Mittwoch, 15. September 2021

Hurra, wir leben noch!

Nein, das bezieht ich nicht auf die Tatsache, dass wir in dieser Woche unter die Handwerker geraten sind. Das hat damit zu tun, dass ich vor Wochen aus berufenem Munde ( und anschließend in einer medialen Dauerschleife ) erfahren habe, dass mit dem heutigen Datum alle gegen Covid19- Geimpften in die ewigen Jagdgründe eingehen sollen, immerhin bis gestern über 55 Millionen in unserem Lande. Das sollte doch ein unübersehbares Gedrängel heute geben, so viele Bestatter für so viele, dazu ungeimpft, die gibt es doch gar nicht. Wir haben zwar drei innerhalb eines Umkreises von 300 Metern, aber sie sind in unserer Straße bisher noch nicht vorgefahren. Vielleicht hat ja doch der Arzt mit den schmierigen Haaren recht, der uns noch zwei Jahre gegeben hat, oder vielleicht sogar noch fünf bis zehn, wie ich irgendwo in den Telegram-Kanälen gelesen habe. Das ist bei meinem Alter kein so unmöglicher Zeitraum, um den Löffel abzugeben. Ich werd heute aber schon was ungeduldig...

... und allein solche absurden Geschichten, die ich immer wieder zu lesen bekomme, wenn ich mich in die diversen Telegram - Chats begebe, machen obige Warnung zutiefst unglaubwürdig. Telegram - das ist so, als stiege ich in den Hades selbst hinunter, so dräut es da düster und unheilschwanger. Und ständig werden neue Teufel an die Wand gemalt und Szenarien publiziert, das erspart einem eingefleischten Fantasy-Liebhaber den Gang in den Buchhandel oder die Bibliotheken, so fantasievoll bis gruselig ist das alles,  und Ängste - ja Ängste, die man uns doch seit Beginn der Proteste eigentlich zu nehmen verspricht - die werden immer aufs Neue geschürt. In der Realität ist sehr viel mehr Licht gewesen in den vergangenen Monaten...

Was dadurch auch auf der Strecke bleibt, ist die Bereitschaft, Argumente der Impfgegner aufzunehmen & ner Prüfung zu unterziehen: Wenn man sich einreiht in solche Ringelreihen aus Absurdistan, färbt das auch auf die Wahrnehmung der gesamten Gruppe ab, und ihre Glaubwürdigkeit geht den Bach runter. Nein, liebe Impfskeptiker, es sind nicht wir Impfbefürworter, die euch lächerlich machen, das tut ihr mit solchen Geschichten wie der von heute schon ganz von alleine selber, und das täglich & massenhaft in euren Netzen bzw. auf euren Kanälen! Das nur mal so am Rande...

Was noch dazu kommt: Aus lebenslanger Erfahrung mit einschlägigen Gruppierungen & Wissen keimte die Gewissheit, dass faschistoide, machthungrige Führer, auch und besonders von sektiererischen Zirkeln, in der Regel selbst nicht glauben, was sie verkünden, egal ob zu Corona, Klima, Flüchtlingen. Was sie praktizieren - und das ist, wenn frau heutzutage eintaucht in diese Sphären beobacht- & erlebbar - nichts als eine Gaslighting-Methode, um den gesamtgesellschaftlichen Diskurs zu zerstören und Deutungshoheit über bestimmte relevante Themen zu erlangen, auf deren Basis dann Gewalt und Hetze gerechtfertigt werden können. Es scheint oft nur das "Fußvolk" zu sein, was die Lügen für voll nimmt, den "Leithammeln" an den Lippen hängt und das, weil man/frau sich endlich dazugehörig und überlegen fühlen darf - ein durchaus menschliches und berechtigtes Interesse, zweifelsohne.

Die Schäden im Miteinander, in der Gesellschaft sind also da. Die Frage ist, gelingt die Deeskalation durch Nachsicht für die Andersdenkenden oder gibt es ein Zurück zum gesellschaftlichen und wissenschaftlich fundierten Diskurs. Ich für meinen Teil bin es momentan müde.





Nachtrag: Weil's nicht klappt, verkündet der Wendler (???) jetzt,  dass deutsche Hämatologen davon ausgehen, "dass in diesem Winter die Massen sterben werden und die Medien darauf vorbereitet sind, die Ungeimpften dafür verantworlich zu machen."