Dienstag, 31. Januar 2023

Restefest Januar 2023

Vor genau vier Jahren habe ich Marions Idee ( kunzfrau kreativ ) in meinem Blog aufgegriffen, am Ende eines Monats aus Resten genähte Nähwerke vorzustellen. Heute sind es besondere Reste, nämlich solche, die am Ende eines Lebens übrig bleiben und irgendwie überflüssig geworden sind. In diesem Falle sind es die wunderschönen farbigen Krawatten, meist aus Seide, meines verstorbenen Mannes. Die mochte ich nicht weggeben ( hätte eh keiner haben wollen ), sondern ich wollte daraus ein Kleidungsstück machen, wie es in Köln im Straßenkarneval schon öfter mal zu sehen ist:

Hier sind die Krawatten auf Sakko & Hut drapiert.


Ich selbst wollte mir einen Rock machen, den ich unter meinem Frack anziehen kann. Also habe ich die Krawatten, meist seidene, zunächst in vier Teilen zusammengesetzt ( die Krawatten sind etwas sperrig und schwer, denn sie sind mit einer Einlage aus Wolle oder Baumwolle verstärkt ). Vierunddreißig Exemplare hatte ich zur Verfügung.

Die vier Teile habe ich dann zu einem Rock zusammengenäht, die mir genehme Länge ausprobiert, den oberen Rand in einer Rundung beschnitten und dann sollte ein Bund angenäht werden. Zunächst wollte ich - wie ich es bei einigen Karnevalsröcken gemacht habe - einen solchen aus Bündchenmaterial ansetzen. Das hat sich als praktisch erwiesen, wenn ein solcher Rock ausgeliehen wird, da passt er sich den individuellen Körpermaßen an.

Ich hatte dann aber die Befürchtung, dass so ein eher leichter Bund vom schweren Rock nach unten gezogen wird. Also sollte ein fester Bund mit einem Rockhaken als seitlichem Verschluss dran. Leider hatte ich kein Bundfix mehr - das muss ich mir noch besorgen. Also gibt es nur das unvollständige Stück hier zu sehen. Und Tragefotos kommen eh erst an Weiberfastnacht zustande, wenn ich zur Eröffnung des Straßenkarnevals auf unseren Marktplatz gehe. Also gibt es noch eine Fortsetzung zu diesem Post.

Ich widme mich jetzt  anderen Kostümwünschen...

Verlinkt mit dem Creativsalat

27 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,

    wunderschön!
    Ein Designerstück. Viel zu schade, um so ein schönes Teil nur an Karneval zu tragen.
    Toll!

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Astrid,
    die Idee am letzten Tag des Monats Reste zu verwerten finde ich schon mal klasse. Aber aus den Krawatten einen Rock zu gestalten finde ich total schön. Ich freue mich schon sehr auf das Tragefoto an Weiberfastnacht.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Kostüme gestalten

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Welch ein wunderbares Erinnerungsstück hast du da genäht, liebe Astrid...ganz klasse wie die Krawatten miteinander harmonieren. Ich freue mich auf die Tragefotos. Viel Spaß bei deinen weiteren Umsetzungen von Kostümwünschen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo astrid,
    ich habe ja absolut keine Ahnung vom Nähen, aber das Teil sieht Hammer aus. Ich hätte so schöne Teile auch nicht weggeben können.
    Freue mich schon auf Tragefotos.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. liebe Astrid,
    das ist absolut ein Hammerstück an Nähidee und UMsetzung, wouw...darf ich das sagen und laut ausrufen?
    wundrschön, selstverständlich gibt man das - vom geliebten Verstorbenen nicht weg!!!!!!! deine Restverwertung verhilft dir zu einer lebenslangen wunderschönen Erinnerung an ihn...
    und nicht nur das
    ich würde diesen Rock" der noch nicht g a n z fertig geworden ist sogar im Alltag tragen, denn ich finde ihn gelungen, wunderschön und hoffe nur, er wird dir nicht zu schwer denn die Stoffe der KRavatten sind nicht -grad luftig leicht sondern haben allesamt eine phantastische Qualität und wirken aaals wären sie nicht viel getragen...
    oft hab ich früher - Herrenkravatten zu einer weißen Bluse mit Weste und zu schwarzen Hosen getragen und fühlte mich immer gut damit angezogen...
    zu schade, dass die Zeiten vorbei sind, -
    doch deine Idee allein die Kravatte zum Rock umzuarbeiten - ist g e n i a l...und wunderschön..
    herzliche Grüße...bekommen wir den Rock auch als Bild?
    angelface.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    wunderwunderbar sind deine Idee, die gekonnte Umsetzung und auch der ganz persönliche Wert deines Designerin-Stückes. Ich freue mich schon jetzt auf dein Tragefoto.
    Du bist ja wirklich schon im Karnevalflow. Ich muss noch ein wenig 🤔 wie ich dieses Jahr aussehen werde.
    Ganz liebe Grüße aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    von Lydia, die heute sooooooo zauberhafte Post aus dem Briefkasten holen durfte ❤️😊!

