Samstag, 5. September 2020

Meine 36. Kalenderwoche 2020

"... es gibt mittlerweile 
in sehr vielen Teilen der Gesellschaft
 solche Menschen, 
die bereit sind, 
mit Rechtsextremen Allianzen zu bilden. 
Und mehr brauchen 
die Rechtsextremen erst mal nicht."
Christian Bangel

"Wenn man glaubt, 
auf der richtigen Seite zu stehen 
und dafür zu kämpfen, 
treffen sich Körper und Geist 
in einem Gefühl der Dauererregung."
Ernst Lantermann, Sozialpsychologe 

"Die Pose des Rebellen einzunehmen, 
verschafft ... tiefe Befriedigung."
Sebastian Herrmann, Sachbuchautor








Flohmarkt - etwas Ähnliches habe ich in dieser Woche auch veranstaltet, allerdings im virtuellen Nachbarschaftsnetz. Tochter  & Schwiegersohn hatten ihr "Lager" im ehemaligen Schlafzimmer der Tochter bei ihrem Besuch inspiziert und aufgeräumt.

Babyschale und Kindersitz fürs Auto, eine Babyschaukel und ein Reisebett konnte ich an eine nette Familie mit einem süßen, fünf Wochen alten Baby aus der Nachbarschaft verschenken, Kleidung teilweise an eine Nachbarin bzw. ihre Jüngste im Haus gegenüber. Den Rest nimmt die Friseur-Nachbarin noch mit aufs Land in ein Kleiderlager der Kirche. Ein bisschen wehmütig habe ich all meine selbstgenähten, musterverliebten Sachen ziehen lassen...














Das war ja ein bemerkenswerter Temperatursturz in dieser Woche! Mir hat's gepasst bis auf den Freitag mit elendiglicher Schwüle bei grauem, tiefhängenden Himmel inklusive Sprühregen.





Ja, Regen hat es auch gegeben, zu meiner großen Verwunderung.

Übrigens werden die Zantedeschien, die so üppig weiß geblüht haben, jetzt grün. Und ich weiß nicht, ob ich das nicht noch viel hübscher finde.




Weil ich ohnehin wegen der Beschaffung von Rezepten für den Herrn K. unterwegs sein musste, hab ich mich gleich mit Blumenschmuck für meine Terrassentische eingedeckt ( dabei fühle ich mich noch gar nicht herbstlich ).


















Warum muss ich beim nächsten Foto unten links an Nicole/niwibo denken?










Ich bin auch das erste Mal, seit wir uns in den häuslichen Rückzug begeben haben, über unseren täglichen Markt gelaufen, weil mich Gelüste auf ein Lebensmittel, das der Supermarkt nicht führt, gepackt hatten. Da ist mir in einem Lädchen an der Ecke die schöne Betonschale ins Auge gestochen...

'nen Espresso gab es dann aber beim Herrn K. - die Mädels auf dem Plätzchen waren erst dabei, die Außenbestuhlung aufzubauen.  Bei mir zu Hause ist es eh am schönsten. Und zum Samstagsplausch bei Andrea Karminrot setze ich mich ja eh  virtuell hin ( mit 'nem ganz realen Kapuziner ).


Rezepte der Woche: ein neues von hier und eine neue Spinat-Tarte- Variante mit Feta, Tomaten & Pinienkernen ( Rezept am kommenden Mittwoch )

Erkenntnis der Woche: Unserem Gehirn und Denken geht es nicht um die Wahrheit. Negatives bindet unsere Aufmerksamkeit stärker als Positives, gerade auch bei Menschen jenseits der Rente. Was ungeheuerlich klingt, regt auf, macht wütend. Und die Fakten, mit denen man Fake News widerlegt, werden zugunsten der aufregenderen Lügen gerne vergessen. Sind halt die einprägsameren Märchen ( oder wie es neudeutsch heißt: Narrative )...

