Donnerstag, 24. Februar 2022

Monatscollage Februar 2022

 





Einer mit Licht & Schatten,
der Februar 
2022,
regnerisch,
grau.
Zu viel
festgehalten
im Haus
hat
die Trübsal
öfter 
eine Chance
gehabt.

Was einstens
munter 
gemacht hat,
lebt jetzt nur noch
in der Erinnerung:
Karneval.
Die auch
mit
lieben Menschen
geteilt,
immerhin.
 
Aussicht
auf den Frühling:
Wie jedes Jahr vor den Fenstern.

Den zehn Teilnehmer*innen 
bei 


danke ich wieder an dieser Stelle
für ihre Beiträge.
( Die Verlinkungsmöglichkeit 
besteht noch drei weitere Tage. )

                                                   

Verlinkt mit die_Birgitt, die die Monatscollagen für uns sammelt.

13 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,

    da macht sich eine große Niedergeschlagenheit breit.

    Gestern, ein Tag, an dem die Sonne von einem strahlendblauen Himmel schien, habe ich gemerkt, wie sehr ich die Sonne und das "normale" Leben der letzten beiden Jahre vermisst habe. Und ich glaube, das kommt jetzt nach und nach heraus, auf was man alles verzichtet hat und ob die strengen Reglementierungen in dieser Schärfe so nötig waren.

    Als ich dann gestern noch einen veröffentlichten Chat- oder Sms-Verlauf gelesen habe von Politikern der Flutnacht an der Ahr, das hat mir irgendwie den Rest gegeben.

    Ich bin zwar kein ausgeprägter Karnevalist, aber zumindest der Straßenkarneval on de Zoch haben für mich dazu gehört. Da gibt es sicher mehr und andere Dinge, die ich stärker vermisse als den Karneval. Aber ich kann mir sehr vorstellen, wie es dir dabei geht und du die Gemeinschaft vermisst, die dabei entsteht.

    Wir werden immer mehr nur noch verwaltet, so leider mein Eindruck.

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.
      Wenn man jetzt liest, was in der Ukraine los ist, dann hat man sowieso keine Lust auf Karneval.

      Viele Grüße
      Claudia

      Löschen
  2. Jetzt sind es zehn Teilnehmerinnen, liebe Astrid. Auch wenn das Thema traurig ist.. wie so alles im Moment. (Alles was ich noch sagen wollte, habe ich wieder gerade wieder gelöscht.) Erinnerungen mit lieben Menschen zu teilen, ist so wertvoll, liebe Astrid. Je älter ich werde desto mehr genieße ich es. Drück' Dich lieb und herzliche Grüße an Herrn K., Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das war ein Monat... Kalt grau nass stürmisch, zum Verkriechen. Und auch sonst wird dieser Monat in die Geschichte eingehen. Gar nicht leicht.
    Trotzdem ganz liebe Grüße und digitalen Drücker
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid
    Ganz herzlich sende ich dir viel Sonnenschein! Wir geniessen hier Prachtwetter und das Leben nimmt in der Schweiz wieder seinen gewohnten Lauf. Das ist auch nicht ganz einfach, wenn man zu den wenigen gehört, die noch Maske tragen.
    Dir einen wunderschönen Donnerstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. ja..
    leider war der Februar wettermäßig nicht viel besser als der Januar
    ich habe zwar coronabedingt keine Einschränkungen in meinen normalen
    Lebensrythmus gehabt
    aber die politische Lage drückt mich doch auch
    dass dieser verbrecherische Despot wirklich einen Krieg vom Zaun bricht
    hätte ich noch vor wenigen Monaten nicht für möglich gehalten
    wie viel Leid da wieder entsteht
    wie viel volkswirtschaftlicher Schaden
    es ist nicht zu fassen
    und leider kann man so gar nichts dagegen tun :(
    heute auch bedrückt Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. ...der Frühling ist in den Startlöchern, liebe Astrid,
    hier im Garten schaut er schon vielfach raus, ich gehe immer wieder durch und staune...möge die Sonne dich im März öfter erfreuen und wärmen und viele erfreuliche Momente mit Menschen in nach und fern auch...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Bei den schlimmen Nachrichten war mir nicht nach Rückblick. Die drohenden Schatten sind weitaus schlimmer, als die des Februar. So relativiert sich schnell wieder alles.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Die Lage - und nicht nur die wetterliche - war und ist auf Sturm. Das macht schon was mit einem. Auch wenn es zuhause noch so schön ist, so vermisst man doch Viele und Vieles.
    Karneval gehört für Dich auf jeden Fall dazu. (Auch wenn einem momentan das Lachen im Hals stecken bliebe.)
    Das hat ja auch immer lieben Besuch bedeutet...
    Ich hoffe, der Sonnenschein und der März machen manches leichter, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.
    Herzlichste Umarmung, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll angesichts der Lage in Osteuropa. Da ist mir gar nicht nach Karneval. Wir igeln uns zuhause ein und fühlen uns ziemlich hilflos.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. Ja, liebe Astrid...nicht nur das Wetter sondern auch die aggressiven Entwicklungen und Nachrichten bedrücken sehr. Ich hoffe auf Sonnenschein im März, der uns ein wenig aufheitern könnte.
    Lieben Gruß und hab einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Ach man, wie schade, dass ein so schöner Monat so schlimm zu Ende geht liebe Astrid.
    Und wieder trifft es die Jecken und Narren, sie tun mir dieses Jahr echt leid.
    Jetzt haben wir Corona einigermaßen im Griff und nun kommt dieser kleine Zar und zeigt und unsere (neuen) Grenzen auf.
    Hoffen wir, dass ihm bald die Puste ausgeht... und das Geld.
    Dir einen trotzdem schönen Abend, hier läuft nun ein Spezial nach dem anderen...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. der februar hatte es in sich. viel grau in grau - wir konnten aber wenigstens noch ausflüge für die seele machen. da habt ihr es viel schwerer. und jetzt, am ende des februars, die schrecklichen nachrichten aus osteuropa, die nach meinem geschriebenen rückblick kamen. unfassbar.
    ganz liebe grüße euch beide,
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.