Donnerstag, 27. Mai 2021

Zur Erinnerung

an den 
deutsch-US-amerikanischen Künstler &  Kinderbuchautor
Eric Carle


der am vergangenen Sonntag, 
einen Monat vor seinem  92. Geburtstag, 
im Kreise seiner Familie 
  in seinem Haus in
Northampton/ Massachusetts
gestorben ist.


Ich bin so traurig,
denn ihm verdanke ich so viel:

Vergnügliche Vorlesestunden
mit meinen Enkelkindern,
vergnügliche Unterrichtsstunden
mit meinen Schulkindern,
noch vergnüglichere
Kunststunden,
denn er war ein großer, großer 
Inspirator
für mich wie die Kinder
in unserem gemeinsamen
oder meinem individuellen Tun.

Das Lieblingsbuch des
ehemals kleinen M.
war


zig mal gemeinsam gelesen und betrachtet.
Meinen Schülern bot es die Anregung
für Martinslaternen.

Ich hoffe,
dieser gute Stern hat ihn wie im Buch
den großen Sternenmaler
heimgeholt:


Eine ganze Kiste voller Bücher
bei mir im Haus
wird die Erinnerung
an diesen begnadeten Büchermacher
wachhalten
&
beim Betrachten
wärmste Gefühle
auslösen.



RIP

                                                         

13 Kommentare:

  1. ...und die "Raupe Nimmersatt", eines unserer liebsten Kinderbücher...

    AntwortenLöschen
  2. Mein/unser Lieblingsbuch ist die "Raupe Nimmersatt", die ich für unseren Emil in ein textiles Beschäftigungsbuch umgewandelt habe. Es hat mir Freude gemacht beim Lesen, beim Nähen und beim Betrachten mit Emil wird es weiterhin Freude machen. Danke Eric Carle. LG Rela

    AntwortenLöschen
  3. Vor einiger Zeit kam ein TV-Bericht über diesen feinen Menschen und großartigen Illustrator und Geschichtenerzähler. Auch sein Museum wurde vorgestellt.
    Er erzählte über seine Arbeitsweise und die vielen Flicken aus Papier usw., die er sammelte für seine Arbeit, erinnern mich an Deine hier bei Kitchi...
    Möge er einen buntgefleckten Himmel vorfinden!
    LG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. ja..
    ich habe davon gelesen
    der Name war mir nicht bekannt
    aber die "Kleine Raupe Nimmersatt " ;)
    möge er in Frieden ruhen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

  5. ja..
    ich habe davon gelesen
    der Name war mir nicht bekannt
    aber die "Kleine Raupe Nimmersatt " ;)
    möge er in Frieden ruhen

    liebe Grüße
    Rosi
    ich weiß nicht ob dieser Kommi durchgeht
    ich habe so viele bei dir geschrieben und keiner kam an :(
    nicht mal die anonymen
    wenn es wieder nicht klappt geb ich auf

    https://rumpelkammerxxl.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Mit ihm sind unsere Kinder und nun auch die Enkel aufgewachsen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Ich war erstaunt, jetzt zu erfahren wie alt die Raupe schon ist. Das war mir neu. es ist irre wie universell sie war, denn die Übersetzungen waren weltumspannend.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  8. Die kleine Raupe war auch eins von meinen Lieblingsbilderbüchern. Ich mag die Idee immer noch: Man isst ganz viel, legt sich schlafen und dann erwacht man und ist auf einmal wunderschön...!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Astrid, von diesem Autor habe ich ja noch nie gehört. Ich bin wohl immer noch Ostblock-Kinderbuch-geprägt (etliche davon waren aber auch nicht schlecht!)...obwohl ich ja sogar heute noch Kinderbücher sammele. Wieder etwas Neues erfahren dank Dir.
    Herzlichst
    Mascha

    AntwortenLöschen
  10. Die kleine Raupe Nimmersatt :-)
    Ein Lieblingsbuch der Jungs.
    Ich wußte gar nicht wie lange es sie schon gibt.
    Dachte es ist ein richtig modernes Kinderbuch.
    Liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  11. Ach ja die Raupe, eines meiner ersten Kinderbücher, die ich natürlich noch habe. Möge er in Frieden mit dem großen Sternenmaler unterwegs sein. Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
  12. ER wird unvergessen bleiben durch seine wunderbaren Bücher!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. Eric Carle habe ich mit meinen Kindern rauf und runter gelesen, "Wo mag nur meine Katze sein", war z. B. ein "Sonntagsfrühritualbuch", d. h. es lag im Nachtkasten und wenn der jeweils jüngste Sohn morgens in unser Bett gekrabbelt kam und wir noch nicht aufstehen wollten, wurde gelesen und gekuschelt.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.