Mittwoch, 15. Juli 2020

Acht Jahre...

... existiert in den Weiten des Worlwideweb die kleine Welt des Kitchi...



Was damals aus einer Laune heraus an einem verregneten Juli - Samstag in den Sommerferien Form annahm, hat sich zu einem für mich wichtigen Hobby, zu einem Fenster nach draußen entwickelt. Damals ging es mir nur um den Austausch mit Gleichgesinnten übers Nähen, den ich im realen Leben vermisst habe. Da gab es einen wirklich bunten Kosmos & es ging zu wie im Taubenschlag: Tipps & Ideen flogen nur so hin und her. So viele Kommentare, wie ich unter älteren Posts stehen habe, das kann frau sich heute gar nicht mehr vorstellen. Und ebenso munter ging es über alle Altersgrenzen hinweg .   

Die Nähszene ist dann hauptsächlich zu Facebook & Instagram abgewandert, und mein eigenes Blog hat sich gemausert, weil ich ab Januar 2015 -  ausgelöst von der Auspeitschung des saudischen Bloggers Raif Badawi - dann immer mehr schwergewichtigere, da oft auch politische Blog-Inhalte in die Welt gesetzt habe. Dabei ist es bis heute geblieben.



Nicht nur die Bloggerlandschaft hat sich nach dem Inkrafttreten der DSGVO verändert, auch mein Leben ist nun schon seit Längerem als pflegende Familienangehörige im Bewegungsradius wie im Zeitbudget eingeschränkt. Das Bloggen dient auf einmal nicht mehr der Anregung & Inspiration für eigene Aktivitäten, sondern ist ein Platz, an dem ich mich von meinem Alltag erholen kann, indem ich in ganz andere Sphären & Themen wegtauche. Das war vor allem in den letzten Monaten während der Coronakrise wichtig, die auch an mir nicht spurlos vorübergegangen ist. Die "geistige" Arbeit für meine Rubriken "Great Women" bzw. "Mein Freund, der Baum", aber auch die Beschäftigung mit politischen Themen bringt mich immer wieder in die Balance, ist Ausgleich für die Alltagsarbeit, die ich inzwischen bei uns Zuhause ganz alleine stemmen muss.

Die Leser*innenschaft meines Blogs besteht inzwischen zu einem Drittel aus stillen Leser*innen, die selbst kein Blog führen, und ich lerne diese oft nur besser kennen, wenn sie mir Post oder Emails zukommen lassen. Erfreulich gestiegen sind die Leserzahlen allgemein, die täglichen Klicks, die nun wieder ein Niveau erreicht haben wie vor der DSGVO bzw. noch darüber, und mich jetzt nur noch geringfügig trennen von drei Millionen Aufrufen insgesamt - eine Zahl, die ich mir vor acht Jahren nicht habe träumen lassen. Nach wie vor pflege ich Kontakte übers Blog hinaus, gerade zu Frauen, die in ähnlichen Situationen wie ich stecken und mir von Verständnis bis zu praktischen Tipps reichlich Unterstützung bieten und mich mit kleinen Aufmerksamkeiten beschenken. Ein Netz, das trägt, das ist eine wesentliche Motivation für mich, das schrieb ich schon mal an anderer Stelle im Blog.

Das ist, was ich brauche und was ich mir wünsche und weshalb ich nach wie vor in meine Posts viel Energie investiere. Es gibt Zeiten im Leben, da benötigt man Bestätigung als Bestärkung. Und eine solche Zeit mache ich gerade durch.

Was ich nicht brauche, weil ich mit meinen Kräften haushalten muss, sind Versuche von Leserinnen, bei eher kontroversen Themen die sachliche Ebene zu verlassen und mich auf der persönlichen Ebene anzugreifen, sei es wegen meiner "Blümchen", meines Umgangs mit meinem Mann, mit Kommentaren usw., die sich also in die sauren Wolken der Moral flüchten. Außerdem möchte ich noch einmal betonen, dass ich mir nie das Etikett "kritischer" Blog umgehangen und ich mit "Le monde de Kitchi" kein Diskussionsforum installiert habe, das alle Äußerungen unmoderiert veröffentlicht. Dafür gibt es im Netz genug andere Möglichkeiten. Ich habe das immer wieder mal in diversen Posts angesprochen.

In den letzten Wochen der Reflexion nach diesen unerfreulichen "Begegnungen" habe ich jetzt einen modus vivendi für mich gefunden: Ich lasse anonyme - das heißt in diesem Falle Kommentare von Menschen ohne Google-, Wordpress- oder anderem Konto - zu, wenn ich die Schreiberinnen schon besser kenne aufgrund anderer Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, alle anderen veröffentliche ich nicht mehr. Irgendwie gibt es so was wie das Recht auf Selbstschutz. Mal sehen, wie praktikabel das Verfahren allerdings ist.

Ich weiß, dass es im menschlichen Miteinander oft nicht um das geht, was gesagt wird, sondern um etwas ganz anderes, finde es augenblicklich aber zu viele Kräfte absorbierend, wenn ich mich mit Menschen befassen soll, über die ich im Gegenzug so absolut GAR NICHTS erfahren kann. Da fehlt einfach der soziale Austausch auf Gegenseitigkeit, eigentlich ein Grundprinzip zwischenmenschlichen Umgangs. Meine Eltern hätten so etwas "ungehörig" genannt, wenn jemand, den man ins eigene Wohnzimmer gelassen hat, im Gegenzug einen vor verschlossener Haustür und bei heruntergelassenen Rollläden stehen lässt. 



