Dienstag, 8. September 2020

Mama, kannst du mal schnell...

... noch ein, zwei Leggings für die Mädchen nähen? Wir haben zu wenig wärmere Sachen mitgenommen", so die Tochter in einer WhatsApp-Nachricht von unterwegs in Frankreich, als sie einen Abstecher in ihre Heimatstadt ankündigte.

"Schnell" - das ist das Lieblingswort im Hause K., denn wir werden alle nicht gerne als "lame duck" angesehen, und wenn wir eine Arbeit verrichten, dann gehört das Wort "schnell" immer dazu.

Der Herr K. hat früher, als er noch berufstätig war, gerne sonntags verkündet, er müsse grade noch mal schnell ein Arbeitsblatt ausdrucken, während ich auf dem Sofa saß und auf ihn wartete, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Darüber wurde es dann oft Nachmittag, und ein handfester Krach war öfter die Folge.

Wenn ich schnell etwas nähen will, dann fällt meinem Maschinenpark allerhand ein, um mir ein Schnippchen zu schlagen. So war das dann auch bei diesen beiden "Anzügen":


Es musste die Fadenfarbe gewechselt werden und dann stimmte die Fadenspannung bei der Coverlock nicht mehr. Und weil ich vorher nicht getestet hatte ( "schnell" ), musste ich eine schäbige Naht auftrennen. Wer covert, weiß, was für ein Späßchen das ist. Und schnell geht das gar nicht.

Auch nicht, wenn man anschließend den Fehler ausmerzen will. Da ist penibles Probieren angesagt.Ja, und dann ist das Schnittmuster für die größere Leggings unauffindbar. Also neu ausdrucken, zusammenkleben, dann erst zuschneiden.

Ich hab es dann allerdings geschafft, als es Zeit fürs Abendessen war.

Falls es hier noch überhaupt jemanden interessiert: Schnittmuster "Ottobre creative workshop 301" für die Shirts, "Yara"( CZM ) für die Leggings, regenbogenfarbener Regen - Jersey selbst gekauft bei Stoff & Liebe, beim marineblauen mit Silberpünktchen weiß ich nicht mehr, woher er stammt.







Der Creadienstag scheint wohl endgültig eingeschlafen zu sein - schade!

17 Kommentare:

  1. Dieses *Schnell* könnte manchmal ausnahmslos gestrichen werden. Ganz schnell.
    Aber es hat sich bei Dir gelohnt!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. ah
    aber was wunderschönes ist dabei heraus gekommen ;)
    ja.. langsam und mit Bedacht ist meistens schneller.. hihi..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Astrid,
    das mit dem "schnell" kenne ich auch, das geht meistens in die Hose. Und auftrennen, auch wenn es nicht so kompliziert ist, macht niemals Spaß! Meine Mutter sagte immer: "Ein eiliger Mensch hat kein Glück!" In solchen Fällen wird diese Weisheit bestätigt.
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  4. Unter Druck nähen ist auch nicht so meins; dieses "Vergnügen" hatte ich oftmals kurz vor Karneval, wenn die Kinder " mal eben schnaell" noch Kostümwünsche hatten.
    Totzdem, das Endergebnis sieht ganz entzückend aus.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Schnell...ist das Wort meines Lebens. Und so sehr ich mich bemühe, immer kommt einer mit "Kannst du mal schnell..das machst du doch schnell...du bist doch schnell..." Tolle Sachen hast du "mal schnell" genäht, neben allem anderen. Wenn ich nur nähen könnte...Ich muss doch noch zu dir zum Unterricht kommen!GlG Sunni

