Sonntag, 17. Juli 2022

Ein Jullebäum*

 ... nein, sogar zwei kann ich an diesem Wochenende begehen:

  • Gestern vor zehn Jahren habe ich mich mit einem ersten Post in die weite, weite Welt des Internets hinausgewagt.
  • Und heute vor fünf Jahren bin ich wieder auf sicherere Füße gestellt worden, indem mir rechts eine Hüft-Endo-Prothese eingesetzt worden ist.
Beides waren entscheidende Ereignisse in meinem Lebensherbst und sie tragen mich auch in diesen Zeiten, die für mich persönlich, aber auch gesellschaftlich & politisch ganz schön kräftezehrend sind.

Die Hüfte funktioniert und macht keine Beschwerden, und Ängste, die 2018 nach der Veröffentlichung der "Implant Files" aufkamen - mein "Ersatzteil" stammte von einer Firma, gegen die ein Prozess geführt wird - haben sich wieder gelegt. Ich habe auch keine Zeit mehr dafür, darüber zu simelieren, es läuft sich mit ihr sozusagen.




Der Blog funktioniert ebenfalls weiterhin, wenn auch in abgespeckter Form, denn ich habe nicht mehr genug "Stoff", um jeden Tag einen Post zu produzieren. Inzwischen gibt es regelmäßig ab Donnerstag bis einschließlich Samstag Posts, an den übrigen Tagen bleibt es dem Zufall oder Linkpartys/Challenges überlassen, an denen ich nach wie vor regelmäßig teilnehme. Die Great-Women-Posts sind einfach meine Leidenschaft, die Freitagsblümchen ebenso, und sie bedeuten & bieten gleichzeitig Auszeiten von meinem Alltag als pflegende Angehörige. Die Kalenderwochen behalte ich bei, denn die sind der Tagebuchaspekt dieses, meines Blogs und werden von mir persönlich auch immer aufgerufen, wenn ich mich an etwas genauer erinnern will. 

Das Bloggen hat sich verändert, Blogs sind verschwunden oder auf privat gestellt, andere wiederum haben weltanschauliche Entwicklungen genommen, die mit den eigenen nicht in Übereinstimmung zu bringen sind, auch, weil ich keine Zeit & Energie mehr habe, solche Auseinandersetzungen mit letztendlich fernen, fremden Menschen um der Auseinandersetzung willen zu führen. 

Danke, liebe Sunni, für dieses zauberhafte Kissen aus dem Museum Barberini!



Andererseits haben sich Beziehungen zu anderen Blogs oder Stillen Leserinnen intensiviert und vertieft, die Kontakte laufen auch über andere Medien und frau steht sich mit Rat & Tat zur Seite. Immer wieder werde ich mit Karten, Briefen, kleinen & großen Geschenken bedacht ( wie dieses linnene Monet-Kissen zum Beispiel ), auch gerne von Leserinnen, die eher nicht kommentieren mögen. Letzteres ist ja inzwischen dank Google zu einer kleinen Wissenschaft verkommen, und ich kämpfe damit auch auf meinen drei verschiedenen Geräten und gebe inzwischen auch immer öfter auf. 

Auf jeden Fall will ich die Bloggerei weiter betreiben, denn es ist ein Hobby, das ich auch unter meinen jetzigen Bedingungen betreiben kann, mir Kontakte nach "draußen" ermöglicht, Anregungen bietet und Zuspruch, den ich zugegebenermaßen brauche, denn nach den vielen, vielen Monaten unter Pandemiebedingungen hat sich das soziale Miteinander doch sehr - und nicht immer zu seinem besten - verändert, vor allem wenn frau eine, wie es so schön heißt, vulnerable Person schützen will.

Ich schaue also auf dieses Jullebäum - eine *Wortschöpfung der geschätzten Eva rheinaufwärts, danke dafür! - ebenfalls mit Dankbarkeit, Dankbarkeit dafür, dass ihr bei der Stange geblieben seid oder nach wie vor dazukommt ( 550 eingetragene Leser*innen sind es inzwischen ), auch an Tagen, an denen hier nichts los ist, mein Blog anklickt ( immerhin gehe ich auf stracks auf die vier Millionen Aufrufe zu ) und mir Rückmeldung gebt und damit meinen ( All- )Tag und mein Seelenleben bereichert. All das möchte ich nicht missen und hoffe inständig, dass ich mir immer noch Zeit und Raum für Le monde de Kitchi bewahren kann. Und ihr, liebe Leser*innen, euch die Lust, hier vorbeizuschauen. Denn ohne das wäre das alles nichts.

Wir lesen uns, auch im elften Jahr!