Aber nun endlich zurück zum Schönen! Weil das Bloggen überwiegend mit viel wechselseitiger Freude verbunden ist, und ich nach wie vor viele Menschen anzusprechen vermag, möchte ich an so einem Jubiläumstag auch wieder einmal jemandem die Gelegenheit geben, eines meiner Täschchen zu bekommen. Also verlose ich eines unter den Kommentator*innen dieses Posts, die sich bis Sonntag, den 19.Juli, bis Mitternacht gemeldet haben.


57 Kommentare:

  1. liebe Astrid
    du siehst mich sehr nachdenklich vor diesem Post sitzen...
    so und ähnlich habe ich mir oftmals Gedanken gemacht warum ich WAS und wie schreibe wenn ich Themen anspreche vor denen andere gerne die Augen verschließen...
    zu schwierig, Tabu, zu ernsthaft, zu nachdenklich ---? man öffnet sich wenn man einen Blog führt, liebt und pflegt, Zeit investiert und viele Gedanken darüber in sich trägt.
    Du sprichst oft aus, was ich nur denke, auch fürchte, hilflos mit dem Thema bin weil ich mir Gedanken darüber mache, was andere fühlen und sehen was ich schreibe..
    tagebuchartig schlägt man Seiten in seinem Leben auf,
    erinnert sich, Hoffnung, Zuversicht, Freude aber auch Krankheit und Leid leiten Gedanken.
    man schwankt zwischen persönlichem und Berichten und trennt manchmal nicht weil es nicht möglich ist sich selbst herauszuhalten.
    8 Jahre Leben, gefüllt mit Gedanken und Gechichten vielfältigster Art, besser könnte man Leben nicht beschreiben,
    ich betrachte es als Erbe mit Hochachtung wenn man schreibt wie du.
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Astrid,
    auch ich bin eine deiner "stillen" Leserinnen. Das Thema Bloggen war mir lange Zeit neu bzw. unbekannt, erst vor etwa zwei/drei Jahren entdeckte ich diese Welt der Informationen und des Gedankenaustauschs. Somit habe ich zwar selbst keinen Blog, folge aber jetzt einigen wenigen Blogs, die ganz unterschiedliche Themen bedienen. Gleich zu Anfang fiel mir auf, mit wieviel Herzblut und fundierter Recherche du deinen Blog betreibst und welche Bandbreite er hat. Das hat mich sehr beeindruckt.
    Ich schicke dir hiermit herzliche Grüße und würde natürlich gleichzeitig auch gerne in deinen Lostopf für das Täschchen hüpfen.
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Natalia

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das Bloggerleben hat sich verändert, nicht wahr? Mir geht es ebenso, liebe Astri. Viele Klicks - wenig Kommentare. Aber das liegt auch mir - nicht immer finde ich die Kraft selber zu kommentieren (da sind die Herzchen bei Insta schneller & einfacher, aber auch unpersönlicher!) Astrid, ich weiß noch genau, wie Du mich unter Deine Fittiche genommen ganz am Anfang.. meines offiziellen Lebens. Das ist nun auch schon sechs Jahre her. Dankeschön dafür!! Und Danke für Deine wunderbaren Beiträge. Ich bin so gerne hier bei Dir. Ein "Hurra" auf die letzten 8 Jahre!! Und auf all' die wunderbaren Bloggermomente die noch folgen werden. Sei herzlichst umarmt, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    zum 8.jährigen Blog-Geburtstag gratuliere ich Dir sehr herzlich.
    Ja, Dein Blog hat sich wirklich entwickelt vom wunderbaren Näh-Blog zum wunderbaren "Säe-Blog".
    Denn gesät wird viel von Dir, bei Dir und in Dir mit Deinem besonderen Blog. Ich lese ihn zu gern, wenn auch erst seit ca. 3 Jahren!
    Danke für meine - fast - tägliche Auszeit hier und für dich weiterhin soviel Lust und Liebe zum Bloggen wie bisher.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche Dir nur alles erdenklich Gut, nicht nur zu Deinem Bloggergeburtstag! Ich bin sehr froh, dass ich Dich/Deinen Blog entdeckt habe (bin ja eigentlich eine Spätzünderin im bloggen, Bloggs lesen und dann auch lange ohne mich zu Kommentaren zu trauen)
    Und wenn ich so Deine Berichte immer wieder lese, dass Du angegriffen wirst, dann mögen doch selbige erst mal in den Spiegel schauen, oder wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
    Danke, dass Du trotzdem weitermachst, ich bin da gerade mal ganz egoistisch :)
    Und noch einmal Danke, für die Verlosung, ich hüpfe gern in den Topf, weiss ich doch, wie schön Deine Sachen immer sind!
    Noch mal alles Gute, herzliche Grüsse von Nina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,

    Da gratuliere ich dir mal ganz herzlich zum 8.Bloggeburtstag, mögen noch viele weitere dazu kommen. Ich gehöre auch erst seit kurzem zu deinen Lesern, bin aber auch eher bei den stillen, aber ich gelobe Besserung =)

