Mittwoch, 28. Oktober 2020

12tel Blick- Oktober 2020

 


Monat acht
in Coronazeiten:
So grau wie die Lichtstimmung an diesem Spätnachmittag,
ist mir dieser Oktober insgesamt vorgekommen,
so müde & matt,
wie es mir viele Mitmenschen von ihrer Gemütslage berichten.
13°C und eine feuchtigkeitshaltige Atmosphäre -
da wundert es nicht,
dass die Menschen sich rar machen.

Welch ein Unterschied
zum Schnappschuss vor sechs Jahren, 
einem Sonntagnachmittag mit 24°C!















So langsam gefällt mir dieses Dokument
eines sehr denkwürdigen Jahres doch.




Bei der lieben Eva sind dann ab Freitag die anderen 12tel-Blicke zu finden.

                                          

14 Kommentare:

  1. Oookay, das ist wirklich ein Unterschied der diese zwei so komplett unterschiedlichen Oktober eindrucksvoll wiedergibt. Das geht durch bis in die Blattspitzen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ja, so war er, der Oktober. Bei uns gabs am Schluss noch ein bisschen Sonnen-Farbe, aber wenig.
    Ich finde Deinen rückwärtigen Foto-Kalender sehr beeindruckend, besonders für dieses Jahr 2020.
    Wir sind gestern mit den Enkeln Laterne gelaufen. Hat die frühe Dunkelheit doch ihr Gutes. Und Frischluft geht ja derzeit immer.
    Mir fällt immer wieder zwischendurch Tschernobyl ein, da waren meine Kinder in etwa so alt wie die Enkel. Da sollten wir möglichst wenig raus an die Luft. Auch gespenstisch!
    Einen guten Oktoberabschluss wünscht Dir sehr herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ein ganz anderer Oktober und ich habe und nehme ihn noch als sehr grau war. Auch wenn gerade endlich mal wieder die Sonne Scheint. Durchs Fenster wårmt sie mir sogar den Rücken.
    Man nimmt ja was man kriegen kann 🙂
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne den Oktober auch als besseren Wettermonat. Wie oft bin ich an meinem Geburtstag am 13.Oktober im TShirt gesessen und habe bedauert dass es für den neuen Pulli/Jacke zu warm war 😉 Dieses Jahr nicht.
    Bald ist das Jahr wieder voll, die Zeit vergeht so schnell.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ich fand ihn einfach nur anstrengend und irgendwie unrund, den Oktober.
    Obwohl heute schien mal wieder herrlich die Sonne, da hat der lange Spaziergang richtig den Kopf frei gepustet.
    Mal schauen, wie er nächstes Jahr wird, wollen wir hoffen, bedeutend besser als der diese.
    Dir einen schönen Abneigung,d lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ja, das ist wohl ein gewaltiger Unterschied liebe Astrid. Ich mag Dein Motiv trotzdem sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Oja, ein gravierender Unterschied...wie düster und ungemütlich in diesem Jahr, so sonnig und warm vor sechs Jahren.
    Diese Woche ist hier auch sehr durchwachsen und heute gab es sogar einen Regenschauer bei hellem Sonnenschein.
    Lieben Gruß und einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Ach, mir gefällt dein Motiv sehr! Da ist doch auch immer Bewegung drin. Aber irgendwie finde ich deine Schlecht-Wetter-Bilder am schönsten! Bin ganz begeistert vom Oktoberbild - wunderbare Stimmung!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. wirklich ein krasser unterschied! wir hatten offensichtlich hier in der region mehr glück mit dem wetter, denn wir hatten auch sehr schöne sonnige oktobertage voller licht und mit bunten farben.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe den Eindruck, dass der Oktober gar nicht weiß, dass er nicht der November ist, liebe Astrid. Die Tage waren fast alle grau und trist - wie meine Stimmung.. leider! Ich werde, je älter ich werde, wetterfühlig. Euch einen hoffentlich sonnigen Oktobertag. Drücker, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Mir gefällt es ebenso sehr gut, vor allen Dingen auch in der Gegenüberstellung zu damals! Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja was für ein Unterschied zu früher, wie gut dass man auch sehen kann wie es sein könnte.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Ein Zeitvergleichsdokument!So erweist sich dein Blickwinkel als äußerst gute Wahl!
    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.