Samstag, 20. Juni 2020

Meine 25. Kalenderwoche 2020

"Gewissen, 
Empathie 
und Sorge 
um das Wohlergehen anderer 
sind für den Gesellschaftsvertrag 
von wesentlicher Bedeutung."
Tony Schwartz, Ex-Ghostwriter von Trump






















Sonntagnachmittag empfingen wir in der rheinischen Sahel-Zone die Gnade eines Regenschauers von sieben bis acht Litern, wie unser Regenmesser anzeigte, in der Nacht zum Dienstag kamen dann  noch mal zwei Literchen dazu, vor allem um die Luft ordentlich anzufeuchten und Tropenklima zu erzeugen.


Zum Glück hatten wir unserer tägliche Laufübung gerade hinter uns, als am Nachmittag wieder ein Regengebiet über uns hinwegzog. Fünf Liter, die reichen dann gerade mal, um einen halben Zentimeter Erdreich zu durchfeuchten...

Noch macht der Garten das alles mit, der Kirschbaum hängt voller Früchte, es gibt immer noch genug Rosen für die Vase.



Bedrückend dann eher der Mittwoch, denn meine Geschwister mussten ihre wohlverdiente Auszeit an der See wegen eines blöden Unfalls abbrechen. Abends gab es wieder ein Schauerchen und zartes Donnergrollen in der Ferne. Die Anzeige im Regenmesser: acht Liter.

"The same procedure" am Donnerstagabend mit ein paar Donnerschlägen mehr und mal wieder ergiebigen zwei Litern Niederschlag ( ein Liter kam in der Nacht noch dazu ).

Tagsüber war es oft recht sonnig. Deshalb verflogen sich auch wieder viele Insekten in unseren Wintergarten. Die werden dann per "Snapy Insektenfänger" eingesammelt und ins Freie gebracht. Die Aufnahme von dem praktischen Ding habe ich extra für Tina gemacht, damit sie sieht, wie ich mit dem Kleinvieh umgehe 😂.

Echte Labsal für unser Gemüt ist täglich unser Garten, seine Früchte...





... und die Blumen, dann auch im Haus. Da braucht man keinen Seelenklempner und erst recht keine Selbsthilfegruppe, um sich ganz bei sich und wohl zu fühlen.

Morgen- bzw. Abendstimmung im Garten am Freitag: Am Abend saß ich bei erholsamen Temperaturen auf der Terrasse und dachte an all die Zumutungen des Lebens während der Corona - Krise, die wir letztendlich ruhig und freundlich gegenüber uns selbst dann auch selber bewältigt haben ( der Arzt des Herrn K. bestätigte uns das bei unserem Vierteljahresbesuch am Nachmittag ).



An dem Platz, an dem ich da gestern Abend saß, konnte ich mich am Ziel fühlen, so meine Gedanken. Und dann noch: Heute um 23:43 Uhr Mitteleuropäischer Zeit ist Sommersonnenwende!


Erkenntnis der Woche: Immer wieder, immer wieder: Wie übel im Netz manipuliert wird! Im Falle George Floyds werden Sharepics verbreitet, die darauf abzielen, ihn als Kriminellen, nicht als Menschen darzustellen - und damit seinen Tod als quasi selbstverschuldet -, und um damit gleichzeitig die ganze Bewegung der Black People für eine Gleichbehandlung in Misskredit zu bringen. ( Solcherart verbreitete "Informationen" umhinterfragt weiterzugeben, ist schon grenzwertig. Es gibt genug Möglichkeiten, solche Meldungen zu verifizieren, ich habe ja schon manches Mal auf solche Korrektive hingewiesen. )

Musik der Woche: Jazz! Das neue Nora- Jones-Album, hier ein Peek

Lektüre der Woche: Manche Coronaviren verursachen nur Erkältungen. Die Immunzellen, die dabei entstehen, könnten auch einen gewissen Schutz vor Sars-CoV-2 bieten. Seinen Forschungsansatz und die vorläufigen Erkenntnis stellt das Ehepaar Thiel in diesem Interview vor - sehr interessant, vor allem für mich als alljährlich häufig vom Schnupfen Geplagte!
Dem Kommentar von Hanno Charisius zu Schulschließungen, weil in einem Schlachtbetrieb ein beachtlich umfangreicher Coronaausbruch stattgefunden hat, schließe ich mich gerne an: Es fehlen nach wie vor gesicherte Erkenntnisse, dass Kinder besonders ansteckend sind, und dennoch werden jetzt wieder einmal ihre Rechte & Bedürfnisse geopfert und ihre Eltern wieder einmal belastet, wo doch die Schweinerei im Schlachthof & seinen Arbeitsbedingungen zu finden ist.  Zur Schlachthofproblematik selbst gibt es demnächst eine Leseempfehlung...