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid, unsere Lebenswelten sind ziemlich verschieden, Dein katholische Köln mitten in Europa versus mein muslimisches Rahat am Rande Asiens. Auch unterschiedlichen Generationen gehören wir an. Und trotzdem besuche ich Deinen Blog regelmäßig und gerne. Ich freue mich an Deinen Blumen, bewundere Dein ausdauerndes Engagement für Raif Badawi und bin immer gespannt auf die neuen Frauen-Porträts.
    Hoffentlich findest Du noch laaaaaaaaange die Kraft für Deinen Blog. Gratulation und herzliche Grüße, Mare

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid ! Acht Jahre, das ist schon ganz ordentlich. Ich kann verstehen, welche Wichtigkeit das Bloggen für Dich hat und teile in vielem Deine Meinung. auch für mich ist ein Internet ohne bloggen wie ein Blick in einen blinden Spiegel. Weiter so ! Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid,

    tut mir leid, dass du dir offenbar viel Blödsinn "anhören" musst.
    Ich lese das des Öfteren und bewundere all die, die dennoch unbeirrt weiterschreiben und uns teilhaben lassen.
    Ich gratuliere zu deinem tollen Jubiläum und möchte dir sagen, dass du mir unendlich viele Donnerstags-Frühstückspausen mit deinen Frauenportraits versüßt hast. Es ist eine sehr spannende Sammlung zusammengekommen und im Grunde wäre das auch ein schöner, fest gebundener Band,den man veröffentlichen sollte.

    Liebe Grüße,
    Tanja Priebs

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid, auch ich schreibe anonym, weil ich meinen Namen, den es in Deutschland nur ein paar mal gibt, nicht im Netz lesen möchte. Trotzdem erlaube ich mir ein paar Worte an Sie zu richten. Ich bin durch Zufall auf Ihren Blog gestoßen und liebe ihn. Er ist morgens immer der erste, den ich lese und der mir nicht nur im Nähbereich viel Information bringt und Freude bereitet. Bitte lassen Sie sich nicht von Nörglern abhalten. Alles Gute für Sie. Petra

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    Deine Frauenportraits sind für mich die Grundlage eigener Recherchen und bereichern mich. Sehr gerne würde ich sie zusammengefasst als Buch kaufen, um sie z.B. meiner Enkelin und anderen jungen Frauen zu schenken. Mich bewegen Deine engagierten Äußerungen zu verschiedenen Themen. Da ich selbst dreizehn Jahre Angehörige betreute fühle ich auch etwas nach, was diese Situation mit einem macht. Und die vielen kreativen Ideen sind mir wertvolle Anregung, wobei ich leider meine Nähmaschine nur für einfache Reparaturarbeiten nutze.
    Was ich sagen wollte: Gratulation zu der Ausdauer und Vielfalt dieses Blogs!
    Lieben Gruß, Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au ja, die Idee mit dem Buch finde ich prima!
      Auf dem Blog dauert es immer bis ich diese lese, da ich mir dafür immer besonders viel Zeit nehme und die habe ich meistens nur am Wochenende.

      Liebe Namensvetterin, bleibe uns noch recht lange als Quell stetiger Inspiration mit Deinem Blog erhalten!!

      Winke, winke übern Rhein
      Astrid rechtsrheinisch

      Löschen
  12. Liebe Astrid, ich weiß nicht wann in den acht Jahren ich Kitchi entdeckt habe, aber seit dieser Zeit lese ich hier immer. Deine vielfältigen Berichte, egal über welche Themen, habe ich immer gerne gelesen und darüber gestaunt, mit welch einer Energie du da recherchierst.So mancher Post hat mir am Morgen, wenn ich nicht so gut "drauf" war meine zweite Tasse Kaffee wie ein kleines Plätzchen auf der Untertasse den Tagesstart versüsst. Bitte lass dich nicht von den Menschen von der weiteren Bloggerei abhalten, die alles (oder vielleicht gar nichts?) besser wissen. Ich gehe auch nicht immer konform mit Beiträgen, egal ob hier oder anderswo. Aber wenn das so ist, dann halte ich einfach die Hände an der Tastatur still. Nicht immer habe ich die Zeit, zu kommentieren. Aber die Zeit zum Lesen die nehme ich mir. Jetzt kann ich das sogar über ein neues Handy, was mir vorher nicht möglich war, weil ich immer alte, abgelegte "Schinken" meines Mannes nur zum telefonieren hatte.
    Liebe Astrid, Glückwunsch zu deinen Bloggeburtstag. Gute Wünsche für deine Gesundheit. Und noch sehr viele Ideen, um all die noch unbeschriebenen Seiten hier für dich- aber vorallem für uns, zu füllen. Danke und beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid,
    auch wenn ich nicht immer kommentiere, so folge ich Dir doch regelmäßig und habe schon so viel gelernt über Frauen Bäume und wie Dein Leben Dir "spielt" und es ist schade, dass bei Dir Kommentare landen, die nicht sachlich sind. Ich hoffe auf jeden Fall auf noch ganz viele weitere Einträge, die für mich immer sehr gut recherchiert sind. Die schönen Fotos sind immer ansprechend. Und ich finde, Dich kann man nur mögen. Alles Liebe für Dir und Deine Lieben und weiter so!
    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid, ich gratuliere Dir von Herzen zu Deinem 8. Blogjahrestag! Dein Blog ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich erfreue mich an Deinen Beiträgen. Ich liebe Deine Blumen und Vasen 😉 und Deine tollen Frauenporträts. Ich lerne bei Dir viel dazu. Ich liebe es dass Du eine Meinung hast und die auch aussprichst und Dein Engagement für Raif Badawi.
    Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit Deinem Blog, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  15. ...dein Blog mit deinen gut recherchierten und zum Denken anregenden Posts, liebe Astrid,
    ist einer, denn ich immer noch und gerne lese...für den Aufwand, der dahinter steckt, bewundere ich dich...die Näh- und Blumenpost erfreuen mich sehr, gerade jetzt wünsche ich mir, so tolle Kindersachen nähen zu können...ich fürchte, das lerne ich nicht mehr...für deinen Alltag wünsche ich dir Kraft und viele kleine Freuden, die dir helfen, ihn zu meistern,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Astrid,