Lektüre der Woche: 
  • Und dann der klasse Artikel des Anthropologen Wade Davis im "Rolling Stone", auf den Susannen/mamimade aufmerksam gemacht hat, ein Abgesang auf das Land, welches in einem Moment
"... internationaler Gefahr, in dem die Menschheit möglicherweise in ein dunkles Zeitalter eingetreten wäre, das über alle denkbaren Schrecken hinausging, hat die industrielle Macht der Vereinigten Staaten zusammen mit dem Blut gewöhnlicher russischer Soldaten die Welt buchstäblich gerettet. Amerikanische Ideale, wie sie von Madison und Monroe, Lincoln, Roosevelt und Kennedy gefeiert wurden, inspirierten und gaben einst Millionen Hoffnung."
Das geht mir angesichts des Dramas dort jenseits des großen Teiches seit vier Jahren immer wieder durch den Kopf. Und angesichts dieses Verdienstes der Vereinigten Staaten damals für mein Land, mein Leben, ein Dasein, wie ich es nun bald siebzig Jahre in  Frieden führen konnte, schmerzt mir mein Herz...
Ärgernisse der Woche: 
  • Die Trump-Regierung hat Sanktionen gegen die Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag , Fatou Bensouda, verhängt, weil sie gegen den heftigen Widerstand der USA Ermittlungen zu möglichen Kriegsverbrechen, auch durch US-Soldaten und Mitarbeiter des US-Geheimdienstes CIA, in Afghanistan zugelassen hat - und das schon seit November 2017! Mike Pompeo kündigte an, möglichen Besitz der Juristin und ihres Mitarbeiters Phakiso Mochochoko in den USA einzufrieren. Normalerweise sind solche Sanktionen dafür da, um Kriminelle und Kleptokraten zu bestrafen.
  • In Russland werden Putin-Kritiker vergiftet, in Belarus sind 450 Fälle von Folter & Misshandlung an Demonstranten durch Behörden dokumentiert,  aber bei uns wendet man sich mit Putin-Rufen oder -Plakaten ( dabei hat der doch Löwen freigelassen, um Ausgangssperren durchzusetzen!!! ) gegen eine vermeintliche "Merkel-Diktatur", nur weil man beim Einkaufen eine Maske tragen soll. Geht's noch?
  • Im geliebten Brühler Schlosspark sind fast alle Bäume krank, - das ist das traurige Ergebnis einer Untersuchung. Die Bäume leiden unter Schädlingsbefall oder Pilzerkrankungen, eine Folge der Trockenheit in den vergangenen Jahren. Besonders schlecht geht es den Buchen, aber auch die Linden machen große Sorgen, die von Misteln befallen sind. Misteln verbrauchen aber viel Wasser. Das ist der Todesstoß für Bäume, die ohnehin unter Wassermangel leiden. Nein, wir haben keine Klimaveränderung, die die Natur und uns mit in die Knie zwingt! 
Wochenfreude: das durch und durch entspannte häusliche Miteinander!







Verlinkt auch mit dem Gartenglück bei Loretta & Wolfgang und bei "Alles aus dem Herbstgarten" bei Nicole/niwibo

19 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    vielen Dank für deine tollen Wochenrückblicke, ich freue mich immer darauf. Ich finde deine Zitate am Beginn des Posts (leider) immer so treffend und auch deine Zusammenfasungen am Ende. Was die Demonstranten angeht, wenn sie nicht nach Trumpanien wollen, könnten sie ja auch passend zu ihren Plakaten nach Putinien auswandern.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. liebe Astrid deine Wochenrückblicke lassen erschauern, man liest sie und glaubt sie fast nicht was alles in den Medien veranstaltet wird, es ist schauderhaft, schmerzhaft zu lesen wohin sich Menschen mittlerweile in ihrer Dummheit versteigen!
    deine Rückblicke in die letzten MONATE nachzulesen werden auch die Enkel einmal erschüttern wenn sie alt genug sind ,sie zu lesen.
    sie werden in ihre ZUkunft blicken und sagen, das hat die Oma schon vor Jahren gesagt und durchlebt.
    so treffen sich Zukunft ud Rückblicke gescheiter Menschen die die Augen offen halten und reagieren.
    liebe Grüße angelface

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Astrid, danke für deinen schönen, ganz besonders geschriebenen Wochenrückblick. Bei dir und auch in der Welt (hier nicht viel Positives) war viel los.
    Und ja, zu Hause schmeckt der Kaffee am besten :-).
    Habe ein angenehmes Wochenende und lasse es dir gut gehen. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  4. Unglaublich, die Aktionen und Worte, die immer wieder vom Blonden getätigt über den Teich schwappen. Heute in den Nachrichten seine Äußerungen zur Vergiftung Nawalnys ... „Wir haben noch keine Beweise bekommen, aber ich werde mir das anschauen“, Worte, wie "inländischer Terrorismus" oder der Aufruf zur doppelten Wahl ..., wie bitte? In welcher Welt leben wir eigentlich? Die angekündigten Sanktionen und Äußerungen Pompeos passen nicht in Zeiten wie diese. Nicht nur Deutschland muss mit seiner Geschichte leben und sie aufarbeiten, andere auch!
    Der Regen kam diese Woche, als ich gerade fertig mit Gießen und Wassertonne befüllen war. Nun denn, sie ist jetzt wenigstens voll und ich brauchte die darauf folgenden Tage nicht mehr gießen.
    Sei herzlich gegrüßt,
    Karin

