Mittwoch, 27. Oktober 2021

Querrechnen

 "Die Impfung macht unfruchtbar
und das wird auch an die Nachkommen weiter vererbt."
.....
"Gehen Sie bei Herzrhythmusstörungen zum Fliesenleger?
Warum glauben Sie dann beim Thema Impfung 
eher ihrem verrückten Cousin 
oder einer dubiosen Plattform im Netz, 
als ihrem Arzt und allen Fachwissenschaftlern dieser Welt?"
Netzfunde

Wie sicher schon, vielleicht auch unangenehm, aufgefallen ist, beschäftige ich mich hin und wieder doch recht ausführlich mit den Verlautbarungen, die die Mitmenschen seit den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie so von sich geben. 

Manche davon lassen mich nämlich nahezu fassungslos zurück und zu dem Schluss kommen, dass wir es in unserem Land wieder mit einer Bildungsmisere zu tun haben, so wie es bereits zu meiner Schulzeit in den 1960er Jahren beklagt worden ist. Jedenfalls finde ich immer wieder in den dunklen Telegramkanälen bzw. - Chats oder bei Twitter Ansichten & Tipps, die bei mir Kopfschütteln auslösen, zum Beispiel solche:

Na ja,  Insulin hemmt den Fettabbau. Und dann noch: Eine Überdosierung von ( künstlichem ) Insulin führt zu Herzklopfen, Unruhe und Zittern. Wenn der Blutzuckerspiegel sehr stark abfällt und das Nervensystem deshalb nicht mehr mit genügend Energie versorgt wird, können schwere Schäden am Gehirn auftreten, die im Extremfall zum Tod führen. Davon sollte man als Laie also geflissentlich die Finger lassen. Ausserdem besteht die Gefahr, durch Insulin-Missbrauch an Diabetes zu erkranken. Hirnzellen können Glukose auch unabhängig vom Insulin aufnehmen, das nur am Rande.
Über die Beschaffenheit unserer Erde haben wir in den Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte genug herausbekommen ( und eigentlich dürfte das auch schulisch vermittelt worden sein ). Aber in bestimmten Kreisen gibt es jede Menge alternative "Fakten" ( oder viel Fantasie ):


Manche sehen es etwas feuchter:


Oder ist es so wie  in der TV-Serie "Game of Thrones
( ein Grafik dazu ist hier zu sehen )?


Andere sehen es wieder wie in allergrauester Bibel-Vorzeit 
( die antikenGriechen waren da schon weiter ):


Auch die Stundenkürzungen in Geschichte machen sich bemerkbar:


Der Mathematikunterricht endete wohl für einige im 2. Schuljahr
( Addition im Zahlenraum bis Hundert ),
Prozentrechnen kommt ja erst im sechsten, Schaubilder lesen im vierten Schuljahr  
und Statistik ist in der achten Klasse dran:

Bei 95% Ungeimpften ergänze ich bis 100 Prozent, das sind dann also 5%, die mit Impfung die Intensivstationen belegen, so rein rechnerisch ist das ja in Ordnung. Die Interpretation bleibt dann von allem anderen unbeleckt. Da die Impfgegner in ihrer Wahrnehmung ja ohnehin mehr als die absolute Mehrheit der Bewohner unseres Landes stellen, ist klar, dass nur 5% von 83,24 Millionen der Gesamtbevölkerung geimpft sein können. Und die sind auch noch alle hospitalisiert!

Was den Rechtschreibunterricht anbelangt -
da muss ich beim Lesen sehr oft schlucken.
Da sieht es übel aus, 
denn da wird manchmal 
noch nicht mal die Methode "Schreibe nach Gehör" praktiziert,
Zeichensetzung gilt eh als überbewertet:


Scheint aber auch in Austria nicht besser zu sein:



Es ist keine Schande, nicht alles zu wissen und zu können, das ist auch gar nicht möglich. Frau/man ist dennoch ein wertvolles Mitglied der menschlichen Gemeinschaft und sollte entsprechend geschätzt werden. Aber frau/man sollte auch ihre/seine Grenzen kennen und sich nicht aufspielen, wie es z.B. auch eine Galionsfigur der Bewegung, der Stimmungssänger Björn Banane, tut, der medial lauthals verbreitet, er sei fähiger als Christian Drosten. Also den Ball flach halten, wenn frau/man nicht Bescheid weiß bzw. die Tastatur in Ruhe lassen, auf echte Fachleute hören, auch wenn einem die Fakten nicht gefallen. Macht einem das Leben einfacher und frau/man ist wesentlich weniger peinlich. Zumindest sehe ich das so. Doch Selbstüberschätzung gehört zur Ausrüstung bei Querdenkenden wohl dazu.

Auf die Netzfunde zu biologisch-virologisch-medizinischen Themen habe ich heute verzichtet. Meine Sammlung gäbe da auch mindestens einen weiteren Post her. Vielleicht ein ander Mal. Aber ich möchte euch nicht deprimieren. Bei mir löst das Lesen solcher Irrtümer so eine Stimmung inzwischen schon mal aus...