Samstag, 16. Juli 2022

Meine 28. Kalenderwoche 2022

 "Revisionistische Mächte sind die größte Herausforderung 
jeder Friedensordnung. "
Herfried Münkler, Politikwissenschaftler




Nur weil jemand einen solchen Gieper auf ein Wiener Schnitzel hatte, hat es mich am temperatur- & sonnenmäßig dürftigen vergangenen Sonntag aus dem Haus und ins Lokal am Plätzchen getrieben. Sonst wollte so gar keine Unternehmungslust bei mir aufkommen. Am Montag hab ich sogar ne Jacke hervorgeholt, so gefroren habe ich, und ebenfalls nur im Haus herumgepütschert, obwohl ich nen freien Tag hatte.

Der Dienstag ist wieder bei "12 von 12" dokumentiert, allerdings ist es nicht beim Auf-Der-Bank-Sitzen geblieben, denn dem Herrn K. gelüstete dann doch noch nach einem Besuch im "Potpourri":




Ist aber auch zu nett dort und man trifft immer Bekannte. Was mich Jahr für Jahr verblüfft: Wie still es doch bei uns im Karrée sowie der Straße an Sommerferienabenden ist!

Die Woche ist so dahin geplätschert ( wobei das nicht der passende Ausdruck ist, denn Wasser kam nur tröpfchenweise vom Himmel ), wohl auch, weil mir an manchen Tagen das Klima mit seiner großen Schwüle eher den Schweiß aus den Poren getrieben hat.



Am Abend des 13. Juli bei diesem Blick daran gedacht, wie da der große Regen vor einem Jahr auch unsere Straße unter Wasser gesetzt hatte. Dieses Jahr ist es um einiges trockener, aber die Schnecken ( kleine, graue mit Gehäuse ) haben meinen Hostas viel mehr zugesetzt als im letzten Jahr. Kaum eine Pflanze ist verschont geblieben.




Es ist immer noch recht grün bei uns, abgesehen von den öffentlichen Rasenflächen, besonders aber auch durch das schöne Kissen mit Monet-Motiv von der stillen Leserin Sunni aus Berlin für mich mitgebracht. Ich sage herzlich "Danke"!


"Danke" sage ich auch Mareile für ihre Grüße, verschickt mit einem Sonnendruck aus der diesjährigen Sommerpost-Aktion. Der Tag war wirklich sonnig und nur angenehme 23°C warm.



Freitagvormittag wurden die Obstvorräte aufgestockt und beim Spazieren entdeckt, dass die Holunderbeeren reifen.


















Da wir bei unserer "Bankbude" Geld abgehoben hatten, stand einer Einkehr ( plus Möhrenkuchen ) in unserem derzeitigen Lieblingslokal nichts im Wege. 

Und heute so? Es soll ja noch mal recht angenehm temperiert bleiben ( 25°C sind vorhergesagt ), so dass ich im Garten mal das Plätzchen unterm Kirschbaum säubern will. Wir haben die Vögel ja an unserer Fülle teilhaben lassen. Entsprechend sieht es unterm Baum auf dem Pflaster aus. Und das lockt die Wespen an, die in diesem Jahr schon sehr zeitig umherstreifen...







Verlinkt mit dem Samstagsplausch bei Andrea Karminrot und dem Sommerglück der Gartenwonne





12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Astrid, ich bin dankbar für die angenehmen Temperaturen zur Zeit. Tatsächlich habe ich beim Anblick des ersten Fotos, Lust auf ein Schnitzel bekommen. Mal sehen, es gibt ein Restaurant bei uns im Wald, dort gab es immer sehr leckere Schnitzel, vielleicht kehren wir dort mal ein. Selbst mache ich sie Zuhause nicht.
    Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Diese Woche ist wirklich (schön) dahingeplätschert bei Euch. Ich finde das durchaus erstrebenswert gerade :)
    Und es sich etwas gemütlich zu machen. Die Kühle an einem Tag hat mich auch zum Bibbern gebracht (was aber dem Kreislauf auch zuzuschreiben war und ist)
    So ein wunderbares Frauenportrai wieder und der Freitag Strauß auch ein Traum!
    Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Dahinplätschernde Wochen, das finde ich durchaus erstrebenswert. Es gibt ja immer genug Aufregung ringsum!
    Deine Woche scheint mir eine gute gewesen zu sein. Lokalbesuche finde ich auch immer so fein. Die Küche bleibt zuhause kalt und man hat einen ganz anderen Geschmack auf der Zunge. Wir gehen meistens mittags zum Lunch, abends leider nur mehr selten, vertragen wir nicht mehr so gut.
    Schöne Mitbringsel und Post haben sich bei Dir eingestellt! Eine Freude.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid, das war ja ein private "Grüne Woche", sozusagen. Und über plätschernde wollen wir uns nicht beschweren, denn von den anderen gibt es genug. Sei lieb gegrüßt, Sunni