    AntwortenLöschen
  5. Selbst ins randliche Konstanz will jetzt die Masse der verqueren Möchtegern-Rebellen drängen. Auf die haben wir hier wirklich gewartet...
    Ich hab derweil mal versucht, mit der selten gesehenen Familie und Kleinkind mal für eine knappe Woche die Zeit zu vergessen...
    Deine Bilder geben eine ähnlich harmonische Stimmung wider.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hach ist die schön liebe Astrid,
    die Betonschale ist wirklich perfekt gelungen, nicht wie mein Exemplar...grins.
    Und die bunten Tomaten sind ein echter Hingucker.
    Nicht traurig sein wegen der schönen Dinge, die Du weggibst.
    Es macht doch auch glücklich, dass nun ein anderes Kind diese tollen Dinge anziehen kann.
    Helfen, egal wie, ist immer eine Wohltat für die Seele.
    Lass es Dir heute Abend gutgehen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich ist es toll, wenn andere Kinder die Sachen anziehen. Die aus meiner ersten Phase vor über dreißig Jahren sind damals in Burkina Faso geblieben, wo mein Neffe geboren ist, der natürlich auuch von mir als Baby & Kleinkind benäht worden ist. Das fand ich auch toll.
      Die Wehmut kommt eher daher, dass es absehbar ist, wann es mit dem fröhlichen Benähen vorbei ist. Mein jüngstes Enkelkind ist vier. Und es wird jetzt keines mehr hinterherkommen. Kann ich nur noch hoffen, dass ich es noch kann, wenn die Urenkel kommen...
      GLG

      Löschen
  7. Liebe Astrid,
    deine Wehmut beim Verschenken von den Kleidern kann ich voll verstehen. Erst recht, wenn man sie selbst genäht hat. Mir ging es auch so, wenn ich die Kleider unserer Kinder weggeben habe, die meine Schwiegermutter für sie genäht hatte. Sie war Schneiderin.
    Die Betonschale ist sehr hübsch und sieht super aus mit dem bunten Gemüse! Täglich Markt - wir müssen immer fahren, selbst wenn wir einen Wochenmarkt besuchen wollen. Um uns herum werden sie meistens nur 1 x in der Woche angeboten. So hat halt alles seine Vor- und Nachteile...
    Dein Wochenrückblick ist wieder sehr schön, auch wenn er schon etwas herbstlich scheint. Er ist ja meteorologisch und gefühlt auch schon da, der Herbst.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne, neue Woche!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid ein sehr schöner einfühlsamer Post. Es ist nicht einfach selbst genähte Sachen weg zu geben. Aber schön wenn diese noch jemand tragen möchte, spricht doch für Dich. Manchmal denke ich dass die meisten Menschen bei und garnicht wissen, wie gut sie es hier haben. Es wird wegen alles und jedes gemeckert und geht dann auf die Barrikaden.
    Ich hoffe das Getränk hat geschmeckt und Du hast ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Oooh.. ich kann Deinen Wehmut verstehen, liebe Astrid. Auch wenn man froh darüber ist, dass die Sachen weitergetragen werden. Verlassen sie die Familie und eine schöne Zeit wird zur Vergangenheit.. geht mir genauso. Drücker, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. so manches mal, wenn wir durch den elm oder den (vor-)harz wandern oder ich in parks unterwegs bin, könnte ich nur schreien. so viele kranke bäume!! und wie du schreibst, eben auch alte buchen, ahörner, eschen u.a. sind jetzt massiv betroffen. ein einziges trauerspiel.
    wir hatten auch endlich mal wieder regen - ein wirklicher segen, nur leider immer noch viel zu wenig.
    ich freu mich schon auf herbstlichen blumenschmuck - aber der muss noch ein wenig warten bis nach dem urlaub.
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    wir haben unsere Baby und Kinderkleidung vor vielen Jahren gespendet und die Spielsachen an die Kinder der Nachbarschaft verschenkt, bis auf ein paar Sachen, die wir für Enkel, wenn es die mal geben sollte, aufbewahren.
    Ich finde es gut, dass endlich auch Kriegsverbrechen amerikanischer Soldaten aufgeklärt werden sollen. Diese Sanktionen kann ich nicht nachvollziehen, liegt vielleicht auch am Wahlkampf.
    Und in einer Diktatur leben wir ganz sicher nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Behauptung ernst gemeint ist. Der Vorwurf einer Diktatur ist einfach absurd.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Astrid,

    wieder einmal ein schöner Wochenrückblick von dir.

    Deine schönen selbstgenähten Kindersachen werden nun woanders wertgeschätzt, steht zu hoffen.

