Mittwoch, 16. März 2022

Vor zwei Jahren

... auf den Tag genau, haben wir, mein Mann und ich, auf Wunsch unserer Kinder die Haustür hinter uns geschlossen und uns in Isolation begeben.



Ich habe viel nachgesonnen über diese Zeit und reflektiert, was sich für mich geändert hat. Ganz offensichtlich ist das, was auf meinem Kopf passiert ist: Ich habe mich zu meiner natürlichen Haarfarbe bekannt und die doch schädliche & lästige Färberei aufgegeben. Ich freue mich jeden Tag über meine schönen weißen und kurzen Haare, so, wie ich mich auch täglich erfreue an meinem Zuhause, das so in jeder Hinsicht zu mir passt.

Wenig sichtbar hingegen ist das, was in meinem Kopf passiert ist, nämlich eine Desillusionierung, wie ich sie bis dato kaum erlebt habe. Mein Bild vom Menschen als vernunftbegabtes & soziales Wesen hat mehr als einen Knacks bekommen. Und meine Haltung, die mir ja erst meinen Beruf ermöglicht hat, dass durch Bildung das Beste in einem Menschen hervorgebracht werden kann, ist perdü. 

Das, was ich schon im ersten Monat der Pandemiemaßnahmen hier im Blog in den Kommentaren erlebt habe, hat mich erfahren lassen, wie dünn die Decke der Zivilisation doch ist, welch hässliche Fratze Menschen in der Anonymität der social media doch haben und wie respektlos und übergriffig sie ihre Sicht der Dinge anderen aufstülpen wollen. Darüberhinaus wurde ich mit Propaganda aus St. Petersburger Trollhäusern geradezu geflutet.

Im Augenblick, angesichts des Überfalls auf die Ukraine, verstärkt sich dieser Eindruck weiter. Wie viel Dummheit doch in einem gewissen Prozentsatz der Mitbürger vorhanden ist, lässt mich momentan von einer Bildungskrise epischen Ausmaßes denken. Und da meine ich nicht, dass Speiseöl gehamstert wird, um damit sein Auto bei steigenden Spritpreisen zu betreiben. 

Viel mehr treibt mich umher, dass so wohlklingende Worte wie "Friede & Freiheit" so ausgehöhlt und mit konträren Inhalten & Erfahrungen gefüllt werden und der Begriff "Diktatur" so verzerrt und jenseits der Realität wahrgenommen wird, dass es einem rechtens erscheint, wenn jemand Tage in Haft kommt, nur weil er/sie ein leeres weißes Blatt Papier hochgehalten hat. Auch "two words" darf frau nicht auf einen Zettel schreiben, schon wird sie abgeführt. Und was haben wir hierzulande? Na klar: Diktatur!

Ich muss oft den weißhaarigen Kopf schütteln und mit den Augen blinzeln, so unglaublich ist mir das alles. Manchmal kämpfe ich auch mit Brechreiz.

Was mich nicht völlig verzweifeln lässt, ist die Aufgabe, die ich mir für meinen Lebensherbst gestellt habe. Und die habe ich bisher zu meiner großen Zufriedenheit, denn ohne Infektionen, erfüllt.