Montag, 27. Februar 2023

Restefest Februar 2023

Seit über vier Jahren greife ich Marions Idee ( kunzfrau kreativ ) in meinem Blog auf, am Ende eines Monats aus Resten genähte Nähwerke vorzustellen. 

Beim heute präsentierten Schlafanzug für meine Jüngste gehört eher das grauweiß geringelte Bündchenmaterial in die Kategorie Reste. Der Jersey mit den Schmetterlingen war eher ein Zufallsfund, als ich in den Tiefen meines Stofflagers auf der Suche nach Karnevalsstoffen in dieser Farbe war.

Da ich ohnehin bei meiner Overlockmaschine türkises Garn aufgezogen hatte ( und beim letzten Besuch in M. bemerkt habe, dass Bedarf an Nachtkleidung besteht ), habe ich beschlossen, zwischendurch daraus einen neuen Schlafanzug zu nähen:

Die Schnittmuster "Mareen" und "Yara" lagen ohnehin parat, da ich mit ihrer Hilfe auch die Karnevalsverkleidung für die Enkelin konstruiert worden sind.
 
Jetzt ist auch endlich dieser Jersey verarbeitet, bevor das Stück nichts mehr für das Alter hergibt...

So ganz kann ich nicht mehr rekonstruieren, wie viele Medikamententäschchen ( fünf? ) ich aus diesem schönen Jacquard, einst bei Stoff & Stil gekauft, schon genäht und verschenkt habe. Noch ist immer ein gutes Stück davon vorhanden, und ich kann Menschen in meiner Umgebung damit "versorgen". 


So langsam kommen die in ein Alter, in dem frau/man regelmäßig Medis einnehmen und mitnehmen muss, wenn man anderswo unterwegs ist. Diesmal war die Nachbarin die Glückliche und sie hat sich riesig gefreut, denn das letzte Täschchen, welches sie von mir geschenkt bekommen hat, ist schon reichlich ramponiert.

Mehr "Reste" kamen in diesem Monat nicht unter die Maschine, denn ich war hauptsächlich mit dem Erstellen von Karnevalskostümen plus Zubehör beschäftigt.






Verlinkt auch mit dem Creativsalat

12 Kommentare:

  1. So ein praktisches Täschen steht auch bei im Bad und bald wird es wieder eingepackt für eine kurze Reise...und in Gedanken bist Du immer ein wenig mit dabei.
    Du hast zwar "nur" zweimal Reste verwertet, aber was für eine wunderhübsche Karneval-Kollektion ist da noch entstanden! Deine Maschine muss geglüht haben!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. schön hast due die Reste wieder verarbeitet
    der Schlafanzug findet bestimmt Gefallen ;)
    und das Täschen ebenso
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der "Schlafi" ist schon während der Karnevalswoche in Köln mit Freude getragen worden, schau mal hier:
      https://lemondedekitchi.blogspot.com/2023/02/meine-8-kalenderwoche-2023.html
      Liebe Grüße rheinaufwärts!

      Löschen
  3. Liebe Astrid,
    Stoffreste zu verarbeiten ist eine wunderbare Sache. Das müsste ich auch mal machen...grins. Der Schlafanzug ist klasse und so Täschchen kann "Frau" immer gut gebrauchen.

    Liebe Grüße in den Montagnachmittag sendet Dir

    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Bewundernswert, dass nach den tollen Kostümen auch noch so schöne "Resteverwertungen" unter der Nähmaschine entstanden sind. Da würde ich auch gern ins abendliche Bett flattern (obwohl eher Nacheule).
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  5. Du hast alleine bei der Stoffauswahl ein Händcen und wieder so was Schönes genäht. Deine Täschchen sind alle zu schön, meines beherbergt die Schnitzmesser (mit Klingenschutz)
    Ich wollte Dir eigentlich zum schönen Magnolienbericht noch kommentieren, mach das faulheitsbedingt dann jetzt hier 😆
    Wenn der Garten größer eäre, hatte ich zumindest eine kleine Magnolie. Diese Pracht im frühen Gartenjahr!
    Leider sind hier bei Hauswechseln einige der Säge zum Opfer gefallen. Neeee, die neuen Gärten sind alle so "sauber" und oft mit nur Rasen (im günstigsten Fall) Ich frag mich, wer alles dem urban gardening überhaupt anhängt, was so verbreitet sein soll. Hier nicht.
    Gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. So ein schöner Schlafanzug. Ruft den Frühling herbei. Ich habe auch immer ein Medikamententäschchen dabei, das ist im Leolook. 😊 Dein Täschchen ist super, das Design gefällt mit total.

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Wenn alle Reste doch so schön aussehen liebe Astrid,
    das Täschchen sieht auch in der 5. Auflage toll aus und der Schlafanzug ist richtig süß.
    Gefällt mir alles prima.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Das Täschchen ist wirklich süß mit diesem doch passenden Stoff liebe Astrid. Und auch der kleine Schlafanzug ist süß. Ja Restefeste hatte ich heute auch. Von meiner Patchworkdecke hatte ich auch noch Quadrate übrig und hab mal ein Hasentäschchen gemacht mal sehen wem es dann Freude bereiten wird...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Der Schlafanzug und auch das Täschchen sind wie immer super schön, liebe Astrid...ich mag die Stoffe, die du wählst, sehr und aus Resten so tolle Sächelchen zu nähen gibt sicher noch mal mehr ein Glücksgefühl.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid,
    auch ich freue mich immer noch an dem schönen kleinen Täschchen, welches damals (durch die Auslosung des Herrn K.) hier bei mir angekommen ist.
    Immer einsatzbereit für Handtasche und Rucksack.
    Ich bewundere Deine Kreativität und Nähkunst.
    Liebe Grüße und einen guten Start in den Monat März.
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein wunderbarer Schlafanzug, liebe Astrid. Der Stoff alleine verspricht schon den Frühling. Und auch das Täschchen ist bezaubernd. Was Du immer alles aus Resten machen kannst. Eine Kunst! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.