Mittwoch, 29. April 2020

12tel Blick - April 2020





Monat zwei
in Coronazeiten:
Bewölkter Himmel, angenehme 15°Grad,
eine Stunde vorher hat es etwas Landregen gegeben.
Alle Bäume sind frisch belaubt.
Die Gastronomie und der Friseur am Platz
sind weiterhin geschlossen.
Der Platz wird nur als Passage genutzt,
um zu den fünf abgehenden Straßen zu gelangen,
immer wieder mal von maximal zwei Personen gleichzeitig,
meist in schnellem Tempo.

Als Treffpunkt zwecks Kommunikation
wie vor sechs Jahren, am 22. April 2014,
wird der Platz nicht genutzt. 






Und hier wieder die Übersicht:
















Mein neues Foto vom 12tel Blick verlinke ich wieder mit Eva Fuchs,
die mir gestern kurz vorm Fotografieren eine Riesenfreude per Post gemacht hat.

Ich drück dich mal ganz virtuell!



18 Kommentare:

  1. Das ist ein interessantes Projekt. Ich bin gespannt wie es im Dezember aussieht. Mit Glück ist dann alles Schnee von gestern.
    In Hamburg sind schon beinahe normale Verhältnisse auf den Strassen, es ist schnell wieder voll geworden. Aber es wird viele Insolventen geben, schön jetzt schliessen viele Läden und Firmen dauerhaft.
    Hoffen wir das beste....
    Bleib gesund
    Susa

    AntwortenLöschen
  2. Die Natur stimmt den Platz fröhlich, obwohl es nicht so ist. Überhaupt haben wir Glück im Unglück damit, dass wir so einen herrlichen Frühling haben.
    Hoffentlich sind bald wieder kleine Menschengruppen auf dem Platz zu sehen...
    Schön, dass Du fotografieren gegangen bist für uns.
    Liebste Grüße,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Ich rieche die Bäume in deinem Bild geradezu. Auch mag ich die Ruhe, die das Bild ausstrahlt.
    Alles in allem stört mich die Leere überraschend wenig. Es ist ein Zeitdokument.
    Wird alles wieder.
    Dauert halt.
    Bussi aus dem ruhigen Wien

    AntwortenLöschen
  4. so schön frühlingsfrisch sieht der platz jetzt aus! deshalb ist es besonders schade, dass er nicht als treffpunkt genutzt werden kann. aber wenn ich susas kommentar lese, ist es vielleicht auch besser so. in den großstädten scheint es fast schon wieder "normal" auszusehen. so berichtete auch die tochter aus berlin. mir wäre das alles schon wieder viel zu eng - ich halte mich fern davon.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Gerade jetzt ist diese Fotoaktion eine Art Zeitbild, Geschichtsbild. Hier sind zwar mehr Menschen jetzt unterwegs, aber nur selten sieht man, dass sich eine kleine (eher unbeabsichtlichte) Versammlung findet. Am Schlimmsten finde ich es noch, wenn ich einkaufen gehen muss, ewig brauche um mich durchzuschlängeln,...

    Liebe Grüsse (aus dem ebenfalls angenehm bedeckten Nachbarort)
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Stimmt, auch hier ein Zeitdokument. Nein, sozialer Treffpunkt ist dieser Platz derzeit nicht. Aber sein frühlingshaftes Gewand trägt er mit Würde.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Der Treffpunkt ist nun verlassen, aber das wundert ja auch niemanden.
    Zieht man jetzt Vergleiche solcher markanten Plätze zu den Vorjahren, merkt man halt deutlich, wie das Leben zum Stillstand gekommen ist, wobei aber seit den Lockerungen auch wieder in Städten die Straßen sehr belegt sind.

    Warten wir mal ab, was uns die nächste Woche beschert wird.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid
    So wunderbar grün sieht dein Platz aus, du hast einen guten Standort gewählt, als ob du es geahnt hättest. Sonst wirkt er fast etwas trist und verlassen, aber das ändert sich hoffentlich irgendwann wieder.
    Dir einen frohen Wochenteiler und bleibe gesund und munter.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  9. Schade, dass der Platz so verwaist ist, aber das wird schon wieder.
    Vielleicht sieht es Ende Mai schon ganz anders aus. Nicht die HOffnung aufgebene.
    Das Wetter spielt ja mit, gestern wunderbarer Regen, heute trocken, ich bin gespannt, ob da noch mehr Wasser kommt.
    Und nächste Woche geht es endlich wieder zum Friseur, ich freue mich.
    Dir einen sonnigen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. grün ist es geworden..
    man sieht wie die Natur förmlich "explodiert"
    fehlt nur noch mehr Regen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Diesmal ist dein Zwölftelblick sogar ein regelrechtes Zeitdokument, liebe Astrid!
    Herzliche Grüße nochmal, Traude

    AntwortenLöschen
  12. Du hast dich also doch heraus getraut, um deinen Blick fest zu halten! Dass er so grün wird, hätte ich gar nicht vermutet! Das Grün versteckt das fehlende Leben!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Blick ist keine hundert Meter von meinem Haus entfernt. Ich geh auch über die Straße zum Floristen und zur Pizzeria. Und nebenan zur Grafikerin und demnächst dann auch wieder zu Ella...😀 Aber hinterher Waschtisch gut die Hände!
      Einen gesunden Mai!
      Astrid

      Löschen
  13. Mein erster Gedanke - Astrids Blick wird zugelaubt wie mein Blick aus meiner Küche.
    Mein zweiter Gedanke - es grünt und belaubt sich vor meinen Fenstern wie jedes Jahr.
    Wie schön!

    Spätestens ab Ende April sehe ich meine Schule nicht mehr aus meinen Fenstern!
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  14. Sehr ruhig auf dem Platz! An meinem Kreuzberg, war es bunt und unterhaltsam. Sogar ein frisch gezapftes Bier war im stehen möglich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Wer hätte das gedacht, dass da plötzlich ein Ast vor der Kamera wächst. Sieht fast so aus als die Natur das Revier erobert.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Ruhig und irgendwie auch verloren weil wir alle den Grund für diese Stimmung kennen...

    ...liebe Astrid, ich würde mich freuen, Deinen Blickwinkel zu Malwida zu lesen! Du schreibst ja in einem unvergleichlichen Stil!

    Bleib bitte gesund und munter.
    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.