Freitag, 16. Juli 2021

Friday - Flowerday # 29/21

Auch wenn das Vasenregal im Gartenkeller 
nur mit nassen Füßen zu erreichen gewesen ist nach den Sturzfluten der letzten Tage -
die Freitagsblümchen wollte ich mir trotz der dringend notwendigen Aufräumarbeiten 
nicht nehmen lassen.


Gearbeitet habe ich mit dem, was da war:


Türkenbundlilien, Löwenmäulchen, Allium, ergänzt mit Veronika- & Thalictrumstängeln
und vom Regen abgeknickten Blättern.


Die Hortensienblüte hat,
wenn auch triefend vor Wasser, alles gut überstanden.


Die Glöckchen der Türkenbundlilien sind so schön!



Blick vom Lieblingsplatz aus...


... noch etwas großzügiger...


... und der Blick für Helga Holunderbluetchen®


Etwas bedröppelt - feuchte Wochenendgrüße von
                                                          


Verlinkt auch mit den Floral Passions von Riita  und der Garden Affair von Arun

22 Kommentare:

  1. Liebe astrid,
    wirklich schlimm was da bei euch in der Gegend los ist!
    Zum Glück geht es euch gut. Deine Blumen sind trotz zuviel Nässe
    wieder wunderschön zusammengestellt :-)
    Viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  2. WOW Astrid Dein Strauß ist wieder ein Traum, immer was Besonderes und so herrlich elegant.

    Die Glöckchen der Türkenbundlilien sind zauberhaft.

    Herzliche Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. liebe Astrid, auch bedröbbelt weil ich den Kopp so schlecht drehen kann, aber auf deine wunderhübsche Zurschaudarstellung deiner Freitagsblümchen immer wieder gerne ein Kommentar wobei ich dir herzlich für den deinen danke...
    in Anbetracht der Tatsache dass die Überflutungen mancher Städte in Rheinland Pfalz u.u.u...so schrecklich für die Menschen zu ertragen sind, so viel zerstört wurde und es Tote wie nie dabei gab war es wohl bei Euch gerade noch so zu händeln.
    Mich und viele andere hier haben die Nachrichten sehr mitgenommen und langsam denkt man sich wie wird es weiter werden wenn die Klimakatasthrophe die immer noch einige viele verneien und nicht wahrhaben wollen - nicht mehr in den Griff zu kriegen ist?
    Ich denke an die vielen die nach uns kommen...
    und dennoch hört die Gedankenlosigkeit nicht auf...
    danke für dein wunderhübsches Arrangement...
    herzlichst angelface
    P.S. Übrigens war zum MRT dein rotes Täschchen wieder unterwegs und durfte an die frische Luft...

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Klar ist das hier bei uns noch alles zu händeln: Pumpe, Schrubber, abwarten, lüften, hoffen, dass das Rheinhochwasser nicht erneut das Grundwasser in die Häuser drückt. Wir haben noch nicht Nachricht von allen Lieben in der Eifel, daher Sorgen. Der Talsperrenstaudamm ist wohl sehr instabil.
      GLG

      Löschen
  4. Ganz schlimm, die Unwetterlage in Euren Breiten. Ich hoffe, Ihr erfahrt bald gute Nachrichten von Euren Lieben.
    Dass der Rhein immer bei Euch ins Haus drückt, ist ja auch sehr unschön. Gut, dass Ihr eine Pumpe habt, aber nass wirds trotzdem und viel Arbeit!
    Da sind Deine Freitagsblümchen ein schöner Augenschmaus. Die Türkenbundlilien sind zu schön!
    Komm gut durch diese anstrengende Zeit und sei umarmt und gedrückt!
    GLG Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1988, 1993 und 1995 hatten wir damals das Grundwasser im Haus, es liegt in einem Altrheinarm. Danach hat die Stadt für viel Geld u.a. stärkere Pumpen gebaut, so dass im neuen Jahrhundert nichts mehr passiert ist. Zum Glück haben wir aber noch unsere Pumpen und Pumpensümpfe. Nein, schön ist es dennoch nicht. Und die Sorge will im Moment nicht weggehen.
      GLG

      Löschen
  5. ach Astrid.. schon wieder Wsser im Keller??
    Bei uns ist zum Glück nichts
    aber wir haben auch schon gehabt dass in der Waschküche sich das Wasser hochgedrückt hat ..
    ich drücke die Daumen dass es sich beruhigt
    heute vormittag hatten wir Regen .. jetzt ist es windig aber trocken
    der Wind verjagt die Wolken
    ich hoffe deinen Lieben in der Eifel geht es gut
    wirklich schlimm was da los ist :(
    dein Strauß ist aber wunderschön
    die kleinen Blüten der Lilie gefallen mir sehr

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    oh nein, so schlimm hat euch das Wetter erwischt!?! Wir haben zwar gehört, im TV gesehen und ich auch teilweise in den Blogs gelesen, dass es in Deutschland heftige Unwetter gab, aber ich glaube, von überfluteten Kellern habe ich vor gerade eben hier in Bloggetonien noch nichts gelesen... Ich drück die Daumen, dass der Schaden nicht zu schlimm ist.
    Deine Freitagsblümchen sind dennoch wunderschön und hoffentlich stimmungsaufhellend!
    Alles Liebe und trotz alledem ein möglichst schönes Wochenende, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/07/auf-ins-hochgebirge-ausflug-auf-die-rax.html

