Dienstag, 29. Juni 2021

Jahresprojekt 2021: Sich trennen VI

Als Andrea, die Zitronenfalterin, hier beschrieb, was sie sich für eine Linkparty ausgedacht hatte, war mir klar, dass ich ein solches Projekt nicht  immer konsequent werde durchhalten können. Im Juni hat mir die Nachbarin, die Friseurin, auf die Sprünge geholfen. Die versorgt nämlich an ihrem Wohnort Geflüchtete und andere Menschen, mit denen es das Leben nicht wirklich gut meint, mit Dingen des alltäglichen Bedarfes. Diesmal waren Handtücher und Bettwäsche gefragt - die Gelegenheit, die Schränke zu entlüften sozusagen...


"Das hier ist eine verdammt harte Galaxis. 
Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, 
wo sein Handtuch ist!"
Douglas Adams



Beziehungsweise die Regale: Denn hier bei uns lagern die Handtücher in einem offenen, gemauert & gefliesten Regal im Badezimmer und stauben ein. Inzwischen bin ich nämlich so faul, dass ich meist die gerade frisch gewaschenen & getrockneten Handtücher gleich wieder für den Gebrauch auf den Handtuchständer hänge. Das ist schließlich schneller praktiziert, als sie ins Regal zu legen bzw. zu stopfen, so voll, wie es ist.

Es gab halt mal Zeiten, da lebten hier mehr Personen und es gab immer wieder Gäste oder zeitweilige Mitbewohner. Und für die war der Vorrat berechnet. Außerdem stellen sich auch bei Handtüchern Lieblinge heraus und solche, mit denen man sich beim Abtrocknen nicht wirklich wohl fühlt. Warum die weiter beherbergen, wenn es eine Chance gibt, anderswo ein Lieblingshandtuch zu werden? Auch die Farbvorlieben unterliegen wechselnden Stimmungen. Und Muster sowieso. 

Ich habe also welche herausgesucht, die nie eine Chance bekommen, das Regal zu verlassen und mal wieder nass zu werden. Entbehrlich sind sie allemale!

Und dann eingepackt und ab zu Ella, zwei Häuser weiter. 



Eine schnelles Projekt diesmal. Aber wie es so aussieht, sind auch größere Vorhaben nach wie vor für mich nicht zu handhaben, da fehlt mir einfach längere Zeit am Stück. Also muss ich zufrieden sein, wenn ich nur wenig Ballast abwerfe...



Astrid



17 Kommentare:

  1. Da musste ich gerade schmunzeln. Ich hänge die Handtücher auch gleich nach dem Trocknen wieder an seinen Platz. Ich habe nämlich auch nicht wirklich Lust im Schrank zu wühlen.
    Und eine gute Idee, die nicht benutzen Handtücher so einem guten Zweck zuzuführen. Ich finde, dann trennt man sich immer etwas leichter von den Sachen.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, ja das tut gut, Dinge weggeben die anderswo von größerem Nutzen sein können. Und ja, auch ich werde meiner Angewohnheit, immer nur einige wenige Dinge aus den Schränken zu benutzen, Taten folgen lassen und bei jeder Fahrt in die Stadt eine Tasche für Oxfam mitnehmen. Das wäre das. Aber ich habe eine Frage: eine Platte soll neu gestrichen werden, verschiedene Farbkarten liegen bereit aber die Auswahl wäre nicht komplett, ohne das Astridsche Blau. Jedesmal hüpft mein Herz wenn es auf den Fotos im Blog zu sehen ist. Wie heißt denn bitte diese Farbe?
    Beste Grüße aus Potsdam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eigentlich eine Mischung aus grüner Abtönfarbe mit weißer Wandfarbe, die mir immer selbst gemixt haben. Hier auf dieser Seite ist so ein Grün zu finden:
      https://www.malerversand.de/farben-putze/abtoenfarben/891/pufas-vollton-und-abtoenfarbe?number=mav10335-31&gclid=EAIaIQobChMIt-fqk4-98QIVBeR3Ch3XewCGEAQYBCABEgJsDfD_BwE
      Eine Freundin nennt die Farbe "Schwimmbadfarbe". Es ist ein Grüntürkis.
      GLG

      Löschen
    2. Vielen Dank. Ich werde das Ergebnis dann zeigen.

