Dienstag, 14. Februar 2023

Kostüme für die ganze Familie, Teil II

Wie vor ein Woche schon erzählt, ist mir bei meinem Münchenaufenthalt vor einem Monat angetragen worden, die Faschingsflüchtlinge nach dem Motto "Unter Wasserzu benähen . Heute zeige ich, was für meine Tochter, die ältere Enkelin u.a. entstanden ist.


Das Fischernetz ist schnitttechnisch keine Herausforderung: Ich habe den Netzstoff ( mit leichtem Silberglitzer ), hier bestellt und selbst bezahlt, in voller Stoffbreite doppelt gelegt und an der Faltkante mittig großzügig einen Halsauschnitt ausgeschnitten. Der wurde wie die vier Seiten des Netz- Rechteckes mit silbernem Schrägband ( gibt es zum Beispiel hier ) eingefasst. Das gibt dem Rand eine gewisse Steife, und er fällt so besonders schwungvoll.

Dann kam die langwierigere Arbeit: Aus meinem Lieblingsstoff für Karneval bzw. alle Wasserthemen, einer Lackfolie auf Trägergewebe kaschiert, habe ich unzählige kleine Fische frei Schnauze ausgeschnitten und dann mit einem Wackelauge beklebt. Die wurden anschließend mit Heißkleber auf dem Netz, vor allem an den beiden unteren Rändern, fixiert. Untergrund vor Kleberesten durch eine entsprechende glatte Unterlage schützen! 

Kleine ( leere ) Sojafischchen will ich noch dazwischen mit ganz feinem Draht am Netz befestigen. Aber die sind immer noch nicht geliefert worden.

Aus meinen Karnevalsbeständen kann das Netz mit türkisem Tüllrock, langen Handschuhen und/oder Leggings, ähnlich denen der jüngsten Enkelin, ergänzt werden, aber auch nur nach Gusto der Tochter. Da bin ich immer offen für eigene Ideen.

Ähnlich halte ich es mit der Kostümierung für die zweite Enkelin. Für die habe ich nur einen Quallenhut gebastelt. Dafür habe ich einen solchen Kopfschirm gekauft und von beiden Seiten mit türkiser Farbe besprüht. Mit dem patenten Heißkleber habe ich zwei batteriebetriebene Lichterketten rund um den Schirm befestigt.

Zum Schluss habe ich das ganze mit Noppenfolie überzogen ( und teilweise damit ausgestopft ) und am inneren Rand mit doppelseitigen Textilklebeband fixiert. 

Welche Bänder die Enkelin dann ringsum anbringen will, das will ich ihr auch selbst überlassen und am Samstag dann in Angriff nehmen.

Ach ja, dann gab es - auf eigenen Wunsch - noch ein Tütü in Rot-Orange für den Krebs des Schwiegersohnes. Einen Kopfschmuck dazu hat er sich schon ausgeliehen. Bin gespannt, was er damit so vor hat...



Und schließlich und endlich erreichte mich noch der Wunsch aus der Stadt der Wäscherprinzessin nach Halskrausen für vorhandene Kostüme, nachdem ich behauptet habe, ohne sei ein Kostüm nicht perfekt ( selber schuld, wenn ich mich aus dem Fenster hänge ).

Schnell wieder in der Kiste mit den Karnevalsstoffen gewühlt und u.a. diesen regenbogenbunten Lamé gefunden ( Regenbogen war eine Vorgabe ). 

Ein heikles Material! Eingefasst habe ich es mit Rib-Jersey, das trägt sich am Hals angenehmer und hilft ( hoffentlich ), dass das fragile Material sich nicht auflöst. Läppchen am Lappenrock aus Lamé waren am Ende des karnevalistischen Abends jedenfalls nicht mehr existent. Dafür gab es eine Lücke im Rock.

Das Material für die zweite Krause ist eine ganz solide Baumwollwebware, ebenfalls eingefasst mit Rib-Jersey wegen des Tragekomforts. Da hab ich genug Erfahrung aus den Jahren der Karnevalspraxis mit ekligem Material am schwitzenden Hals.

Diese letzte Krause ist bereits zu einem Kostüm in den Farben der Bonner Stadtsoldaten getragen worden. Die Post war so nett, von einem Tag auf den anderen zu liefern.


Und dann fällt mir immer noch was ein wie Täschchen, 
Fliegen, Hutschmuck und anderer Kopfputz.

Aber der Post muss jetzt endlich raus!