    AntwortenLöschen
  6. Schnell und Zwischendurch waren beim Nähen noch nie ein gute Gesellen.
    Man muß es lernen, auch mal "Nein" zu sagen, wenns auch schwerfällt.
    Trotzdem das Endergebnis ist gut.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  7. Da musste ich doch sehr schmunzeln. "Ich muss nur noch schnell..." wird hier im Hause auch oft benutzt und führt wie bei Euch zu ähnlichen Begleiterscheinungen.
    Allerdings funktioniert das beim Nähen mit den Bestellungen nicht mehr so einfach. Da existiert eine lange Warteliste, die natürlich nach Dringlichkeit beweglich gehalten wird. Nur - mal eben schnell - geht nicht. Gut Ding will auch Weile haben.
    So schön sind deine Werke geworden. Ich hoffe, du konntest auch die Arbeit daran genießen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du aber schnell und ganz fix zwei schönen Outfits gezaubert...deine Tochter weiß dein Können und deinen lieben Einsatz für die Enkelinnen schon gut einzuschätzen. ;-)
    Hab einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ach Astrid, klar kenne ich das auch, genauso ist es wenn man beim Nähen "schnell" was nähen will. Ich finde die beiden Outfits sehr knuffig und süß. Haste gut gemacht und ja ich hätte mich sicherlich auch gleich an die Maschine gesetzt!!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Schnell und nähen... uiuiui! Sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  11. Ist doch super geworden. Ich mache noch schnell das Unkraut raus. Schnell geht sowas nicht, da die Träger meiner Unterhemden Tops, schwarz, immer länger wurden, wollte ich sie kürzen. Mit meinen Holzaugen und Gleitsichtbrille . Sogar die Over Look hatte ich umgefädelt. Einfädeln könnte ich sie nicht mehr, dann bin ich raus Es hatte sich dabei um 0.3 cm verschoben. Also wieder aufgetrennt,( Brille und Lupe zusätzlich) jetzt kommts, Loch rein geschnitten . Nun habe ich eine fertig Lesebrille gekauft.
    Grüße Helga S.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldige Helga, ich musste beim Lesen lachen....Ich nutze meine Gleitsichtbrille auch nicht mehr, sondern diese billigen Lesebrillen, da komme ich auch besser zurecht.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  12. Meine Ex-Schwiegermutter (vor GG und Kinder) hat früher immer gesagt: wenn du weißt, dass du langsam bist,musst du dich beeilen. Aaargh! Die Kombinationen sind wunderschön in geworden, Astrid. Was für ein Glück für die Mädels. Und was mit dem Creadienstag los ist, weiß ich auch nicht. Merkwürdig. Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  13. haha - ja, kenne ich. Das mit dem Suchen von bestimmten Sachen, hemmt meine Näherei sehr oft. Früher war es meine Stoffschere, die ich ständig gesucht habe. Inzwischen habe ich 3 und 3 Roller - die suche ich nicht mehr. Stattdessen dann ein Stoff, den sich Kundschaft wünscht, oder auch gerne mal einen Schnitt, der immer wieder Verschütt geht. grrrr... Leider suche ich auch im Garten immer mein Schäufelchen oder meine Schere... Da verzögert sich gerne mal was. ;-)
    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen
  14. „Schnell mal“ ist die große Schwester vom kleinen Bruder „kurz mal“!
    Schön sind die Outfits geworden, auch wenn sie schnell mal genäht worden sind und du kurz mal rückwärts arbeiten musstest.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  15. Also mich interessiert es schon nach was für Schnitte genäht wird, wenn mir etwas sehr gut gefällt. Und deine beiden Anzüge gefallen mir sehr gut. Ich bin ja sehr empfänglich für Mädchensachen. Ich habe heute auch schnell einen Schnitt von einer Kaufhose abgenommen und probiert eine selber zu nähen. Na ja es braucht noch ein paar Anpassungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    es gibt wieder viel bei dir nachzulesen. Ich hatte die letzten Tage meinen auswärtig wohnenden, großen Enkel bei uns in den Ferien. Dein Great-Women-Post interessiert mich auch noch... Und diese Anzüge sind wieder super geworden! Wenn etwas schnell gehen muss, klappt bei mir meist gar nichts und ich brauche um so länger. - Du machst deine Enkelmädchen so oft glücklich :-). So schön!
    Ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.