      Löschen
  3. Das hast Du gut gemacht. Und so werden die Handtücher auch wieder benutzt. Und hübsch bunt sind sie auch noch. 😁 Bei Handtüchern und Bettwäsche möchte ich auch keinen großen Vorrat mehr. Ich benutze das immer gern frisch aus der Wäsche und im Schrank lagert und lagert der Vorrat.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Eine gute Aktion. Einfach und nützlich. Und sicher machen Deine farbenfrohen Handtücher auch noch Freude.
    Bei mir werden auch immer nur die gleichen verwendet...
    Liebste Grüße, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Dein Jahresprojekt erfreut die Menschen, die deine gut erhaltenen Sächelchen sicher gerne nehmen, liebe Astrid...und wenn sie noch weiter verwendet werden hat frau auch ein gutes Gefühl - geht mir jedenfalls so, sobald ich wieder etwas zum Sozialkaufhaus bringe.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Tag, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Astrid
    So schön, dass deine Coiffeuse die Hand- und Badetücher weiterschenkt. Die neuen Besitzer werden grosse Freude an den coolen Mustern und Farben haben.
    Ein schnelles Projekt? Ja, vielleicht schnell, aber jede aussortierte Ecke (sei sie noch so klein) ist wertvoll und muss erst mal gemacht werden.
    Dir einen sonnigen Wochenteiler und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid - ich bewundere Dein Tabullerasa. Klasse, dass Du beim Aufräumen dabei bleibst. Letztes Jahr noch hatte ich auch eine tolle Aussortiererei hinter mich gebracht und nun.... Ich habe mir grad wieder "Sachen" ins Haus geholt. Von meiner Ma, die leider mit 86 aber vollem Wissen den Weg in die Unendlichkeit gegangen ist. Ihre Wohnung war zwar inzwischen kleiner, aber dennoch gab es einiges zum Räumen. Mal sehen, wann ich mich dann von dem ein oder anderen trenne. Leider hatte sie meine Kleidergröße und hat sich für ihr Alter super jugendlich gekleidet. Zumindest fühle ich mich nicht als Oma mit ihren Jeans... ;-) LG und weiter so. Henrike

    AntwortenLöschen
  8. Dein Durchhaltewillen ist ungebrochen, das ist doch toll. Ist doch egal wie groß die Schritte sind. Schön, dass die Handtücher noch ein sinnvolles Weiterleben haben.
    Wenn mal bei uns eines ausgemustert wird, wandert es ins Hundefach. Die Doggies müssen auch nach dem Regen abfrottiert werden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hier werden natürlich nur graue und weiße Handtücher benutzt, was auch sonst, lach.
    Aber gerne auch wild gemustert.
    Daher nehmen wir alle, bis sie kaputt gehen, und ich habe das Gefühl, das geht heute immer flotter. Ich kaufe jedenfalls andauernd Nachschub.
    Danach werden sie als Putzlappen weitergenommen.
    Deine sehen so hübsch aus, aber Rosa und Pastell hat der Herr des Hauses nicht so gerne...
    Und die Idee der Aufbewahrung gefällt mir sehr gut.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Da haben wir wieder was gemeinsam. Ich stelle auch immer häufiger fest, dass man so viel Zeug überhaupt nicht braucht. Da bleibt das meiste hinten im Schrank liegen, wenn man nur schnell in den Wäschekorb greifen muss.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Oh deine wunderschönen Handtücher gefallen mir echt gut. Schade eigentlich das du sie aussortiert hast. Solche Rosenhandtücher gibt es doch gar nicht mehr. Vielleicht hätte man daraus einen ganzen Satz Abschminktücher nähen können. Kennst du die? Das sind die Runden, etwa handflächengroß. Es freut mich das du nur so ein kurzes Jahresprojekt im Juni hattest. Na dann ab in den Juli, es bleibt spannend.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Das geht mir genau gleich und wenn die Wäsche an der Sonne getrocknet werden kann hänge ich sie noch lieber an die Duschstange. Übrigens die Bettwäsche ziehe ich auch am liebsten gleich wieder an. Aus den dünneren Frottiertüchern habe ich für die Enkelin Esslätzchen genäht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich auch gemacht! Aber inzwischen werden die Handtücher nicht mehr dünn...🤣
      GLG

      Löschen
  13. Liebe Astrid,
    Du hörst es aus verschiedenen Bädern: das finden viele sehr praktisch, wenn die Handtücher gleich wieder in Benutzung gehen! Ich versuche das mit Bettwäsche auch und oft klappt es.
    Kleine Schritte helfen auch beim Verschmälern!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. na wenigstens etwas bist du losgeworden ;)
    ich hatte sehr viele Handtücher jetzt auch von meinem Vater..
    ich habe sie der Tochter gegeben ..
    sie wird ihre alten Handtücher die nichts mehr sind aussortieren und dem Tierschutz bringen
    die hätten für ihre Hunde und Katzen immer Bedarrf meinte sie

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.