31 Kommentare:

  1. Hallo liebe Astrid, ich war sehr überrascht, das es schon 5 Jahre her sind, die ich Sie im " Klösterchen" besucht habe. Auch freut es mich, das es bis jetzt so gut geklappt hat.Bitte weiter machen mit Ihrem Blog, ich freue mich jedenTag darauf. Alles Gute für Sie und Ihrem Mann, beste Grüße aus der Südstadt M.Hiertz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Erinnerung an unsere Begegnung, liebe Maria, hat mir heute früh beim Lesen des Kommentars ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Schön, dass ich mit dem Blog Freude bringen kann! Ihnen auch alles Gute und ❤️ liche Grüße in die Südstadt, wo ich nun schon fast geglaubt ewig nicht mehr war.

      Löschen
  2. Gern bin ich dabei die nächsten 10 Jahre, liebe Astrid! <3
    Glückwünsche zu Deinen beiden feinen Jubiläen und meine Hochachtung vor beidem.
    Die Hüftoperation habe ich sozusagen live mitverfolgt damals und freue mich, dass Du so gut damit zurecht kommst und wenigestens diese Sorgen sich aufgelöst haben.
    Deinen Blog liebe und schätze ich sehr. Das weißt Du ja.
    Ich möchte ihn nicht missen und freue mich über jeden Post und versuche auch immer einen Kommentar zu schreiben, denn es ist schon sonst ein bisschen ein einsamer Job...
    Deine Great Women finde ich großartig und Dich auch!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und es ist auch schon viereinhalb Jahre her, dass wir uns persönlich kennengelernt haben und du unbedingt zu denjenigen gehörst, die mir Anerkennung & Zuspruch spenden und mit vielen, vielen Worten und Kleinigkeiten gut tun. Dafür danke ich dir auch noch einmal an dieser Stelle! ❤️liche Grüße an euch Zwei in N.!

      Löschen
  3. Liebe Astrid,
    alles Liebe und Gute zum Jullebäum 😊! Das könnte auch eine Wortschöpfung aus meiner Waldkindergartengruppe sein - wir feiern auch gern Jubelläum. Dein Blog ist ein kleines Juwel in der Bloggerlandschaft und ich kann nur erahnen wieviel Zeit zu dafür investierst und sie so deinen Leserinnen schenkst. Vielen Dank dafür.
    Ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lydia, dieses Lob nehme ich gerne an! Danke, dass du hier vorbeischaust und ❤️liche Grüße!

      Löschen
  4. Gratulation! Auf sicheren Füßen zu stehen ist so viel wert!
    Das Bloggen hat sich verändert, da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch viele meiner ersten Kontakte bloggen nicht mehr oder nur noch privat, sind in „schnellere“ Angebote umgestiegen. Ich verfüge ebenso über diverse Accounts, doch bin es so leid bei f*cebook & Co. von wildfremden Menschen mit unartikulierten Äußerungen eins auf die Klatsche zu kriegen. Da ist mir Bloggen viel lieber.
    Sonntagmorgen ist Bloglesezeit und ich freue mich, wenn es ein neues Frauenportrait von dir gibt.
    Ganz viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich freue mich mit dir, dass du so bald mehr Zeit dafür hast und für den Garten und für deine vielfältigen Interessen und und und...
      Auch an dich ❤️liche Grüße!

      Löschen
  5. Herzlichen Glückwunsch zu so einem wunderbaren Jubiläums! Ich finde es so schön, toll, und sehr erfreulich, dass Du immer noch blogst! Das Du Zeit dafür abknappst! Neben Pflege und Haushalt und die letzten Jahre auch unter erschwerten Corona Bedingungen. Ich freue mich immer bei Dir zu lesen. Deine Offenheit ist für mich ein großes Plus! Auf noch ganz viele schöne und informative und auch unkonventionelle Beiträge
    Danke!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Nina
    Ps
    Hast Du in Deinen Browsereinstellungen wg den Kommentaren geschaut? Manchmal muss man einen Blog sozusagen genehmigen.
    Oder einen anderen Browser testen?

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid, herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum! Deinen Blog habe ich erst vor ein paar Wochen entdeckt und freue mich sehr, dass du hier deine Gedanken und Bilder teilst. Blogs bekommen wieder Aufwind, daran glaube ich ganz fest. Meinen möchte ich auch wieder mehr beleben. Ich liebe deine Freitagsblumen und mag deine Frauenporträts sehr. Danke für deine Offenheit:-) Herzliche Grüße, Theres

    AntwortenLöschen
  7. Weiter so, liebe Astrid! Lese mit Freude Deine Beiträge. Bin immer wieder aufs Neue begeistert! Alles Gute Euch Beiden!
    Liebe Grüße, Heidi