    Absurderweise hat der Regen der letzten Woche nun hier das Gras zum spriessen gebracht und ich mußte das erste Mal seit ca. 2 Monaten den Rasenmäher benutzen .).

    Das Geschrei der Demonstranten kann ich auch nur absurd finden, ich glaube, denen geht es zu gut, die haben nie den Krieg und seine Auswirkungen erlebt, vor allem nie Bescheidenheit gelernt.
    Ich habe kürzlich noch ein Buch über Kaschmir gelesen, schlimm, was da alles an Gräueln passierte und noch passiert. Aber wir brauchen ja garnicht so weit zu gucken, Russland, Belarus, Syrien, Arabien, auch die Türkei....alles zum Weinen.

    Leider bekommen die mit den größten Klappen das meiste Gehör, vielleicht müssen die "Anständigen" doch mal anfangen zurückzuschreien?

    Einen guten Start in die neue Woche wünscht - Brigitte aus dem Münsterland

    AntwortenLöschen
  13. Dass du mit Wehmut die selbstgenähten schönen Kindersachen weggegeben hast kann ich gut verstehen. Und die sehen alle noch sehr gut erhalten aus, das ist eben der Unterschied wenn mit Qualität gearbeitet wird. Unikate behalten eben den Wert oder werden wertvoller.
    Übrigens deine Zantedeschien sehen sehr Edel aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    etwas wehmütig war ich auch als ich die vielen Sachen meiner Jungs abgegeben habe ... doch in dem Wissen, anderen damit eine Freude zu bereiten, war es eine leichte Trennung. Zu den Verhaltensweisen/der Respektlosigkeit und den Strömungen auch in anderen Ländern will ich gar nicht eingehen, es macht mich nur fassungslos wie egoistisch und ohne jede Empathie agiert wird.
    Genau wie du sorge ich mich um die vielen kranken Bäume und kann die Leugnung des Klimawandels absolut nicht verstehen...wo wären wir nach den heißen Sommern ohne die Schatten- und Frischluftspender? Und so empfinde ich meine kleine dahingehend "heile Welt" als harmonisch und entspannend. Doch nun freue ich mich auf den Herbst mit seinen Farben, der Fülle, dem weichen Licht und die schönen Augenblicke, die es sonst noch gibt.
    Einen schönen Sonntag bei leckerem Kapuziner in eurem heimeligen Garten wünscht Marita

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid, schön dass Du mal wieder auf dem Markt warst. Die Betonschale ist echt hübsch.
    Die genähten Kindersachen wegzugeben würde mich auch mit Wehmut erfüllen. Deine sind immer sooo besonders schön und liebevoll gestaltet.
    Was so passiert zur Zeit ist furchtbar. Der Mensch scheint immer unzufrieden zu sein. Es wird so viel geschimpft im Umfeld auf alles Mögliche, dass ich gar keine Lust habe zuzuhören.
    Ja das Klatschen ist verstummt, Empathie Mangelware.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  16. Wow ! Lovely succulents.It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/09/garden-affair-teaching-from-gardening.html

    AntwortenLöschen
  17. eine schöne bunte Woche..
    sogar mit Wochenmarkt und schönen Einkäufen
    das du die genähten Sachen mit Wehmut hast gehen lassenkann ich voll und ganz verstehen
    ich habe noch selbstgenäht Kleidchen die jetzt schon über 50 Jahre in der Kiste liegen ;)
    natürlch gab es damals noch nicht so tolle Stoffe wie heute

    das erste Zitat tifft es voll
    sie brauchen noch nicht mal einen Allianz
    sondern nur ein paar (ohne abwerten zu wollen) gut Bürgerliche die neben ihnen stehen.. das reicht als Deckmäntelchen voll aus

    auch die beiden anderen treffen meiner Meinung nach voll zu

    allerdings trifft deine Erkenntnis der Woche bei mir wohl nicht ganz zu..
    Negatives schafft es bei mir meist nicht mal ins Langzeitgedächtnis
    es sei denn es ist etwas sehr arges und persönliches
    da bin ich dann nachtragend wie ein Elefant ;)

    Amerika .. jaa.. es ist eine Schande was dieser Mensch in so kurzer Zeit daraus gemacht hat
    das Land der unbegrenzten Möglichkeiten wurde zum Land der unbegrenzten Schikanen und Selbstsucht

    endlich ist das Wetter auch für mich wieder erträglich
    wir haben es morgens frisch und im Laufe des Tages dann wirklich noch angenehme Temperaturen
    so darf es etwas bleiben.. schön wäre allerdings Regen in der Nacht ;)

    deine Wochenfreude freut mich auch ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 Meine Tochter mein auch, ich hätte im persönlichen Bereich ein Gedächtnis wie ein Elefant...
      GLG

      Löschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.