Freitag, 16. Juli 2021

Eigentlich...

... kommt - inzwischen jeden zweiten Freitagabend - an dieser Stelle ein Post zu Raif Badawi, dem inhaftierten saudischen Blogger, und zu seinem Heimatland. Mein Kopf ist momentan aber eher in der unmittelbaren Umgebung und da besonders an der Steinbachtalsperre.

Eine Meldung hatte ich in dieser Woche in meiner Timeline zum Thema, nämlich dass der Schweizer Finanzminister Maurer seinen saudiarabischen Amtskollegen in Zürich getroffen hat, um unter anderem die Digitalisierung nachhaltiger Finanzdienstleistungen, den gegenseitige Marktzugang und das staatliche Schuldenmanagement zu besprechen. Schliesslich unterzeichneten die Finanzplatz-Infrastrukturbetreiber SIX und Tadawul eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Börsenbereich. Schon im April war das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Schweiz und Saudi-Arabien zustande gekommen.

Kritik hat es von Parlamentariern und Amnesty International gegeben. Aber Geld stinkt halt nicht in calvinistisch geprägten Gemeinschaften.

Ensaf Haidar beteiligte sich zur gleichen Zeit am "International Religious Freedom for Everyone, Everywhere, All the Time" in Washington, DC und spricht dort. Die Regierungen des Westen scheinen ihr nicht mehr zuzuhören. Die Hütte brennt halt inzwischen an vielen Stellen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.