Rezept der Woche: innig begrüßt vom Gefährten: die Blätterteigschnecken ( ich habe ihm zuletzt zu pastalastig gekocht )

Wochenfreude: Besuch! Die Schwester, die ich wegen ihrer schweren Erkrankung 21 Wochen nicht gesehen habe, mit dem Bruder; die Zürcher Tochter... Und dann der viele Zuspruch in meiner Mailbox neben den Kommentaren im Blog zu meinem Post vom Mittwoch - danke dafür!










Verlinkt mit dem karminroten Samstagsplausch und dem Gartenglüc bei Loretta & Wolfgang

26 Kommentare:

  1. Na da habt ihr mehr Regen als wir! Und mein Wohngebiet bekommt meist nur ganz wenig ab!
    Und ganz neidisch habe ich auf deine wunderschöne Sitzecke geschaut! Wie gemütlich die ist!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. liest sich ausgeglichen. ist es ruhiger geworden?
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  3. Trotz des reichlichen Regens auch bei uns, kommt immernoch kaum etwas im Grundwasser an.
    Dein Garten scheint eine Oase in der Großstadt zu sein. So herrlich.
    Eigentlich ist es gar nicht schlecht, dass endlich die Missstände in den Großschlachtfabriken mal offenbar werden. Ich wünschte, dass so manchem endlich der Appetit vergehen würde. Aber dem Deutschen ist das billige
    Grillgut fürs Brutzeln ja heilig (mir wird immer schlecht, wenn ich den Grillgestank nur von Fernem rieche).
    Die Untersuchungen zu Kindern sind sehr diffizil. Am aussagekräftigsten sind wohl jene aus Schweden, weil dort die Schulen immer offen blieben. Tests nach dem Lockdown geben ja nicht die Situation bei laufendem Schulbetrieb wieder.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Schön hast Du es geschrieben, alles! Kann nur zustimmen.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. das Fleckchen ERde das dich umgibt liebe Astrid ist aber auch zu urgemütlich und wunderschön, da kann man zur Ruhe kommen und sich erholen von all dem was uns sonst außen umgibt.
    Selbst die neuesten Meldungen die nicht abklingen sind dann auch mal Nebensache.
    zuviel nach wie vor grässlich unvermeidbares einfach mal an die seite schieben ....
    herzlichste Grüße Angelface

    AntwortenLöschen
  6. Es geht mir genauso, der Garten ist in vieler Hinsicht meine Rettung.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Was haben wir für ein Glück einen Garten zu haben, nicht wahr?! Und wie schön, dass Du Deine Schwester besuchen konntest, liebe Astrid. Über die feuchte Regenluft mag ich mich beschweren, mein Brunnen ist fast leer, das nehme ich gerne in Kauf. Und was im Netz geschieht ist doch immer nur Manipulation, oder?! Habt ein schönes Wochenende!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hoi Astrid, ich werden den Jahreszeitenwechsel verschlafen. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Astrid,

    ziemlich wenig Regen auch hier im Münsterland, noch weniger als bei euch. Allerorten sehe ich auf den Feldern schon die riesigen Sprenger laufen, das macht es mit dem Grundwasser auch nicht gerade einfacher :(.

    Ich mache gerade eine Internet-Pause, schau mir nur "meine" HPs an, am Unverstand, um nicht zu sagen an der Blödheit der Leute könnte ich sonst verzweifeln, bin derzeit zu unlustig für diese Art Torheiten.

    Aber ich habe auch was Intelligentes und Amüsantes entdeckt: "Briefe an".... von Sarah Bosetti auf Youtube. Besonders der Brief an Armin Laschet und der Brief an Jörg Meuthen sind sehr schön anzuhören, aber im letzten Brief (sie schickt jede Woche dienstags einen gesprochenen Brief los) an Philip Amthor mußte ich herzhaft lachen, so wahr.

    Glücklicherweise habe ich auch einen Garten, in dem werde ich mich jetzt der Lektüre widmen, auf einer Liege.
    Gleiches oder Ähnliches wünsche ich deinem Gefährten und dir auch,
    beste Grüße - Brigitte aus dem Münsterland

    AntwortenLöschen
  10. Ach, wie haben wir uns auch über den Regen gefreut. Und da unsere neue Pergola auch ein schattiges Dach bekommen musste konnten wir noch eine Weile bei Regen draußen sitzen und den Sing- Sang der fallenden Tropfen geniesen. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid,
    ja, uns geht es doch gut. Der Garten ist unsere Lebensoase. Leckere Kirschen haben wir auch im Überfluss, aber die Vögel ernten mit, warum auch nicht....Aber es gibt auch so viel Schreckliches auf der Welt und wieder irrt ein Flüchtlingsboot auf dem Mittelmeer umher und Europa macht die Augen zu.
    LG.
    Agnes