    Glückwunsch zu deinem Bloggeburtstag. 8 Jahre - fast täglich - interessante Beiträge.
    Täglich lese ich seit etlichen Jahren in deinem Blog, immer wieder gerne. Mach weiter so.
    Liebe Grüße Klara

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Astrid. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Ich lese still seit einigen Monaten.
    Ich mag ihren Blog sehr, das Herzblut in jedem Post, die verwendete Zeit... wow!
    Bitte weiter so.
    Fanny

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    Glückwunsch zu dem langen Durchhalten auf allen Ebenen. Du weißt, ich meine sowohl Blog als familiäre Lasten. Deine Texte und Fotos haben mir schon so oft aus einer traurigen, bedrückenden Situation geholfen. Dabei bewundere ich, wie du mit manchen Kommentaren umgehen konntest. Ich persönlich kann und will es nicht. Denn zu Kümmernissen und Sorgen in der Familie muss man sich wahrhaftig nicht von außen neue Probleme holen, zumal solch ein Blog, wie ich schon einmal schrieb, DEINE Sache ist. Es gibt viele Blogs, in denen gar nicht mehr kommentiert werden kann. Aufgrund verschiedener Vorkommnisse kann ich das auch verstehen, finde es dann aber eher ein Tagebuch und keinen Blog mehr. Deine Variante ist gut durchdacht. DU entscheidest. Das ist wichtig. Ich wünsche dir für die kommenden Jahre viele weitere gute Textideen, schöne Fotos, spannende Portraits und dir persönlich Freude beim Schreiben und Zusammenstellen!Und natürlich uns, den Lesern, weiter so viel Anregung und Interesse beim Lesen. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Astrid,
    8 Jahre sind eine lange Zeit. Ich lese seit einigen Monaten immer wieder still bei Dir mit und bewundere vor allem Deine Frauen-Porträts, die mir viele Frauen vorstellten, die mir gänzlich unbekannt waren. Bitte mach weiter so, gerade wenn es ein Ausgleich zum Alltags-Wahnsinn bei Dir ist. Die Situation mit den pflegenden Angehörigen ist mir auch vertraut, nur sind es bei mir die Eltern und die Schwiegermutter und (noch) nicht der Ehemann. Das kostet ungeheuer viel Kraft und so ein Teil, der nur einem alleine gehört, ist sehr wichtig.
    Ich freue mich auf jeden neuen Beitrag hier und wünsch Dir alles Glück der Erde.
    Schöne Grüße aus Bremen
    Kristin - Wollkistchen

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid,

    auch von mir einen Glückwunsch zu deinem 8. Bloggergeburtstag!

    Ich lese auch eher zufällig seit deiner Hüft-OP mit, weil ich damals auch selbige gerade hinter mich gebracht hatte.

    Ich freu mich auf deine Freitags-Blümchen, auf deine klugen Gedanken, aber immer ganz besonders auf die FrauenPortraits. Viele der vorgestellten Frauen haben meinen Horizont mal irgendwann gestreift, viele kenne ich überhaupt nicht, einige dann schon; aber immer sind deine Portraits sehr interessant und wirklich gut geschrieben und erhellend für mich.

    Ich bin auch eine von den "Anonymen", auch ich sehe meinen Nachnamen eher ungern veröffentlicht, weil einzigartig. Ich versuche in meinen Kommentaren zu deinen Beiträgen allerdings auch immer, ein wenig von mir zu erzählen.

    Ich "pflege" zur Zeit einen alten Tierschutz-Hund, erstaunlich, wie sich alte Rüden und alte Männer manchmal gleichen (scherz) :). Aber ist natürlich überhaupt nicht zu vergleichen, deshalb haben alle pflegenden Angehörigen - meist ja Frauen- meine Bewunderung und Anerkennung.

    Ich freu mich jeden Morgen auf deine (fast täglichen) Beiträge und würde diese schwer vermissen, blieben sie aus!

    Herzlichste Grüße aus dem kalten (19 Grad), aber sonnigem Münsterland - Brigitte

    AntwortenLöschen
  21. ...das klingt nach einem guten Plan!

    Aber um die Anonymies mal ehren-zu-retten:
    Manche von uns kommentieren sicher ganz bewusst nicht mehr offen, weil aus dem eigenen Blog gelernt (see me :-), ich würde NIE wieder bloggen und geniere mich auch heute rückblickend für viele Posts.... ).
    Was ich aber schon SEHR schade finde, ist, dass mittlerweile kontroverse Blogdiskussionen gar nirgends mehr zustande kommen, weil sich kaum eine traut, mal eine gegenteilige Meinung zu äußern - und das bringt uns ja dann auch nicht weiter?
    Dazu meine Tochter (20): "Bloggerinnen sind gleich immer so anpisst, da traut man / frau sich nix mehr sagen."
    Finde ich zumindest nicht ganz falsch...