    AntwortenLöschen
  8. 10 Jahre bist nun schon im Bloggerland unterwegs, liebe Astrid, und verwöhnst uns mit Deinem abwechslungsreichen Beitragskonzept. Nicht nur mit Deinen allerschönsten Blumensträußen, wissenswerten Baum- und Frauenportraits und Deinen kreativen Schneiderarbeiten bereicherst Du uns, sondern auch Deine sozialkritischen Themen, Gedanken und Ermahnungen rütteln die Bloggerwelt auf. Dafür danke ich Dir von ganzem Herzen. Deine Tagebucheinträge liebe ich sehr, denn Du und Herr K. seid mir ans Herz gewachsen. Ich freue mich und leide mit Euch. Das mag ein ganz kleines bisschen daran liegen, dass Du meine allererste Abonnentin warst und mich fast unbemerkt mit in das große Bloggerland genommen hast. Danke Dir dafür - und für all' Deinen großartigen Artikel. Herzlichst, (Eure) Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wusste ich gar nicht mehr, liebe Nicole, dass ich deine 1. Followerin war.😂Und ich fand dich klasse, weil du auch schon als Kind ein Huhn hattest wie ich und überhaupt das Federvieh magst.
      ❤️liche Grüße rheinabwärts!

      Löschen
  9. Liebe Astrid, was für ein Jubiläumstag! Zu beiden Anlässen meine herzlichsten Wünsche. Dein Blog, auf den ich per Zufall stieß, hat mich in vielen traurigen Stunden immer wieder erfreut, mir Kraft gegeben, weiter zu machen, auch wenn die Aufgaben schwerer und noch vielfältiger werden. Der Austausch mit dir über alle Dinge des Lebens ist mir jederzeit ein ganz wichtiger Teil meines Lebens geworden, du kluge, erfahrene, empathische Frau mit großem Herzen und Lebenserfahrung. Ich wünsche dir und uns allen noch ganz, ganz viele Jahre mit dir und "Le monde de Kitchi"! Herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, tut das gut, wie du das so schreibst! Danke & ❤️liche Grüße!

      Löschen
  10. Liebe Astrid.
    Ich bin auch eher eine stille Leserin - schweige und genieße. Bitte weiter schreiben.

    AntwortenLöschen
  11. Alles Liebe Dir und Deinem Blog liebe Astrid.
    Bleibe weiterhin dabei, ich möchte Deine Posts nicht missen.
    Und irgendwann tauche ich mal in Deinem Veedel auf und dann trinken wir ein Kölsch zusammen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid, ich dachte es geht um einen zukünftigen Weihnachtsbaum. Jetzt schäme ich mich doch tatsächlich. 🤭
    Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre mit uns. 😊
    Wahnsinn ist das schon so lange her mit Deiner Hüfte?! Zum Glück ist damit alles bestens. 🌻
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,

    auch von mir herzliche Glückwünsche zu deinem Bloggiläum und der Hüft-OP. ( die letzteren Glückwünsche verteilt man wohl nicht so oft ;-) )

    Dein Blog ist eine Bereicherung. Immer gern gelesen von mir sind die Great Women und gern angeschaut sind die Freitagsblömscher. Aber auch deine anderen Posts finde ich abwechslungsreich ( der Wochenrückblick z.B.) und interessant.

    Ein Zitat, das von Trudy Ederle stammt und ich auf deinem Blog gelesen habe, an das denke ich oft beim Schwimmen. ( wenn ich im Wasser bin, bin ich in einer anderen Welt - frei nach meiner Erinnerung).

    Viele Grüße nach Kölle
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. liebe Astrid ! wie schön so ein jubiläum * lese gerne bei dir weil du in so vielen gebieten auf unterhaltsamer und ausführlicherweise informationen und gedanken weitergibst mit geniale fotos die meine weltanschaung erreichern. ps lorsque je suis dans le Luberon j'ai toujours une pensée pour toi lorsque j'aperçois ton cher village au loin.
    bonne soirée
    mo

    AntwortenLöschen
  15. Herzlichen Glúckwunsch, liebe Astrid. Auf weitere 10 Jahre - GLG nic

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid, ich weiß gar nicht, wie lange ich schon bei dir lese, und ich tue es immer noch gern. Früher habe ich selbst gebloggt ( Pyrgus ), aber mir fehlen Zeit und Muße. Immer mal wieder juckt es mir in den Fingern, mal sehen, vielleicht lege ich nochmal los. Was ich aber eigentlich loswerden wollte: Ich lese sehr gern die Frauenposts, so gut recherchiert und ansprechend geschrieben, und ich freue mich auch sonst über deine klugen Gedanken. Schön, dass du dabei bleibst und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, liebe Gabi, so wieder einmal von dir zu hören, denn ich habe früher asuch gerne bei dir gelesen. Danke für die nette Anerkennung! ❤️liche Grüße aus Köln!