    AntwortenLöschen
  5. Auf dahinplätschernde Tage freue ich mich, werde jedoch erst einmal Ferien genießen und dann den Ruhestand feiern! Dann, wenn die Schule wieder beginnt!
    Noch eineinhalb Wochen, mit acht Arbeitstagen, dann wird es auch in Ba-Wü still auf den städtischen Straßen und Plätzen. Vielleicht setze ich mich dann, nach Jahren der Pause, wieder einmal in ein Café oder auf die Terrasse meines Lieblings-Mexikaners. Ich werde sehen.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Hier hat es überhaupt nicht geplätschert liebe Astrid, kein Tropfen kam diese Woche runter, ich habe jeden Tag gegossen.
    Möhrenkuchen, habe ich schon lange nicht mehr gegessen, aber im Moment lockt mich das bunte Obst sehr, ich könnte mich arm kaufen bei dem Angebot.
    Dir wünsche ich einen schönen Sommerabend ohne Wespen,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    teilweise war mir auch recht kalt.
    Bei uns ist es leider auch viel zu trocken und man sieht es teils auch deutlich. Regen hatten wir auch nicht, nur zweimal für ein paar Minuten ein paar Tropfen. Diese Form von Niederschlag kenne ich aus meiner Jugend überhaupt nicht, entweder regnete es oder eben nicht.
    Schnecken haben wir aber auch recht viele im Garten, ich denke, die Population hat sich in den vergangenen zwei Jahren, die hier nicht so trocken waren, wieder erholt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Eine richtige Sommerwoche dokumentierst du da. Wie schön, dass die Temperaturen so moderat waren und ihr euch für kleine Unternehmungen aus dem Haus gewagt habt.
    Das erhöht die Lebensqualität doch erheblich!
    Ich wünsche dir, trotz der angekündigten tropischen Temperaturen eine gute neue Woche und sende liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Erst viel zu warm und dann so kalt. Auch ich bin mit dicker Jacke am Morgen unterwegs gewesen. Aber das fehlende Wasser ist einfach nicht schön.
    Ich hoffe, dass es nicht wirklich diese Woche so warm wird, wie versprochen.
    Das ihr so aktiv seid ist doch wunderbar.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Ich sehe viel Schönes! Bäume, die Schatten spenden, leckeres Obst und Kuchen, schöne Geschenke... Und dass ich jetzt Lust auf Wiener Schnitzel habe, ist dem Herrn K. zu verdanken!
    Liebe Grüße an ihn - und natürlich auch an dich!
    mano (heute mal vom smartphone)

    AntwortenLöschen
  11. hach
    das war doch eine schöne Woche..
    immerhin mit plätschern ;)
    hier war es trocken und warm
    ich war für die kühleren Tage dankbar denn da konnte ich wieder etwas im Garten schaffen ..
    und auch mein Ausflug war so sehr angenehm
    Schnecken waren an deinen Hostas?
    Sieht wirklich seltsam aus so aus der Mitte herausgemampft .. hihi..
    bei mir hat eine Glockenblume gelitten..aber ich weiß nicht ob es Schnecken waren .. ich denke eher etwas anderes .. denn ich habe weder Schnecken noch ihr Spuren gesehen
    schön sieht dein Obstvorrat aus
    ich habe mir auch Kirschen und Aprikosen geleistet
    und die kleinen Tomaten hole ich immer
    habe aber jetzt auch jeden Tag 1- 3 aus dem Garten
    lecker sieht dsa Schnitzel aus
    manchmal denke ich auch daran einfach mal essen zu gehen
    aber dann verkneife ich es mir doch ;)
    schöne Karten hast du bekommen
    und es ist wirklich noch grün bei euch
    hier wird alles braun
    weil auch wieder vor der Hitze abgemäht wurde
    ich hasse das
    heute war es mächtig heiß
    war erst spät gießen
    aber morgen muss ich raus
    ich wünsche euch eine schöne Woche
    passt auf euch auf
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.