    Und happy Blogbirthday, kommst dann im Herbst schon in die 3. Klasse!!
    Anna aus dem Osten

    AntwortenLöschen
  22. Ich lese hier in Deinem Blog gerne, auch wenn ich selten kommentiere. Zum Glück bekomme ich selber bisher keine üblen Kommentare, aber ich halte mich auch mit politischen Äußerungen sehr zurück. Und speziell in der Nähszene geht man immer nett miteinander um, was sehr angenehm ist.
    Grüßle aus Ulm Bellana (eigentlich Beate)

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Astrid,
    meinen herzlichen Glückwunsch zu 8 Jahren der kleinen Welt des kitchi ... deinen Blog mit gut recherchierten Informationen und Denkanstößen - auf die ich oftmals erst durch deine Posts aufmerksam wurde - den fabelhaften Great Women sowie Baumporträts, bezaubernden Blumenarrangements und so kreativen Näharbeiten schätze ich sehr und er ist zu meiner täglichen Lektüre geworden...auch wenn ich nicht jeden Post kommentiere. Danke dir für deine Zeit und Kraft, die du in deinen Blog investierst und uns mit dem Ergebnis in deinen Posts erfreust.
    Ich wünsche dir und zusammen mit Herrn K. alles Gute und weiterhin viele kleine Alltagsfreuden - ganz lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  24. 8 Jahre! Das ist schon eine ganze Weile. Und keinen Tag davon will ich missen mit dir. Ich mag deine Mischung, wenn ich auch nicht alles lese, aber das hindert mich nicht daran alles zu mögen :-)
    Um anstrengende Menschen soll man sich so wenig wie möglich kümmern. Ich finde da deinen Zugang vorbildlich. Man muss nicht mit jedem streiten. Manche Menschen darf man auch im Regen stehen lassen. Das geht total okay so.

    Ich lese immer und immer wieder mal was Neues bei dir. Pass auf dich auf! GLG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm. Sind nicht gerade die anstrengenden Menschen/Zeiten/Aufgaben die, die das Leben spannend machen und uns neue Wege zeigen? Sich darum nicht zu kümmern klingt falsch.
      LG Berta

      Löschen
    2. Nein, liebe Berta, anstrengende Menschen sind irgendwann nur anstrengend und nach über vierzig Jahren Umgang mit solchen darf frau sich endlich um die kümmern, die einem wirklich nahe sind und auch einem selbst Gutes tun?
      Ich kenne so viele Leute die sich einen feuchten Kehrricht um andere kümmern, warum wird die Aufgabe immer denen gegeben, die soziale Verantwortung ohnehin übernehmen?
      Ich habe meinen Beitrag immer geleistet und leiste noch, da darf mein Blog ein Refugium nur für mich sein. Das dürfte doch nachvollziehbar sein?
      LG

      Löschen
  25. Liebe Astrid, dein Blog möchte ich nicht mehr missen, zum einen wegen der tollen Posts über Frauen und anderen schwierigen Themen, dann widerum meine Hochachtung was du alles leistest. Vom Nähen, Haushalt, tolle Blogthemen, die Pflege Deines Mannes, Deinen Umgang mit der Hüftop.

    Und ganz wichtig und die möchte ich nicht missen. Deine wöchentlichen Blumen. Ich bestaune diese, sie gefallen mir und ich freu mich für Dich und deinen tollen Blumenhändler.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  26. Happy anniversary und ich kann nur sagen:
    Halt die Ohren steif!!!! ��
    I have been reading and enjoying your blog daily
    and am so appreciative that you add such wonderful
    food for thought to my life in these dark days and you make
    me miss Cologne und meinen Koelner Dom a little less.
    You are very talented!
    I would love to win one of your Taeschchen!!!
    Monika
    PS: My mother was a tailor in Euskirchen and I went
    to high school in Bad Muenstereifel, then Uni Koeln.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Astrid,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag, ich hoffe auf viele weitere! Und dann Dank für viele anregende, informierende Lesemomente. Es ist einfach bewundernswert, wie du soviel recherchieren, schreiben, nähen
    (und mehr) kannst. Danke, dass es dich und deinen Blog gibt.
    Herzliche Grüße Ingrid



    AntwortenLöschen
  28. Hallo Astrid,
    herzlichen Glückwunsch zum achten Blog-Geburtstag! Ich bewundere Deine unermüdliche Energie, die Du in Deine Posts steckst. Allein Deine Frauen-Portraits! Diese ungeheure Recherche-Arbeit, die da dahintersteckt. Auch für die von Dir so kompromisslos vertretenen Ansichten, zolle ich Dir meinen Respekt! Danke für all das Herzblut und die Arbeit die Du für uns in Deine Posts steckst! Alles Gute für die nächsten Jahre!
    Herzliche Grüße
    RenateD.