      Löschen
  17. 💚liche Glückwünsche zu beiden Jubiläen, liebe Astrid! Es war ungefähr zur Zeit deiner Hüfte-OP, als ich auf Deinen Blog aufmerksam wurde. Du bist eine gescheite, stilvolle, schöne, sympathische Frau. Meinen großen Respekt für deine inhaltsvollen Posts und lieben Dank fürs teilhaben dürfen. So manche Lebensgeschichte deiner Great Women relativiert die eigenen Problemchen. Alles gute Dir und Herrn K.!! Grüße aus N. von Margit P.

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen liebe Astrid
    Schön, dass es dein Blog schon so lange gibt, denn ich lese sehr gerne bei dir. Stell dir vor, gestern erblickte ich bei uns auf dem Hotelparkplatz ein deutsches Auto aus K und ich dachte direkt an dich! Schon schön, gell!
    Deine Great Woman Posts lese ich nicht nur, sondern veschlinge sie praktisch.
    Hab einen ganz guten Wochenstart und herzlich Eda

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid,
    herzlichen Glückwunsch zum Blog-Jubiläum und danke für die interessanten und vielfältigen Beiträge.
    Ich schaue immer wieder gern hier vorbei.
    Ich bewundere, wie Du das alles neben Deinen häuslichen Anforderungen
    schaffst und freue mich weiterhin von Dir zu lesen.
    Schön zu hören, dass Du mit der Hüft OP zufrieden bist, das macht Mut, meinem Mann steht sie nämlich noch bevor.

    Alles Gute auch für den Herrn K., schön zu sehen, dass ihr jetzt auch mobiler seid.
    Habt eine schöne Sommerzeit.
    Herzliche Grüße
    Sigrid


    AntwortenLöschen
  20. herzlchen Glückwunsch zum Blogjubiläum
    10 Jahre schon
    und 5 Jahre neue Hüfte wie schön dass sie so gut hält und keine Probleme macht
    es ist auch gar nicht notwenig jeden Tag zu posten
    deine Beiträge haben so viel "Gehalt" das reicht für ein paar Tage ;)
    ich schaue auch immer erst nach was es Neues bei dir gibt
    auch wenn die Zeit knapp ist..
    wenigstens schon mal lesen..
    ich hoffe dass wir noch viele Jahre das Vergnügen haben werden
    dich zu begleiten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Astrid, herzlichen Glückwunsch auch von mir! Als eher stille Leserin schaue ich doch regelmäßig vorbei und freue mich immer über neue Posts und Anstöße. Die Great Women sind auch mein Favorit, aber ich liebe einfach grundsätzlich Deinen Blog mit seinen Inhalten und seinem Stil. Ich kann mir vorstellen, dass es aufgrund der häuslichen Situation schwieriger geworden ist, den Blog so zu hegen und pflegen, umso größer mein Dank, dass Du weitermachst. Auch weil leider so viele Blogs nicht weitergeführt wurden, weiß ich Deinen Einsatz umso mehr zu schätzen. Weiterhin alles Gute für Blog und Hüfte! Liebe Grüße Laura

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Astrid,
    etwas spät aber umso herzlicher möchte ich dir zu deinen beiden Anlässen gratulieren. Eigentlich ist schon alles geschrieben und ich kann nur wiederholen, dass ich deinen Blog sehr schätze und keinen Post verpassen möchte...auch wenn mir die Zeit für die Great Women manchmal fehlt. Das wird sich ändern, wenn demnächst meine Tage etwas mehr "dahin plätschern." ;-) Ich danke dir für deine informativen, interessanten und wertschätzenden Posts und deine farbenfrohen Bilder dazu mag sehr.
    Lieben Gruß an dich und den Herrn K. und ich freue mich weiter von dir zu lesen, Marita

    AntwortenLöschen
  23. Herzlichen Glückwunsch ! Danke für Deine Blogliebe. Danke, dass ich teilhaben darf an den wunderbaren Beiträgen von le monde de kitchi. LG Christa

    AntwortenLöschen
  24. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Blog- und Hüftjullebäum! Wahnsinn, schon 10 Jahre. Da würde ich glatt vermuten, dass ich dir so ziemlich von Anfang an gefolgt bin. Was für eine Freude! Inzwischen komme ich leider auch seltener zum Lesen, was Beruf, Familie und Vergesslichkeit geschuldet ist, aber ich freue mich immer sehr, auf Instagram von dir zu lesen und klicke mich dann rüber auf diesen Blog - eine Welt, in der ich mal so viel Zeit verbrachte...
    Sei herzlich gegrüßt und komm' gut durch die Hitze!
    Deine Steffi (exilrheinlaenderin)

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.