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag diese Schlipskostüme ja
    So viel Arbeit...so schick
    Kölle alaaf
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Der Rock wird auf jeden Fall ein Prachtstück. Fast zu schade, um ihn nur zur Fasnacht anzulegen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid!
    WOW, war mein lauter Ausruf soeben!
    Ich finde Deine Idee total berührend und einzigartig kreativ! Sowas habe ich noch nie gesehen und ich muss mich den Meinungen anschließen, es sollte so ein tolles Stück Erinnerung und Einzigartigkeit wohl auch zu anderen besonderen Momenten getragen werden.
    GROSSARTIG! Ich freue mich, mehr davon zu sehen ...
    Herzliche Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  10. Das wird ein wunderbares, liebevolles Röckchen der Sonderklasse. Ich liebe jeden Zentimeter davon!
    Bussi Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine wunderbare Idee liebe Astrid,
    solch einen Rock hat sonst niemand und Du trägst ein tolles Stück mit vielen Erinnerungen.
    Hach, so was gefällt mir und er passt perfekt zu Kölle!
    Ich bin aufs Tragebild gespannt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie toll ist dieser Rock bitte! Eine so schöne Idee für die besonderen Krawatten Deines Lieblingsmenschen. Ich freue mich schon auf das Tragefoto.♥
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  13. Nicht nur die Krawatten sind toll und einzigartig, auch die Idee und die Umsetzung und das liebevolle Gedenken. Viel zu schade, um nur an Fasching getragen zu werden. LG heike

    AntwortenLöschen
  14. Das ist eine traumhaft farbenfrohe Seidenkrawattensammlung deines Liebsten - und deine Idee, daraus ein Karnevalsrockerl zu machen, ist großartig. Ich bin schon neugierig auf Fertigstellungs- und Tragefotos!
    Alles Liebe
    Traude
    ❤️

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Astrid,
    das ist eine ganz zauberhafte Idee für die Krawatten. Aber der feste Bund wird tatsächlich nötig sein. Das Gewicht ist sicher stattlich.
    Eine schöne Faschingszeit wünsche ich Dir!
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Eine super Idee ist das liebe Astrid. Der Rock wird toll aussehen wenn er komplett fertig ist. Das gefällt mir richtig richtig gut!!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Guten Abend Astrid, große Klasse wie Du die Farben zusammengestellt hast! ♥️liche Grüße, Margit P.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    so eine originelle und witzige Idee!!! So wird dein Mann dich immer ein Stück begleiten. Und die Krawatten sind wirklich alle ganz edle Stücke. Dies wird ein feines Röckchen und ich wünsche dir viel Gelingen bei der Fertigstellung!
    Liebe Grüße und herzlichen Dank für deine lieben Kommentare bei mir.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Wie schön, dass du die Krawatten deines Mannes in so ein kreatives Kleidungsstück umgewandelt hast. Da ihr ja viele Jahre zusammen den Karneval bei den Viertelszügen gefeiert habt, ist dein Mann eben dies Karneval nicht nur in Gedanken , sondern auch in seinen Kleidungsstücken dabei.
    Herzliche Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid,

    ein neues Jahr, ein neues Projekt und eine neue Unterschrift:
    astridka, auch hier den Herrn K. jetzt immer sichtbar an Deiner Seite.
    Je mehr meine Tage an Struktur verlieren (und das tun sie gerade), desto mehr orientiere ich mich manchmal bei Dir: freitags einen Blumenstrauß,
    donnerstags eine Frau besonders im Blick, sonnabends ein Wochenrückblick z.B.
    Herzlichen Dank, alles Gute und viele Grüße von
    Christiane aus SH

    AntwortenLöschen
  21. Dieser Rock ist eine wunderbare Verbindung. Ich seh noch das Foto vor mir, wie D. mit dem Saxophon loszieht. Karneval ist genau das Richtige zum gemeinsamen Swing. Auch wenn es nicht nur Lachtränen geben wird...
    Ein ganz feines Projekt ist das!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  22. Was für eine Superidee, die Vergangenes mit Bleibendem verbindet. Wunderbar! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  23. hach
    was für eine super Idee
    die Farbabstufung gefällt mir sehr
    und auf das fertige Produkt bin ich gespannt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  24. Wirklich, ich kann meinen Vor-Kommentatorinnen nur zustimmen, das ist ein ganz besonderes Stück, vielleicht nicht nur an Karneval tragbar. Mit ansonsten nur Schwarz vielleicht auch zu besonderen Gelegenheiten...? Ich finde den Rock jedenfalls toll und freu mich auf Fotos vom fertigen Rock.
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  25. Was schöne Krawatten! (Hachz. Mein Sohn würde hinschmelzen) Ist das ein tolles Teil und - voller Erinnerung und Liebe. Oh auf das Tragefoto bin ich gespannt und wenn du dich im Kreis drehst! Wundervoll.

    AntwortenLöschen
  26. Mist, mein Mann hat nur 30 Krawatten, das würde bei mir zu eng. Aber die Idee ist super !!!!
    Liebe Grüße Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  27. Klasse, dein Krawattenrock. Aber werden Krawatten an Altweiberfasnacht nicht eher abgeschnitten?
    Ich bin gespannt, wie das fertige Stück ausieht und freue mich auf Bilder.
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.