Montag, 8. Juni 2020

Ich mach mir die Welt...

Diese Jersey - Panel, entdeckt bei "Stoff & Liebe", mussten in den Einkaufskorb, denn wir sind alle Fans dieser fünfundsiebzig Jahre alten Göre:









Mit Hilfe des Schnittes "Olga - Top"/Emma en Mona sind zwei lässige sommerliche T-Shirts für die jüngsten Enkelinnen entstanden.

Sie sind ebenso lässig zu nähen und von daher ein Tipp für alle, die schnell einen Erfolg sehen wollen. Ich habe übrigens den Stoff aus eigenem Antrieb gekauft und selbst bezahlt. Er ist ohnehin nicht mehr erhältlich...

12 Kommentare:

  1. Wow, 75 Jahre ist die Pippi schon alt
    und noch kein bißchen ruhiger :-)
    Gut dass es sie gibt!
    Liebe Grüße von der Urte
    und hab noch einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  2. ...wie sie mir gefällt. Mir gefallen deine Shirts. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Deine Shirts, liebe Astrid, sind Klasse. Viele wissen ja gar nicht, dass - wie in ihrer tollen Biografie nachzulesen - Pippi nicht als das aufsässige Kind, das Grenzen überschreitet und nichts so macht wie andere, gedacht war, sondern eine politische Stellungnahme der Autorin gegen Hitler und seine fanatischen Anhänger. Vielleicht braucht es bald mal wieder eine Pippi. Die kinder werden sich sehr freuen über die schönen Shirts! LG Sunni

    AntwortenLöschen
  4. P.S. Jens Anderson, Astrid Lindgren - ein Leben: "In Astrid Lindgrens Kriegstagebüchern von 1939 – 1945, die unter dem Titel „Astrid Lindgren – Die Menschheit hat den Verstand verloren“ erschienen sind, wird außerdem deutlich, dass nicht nur der Krieg selbst, sondern auch einzelne Personen (wie z.B. Hitler, Stalin und Mussolini) für manche Pippi-Geschichten von Bedeutung waren.

    Lindgrens Haltung zu Hitler, die eine Mischung aus Abscheu und Faszination war, mündete sogar in einer Art Hitler-Satire. Im Kapitel „Pippi im Zirkus“ wird Hitler zu einem cholerischen Zirkusdirektor in schwarzem Frack und Peitsche, der sich einigen Kraftproben mit dem frechen Rotschopf stellen musste. Pippi, die anfangs noch im Publikum sitzt, und später auf den Rücken eines der Pferde in der Manage springt, tanzt dem energischen Zirkusdirektor derart auf der Nase herum, dass seine diktatorische Ordnung in der Manege irgendwann völlig im Chaos versinkt."

    AntwortenLöschen
  5. Schnitt und Resultate gefallen sehr! Pippi sowieso! Heute kann sich kaum wer vorstellen, wie revolutionär dieses Buch damals war.
    Ganz liebe Grüsse und guten Start in die Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Ja, die Pippi hat schon Kultstatus und für die Erinnerung an die kesse, vorlaute Göre danke, liebe Astrid ... ich habe das Buch/Bücher geliebt, obwohl sie eigentlich meiner Schwester gehörten. Die Schauspielerin von damals sehe ich heute im Krimi mit W. Sittler auch noch gern.
    Deine Shirts aus den tollen Stoffen sind mal wieder super schön geworden.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Schade, dass der Stoff bereits vergriffen ist. Er hätte so toll zu meinem Monatsmotto gepasst. wie fein, dass die Enkelinnen sich freuen dürfen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,
    ich sowieso auch! (Fan dieser fünfundsiebzig Jahre alten Göre) Verwundert wohl auch nicht, mit meiner Haarfarbe war sie natürlich DIE Identifikationsfigur für mich... (die einzige weibliche meiner Kindheit...)
    Supersüße Shirts sind das!
    Alles Liebe und herzliche Grüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/06/wieder-begegnungen-im-mai.html

    AntwortenLöschen
  9. Na, die dürften ja ein voller Erfolg sein.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. hmm ich bin nicht mehr so fleissig wie du, laufe in einer italienischen stadt meine füsse kaputt...aber alles ist so sehenswert... und phantasie wie pippi langstrumpf braucht man auch immer! liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  11. wie herrlich
    einfach bezaubernd

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.