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid, dein Blumenstrauß ist wieder ganz wunderbar geworden. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft beim aufräumen und drücke die Daumen das nicht noch mehr Wasser dazu kommt. Ich kenne das nur zu gut. Bei uns stand das Wasser auch schon bis zur Kellerdecke. LG Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schlimm ist es nicht gewesen. Wir sind am großen Strom hochwassererfahren und haben damals vieles im Keller darauf eingestellt, z.B. Sockel für die Elektrogeräte, Heizung, Regale gegossen, Pumpensümpfe angelegt usw. Etwas Unsicherheit bleibt halt, gerade jetzt.
      LG

      Löschen
  8. Bonjour,

    Des photos magnifiques de ce très joli bouquet.

    Gros bisous 🎀

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,

    die Türkenbundlilien sind wirklich sehr schön, filigran und anmutig anzuschauen.
    Eine schöne Komposition hast du zusammengestellt.
    Die Hortensienblüte wurde auch gerettet und wirkt in der schwarzen Vase sehr edel zum Gesamtarrangement.

    Oh je, wenn ich deine anderen Zeilen lese, dass habt ihr wohl auch mit Wasser zu kämpfen. Köln hat es ja auch ziemlich erwischt.
    Ich hoffe dennoch, der Schaden lässt sich wieder beheben und ist nicht ganz so schlimm.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid, deine bedröppelten Blumen sehen wunderbar aus...so als gäben sie alles, um dich frohgemut zu stimmen. Die Bilder aus den betroffenen Regionen machen fassungslos angesichts der verheerenden und gewaltigen Naturkräfte und deren Folgen. Deinen Lieben wünsche ich ein schadloses Überstehen des Ereignisses und dir recht bald einen trockenen Keller.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Es soll besser werden liebe Astrid,
    der Regen soll aufhören. Schön wäre es.
    Aber auch bedröppelt sehen Deine Gartenblumen toll aus.
    Was Du für eine Auswahl im Garten hast, herrlich.
    Ich hoffe da aufs nächste Jahr, wenn der Garten umgestellt ist, dann habe ich vielleicht auch ein wenig mehr Auswahl. Im Moment blüht fast gar nichts mehr.
    Dir einen schönen Abend, pass auf Dich auf, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Diese wunderschönen filigranen Blüten muntern wirklich auf. Man ist in Gedanken bei den armen Leuten inmitten der schrecklichen Katastrophe. Aber auch bei den Ursachen, die dazu beigetragen haben.
    Ein bisschen Schönheit der Natur tut da gut.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid
    Oje, da musstest du wohl barfuss die Vasen holen. - Bei uns wird es jetzt besser mit dem Wetter und ich bin sehr froh darüber. Ich mag deinen Strauss sehr und wow, was alles bei dir wächst.
    Dir und Herrn K. einen frohen Freitagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, liebe Eda,
      das sind nicht nur Blumen aus meinem Garten, das sind auch recycelte Blumen aus anderen Sträußen der Woche bei mir zu Hause. Ich hatte keine Zeit, zum Nachbarn zu gehen.
      LG

      Löschen
  14. Mit nassen Füßen... Aber du hast recht, trotzdem muss man sich in solchen Tagen Schönes gönnen. Ich hoffe, ihr bleibt vor größerem Schaden bewahrt! Wir haben vor Jahrzehnten ein paar Jahre im Kochertal gewohnt. Wenn die Kocherwiesen überschwemmt waren, drückte bei uns auch das Grundwasser in den Keller.
    Deine Blümchen sind wieder sehr schön, ganz fein und edel sind die Lilien. Hübsch was du alles im Garten hast und hübsch hast du wieder alles arrangiert! Die Hortensienblüte ist noch das i-Tüpfelchen, finde ich.
    Ich wünsche dir ein schönes, "sonniges!" Wochenende und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein wunderschöner "wilder" Strauß !!! Irgendwie verwunschen...
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid, Dein Strauss, mit "dem was da war" sieht für meine Augen unglaublich exotisch aus. Auchwenn der Vergleich ettwas traurig ist.. er erinnert mich an tropischen Regenwald. Nun feucht genug scheint es ja zu sein bei Dir. Vollgelaufene Keller kennne ich aus meiner Kindheit. Seitdem zum Glück nicht mehr. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dich nicht schlimmer trifft. Liebe Grüße - Alke

    AntwortenLöschen
  17. Schön und luftig! In meinem Garten herrscht eine schreckliche Dürre, die Blumen blühen schlecht und leiden unter Trockenheit. Es gibt kein richtiges Material für Gartensträuße. Mit lieben Grüssen, riitta

    AntwortenLöschen
  18. Trotz nasser Füsse ist dein Strauss ganz wunderbar
    gelungen , liebe Astrid ! Was noch da war - so schön miteinander kombiniert und auch wie immer toll fotografiert !Ich wünsche dir eine angenehme Woche , lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.