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Astrid, ein feines Blogjubiläum! Du hast recht, gerade die letzten Jahre haben die Blogwelt sehr verändert, schade. Wie gut, dass ich in deinem Blog immer wieder einen Ankerpunkt finde. Für deine festen Serien nehme ich mir immer Zeit, habe schon soviele Anregungen hier mitgenommen. Und mein Mann weiß auch, was ich meine, wenn ich ihm erzähle, was die Astrid gerade wieder Interessantes geschrieben hat ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Astrid,
    herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag.
    Ich bin eine stille Leserin und erfreue mich immer wieder an den vielen interesannten Beiträgen und den wunderbaren Bildern.
    Sehr gerne lese ich auch die Frauen-Portraits, die mit so viele Arbeit
    verbunden sind.
    Ihnen und dem Herrn K. alles Gute, eine schöne Sommerzeit, viel Kraft für den Alltag und weiterhin Freude am bloggen.
    Herzliche Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O, jetzt sind wir 2 Sigrids, die unter "Anonym" kommentieren, u dazu beide für die längste Zeit auch noch stille Leserinnen waren. Und dieser Kommentar könnte ebenso gut von mir geschrieben sein. Eine Unterscheidung wünsche ich dennoch: Deshalb werde ich zukünftig mit "Sigrid B." meine Kommentare unterschreiben, denn mit B beginnt mein Nachname u ich bin jene gebürtige Badenserin (u bei noch mehr Sigrids habe ich noch eine Auswahl parat). GLG u Schmunzelgrüße!

      Löschen
    2. Hallo liebe unbekannte Sigrid,
      das ist ja wirklich sehr witzig, übrigens beginnt mein Nachname auch mit B......!!
      Ich würde dann weiterhin einfach nur mit Sigrid kommentieren.
      Liebe Grüße

      Löschen
    3. Ja, so machen wir es! Hoffe bloß, daß ich zukünftig auch stets an das B denke... GLG - Sigrid B.

      Löschen
  31. Happy Birthday liebe Astrid zu Deinem wunderbaren Blog.
    Ich lese hier gerne, und was mir nicht gefällt, das wird halt auch mal nicht kommentiert.
    Ja die Kommentare, die waren vor sieben, acht Jahren noch gigantisch.
    Manchmal gab es fünfzig und mehr.
    Heute träume auch ich davon.
    Auch war es vor acht Jahren, als auch ich mit meinem Blog anfing, alles viel familiärer, freundlicher, persönlicher.
    So viele schöne Blog sind weg, leider.
    Aber wir machen weiter, denn wo sonst käme ich an immer schöne Neuigkeiten aus meiner Heimatstadt, grins.
    Lieben Gruß und mach es Dir gemütlich heute Abend,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Astrid,

    Dein Blog ist für mich als "stille Leserin" einer der von mir am meisten geschätzten!
    Ich hoffe so sehr, daß ich weiterhin ab und zu kommentieren darf; ich nähe zwar nicht, stricke ab und zu, finde aber immer Anregungen, Ideen und Mut machende Gedanken und Überlegungen vieler Arten bei dir. Zudem war ich schon als Gast im Bergischen Land (und auch kurz in Köln), wo es mir sehr gut gefiel.
    Bitte mache weiter so mit Deinem Blog wie es für Dich am erfüllendsten ist.

    Mit einem großen Danke für Deine Arbeit, Deine Einträge und mit vielen herzlichen Grüßen
    Elena

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Astrid, ich habe ja schon mal festgestellt, dass wir fast zeitgleich begonnen haben zu bloggen. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Jahre ich dir schon folge. Aber ich tue das immer noch sehr gerne und habe schon viel Wissen und Freude aus deinen Artikeln gewonnen.
    Ich bewundere dich für die informativen posts über „Große Frauen“, deine politischen Statements, deine wunderbaren Freitagsblümchen... und überhaupt. Du bereicherst mit deinem Blog mein Leben und ich freue mich, dich „kennengelernt zu haben“.
    Die herzlichsten Grüße und weiter so,
    Monika

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Astrid,
    von mir auch ganz herzliche Glückwünsche zum Bloggeburtstag. Ich lese sehr gern bei dir, auch wenn ich das Bloggen aufgegeben und meinen Blog Pyrgus auf Eis gelegt habe. Es juckt mir in den Fingern, wieder anzufangen, und eines Tages werde ich das wohl auch. Bis dahin lese ich weiter auf Blogs, die mir liebgeworden sind, deiner gehört schon lange dazu. Ich hoffe, du machst noch lange weiter, viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Astrid,
    auch ich gratuliere dir gaaanz herzlich zu deinem 8. Bloggeburtstag. Es sind acht Jahre, in denen du einer großen Leserschaft mit deinen interessanten, unterhaltsamen und meist wunderschönen Beiträgen viel Freude bereitet hast. Acht Jahre, in denen du unermüdlich und mit viel Eifer diesen Blog erfolgreich führst.
    Als Leserin kenne ich dich schon lange. Und als Bloggerin habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass die "große" Astrid zu meinem 4. Post einen Kommentar hinterlassen hat :-)).
    Du bist vielseitig begabt, bist klug und du bist kein bisschen abgehoben. Ich empfinde dagegen in dieser Bloggerwelt manche Arroganz.
    Liebe Astrid, schön, dass es dich und deinen Blog gibt. Ohne ihn wäre die Welt ein bisschen ärmer!
    Alles Liebe und Gute wünscht dir von Herzen
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat sich doch ein falsches Wort eingeschlichen: meist - du hast "immer" wunderschöne Beiträge :-)!!
      Wünsche dir einen wundervollen, fröhlichen Donnerstag!
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  36. 8 jahre eine schöne zahl ! glaube dass es ca 6 jahre sind wo ich bei dir lese kann, dafür danke!
    das format der texte, bilder, periodizität... hast du so weit entwickelt dass man die themen der beitraege gut verstehen kann dazu sind sie sehr interessant und das ist für mich sehr wichtig * bei dir lerne ich näheres vom familienleben freizeit geschichte natur etc in einer deutschen stadt.
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Astrid,

    eine weitere stille Leserin meldet sich an dieser Stelle - und das nicht wegen des zu gewinnebden Täschchens, sondern weil dein Blog klasse ist. Ich finde es unverschämt, wenn man so etwas meint schlecht machen zu müssen!

