Dienstag, 24. März 2020

In Erinnerung


an den
Zeichner
Albert Uderzo


der heute im Alter von 92 Jahren
 in seinem Zuhause in  Neuilly-sur-Seine
  gestorben ist.

Zusammen mit
 René Goscinny
schuf er vor über 60 Jahren
 die Comicserie
um ein Dorf voller unbeugsamer Gallier,
die den römischen Besatzern die Stirn boten -
ein unendliches Lesevergnügen,
auch für "studierte Historiker",
für jung & alt bis heute-
jede neue Ausgabe wurde freudig begrüßt!

Merci beaucoup
et
repose en paix!

                                                           


Auf Arte findet sich in der Mediathek noch zufällig eine Dokumentation über die Anfänge von "Asterix" und Uderzos Co-Autor Goscinny.

5 Kommentare:

  1. Ja, ich finde es so traurig. Wollte auch schon einen Beitrag bringen, aber die Zeit.
    Jetzt ist auch der zweite Vater der wohl berühmtesten Comic Figuren in Europa gestorben. Beim Teutates!
    Ohne Asterix und Obelix würde uns etwas fehlen!

    Danke für die Erinnerung und liebe Grüße
    Ps.
    Ja, es gibt gerade so viele Menschen, die viel leisten!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    wir wissen ja, dass das Leben mit dem Tod endet. Trotzdem stimmt es einen traurig. Vor allem bei Menschen, die vielen anderen so viel Freude bereitet haben.
    Komm gesund durch den Dienstag,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass du diesem großartigen Zeichner diesen post widmest. :-)
    Er wird nicht vergessen sein bei all denjenigen, die seine großartigen Comics lieben.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,
    ich habe vor allem in meiner Jugend die Asterix-Hefte meines Bruders geliebt :-) Ein stolzes Alter hat Albert Uderzo erreicht!
    Liebe Grüße und bleib gesund,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/corona-extra-1-die-stade-zeit-wird.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Astrid,
    bei uns zu Hause gab es auch alle Hefte und ich kann mich an manche Sonntag Vormittage erinnern, wo mein Vater mit uns Kinder im Wohnzimmer lümmelte, jeder mit einen Asterixheft. Da habe ich auch leise-Lesen gelernt. Liebe Grüsse und Salve Maren

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.