wunderschöner absoluter Astridstrauß ;)
    ich mag die Pfingsrosen auch sehr
    aber eigentlich alle Blumen
    meine Mutter liebte Rosen über alles
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.