    Mach weiter so und ich freue mich schon auf die nächste starke Frau...

    Grüße

    Hanni

    AntwortenLöschen
  38. Schenken musst du mir nichts! Lasse mich einfach mitlesen, kommentieren und mich an Deinen Frauen, Blumen, Bäumen freuen.
    Acht Jahre! Ich frage mich gerade wie lange ich bei Dir schon mitgelesen habe, bevor ich begann zu kommentieren!
    Mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Astrid,
    ich bin immer wieder von Deinen vielfältigen Themen fasziniert! Danke, dass Du uns an Deiner ganz privaten Reise teilhaben läßt; es ist jedesmal spannenend auf Deinen Blog zu gehen! Deine Fähigkeiten auf so unterschiedlichen Gebieten bewundere ich. Das Alles bringst Du dann auch noch in einer sympathischen Menschlichkeit rüber.
    Herzlichen Glückwunsch zum Achtjährigen!
    Liebe Grüße, Margit P.

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Astrid, ich handhabe das mit den Kommentaren genauso wie Du. Es ist ja niemand gezwungen, bei mir zu lesen und in mein Haus lasse ich auch nicht jeden rein. Ich kann Dich nur zu Deinem Blog beglückwunschen. Es ist immer interessant und ich freue mich, dass wir uns gerade bei den gesellschaftlichen Themen so einig sind. Ich hoffe, Du bist noch lange dabei.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Astrid,
    "Es gibt Zeiten im Leben, da benötigt man Bestätigung als Bestärkung" -> ich schätze es, daß Du das so ehrlich schreibst, denn wenn ich das mittlerweile nicht begriffen hätte, dann würde ich wohl kaum kommentieren. Ich schätze überhaupt Deine grundehrliche Art! ("eine ehrliche Haut", sagte man in meiner Kindheit). - Ja, Du hast es nicht nötig, Dir das Etikett "kritischer" Blog umzuhängen - u genau das ist Dein Blog für mich, ein kritischer Blog. Wäre er das nicht, würde ich längst nicht mehr lesen. Kritisch - aber frei von den BE-WERTUNGEN der "sauren Wolken der Moral" (eine klasse Ausdrucksweise, die mich begeistert, die lern' ich auswendig, die brauch' ich).
    Wenn Du auf der persönlichen Ebene angegriffen wirst: Man kann sich 100 x am Tag sagen, das steck ich weg - es verletzt einen doch, diese Verletzung braucht ihre Zeit, sie zieht dunkle Wolken nach sich. In den Tag, in die Seele. Diese "anstrengenden" Menschen - so sie anstrengend bleiben - wollen bei sich ja gar keine Änderung, sie wollen ihr Spiel treiben u uns damit zu ihrer Marionette machen (u eine tiefe Befriedigung für sich daraus ziehen). Bei mir hat es sehr sehr lange gedauert, bis ich begriffen hatte, daß ich dieses "Recht auf Selbstschutz" habe, mich aus dem Marionettendasein befreien muß. Wenn ich mich nicht von etlichen anstrengenden Blogs u anstrengenden (mich beherrschenden) "Freunden" getrennt hätte: dann, ja dann hätte ich nicht genügend Zeit, Deinen Blog zu genießen, mich an ihm zu freuen u großen Gewinn für mich daraus zu ziehen! - GLG u in Vorfreude auf Deine morgige Blumenüberraschung - Sigrid B.

    AntwortenLöschen
  42. Wie recht Du hast, ja, natürlich, selbstverständlich und auf jeden Fall gibt es das Recht zum Selbstschutz! Ungehörige Menschen, die durch den Garten trampeln und mit Lehm schmeissen, muss kein Mensch aushalten. Du hast auf Deinem Blog Hausrecht. Ich bi auch eher zu einer stillen Leserin geworden, teils weil mein homeoffice und der ganze Familiensalat drumherum mich mehr Nerven gekostet hat, als ich mir selber eingestehen wollte, teils weil ich schlicht aus Zeitknappheit nur lese, aber keine großen Kontakte (mehr) halte/hielt. Ich denke oft an Euch, an Dich, die alles stemmt zuhause, an den netten Herrn K. Deine Schwester, Krankheiten, Entfernungen, was das Leben schwer macht. (Ich weiss, des hilft jetzt net, melden tät helfen) Fühl Dich mit langen Armen den Rhein runter gedrückt und Dein Blog ist ein Quell der Freude, der Information, der Schönheit und Deiner Lebensfreude und Stärke. Alles liebe, Eva