Verlinkt mit dem Creativsalat

18 Kommentare:

  1. Was für fantasievolle Kostüme! Da sieht man sofort die erfahrenen Hände!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn, was du alles wieder genäht hast, liebe Astrid. Das Fischernetz mit den schillernden Fischen ist echt wunder-, wunderschön.
    Mit all den tollen Sachen können deine Lieben jetzt so richtig Fasching feiern. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Deine Karnevalskostüme sind nicht nur so passend, sondern auch noch so geschmackvoll. Das ist schon etwas besonders tolles! Und was Du alles kannst mit dem Heißkleber, Respekt!! Ich überlege immer, ob ich so ein Ding brauche. Aber wenn ich sehe, was Du alles damit machst, dann ist das wahrscheinlich gar kein Leben ohne... :-)
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Leben ohne Heißklebepistole ist möglich, aber nicht vorstellbar für Karnevalistinnen, die ihre Kostüme selber machen, Martinslaternenbastlerinnen, Heimwerkerinnen usw. An die vielen Narben von Brandwunden an meinen Händen darf ich alllerdings nicht denken....
      GLG

      Löschen
  4. Hallo Astrid,
    Deine Lieben können diese Kostüme mit stolz tragen. Das Fischernetzkostüm finde ich einfach ganz klasse. Schön weit und bequem um auch für draußen genug drunter anzuziehen. Der Quallenhut ist auch eine schöne Idee und ich bin froh, dass diese Kopfschirmchen mal stylisch aussehen dürfen...grins. Die Halskrausen waren bestimmt eine Menge Arbeit - wenn ich nur an die Falten denke.
    So gerüstet kann der Straßenkarneval kommen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Da warst du aber sehr kreativ und fleißig. Deine Familie wird diese Kunstwerke mit Stolz tragen. Der Umhang mit den Glitzerfischen hat es mir besonders angetan. Er wäre auch Waldkindergarten einsetzbar 😉. Das würde auch zur Schlei passen, denn dort sind wir mit den Kindern unterwegs.
    Dir eine gute Zeit!!
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Astrid,
    was für schöne Kostüme. Da wird die Familie sicher alles mit Stolz tragen und von den anderen Karnevalisten beneidet werden.
    Habt eine wunderschöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Beneidenswert, wie toll du nähen kannst - und die Ideen! L G Gundula

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid!

    Ganz wunderbar! Also ich stehe ja auf das Fischernetz und den Quallenhut (sogar mit Beleuchtung! ). Der ist echt spitze.

    Ich glaube, Fischernetz und Quallenhut würde ich mir sofort ausborgen. Oder ich müsste mal so in's Schwimmbad gehen. Ich war heute auch unter Wasser. Das Schwimmen ist immer noch wunderbar, aber das janze Jedöns mit dem Umziehen vor allem hinterher verleidet es mir ein bisschen.

    Kölle alaaf!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne und originelle Kostüme!! Da werden alle wunderbar aussehen und ich wünsch Euch ganz viel Spass und eine jecke Zeit
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Wow was für tolle Ideen und Umsetzung! Ich wäre ja nie drauf gekommen, wie Du den Quallenhut gebastelt hast. Richtig toll sieht das alles aus. Ich musste lachen über die Halskrausen, weil Du Dich aus dem Fenster gelehnt hast. 😂🤭
    Aber Du drückst Dich dann auch nicht. 😁
    Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Kostümwahl hast du getroffen liebe Astrid, klasse kann ich da nur sagen.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Valentinstag.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. So individuell gestaltete Kostüme zu Karneval sind immer der absolute Hingucker, liebe Astrid...hast du wieder schöne Beispiele gezeigt. Das Fischernetz finde ich ja klasse.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht so was von toll aus liebe Astrid,
    jetzt kann Karneval kommen.
    Die Idee mit den Sojafischen finde ich klasse.
    Als was geht Du denn? Du hast den Rock mit den Krawatten, richtig?
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Loni, du kannst den Button für die Freitagsblümchen in der rechten Seitenspalte gerne kopieren und bei dir wie ein Foto einfügen, wenn du Freitagsblümchen postest.
    Danke für das schöne Lob!
    GLG

    AntwortenLöschen
  15. Die Zeiten, als ich was für Fasching genäht und mich verkleidet habe sind lange vorbei. Ein bisschen Stimmung von damals kam hier und heute zurück. So kreativ mit so tollen Ideen war ich allerdings nie. Eine besser als die nächste. Vor allem das Fischernetz hat es mir angetan. So eine tolle Idee und so eine tolle Umsetzung. LG heike

    AntwortenLöschen
  16. Taraa,taraa,taraa!! Phantastisch, wunderbar kreativ!
    Eine sonst immer stille Leserin

    AntwortenLöschen
  17. Was für tolle Ideen! Nach Karneval ist vor Karneval - ich plane da was ...
    LG Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.