    AntwortenLöschen
  12. Hach euer Garten sieht herrlich aus und ist sicher dankbar für jeden Regenliter.
    Das finde ich ja toll dass Du verirrte Insekten mit dem Snapy befreist. So ein Teil haben wir auch und das tut schon Jahre gute Dienste. Ich freue mich über das Foto extra für mich 😄
    Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende, liebe Grüße Tina
    PS: Ohrringe kann ich fast alle tragen. Und wenn ich Ohrringe erwische die Nickel enthalten. was ich nicht vertrage, hilft tatsächlich die dünne Schicht klarer Nagellack auf dem Haken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss jetzt immer an dich denken, wenn ich den Snape benutze. Meiner Enkelin habe ich seinerzeit auch so ein Ding geschenkt.-
      Danke für den Tipp mit dem Nagellack! Ich habe so schöne Ohrringe, die ich deshalb gar nicht mehr tragen kann.
      GLG

      Löschen
  13. Das sind ja ganz seltene Nasse Bilder bei dir vom Garten. Wächst bei euch ein echter Lorbeerstrauch? Es sieht so aus, als würde die Mittsommernacht den Hochsommer bringen. Mir solls recht sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe zwei Lorbeerbäume links und rechts von der Terrassentür in Töpfen, die aber inzwischen in einem recht miserablen Zustand sind, denn ich hätte schon längst die Erde wechseln müssen. Aber die sind so schwer, das schaffe ich nicht mehr alleine.
      GLG

      Löschen
  14. Liebe Astrid,
    sehe ich da einen kleinen Lichtblick am Ende der Woche?
    Besuch von den Lieben tut so gut, das habe ich gestern erst wieder erlebt, als ich drei Freundinnen seit Februar mal wieder zum Frühstück treffen konnte.
    Herrlich so von Angesicht zu Angesicht zu quatschen.
    Euer Garten ist aber auch eine kleine Oase, da kann man sich nur wohlfühlen.
    Und Kirschen tragen dazu auch noch bei.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vieles war in dieser Woche in punkto Verfassung des Herrn K. erfreulich. Na ja, und die Besuche sind eben doch was anderes als skypen...
      GLG

      Löschen
  15. Liebe Astrid Deine Woche hört sich gut an. Und ein Garten ist schon etwas sehr schönes. Wir hatten hier auch sehr subtropisches Wetter was mir nicht so gut bekommen ist.
    Lieben Gruß genieße das Wochenende Sylvia

    AntwortenLöschen
  16. so ein regen ist erfreulich für die natur... :)))
    hier in italien sind die flüsse fast trocken, nur der po hat sehr viel wasser.. hier sind über 30° im inneren des landes, am meer etwas kühler ....aber der sommer wird auch nach köln kommen...:))) ich wünsche dir eine schöne zeit! liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  17. Auch deine Regentage sind wieder sehr schön zu lesen bei dir. Deine Fotos soo schön! Wir hatten die letzten Tage auch einiges an Regen und ich freue mich nun wieder auf ein paar Sonnen-/Sommertage. Ich finde auch, dass ihr die Zumutungen des Lebens sehr gut meistert und ich wünsche euch alles Gute!
    Und einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein Glück, dass ihr diesen Garten habt.Eine Oase in der Großstadt. Und sonst doch großteils ein gute Woche mit wunderschönen Fotos. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  19. Ob Snappy auch bei Mäusen dienlich kommt... überlege ich. Unser Tiger brachte nächtens ein Maustier ins Haus. Beschauliche Regentage, die doch angefüllt scheinen - zwischen den Zeilen gelesen.

    Sommersonnige Grüße aus dem Süden zu Dir auf die Terrasse,
    sendet Heidrun

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid,
    ach ja, die Regentage haben nicht nur die Natur sondern auch die Gärtnerin erfreut ;-)...bei 73L war ich mega happy. Deine Gartenblicke sind so wunderschön und beruhigend - wie schön, dass durch die positive Einstellung und Anstrengung die Bewältigung der belastenden Zeit durch den Mediziner bestätigt wurde. N. Jones wird hier auch öfter aufgelegt. ;-)
    Weiterhin alles Gute für dich und Herrn K. - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  21. Tienes un blog muy inspirador que visito a menudo porque me resulta muy inspirador, ya que rezuma belleza.
    Gracias, saludos.

    AntwortenLöschen
  22. wie schön dass deine Woche erfreulich war
    Regen hatte es hier auch..aber nicht genug
    die Schwüle die dadurch ensteht vertrage ich leider auch nicht
    leider kann ich mich in meinem Garten auch nicht so gut aufhalten
    wenn es regnerisch ist gar nicht ..
    das mit den Vorstrafen von Floyd habe ich auch gelesen
    mimikama hat nachgeforscht
    es stimmt dass er mehrere Vorstrafen hatte
    aber wohl keine schwerwiegenden (mein Englisch ist nicht mehr so gut)
    aber es spielt auch gar keine Rolle
    es ist einfach nicht richtig jemanden dermaßen zu quälen
    das ist und bleibt Mord

    weiter alles Gute für euch

    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Praktisches Gerät. Ich nehme immer das bereitstehende Wasserglas samt Postkarte o.ä. und befreie Insekten. Puh, etwas mehr Regen gab es hier schon, aber es ist so Grade genug für etwas mehr Grün, sonst ist es zu trocken. Trocken soll es ja nun mit Hitze werden, schauen wir. Dem Garten hat es gefallen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.