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Astrid,
    auch ich bin eine stille Leserin Ihres anregenden Blogs seit nunmehr vier Jahren - ich bin in Ihrem Alter und auch unsere Berufe waren die gleichen.
    Ich mag sowohl ihre klugen Gedanken als auch Ihre Sicht auf alles, was Sie in irgendeiner Weise berührt ... Nicht zu vergessen Ihre äußerst interessanten Frauenporträts, Ihre zu Papier gebrachten Recherchen über die vielfältigen Baumarten, ihre Literaturtipps und auch die wöchentliche Vorstellung der Freitagsblümchen, die mir schon so manche Anregung geschenkt haben.
    Was Ihnen die Pflege Ihres Mannes abverlangt, kann ich Ihnen gut nachfühlen. Meine Mutter, die bereits vor 20 Jahren verstorben ist, hatte eine frühe Form von Morbus Alzheimer. Ich war damals ja noch berufstätig und es war nicht leicht, alles zu bewältigen. Doch ich bin heute noch sehr dankbar, dass ich sie durch Ihre Krankheitsjahre begleiten durfte - trotz der oftmals emotionalen Überforderung.
    Und so wünsche ich Ihnen, liebe Astrid, alles Gute zum 8. Bloggergeburtstag! Mögen Sie gesund bleiben, viel Kraft und emotionale Unterstützung bei der Pflege Ihres Mannes erhalten und hoffentlich auch noch für viele Jahre Freude beim Schreiben Ihrer wunderbaren Blogbeiträge haben ...
    Aus Tirol grüßt Sie sehr herzlich
    Gundi Maria

    AntwortenLöschen
  44. Guten Abend liebe Astrid
    Wenn auch spät, dafür umso herzlicher gratuliere ich dir zum 8. Bloggeburtstag! Auf viele weitere Jahre. Ich lese so gerne bei dir, du kannst die Gedanken sehr schön in Worte fassen und deine Posts berühren.
    Ich werfe hier ganz viel Zuversicht und Kraft für Pflegestunden und Freude am Nähen und Spass an weiteren Posts und vieles mehr für dich in den Vierwaldstättersee. Das schwimmt ja dann über die Reuss, die Aare und auf dem Rhein bis zu dir nach Köln.
    Herzliche Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Astrid,
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bloggeburtstag. 8 Jahre und 3 Mio. Aufrufe sind eine echte Hausnummer!
    Ich wünsche dir weiter viel Spaß und immer interessante Themen.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  46. Ich möchte es nicht versäumen dir zum 8 jährigen Jubiläum zu gratulieren und dir weiterhin immer genug Inspiration zu wünschen für die weiteren Jahre wo wir die abwechslungsreichen Beiträge in Le Monde de Kitchi lesen dürfen. Ich weiss nicht mehr seit wann ich bei dir Gast bin, aber ich weiss dass ich gerne bei dir lese, weil es einfach nicht oberflächlich ist was du uns immer wieder servierst. Also bleib dir Treu, weil allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann. Gerade letzte Woche haben ich mir eine Raffinessa genäht, ein Lieblingsschnitt von mir. Dreimal darfst du raten bei wem ich den entdeckt habe.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  47. wow
    8 Jahre.. das ist eine lange Zeit
    auch von mir recht herzliche Glückwünsche
    und auf weitere schöne Jahre
    ja .. alles wandelt sich ..auch ein Blog
    aber ich finde du hast eine sehr ausgewogene Mischung gefunden
    sie spricht auf vielfältige Weise an
    das sieht man auch hier an den Kommentaren
    ich staune immer wieder über deine sorgfältige Recherche zu den Frauenproträits von denen ich leider so viele nicht kenne
    die du uns aber so unvergleichlich nahe bringst

    ich hoffe doch dass du so viel "Kraft" heraus bekommst wie du hineinsteckst (oder mehr ;) )
    ich möchte deinen Blog nicht missen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Astrid,
    Dein blog, Deine Regeln. Herzlichen Glückwunsch zu 8 Jahren und 3 Millionen aufrufen - die Meisten scheinen es verstanden zu haben.;D
    Was Deinen blog so ansprechend macht sind ja nicht nur die Fotos oder die Mischung an Beiträgen, sondern in erster Linie du selbst! Da gehört Meinung eben dazu, wem das nicht gefällt der muß nicht lesen.
    Vielen Dank für die Zeit, die Du investierst in Deine Recherchen - und für Deine Gedanken.
    GLG ♥nic

    AntwortenLöschen
  49. dann sind unsere blogs ja wahrhaftig gleich alt. und wie lustig die ähnliche entwicklung. hatte ich so gar nicht auf dem schirm... ouh man, ich mag mal nen kaffee mit dir trinken gehen. über jede altergrenze hinweg oder was auch immer. und hier liegt immer noch post, die zu dir will... ich muss dir nochmal eine mail schreiben und nach deiner adresse bitten. bald. wenn ich die wohnung fertig aufgeräumt habe.
    ansonsten bin ich schockiert über die unnützen kommentare. ich habe gerade keine vorstellung davon, was man dir im umgang mit deinem mann vorwerfen könnte. einige menschen scheinen echt kreativ im erdenken von schwachsinn zu sein. schade, dass sie es für so einen mist nutzen.
    danke, dass du mich mitlesen lässt, danke für die meinungen, einblicke und ausblicke. danke für dich, danke für deine worte, danke für dich!
    allerliebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  50. herzlichen glückwunsch zu acht jahren le monde de kitchi! wie üblich zu spät, dafür aber ganz besonders herzlich! du weißt, wie sehr ich deinen blog schätze und wie gerne ich deine frauenportraits lese und deine arbeit dafür bewundere. auch dein wochenrückblick mit deinen immer interessanten politischen hinweisen betrachte ich immer wieder sehr gerne. ich hoffe, du bleibst der bloggerwelt noch ganz lange erhalten und machst mir weiter so viel freude mit deinen beiträgen.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.